Ich habe nun ‚Der göttliche Funke‘ im Rahmen der Quanionsqueste geleitet – beziehungsweise das, was vom Szenario zu gebrauchen ist, denn, um es vorweg zu nehmen, ich halte das Szenario für nicht sehr gelungen.
Während mich die Grundidee durchaus überzeugt hat, so ist die Umsetzung in vielen Punkten ungenügend. Beginnen wir mit dem Hauptkritikpunkt:
Die Antagonisten
Ich bin mir sicher, dass 98,7 % aller Runden, die die Quanionsqueste begehen Autoritätspersonen wie Geweihte, Krieger oder Adelige in ihrer Runde haben. Sobald eine dieser Charaktere das Szenario begeht sind die Handlungen der Gemeinde für mich unglaubwürdig – insbesondere wenn zu härteren Bandagen wie Sabotage gegriffen wird. Eigentlich sollte das Abenteuer in einem klaren Gerichtserfahren gegen die Gemeinde enden, wenn es wie geschrieben gespielt wird.
Dass das Falschsingen während des Rituals zu einem schönen Spiel am Tisch führt kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Einstieg
Es soll den Helden also glücken ein Irrlicht mit einem Kescher zu fangen? Zum einen ist die Frage, wie es sich der Autor vorgestellt hat, dass ein Körperloses Wesen mit einem Netz gefangen werden kann, aber viel wichtiger ist, warum er diese Szene verschenkt und mittels von drei GE-Proben abhandeln lässt.
Mit den Ideen aus dem Ulisses-Forum (nachzulesen in
diesem Thread) kann man da einiges mehr rausziehen.
Das Rezept
Mir haben viele der vorgeschlagenen Ingredienzien nicht gefallen, aber hier kann man leicht Zutaten rauslassen, sich andere oder weitere überlegen. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass ein kleiner Kasten hinzugefügt würde, mit weiteren möglichen, schwer und leicht zu beschaffenden, Zutaten.
Die heilige Messe
Ein Zitat aus dem Szenario:
„Lassen Sie die Helden rätseln, wie es möglich sein wird, viele der nicht-dinglichen Zutaten in das Experiment einzubinden.“ Eine schöne Sache ist das – allerdings rätselt hier auch der Spielleiter, denn der Autor gibt keine Hilfe hierbei.
Auch finde ich die Belohnungen etwas stark. Hier werden Vorteile wie Nachtsicht oder Vom Schicksal begünstigt für den Verlauf der Queste vergeben, was (insbesondere wenn man das Szenario wie im Director’s Cut vorgeschlagen am Anfang der Queste spielt) einfach nicht meine Vorstellungen von Belohnungen trifft.
Logikfrage
Eine Sache, die die Alchemie auszeichnet ist, dass sie reproduzierbar ist. Vermengt man die gleichen Zutaten in der gleichen Weise kommt man zum gleichen Ergebnis. So frage ich mich, warum Aventurien denn nicht andauernd von himmlischen Lichtblitzen überrollt wird, wie es in dem Abenteuer möglich ist.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass man die ganze Sache noch besser durchdenkt und einen Grund findet, warum es eine seltene bis einmalige Sache ist.
Fazit
Einen Spielbericht über meine Version von ‚Der göttliche Funke‘ kann hier (
Spielbericht) gelesen werden. Wie man anhand dieser Zusammenfassung erkennen kann musste ich vieles anpassen, damit es ein gutes, spannendes und forderndes Abenteuer wird. Durch die gute Grundidee und den Möglichkeiten, was man daraus machen kann, bekommt es von mir 2 Punkte. Wie es geschrieben ist, ist es meiner Meinung nach leider nicht zu spielen.