Auf Aves Spuren IV - Platz 1: Land Unter!

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Land Unter!" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
22%
gut (4 Sterne)
3
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
22%
geht grad so (2 Sterne)
2
22%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Wolkentanz
Posts in diesem Topic: 1

Errungenschaften

Auf Aves Spuren IV - Platz 1: Land Unter!

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz » 28.06.2012 19:29

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der Inhalte des Abenteuers Land Unter! von Marc-André Karpienski und Markus Lütkemeyer vorgesehen, das 2011 im Rahmen des Wettbewerbs Auf Aves Spuren IV zum Thema "Auf den Inseln" erschienen ist.

Das inoffizielle Abenteuer kann HIER und HIER kostenlos herunter geladen werden.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Nutzern des Forums teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder möchtest einfach nur deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Für all diese Diskussionen ist der Thread vorgesehen.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Land Unter!" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
gut (4 Sterne)
zufriedenstellend (3 Sterne)
geht grad so (2 Sterne)
schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 28.06.2012 20:51, insgesamt 4-mal geändert.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Senex
Posts in diesem Topic: 1

Re: Auf Aves Spuren IV - Platz 1: Land Unter!

Ungelesener Beitrag von Senex » 21.11.2012 16:50

Ich habe das AB im Rahmen einer Südmeerkampagne geleitet und es hat meinen Mitspielern und mir gut gefallen.

Der erste Pluspunkt ist die Idee an sich: eine Insel mit ihren Bewohnern vor einer Naturkatastrophe zu retten, ist mal was Neues. Der Wettlauf gegen die Zeit ist gut gemacht, die Spieler können hier recht individuell Lösungen erarbeiten und umsetzen.

Ein weiteres Plus: die Ausstattung ist mit vielen Detailkarten und Zeitplan umfangreich und liebevoll gestaltet; weniger hätte es auch getan, aber so ist es natürlich sehr komfortabel.

Ich persönlich fand die Meisterpersonen etwas platt und wenig greifbar, deshalb habe ich noch ein paar liebenswerte schrullige Kolonialisten eingebaut, damit die Helden die Insel auch gerne retten :)

Die Idee, den Sekretär der Auftraggeberin als heimlichen Antagonisten (er ist Borbaradianer!) zu installieren ist nach meiner Meinung mißlungen: er taucht das ganze AB nicht wirklich auf, nur um am Schluß mit ein paar beliebigen Schlägern den Helden noch einen Kampf zu liefern: kann man nach getrost weglassen. Wenn die Helden ohne Kampf nicht glücklich werden, hat der Meister mit allerhand Meeres- und Inselbewohnern mehr als genug Potentiel, um auch mal Blut fließen zu lassen :devil:

Wirklich gut dagegen ist die klare und modulare Struktur, hier braucht man sehr wenig Vorbereitungszeit, um es locker aus der Hand leiten zu können. Wer will, steckt etwas mehr Ausarbeitung in die Meisterpersonen und macht die anfängliche Suche nach der Träne etwas komplexer und bekommt ein AB, daß für vergnügliche 1-3 Spieltage (je nach Spielstil und Ausarbeitung) reicht.

Fazit: 4 Punkte und ein herzliches Dankeschön an die Autoren!
Zuletzt geändert von Senex am 21.11.2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten