A187 Schleiertanz

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer "Schleiertanz" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
51
40%
gut (4 Sterne)
23
18%
zufriedenstellend (3 Sterne)
24
19%
geht grad so (2 Sterne)
26
20%
schlecht (1 Stern)
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

zendijian
Posts in topic: 7
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von zendijian »

Hm, ja, wohin solls in Teil 2 gehen?

Es werden mehrere Stränge weitergeführt, die dezent im Hintergrund schlummern (Stichwort: Ilaristen), ansonsten werden Pläne aus Panik drastisch beschleunigt (Denn Dimiona hat panische Angst davor geschnappt zu werden, weil sie zu lange wartet) und leitet aus zwei Gründen ihre Pläne schneller ein, als beabsichtigt. Das dabei ein paar ihrer vertrauenswürdigsten Gefährtinnen (die "Bürgermeisterin" von Elburum) sorgt dafür, dass die Helden konkrete Ansatzpunkte haben. D.h. die Erfolge der Helden führen einerseits zu einem dicken Plus, da dies verschiedene Nachteile für Dimi hat, andererseits führen diese Erfolge dazu, das SF erst Fahrt aufnimmt. Denn Dimi ist sehr rachsüchtig...

Andere in ST eingeführte Personen werden aktiv(iert) und nehmen ihre endgültigen Rollen ein.

Habe ich bei ST auf Cons immer gesagt, dasd das Abenteuer eine Mischung aus Indiana Jones und die Neun Pforten ist (es möge jeder für sich denken, wie gut dieser Vergleich passt - ich finde ihn ganz stimmig), so ziehe ich ein paar Filmtitel aus dem Hut zum Vergleich mit SF:

Die neueren James Bond-Filme, Bourne Identität und Operation Walküre. Es wird deutlich weniger uralte Geheimnisse geben, dafür abermehr Verschwörung. Es wird vom Stil ein anderes Abenteuer, aber bestimmte Charakteristika werden beibehalten. Handlungsstränge werden fortgeführt, die Geschichte bestimmter Personen weiterverfolgt und manche Sachen, die man bisher noch nicht so ganz einordnen kann, werden zusammen gefügt. Soviel erstmal zum Ausblick.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

So, und wo finden sich diese Aussagen, die schwerlich genügen würden um eine Kampagne zu gestalten, in Teil 1?

Ich will jetzt nicht die einzelnen Aussagen kommentieren, diese halte ich in ihrer Gesamtheit für äußerst unbefriedigend und hier geht es um Teil 1.

YoruHarusame
Posts in topic: 8
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2012 00:05

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von YoruHarusame »

Na'Rat, wie wäre es du schaust dir Schleiertanz und Schleierfall unter dem Gesichtspunkt einer zusammenhängenden Kampagne an?

Denn genau das war es ab dem Durchlesen für mich, eine Kampagne, die die Helden unweigerlich in den Schleierfall mit hineinziehen muss. Denn ehrlich gesagt macht ansonsten das Ende, gerade mit Iphemias Aussage, keinen Sinn. Wie ich meine Gruppe kenne, werden sie Sybia von ganz alleine anbieten, dass sie Dimiona suchen wollen und werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gruppen gäbe, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 6
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Auf jeden Fall hat der zweite Teil riesiges Potential, wenn man die Kritikpunkte vom ersten Teil aufgreift und das, was ohnehin gut gelungen war, beibehält. Schön langsam kommt bei mir Vorfreude auf.

Rückblickend bereue ich es, ST schon gespielt zu haben. Mit Kenntnis des zweiten Teils kann man dann auch für die fehlenden Verknüpfungen sorgen, verbunden mit den gut ausgearbeiteten NSC und den netten Einzelszenarien könnte sich da ein richtig tolles Abenteuer ergeben.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Bitte achtet darauf, dass die Abenteuerbewertung des Abenteuers "Schleiertanz" Thema dieses Threads ist.
Informationsschnipsel zum Nachfolgeband mögen für Schleiertanz-SLs zwar interessant sein, sind hier aber OT. Ihr könnt euch gerne einen Thread im "Aktuelles und Ankündigungen" Forum aufmache und dort darüber diskuttieren.[/mod]

Grundsätzlich hat jeder Nutzer das Recht selbst zu entscheiden warum er (oder sie) Punkte vergibt oder nicht vergibt.
Natürlich mag ich persönlich Begründungen der Art "keine Rose Einhörner -> 1 Punkt" nicht sonderlich.
Vom Klappentext einen anderen Abenteuerinhalt erwartet zu haben scheint mir hingegen durchaus ein möglicher Grund zu sein. Wenn ich mir die Kampagne "Krieg der Drachen" kaufe um mal ordentlich Drachen zu moschen und nach dem Auspacken ein Intrigenwirrwar vor mir finde ist das auch ein Grund das Abenteuer subjektiv als "schlecht" zu empfinden.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

YoruHarusame hat geschrieben:Na'Rat, wie wäre es du schaust dir Schleiertanz und Schleierfall unter dem Gesichtspunkt einer zusammenhängenden Kampagne an?
Ist für die Bewertung von Teil 1 nicht interessant.
YoruHarusame hat geschrieben: Denn ehrlich gesagt macht ansonsten das Ende, gerade mit Iphemias Aussage, keinen Sinn.
Müssen sie auch nicht. Sind schließlich die letzten Wortedes Antagonisten. Die müssen immer der Wahrheit entsprechen. Selbst wenn, ist dies der deutlichste, eher der einzige Hinweis auf die Verschwörung. Ein wenig arm, für einen ganzen Band, der damit zu tun haben soll.

@ Robak:
Gerade wenn hier der Autor vertritt, dass man die Gesamtheit der Kampagne zu sehen habe, halte ich es für wichtig die Verknüpfung zwischen den beiden Teilen zu beleuchteten. Ist diese doch, in meinen Augen, ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Teil 1 vermeidet es aber, aufzuzeigen wie, auf welche Art und Weise, mit welchem Ergebnis es weiter geht. Oder?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das Abenteuer lässt sich mit derzeitigem Wissensstand nur als Standalone sinnvoll spielen.
In der Vorbereitung fürs Meistern musste ich 80% bis 90% streichen, den Rest stark überarbeiten. 2 Punkte von mir vorläufig, ein ausführlicheres Feedback kommt nach.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Alagos
Posts in topic: 5
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Harteschale hat geschrieben:Das Abenteuer lässt sich mit derzeitigem Wissensstand nur als Standalone sinnvoll spielen.
In der Vorbereitung fürs Meistern musste ich 80% bis 90% streichen, den Rest stark überarbeiten. 2 Punkte von mir vorläufig, ein ausführlicheres Feedback kommt nach.
Seriously?
Also ich kann die Kritik an Schleiertanz ja verstehen. Aber es ist für sich trotzdem ein großartiges Abenteuer, das vielleicht anders ist als angekündigt, für sich aber nichts ist, das man zu mehr als 10-20% überarbeiten muss, meiner Meinung nach. Und damit ist die Quote für ein DSA-Abenteuer eigentlich schon ziemlich gut :).

Ich finde, dass die ganze "Hinter dem Schleier" Kampagne eine der großartigsten ist, die es bislang in DSA gegeben hat. Insbesondere wenn man bedenkt, wie lange das ganz schon im Hintergrund mit diversen Abenteuern vorbereitet wurde.

Was ich aber tatsächlich schade finde ist, dass man das nicht wie eine richtige Kampagne aufgezogen hat. Gerade dass Verschieben von Schleierfall macht da einiges kaputt, was Schleiertanz eigentlich einen Punkt kosten müsste. Meine Gruppe werde ich wahrscheinlich so lange pausieren lassen, bis Schleierfall raus kommt, was dann doch sehr schade ist :(.

zendijian
Posts in topic: 7
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von zendijian »

Verschiebung von Schleierfall?

Bisher ist das doch noch garnicht angekündigt worden...

Wir wollen uns einfach genügend Zeit nehmen, beeilen uns aber so gut es geht. Es soll ja auch n cooles Abenteuer werden.

@ Harte Schale: Also hast du eigentlich nicht Schleiertanz gespielt, sondern irgend was anderes, irgendwo sonst in Aventurien, oder?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Alagos hat geschrieben: Ich finde, dass die ganze "Hinter dem Schleier" Kampagne eine der großartigsten ist, die es bislang in DSA gegeben hat.
Mag ja sein, allein die Abwesenheit von Superdämonenmegaartefaktunsterblichenuntotenhorden ist zu begrüßen. Aber Schleiertanz ist ein lausiger Teil 1, da das eigentliche Thema nur am Rande, aus höchst zweifelhafter Quelle, berührt wird und den SL weitestgehend darüber im unklaren lässt wie es weitergehen soll.

Dazu kommt die Problematik der eher losen Verknüpfung der Einzelabenteuer, das die Rätsel eben nur sehr begrenzt solche sind.
Alagos hat geschrieben: Was ich aber tatsächlich schade finde ist, dass man das nicht wie eine richtige Kampagne aufgezogen hat.
Eben.
Zuletzt geändert von Na'rat am 21.09.2012 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 6
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Disaster hat geschrieben:
Na ja, aber sowas wie eine Grundmotivation wäre ja schon cool. Und einen gewissen vorgesehenen zeitlichen Ablauf gibt es ja schon, nicht wahr?
[...]
*****

Motivation:

Wolltest du da zur Motivation noch was schreiben? Mein Mann bereitet das Abenteuer gerade für seine Alte-Herren-Gruppe vor, Ideen zur Motivation wären da echt willkommen, weil das meiner Meinung nach der Knackpunkt ist, warum das Abenteuer beim ersten Versuch in die Hose ging. Bisherige Ideen dazu:

- stärker auf Wettbewerb aufbauen - wenn es wir nicht zu, tuns die Bösen
- irgendwas geht schief und wenn man das Ritual nicht ordnungsgemäß duchführt, geht es unkontrolliert von alleine los und wer weiß, was dann passiert

Mit beidem bin ich aber nicht sehr glücklich, weil das Ganze zu verhindern immer noch eine plausible und auch die in meinen Augen naheliegendste Option darstellt :???:

Irgendwie frustrierend, ich habe das Gefühl, dass das Abentuer wirklich extrem toll sein könnte, wenn man es schafft, die Spieler irgendwie von der Sinnhaftigkeit ihres Tuns zu überzeugen (oder Spieler hätte, denen das egal wäre ...). Aber ich komm nicht drauf, wie das zu schaffen wäre. Die Hammermethode wären natürlich irgendwelche Visionen, aber gut gelöst ist was anderes.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Spontan. Ganz klassisch. Ein Schatz. Der Magiergraf war nicht nur ein Anhänger Borbarads sondern auch noch reich und hat einiges an magischen Wissen in Sicherheit gebracht, vor der Spährenschänder fiel. Was dann schon mal alle anspricht, die reich und oder wissend werden wollen bzw. verhindern wollen das Andere zu reich und zu wissend werden.

Da der Graf ja will, dass die Schätze gefunden werden hat er ,Schatzkarten' angefertigt. Deren Muster unter seinem Haus verborgen ist während mehr oder weniger vollständige Kopien in ganz Aranien im Umlauf sind.
Mit den jüngsten Ereignissen beginnen diverse Parteien sich für den Schatz zu interessieren.

Die SC's werden mehr oder weniger sanft auf den Schatz gestoßen und beginnen zu suchen. Nach und nach, vielleicht durch Kommentare zu den Kopien kommen sie dann auf den Trichter das da was richtig großes hinter steckt, sich andere für die Sache interessieren.

Allerdings müsste man die ,Rätsel' dann so gestalten, dass man sie auch tatsächlich selbstständig lösen kann.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 6
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Das ist natürlich eine Lösung, aber wohl nichts für die Aranien-treue idelaistische Truppe, die geplant ist und die denke ich auch für den zweiten Teil nötig ist. Und die Sache mit Sybia wird dadurch auch nicht wirklich logischer. "Es sind zwar schatzjagende Halunken, aber es sind ehrbare Halunken, Phex mit ihnen." Vielleicht geht es, wenn das Haus nicht verschenkt, sondern beim Glücksspiel gewonnen wird? Aber irgendwie schrammt das dann schon wieder an der Holzhammermethode der göttlichen Vorsehung ...

EDIT: Und wie du schon sagtest, die Rätsel müssten bei einer Gruppe, die Schätze suchen will, dann auch wirklich Rätsel sein.
Zuletzt geändert von Inanna am 21.09.2012 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 8
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sybia ist Phexgeweihte und Politikern, die will Geld. Ein Schatz ist da prima.

Wie die Charaktere, eigentlich reicht einer, an das Haus kommen ist zweitrangig. Vielleicht hat das auch schlicht einer geerbt.

Alagos
Posts in topic: 5
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Alagos »

zendijian hat geschrieben:Verschiebung von Schleierfall?

Bisher ist das doch noch garnicht angekündigt worden...
Ich meine mich zu erinnern, dass Schleierfall Ende des Jahres erscheinen sollte. Für meine Gruppe wäre das Perfekt. Wir fangen Anfang Oktober mit Schleiertanz an, werden wahrscheinlich 5 Monate brauchen. Wenn Schleierfall im Dezember erschienen wäre hätte ich 2 Monate zur Vorbereitung gehabt.

So wie es jetzt ist... werden wir lange vor Schleierfall mit Schleiertanz fertig sein. Was ich jetzt schon nervig finde ohne, dass ich mit Schleiertanz überhaupt angefangen hätte.

Edit: Oh eine Frage an den Autor von Schleierfall: Spielt es eine Rolle wer den Rahjatempel angezündet hat? Ich würde das ganze nämlich gerne von Belkelel-AnbeterInnen machen lassen um das Verschwörungsfeeling zu erhöhen.
Zuletzt geändert von Alagos am 21.09.2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

zendijian
Posts in topic: 7
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von zendijian »

Die Ilaristen werden noch eine Rolle spielen und wurden ja von der oronischen Führung als - Terroristen - gebrandmarkt, was quasi genutzt wurde, um sich selbst ein paar Möglichkeiten mehr zu verschaffen und den potentiellen Gegnern ein paar weniger. Aber da die Ilaristen später eh von einem Belkelel-Zirkel infiltriert werden... (siehe Orga-Band II)

Ähnlich ist es übrigens mit dem Heerlager der Gerechten: Dort werden schön etliche Gegner der Oronier konzentriert...

Ich glaube, das hier im Forum, war die erste Aussage zu Schleierfall und einem potentiellen Erscheinungstermin. Gestern wäre mir auch lieber.

Ich beeil mich - lass dabei aber alle notwendige Sorgfalt walten.
Zuletzt geändert von zendijian am 21.09.2012 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Harteschale

Bin schon gespannt auf deine ausführliche Erzählung

YoruHarusame
Posts in topic: 8
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2012 00:05

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von YoruHarusame »

Also, ich meistere jetzt auch schon seit einigen Sitzungen den Schleiertanz und kann nur sagen, dass bei uns Stimmung aufkommt, wenn auch teilweise andere als direkt gedacht. Meine Spieler haben Spaß, kriegen Gänsehaut bei den Geistern und haben immernoch keine Ahnung was eigentlich los ist.

Ich kann mich also leider so gar nicht der hiesigen Kritik so sehr anschließen, nur was ich schön gefunden hätte, wäre vielleicht das Bild in Farbe, man erkennt echt wenig auf den Grauschattierungen und man hat dadurch manchmal Probleme Details zu erkennen :(

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

[Enthält MIs]

Schleiertanz!
Schon allein der Name ruft wundervolle Assoziationen hervor von düster-sinnlichen Geschichten im Spannungsfeld von Rahja Ushtamar, Levthan und Dar Klajid, von der verbliebenen Schleierverschwörung und tulamidischem Flair.
Darüber hinaus drängt sich geradezu das gedankliche Bild des Schleiertanzes auf mit angedeuteten aber noch nicht ganz offenbarten Einblicken hinter den nacheinander fallenden Schleiern sowie die Verknüpfungen zu der alten DSA - Mythologie von Rahja und Levthan.

Fasst man das Abenteuer in einem zentralen Satz zusammen, dann klingt es gut und erfüllt das Bild wundervoll:
"In Zorgan und Elburum gelangen die SC - verwickelt mit ihren Konkurenten, Quabalyim und der Schleierverschwörung, verführt von sphärischen Kräften - in den Besitz von Vermächtnis und Haus des legendären Magiergrafen von Edas und auf die Spur zweier äonenalter Artefakte: Der siebte Schleier der Rahja und Belkelels Gürtel."

Häme:
(Ich verzichte im Folgenden gleich mal auf die meisten Details, es wird so schon lang genug.)Doch leider hat das Abenteuer außer diesem Satz (fast) nichts in dieser Richtung zu bieten. Stattdessen wird ein mäanderndes Allerlei an Modulen geboten, die in der Qualität niemals (Heerlager der Gerechten, ...) oder aber nur vielleicht (Ereignisse in Elburum) in die Anthalogie-Bände Basargeschichten, Karawanenspuren und Grabräuber am Mhanadi aufgenommen worden wären.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das Abenteuer sich seelenlos und inhaltsleer anfühlt.
Der einzige namensgebende (?) Schleiertanz im Abenteuer soll von den Helden nach Möglichkeit ignoriert werden, zwischen Anfang und Ende gibt es quasie Null kohärenz mit dem zentralen Satz. Das AB schafft es sogar im Mittelteil aranische Besonderheiten fast unter den Tisch fallen zu lassen. Im tulamidischen Setting, das sich durch nicht-schwarz/weiße Einstellungen auszeichnet, wird natürlich auch Donation als harter Paktierer und Wahnsinniger sowie das Bild als dämonisches Artefakt dargestellt.
Bestimmt 90 von insgesamt ca. 100 Spielstunden lang sollen sich sozial/kampforientierte 5k AP-Charaktere mit Khoramsbestien, Reisebegegnungen, random Nebenquesten und sonstigen für den zentralen Satz bedeutungslosem Zeug beschäftigen!
Die Schleierverschwörung verhält sich wie ein schlechter Witz, die Quabalya der Sternentöchter erst recht. Wie inkompetent der Rest ist, lässt sich ausgerechnet an den ausnehmend gut geschriebenen Maraskanern sehen, die allen anderen Konkurenten den Schneid abkaufen. Die Maraskaner sind dem Rest planerisch, gedanklich, (regel)technisch, stylisch dermaßen Überlegen, dass es nicht mehr nur ein Unterschied von einigen Ligen ist, es wirkt wie ein anderer Sport. Wohlgemerkt in einem per se tulamidischen Abenteuer, welches sich mit o.g. Satz beschreiben lassen sollte.
Organisatorisch, v.a. bzgl. der Organisation von Informationen ist das AB mangelhaft ausgeführt.


Huldigung:
Auf der anderen Seite ist das Abenteuer technisch gut, verfügt über schöne Bilder, welche leider aber zu dunkel geraten sind und weist eine vorbildliche Einbindung von Quellen auf, insbesondere des Aventurischen Boten.
Gerade auf technischer Seite wird viel aufgefahren:
Sinnvolle NSC-Werte, solide Nutzung von magischen Möglichkeiten bei Konfrontationen, Lösungshinweise bei gefährlichen Szenen für den Meister, Angaben zur Motivation und Verwendung bei NSC-Beschreibungen, Aufschlüsselung von Möglichkeiten und Probenerschwernisse bei Analyse und Zerstörung von Artefakten, nette optionale Mechanismen für unerfahrene Meister (Infiltration, Verführungspunkte) und nette Zusatzinfos z.B. zum Anwesen der Helden.
Lässt man den zentralen Satz aus, so muss sich das restliche Abenteuer auch nicht dessen Anforderungen stellen. Man erhält dann 90 Stunden Spielzeit in netter, einsteigerfreundlicher, unspezifisch-tulamidischer Atmosphäre für niedrigstufige Helden. Wer so etwas sucht, wird hier glücklich werden und damit schöne Abende erleben können.


Fazit:
Das Abenteuer wird den Ansprüchen, v.a. des zentralen Satzes aber auch des Settings und Titels nicht gerecht. Dahingehend wirkt es seelenlos und inhaltsleer.
Die auf Papier gebrachten Infos für den Meister und der ganze Aufbau eignen sich wohl nur (nach jetztigem Stand) für ein Standalone-Abenteuer.
Trotz schöner Bilder, technisch guter Aufarbeitung und Einbindung von Quellen bleibt es für mich eine glatte Themenverfehlung und fast völlig unbrauchbar.
Deshalb verdient es sich ein "geht grade so" also 2 Punkte
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Disaster

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Wolltest du da zur Motivation noch was schreiben? Mein Mann bereitet das Abenteuer gerade für seine Alte-Herren-Gruppe vor, Ideen zur Motivation wären da echt willkommen, weil das meiner Meinung nach der Knackpunkt ist, warum das Abenteuer beim ersten Versuch in die Hose ging. Bisherige Ideen dazu:

- stärker auf Wettbewerb aufbauen - wenn es wir nicht zu, tuns die Bösen
- irgendwas geht schief und wenn man das Ritual nicht ordnungsgemäß duchführt, geht es unkontrolliert von alleine los und wer weiß, was dann passiert
Ich würde den ersten Punkt als treibende Kraft benutzen (vorzugsweise, wenn die Abenteurer auch Helden sind, die ein mächtiges Artefakt nicht in die falschen Hände fallen lassen wollen).
Du kannst z.B. über Sybia (als Alternative kann auch ein Geweihter diese Funktion übernehmen - ja sogar Assaban).
In einem Gespräch kann man den Helden eigentlich sehr schnell klar machen, dass sie herausfinden sollten, was es mit diesem Geheimnis auf sich hat. Dadurch, dass das Geheimnis offenbar mehrere Wege zum Ziel hat richt es nämlich nicht den eigenen Weg zu zerstören, um zu verhindern, dass Bösewichte sich des Geheimnis bemächtigen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@ Zendijian, Disaster:

Ich hoffe, für den nächsten Band, Schleierfall bleibt ihr euren Stärken treu, also technisch gute Umsetzung und schöne Mittelklasse-NPCs und schafft es zudem noch das Flair bzw. den Fallhöhenunterschied zwischen Äonenaltem und Tagesgeschehen auszugleichen. Viel Erfolg beim nächsten Abenteuer!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

YoruHarusame
Posts in topic: 8
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2012 00:05

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von YoruHarusame »

Eine Sache hätte ich auf Hinweis meiner Spieler anzumerken, der mir im Nachhinein ziemlich wichtig ist.

Es ist ja voll in Ordnung wenn Donations Bild im Buch schwarz-weiß ist, aber es wäre zB toll wenn solche Sachen in Handouts farbig sein könnten. Ich hätte meinen Helden das Bild gern in Farbe ausgedruckt, dann hätten sie auch die ROTE Schrift, oder das GOLDENE Dreieck auf Anhieb erkannt. (Ich habe meinen Helden die Untersuchung des Bildes komplett überlassen ;))

Keideran Labharion
Posts in topic: 3
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Dürfte ein Kostenfrage sein. Ein Bild in s/w ist günstiger als in Farbe.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

YoruHarusame
Posts in topic: 8
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2012 00:05

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von YoruHarusame »

Deswegen meinte ich in den Onlinehandouts, im Buch sagte ich ja ist vollkommen in Ordnung s/w.

Ich verwende aber wenn möglich die Online gestellten Handouts und da sollte das keine Kostenfrage sein, wenn das Bild in Farbe existiert. Und das sieht man dem Bild an, dass es in Farbe existiert. :)

Keideran Labharion
Posts in topic: 3
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Mit der Kostenfrage meinte ich nicht den Druck, sondern die Herstellung. Ich weiß nicht, wie es bei DSA gehandhabt wird, aber in der Regel bezahlt du einem Illustrator mehr Geld für ein buntes Bild als für eines in s/w. Wenn du die Innenillustrationen farbig bestellst, um sie s/w drucken und bunt online stellen zu können, belastet das das Budget. Die Folgen wären entweder ein Preisaufschlag oder weniger Illustrationen.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Celthan
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2010 13:28

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Celthan »

Doc Sternau hat geschrieben:Die Eigenschaftswerte haben mich eher positiv überrascht, da sie in bisherigen Publikationen meist viel zu niedrig angesetzt waren. Hier eindeutig beide Daumen hoch für fähige NSCs.
Genau meine Meinung!

Gruß,

Jan

Arduinna
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2011 12:40

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Arduinna »

Ich habe vor einigen Seiten schon mal in diesem Thread geschrieben, und schreibe jetzt mal mein abschließendes Fazit - wir sind zwar noch nicht durch, aber es liegt nur noch ein Abend vor uns.
Ich gebe dem Abenteuer abschließend 5 Punkte.
Warum?
Weil wir seit "Von eigenen Gnaden" und "Die Herren von Chorhop" keinen solchen Spaß mehr hatten, und auch bei VeG war die Arbeit, die ich selbst noch aus verschiedenen Gründen ins Abenteuer gesteckt habe, recht groß. Wenn es sich aber lohnt und die Spieler einfach bis über beide Ohren drinstecken, kann ich trotzdem mit ruhigem Gewissen 5 Punkte geben.
Ja, auch ich hab an dem Abenteuer herumgestrickt - weil es teilweise unübersichtlich ist, weil teilweise die Motivation fehlte, weil ich teilweise selbst nicht mehr durchgeblickt habe. Ich habe zum Beispiel die Nachtwinde durch die Ilaristen ersetzt, auch wenn mir das vielleicht bei Schleierfall leid tun wird ;). Ich habe (gerade gestern) das etwas seltsame Hintendran-Finale in Assabans Kloster vorgezogen - es spielte jetzt bei den Helden im Keller und es war nicht Meisterinformationen: Assaban (der ist auf dem Weg nach Yerkesh), sondern Meisterinformationen: Kiryala, die Donation verfallen war.
Trotzdem - solche Anpassungen an die "Bedürfnisse" meiner Gruppe oder an einen stringenteren Storyverlauf bringen mich nicht dazu, Punkte abzuziehen, denn es ist ein verdammt gutes, stimmungsvolles Abenteuer in einem Setting, in dem wir bislang noch nie gespielt haben. Das System mit den Verführungspunkten ist gut, ein Held rennt den anderen auf dem Weg in die Hölle quasi davon.
Ich glaube, dass ich als Spielleiter auch sehr von meiner Gruppe profitiere:
Eine Spielerin spielt eine Heldin von Elburum, die als Widerstandskämpferin in oronischer Gefangenschaft war. Der Held mit den ummzich Verführungspunkten ist ein reichlich arroganter Khunchomer, der im Prinzip jeden Kontakt mit dem alten Oron genießt, um auszutesten, wie weit es noch runter geht. Dann ein Magus, der in Boran im Widerstand Schreckliches erlebt hat, und ein Schwertgeselle, der ein wenig brauchte, um zu realisieren, dass er sich nicht auf Entspannungsurlaub in einem exotischen Land befindet. Die Vier tragen das Ding in dem Zusammenspiel sehr stark mit.
Also, wir freuen uns auf "Schleierfall" - und spielen in der Zwischenzeit (mit anderen Helden) "Mit wehenden Bannern". :)
***"Sauevil Idee, Judith. Du bist die Soap-Queen der Bosheit."***

YoruHarusame
Posts in topic: 8
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2012 00:05

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von YoruHarusame »

Arduinna hat geschrieben:Ich habe (gerade gestern) das etwas seltsame Hintendran-Finale in Assabans Kloster vorgezogen - es spielte jetzt bei den Helden im Keller und es war nicht Meisterinformationen: Assaban (der ist auf dem Weg nach Yerkesh), sondern Meisterinformationen: Kiryala, die Donation verfallen war.
Dieses Finale war bei meiner Gruppe auch im Keller, Assaban hat sogar die ganze Zeit die er brauchte Ruhe gehabt und die Helden haben sich nur gefragt ob die Magd abgehauen war oder warum die plötzlich nicht mehr da war.
Aber meine Kriegerin hatte ja eh nichts besseres zu tun als sich Arras zu schnappen, der Al'Anfaner Magier bandelt Hesindegefällig mit Khelbara an, mein Bornländer hat mit Jashild angebandelt, die Olporterin hat Briefe in die Heimat verfasst und die Alchimistin war damit beschäftigt ihr Labor einzurichten.

Er hatte also alle Zeit, die er wollte...
Also hab ich brav improvisiert und er hat als erstes die Olporterin niedergestreckt, bis dann mal Hilfe kam.... Sehr chaotisches Ende aber trotzdem kam der Flair an, weil ich ihn wichtig fand und eingebaut hab! :)

Al Auda
Posts in topic: 2
Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2011 18:42

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Al Auda »

hm, ich leite gerade das Abenteuer.

Meine Spieler sind jetzt am Ende des ersten Kapitels.
Für allgemeine Begeisterung hat gesorgt, daß man mit einer relativ einfachen Aktion eine besondere Belohnung erhalten hat und Kontakte in Zorgan.
Gut über die negativen Seiten sind sie schnell gestolpert, teilweise interssant wie selbstverständlich die Leute da nachgesehen haben wo fehlende Plotsteine "versteckt" waren (100% Trefferquote).
Bisher stimmt die Mischung zwischen Aktion/ Kampf und Rollenspiel/Interktion.

Das Modul ist wichtig für das Flairsetting.
Wenn man die Unterstadt in Havena nicht kennt, dann wird man sich in einem für viele fremden Setting schwer zu recht finden.
Einige Elemente wie Rosenritter im Tsahippydorf, dass von Ferkina geplündert wird (Klassiker wie die glorreichen Sieben). Mystiker des Phex (der alte Mann auf dem Berg), die wilden Regionen Araniens (die Reise zu dem Mystiker durch eine wilde Bergbau / Holzfällersiedlung). Die Erzdämonen und ihre Verderbnis (durch das Hochzeitsszenario in Fasar bzw. einem zusammentreffen mit Schwerttänzern und Dämonenbeschwörern in Erkenstein). Die Ferkina bei der Reise durch den Blutpass usw.
Alles zusammen macht mittlerweile die Gegend für mich gut bespielbar und für die Helden / Spieler nachvollziehbar.
Insofern finde ich den Einstieg, bei dem es immerhin auch um einiges geht, eigentlich ganz gut.
Bei den Feinden, Problemen, Rästeln kann man nicht gleich immer die Welt retten, hier geht es darum erst mal zu kapieren, das eine Bedrohung vorhanden ist.
Das gelingt hier eigentlich ganz gut.
Als Meister ist es allerdings auch anstrengend und man benötigt je nach Teil sehr gute Vorbereitung.
Im zweiten Teil wird es eher in Richtung zusätzliche Ausarbeitung einiger NPCs gehen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht mit meiner Runde, auch wenn ich verstehe das diese Abenteuer mit den Anthalogieabenteuern und frühen Modulen aber auch nichts zu tun haben und das nicht jedem gefallen muss.

Al Auda
Zuletzt geändert von Al Auda am 08.02.2013 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Rataveen
Posts in topic: 3
Beiträge: 85
Registriert: 14.12.2012 19:24

Re: A187 Schleiertanz

Ungelesener Beitrag von Rataveen »

Gleich: das Abenteuer hat in meiner Runde bisher für viel Spielspaß gesorgt - und war seit langer Zeit mal wieder eines, dass ich nach der Anschaffung am besten sofort spielen wollte. (Und das nicht nur, weil eine meiner Runden seit längerem den 'Hinter dem Schleier'-Hintergrund bespielt.) Den Autoren ist es also gelungen, mich in den Bann zu ziehen und das obwohl ich einiges an dem Band auszusetzen habe: Motivation, Schreibstil, usw. Das meiste wurde hier im Thread schon genannt. Einen Kritikpunkt möchte ich aber noch loswerden: die Zeichnung der NSC. Mir fehlt hier Individualität und Konsistenz mit bereits publizierter Informationen (spez. in "Land der ersten Sonne"). Das betrifft vor allem Assaban und Iphemia bei denen ich mir mehr Charaktertiefe gewünscht hätte. Sorry, aber die Nummer 'ich werde alt und vermeintlich hässlich' ist überstrapaziert und als Movens einer (Erz-)Schurkin, sofern sie denn eine solche sein soll (bei "Land der ersten Sonne" hatte ich in der Hinsicht noch Zweifel), dann doch zu wenig. Auch von Assaban, der in Llanka immerhin seine ganzen Tempelgeschwister verloren hat und angeblich ein Intellektueller ist, erwarte ich mehr als dass er versucht mit einem Dämon zu philosophieren. - Meine Kritik betrifft aber auch Nebenfiguren: Jashild z.B., laut LdES "einer der führenden Köpfe der Alt-Oronier im Norden" (184) verliert in "Schleiertanz" deutlich an Tiefe. Sie ist anscheinend dadurch 'traumatisiert', dass ihre Mutter ("verknöchert und bieder") sie nie geliebt hat. Dass besagte Mutter nach LdES Phraischafe züchtet und keine Anschuldigungen bezüglich der Verschwörung verfolgt, eben weil ihre Tochter in diese verwickelt ist, hätte auch für diese Figur viel mehr hergegeben. - Auf "Schleiertanz" bezogen, mag das kleinlich wirken, ich merke es an, weil ich mir für "Schleierfall" gerne NSCs mit Charaktertiefe, nachvollziehbarer und individueller Motivation hätte. Für ein Intrigenabenteuer erscheint mir das nämlich noch viel wichtiger als bei dem hier vorliegenden Rätselabenteuer.
Ach so, noch ein Wunsch: bitte schafft die Jungbrunnen für NSC ab. Gerade bei den Frauen nervt etwas. Zwei Beispiele aus "Schleiertanz":
- Jashild ist jetzt erst 25, war aber im Moghulat bereits Offizierin, was unelegant durch die Aussage gelöst wird, sie sei eben eine der jüngsten Offizierinnen gewesen. Für LdES (Stand 1028) bedeutet das freilich, dass dieser führende Kopf erst 18 war. Auf mich macht es den Eindruck, man wollte sie einfach als Nachfolgerin Iphemias noch für einige Zeit erhalten (damit sie dann mit 40 oder so eine schlimme Krise wegen ihrer Schönheit bekommt und sich irgendwie zu Tode bringt vielleicht ;)
- Noch extremer der andere Fall, weil hier mit bereits publizierten Setzungen zum Alter gebrochen wird: Banazir saba Thyria, Emira von Ulahshan: laut LdES 987 BF geboren, jähzornig usw., ist in "Schleiertanz" plötzlich erst 26 und ziemlich blass...

Antworten