Ich finde Pardona absolut stimmig an der Stelle.
Nur wenn man etwas selbst macht, ist es richtig und gut gemacht.
Einen Nachtalben zu schicken wär emehr als gefährlich, denn die Reiseumstände wären für ihn mehr als einmal unmöglich zu bewältigen. Abgesehen davon, dass er sich ja tarnen müsste, was über Wochen hinweg nicht sehr einfach ist.
Außerdem ist Pardona immer noch die Empfängerin der Prophezeiungen in Gestalt Lenyas. Ohne diese Prophezeiungen wäre es etwas schwer an der Wettfahrt teilzunehmen.
Desweiteren geht es bei der Wettfahrt um die Befreiung eben jener Wesen, die der Namenlose gestürzt hat. Spätestens in Tie'Shianna sollte das den helden bewusst werden. Sie laufen schließlich an einem Obersten Heerführer des NL vorbei. (Schade, dass dank Neuauflage der Pflock nicht mehr gezogen werden kann....
).
Teile der Handlung liegen also sowohl in den magischen als auch den "karmalen" Kräften und Verbindungen Pardonas.
Zur Neuauflage generell:
Ich finde sie einfach nur klasse!!
Das neue Bild und Kartenmaterial ist wunderbar, ich wünschte ich hätte die Querskizze Ometheons schon damals gehabt. Wir haben mit der alten Neuauflage angefangen und vor dem Largala'hen auf die ganz neue gewechselt. Und die Unterschiede sind absolut berauschend.
Viele Dinge ergeben mehr Sinn, sind stimmiger, schöner beschrieben und eben nicht einfach nur "die können das". Allein die Befreiung Tie'Shiannas vom Sand ist plötzlich ein Erlebnis, keine Notwendigkeit der Regelstreckung mehr.
Die alten Echsengötter werden auch plötzlich zu einer Gefahr, nicht mehr zu einer Idee.
Das Hintergrundwissen, dass die Neuauflage bietet ist um vieles erweitert worden, die Chrononautus-Kästchen sind interessant und hilfreich. Es ist ein absoluter Genuss die Abenteuer vorzubereiten und einfach etwas darin zu schwelgen.
Die optionalen Szenarien sind interessant, und die Möglichkeit mit Rakorium zumindest kurz zu interagieren ist schon was nettes.
Ich war auch kurz verführt wirklich Staub und Sterne einzuschieben, wie es ja vorgeschlagen wird auch. Leider waren wir das bereits mit einer anderen Gruppe und einem Teil der Spieler am Spielen, deswegen habe ich darauf verzichtet.
Zum Negativen:
-Die Rennbahnkarte. Die finden Sie übrigens im Kapitel
Tödliche Träume.
Naja, kann man im Netz ziehen oder kopieren aus den alten. Kein Problem soweit. (Vielleicht sollte die ja mit der Horasreich-Spielhilfe in Druck gehen...)
-Einige Kommentare sind etwas seltsam... so unter Anderen, dass einige der im Kanon von 1030BF existierenden Sprüche noch nicht so offensiv benutzt werden (Z.B. der Ignisphaero).
Ach nee, die nutzen noch keine unentdeckten Formeln? Heißt das etwa, dass Foggwulf keinen Briefwechsel mit der noch ungeboren Rohaja haben darf?....
-Eilif "Donnerfaust" Sigridsdottir....
Titten gegen die Gesetze der Biologie, Physik und vermutlich auch Chemie. Größere Oberarme als Schädelumfang. Ihre Nippel haben mehr masse als ihr Gehirn...
Sorry, geschmacklos und unnötig.
-Verglichen mit Staub und Sterne, dessen Punkte von 500 auf 750 hochgeschraubt wurden, hat die Foggwulfkampagne leider nur wenig erhöhte Punkte bekommen. Aber das kann der Meister ja jederzeit etwas korrigieren und auch ansonsten extre verteilen bei einzelnen Helden.
-OK, ich pingele, aber dieses wunderschöne Lesezeichenband, dass die Schwarz-roten Bücher hatten, liegt leider im blauen Band nicht vor. Fand ich sehr schade.
Insgesamt vergebe ich 5 Punkte. So muss eine Neuauflage laufen.