Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Unter Piraten" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
18%
gut (4 Sterne)
12
43%
zufriedenstellend (3 Sterne)
6
21%
geht grad so (2 Sterne)
5
18%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Thallion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2103
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von Thallion » 13.01.2010 08:42

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der im Jahr 1994 in der DSA3 Box "Al'Anfa und der tiefe Süden" erschienenen Abenteueranthologie Unter Piraten von Jörg Raddatz vorgesehen.

Die Anthologie enthält folgende Szenarien :
Flucht in die Freiheit
Der erste Überfall
Vom Pirat zum Kaperfahrer
Mögliche Abenteuer in und um Port Oreal
Auf dem Holzweg
Sklavenjagd
Ein Schiff wird kommen
Glühende Sonne, nachtschwarze See
Die letzte Fahrt der Drachenbraut

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.
Solltest du einen ausführlicheren Kommentar zum Abenteuer abgeben, dann wäre es nett wenn du in diesem auch erwähnen würdest wie du abgestimmt hast. Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Unter Piraten" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
TarionAldgrimmson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2010 21:26

Errungenschaften

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von TarionAldgrimmson » 21.04.2010 20:02

Der Rahmen für eine Südmeerkampange schlecht hin. Leider sind nicht alle Teile so gut wie der Teil, Flucht in die Freiheit, der sehr stark bei Captain Blood abkupfert(aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht!).
Das ganze Szenario bietet aber unglaublich viel Potential.
Ich habe fast 2 Jahre damit gespielt. Allerdings war das Fluchtboot nicht "Die Sehnsucht" sondern die "Korisande" und führte über das "Korsarenstück" in den Kohmkrieg.

3 Punkte aufgrund der vielen Meisterarbeit.
Zuletzt geändert von TarionAldgrimmson am 15.08.2011 00:21, insgesamt 3-mal geändert.

Heldi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11117
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von Heldi » 22.04.2010 11:35

Finde ich sehr gut. Die Szenarien sind natürlich teilweise sehr spärlich ausgearbeitet, sind mir aber doch als "runde Erscheinung" in Erinnerung geblieben, da sie mit den wenigen Zeichen einen hinreichenden Vorstellungsraum schaffen, in den man die Ausarbeitung einfügen kann. Insbesondere an dem Seidenkarawanenraubabenteuer "Die letzte Fahrt der Drachenbraut" wollte ich schon immer mal teilnehmen. Scheint mir ein großes Abenteuer zu sein.

Die Kampagne verfolgt den Weg einer jungen Freibeutergruppe mit verschiedenen Szenarien nach, die in unterschiedlichen Stadien ihres Ruhmes angesiedelt sind. Der SL ist zweifellos mit viel Arbeit belastet und die Szenarien auszugestalten und die vielen Lücken zu füllen.

Ich gebe noch gerade eben 4 Punkte (d.h. 3,6) und bin daher wirklich zufrieden.
Zuletzt geändert von Heldi am 08.08.2010 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Paglim
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 29.08.2009 18:11

Errungenschaften

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von Paglim » 22.04.2010 18:36

War mal ein richtig guter Band. War zwar voller Klischees aber genau diese klischeehaften Szenen will man ja auch irgendwie spielen wenn man eine Piratenkampagne spielt.

Ich habe damals gemeistert und habe fast alle Abenteuer in meiner Gruppe gespielt. Leider haben wir damals beim letzten aufgehört. Ich hätte es gerne noch gesehen wie die Besatzung der "Teufelsrochen" die Seidenkarawane plündert.

Von mir volle Punkte.

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 515
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 22.04.2010 20:56

Genau das, was man will, wenn man am Computer schon Pirates! gespielt hat. Eine Kampagne, in der man die typischen Piratenfilme (also die älteren) nachspielen kann.

Das einzige, was etwas schade ist: die Ausarbeitung ist teilweise etwas sparsam, so dass auf den Meister viel Arbeit zukommt.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2103
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von Thallion » 25.01.2011 13:19

3 Punkte für ein paar nette und klischeehafte Abenteuerskizzen.

rammorosch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Unter Piraten (Al'Anfa und der tiefe Süden)

Ungelesener Beitrag von rammorosch » 21.08.2011 17:42

Das ist mMn die arbeitsintensivste Kampagne die es überhaupt gibt.

Dafür nur 2 Punkte.

Antworten