B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Tödlicher Wein" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
8%
gut (4 Sterne)
12
48%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
36%
geht grad so (2 Sterne)
1
4%
schlecht (1 Stern)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 16.12.2009 11:38

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1987 erschienenen DSA1-Ausbau Abenteuers B20.3 Tödlicher Wein (Abenteuer) von Hadmar Wieser, Andreas Blumenkamp (Ulrich Kiesow) und Ulrich Schade bestimmt. Das Abenteuer ist Teil der Tödlicher Wein, welche in der mit einer roten Ecke gekennzeichneten 'Havena-Reihe' erschienen ist.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Tödlicher Wein" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 27.05.2013 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3247
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Mysticus » 17.12.2009 13:16

Eine ganz nette Geschichte, wobei das Auflösen zu einfach ist. Aber das Flair kam bei uns gut rüber, auch die Idee mit dem verzaubernden Blick (damals gab es den Bannbaladin noch nicht) ist interessant. Man spielt an dem Abenteuer zwar nur drei oder vier Stunden, aber eingebunden in ein Havena-Setting hat uns das damals Spaß gemacht.

3 Punkte.

Mysticus

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 515
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 17.12.2009 14:01

Mysticus hat geschrieben:...auch die Idee mit dem verzaubernden Blick (damals gab es den Bannbaladin noch nicht)...
Da irrt der Mysticus. Der Bannbaladin gehört zu den ersten 13 Zaubersprüchen, die in der Basisbox von 1984 enthalten waren.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Carragen » 17.12.2009 14:07

Als kurzes Havena-Abenteuer ganz nett, stimmungsvoll für die Stadt, die Handlung in Ordnung. Ich gebe drei Punkte plus einen Zusatzpunkt, weil es, soweit ich weiß, dass erste DSA-Abenteuer war wo ein Kampf nicht Zwang ist.
Also 4 Punkte von mir.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3247
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Mysticus » 18.12.2009 00:24

@Andras: Dann war er dem Autor wohl nicht bekannt, denn der "Zauber" in Tödlicher Wein wirkt genau wie der Bannbaladin. Dann haben wir es wohl mit einer Magiedilettantin zu tun, was wieder alles erklärt. Nur nicht meinen Fauxpas. ;-)

Mysticus

Cachimba
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 30.06.2010 11:51

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Cachimba » 05.01.2011 12:40

Ganz nettes Abenteuer, allerdings wundere ich mich, dass dieser Junge mit seinem kleinen Garten derart große Mengen an Boronwein in der kurzen Zeit herstellen kann...
Vier Punkte.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5217
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger » 06.07.2011 14:11

Cachimba hat geschrieben:Ganz nettes Abenteuer, allerdings wundere ich mich, dass dieser Junge mit seinem kleinen Garten derart große Mengen an Boronwein in der kurzen Zeit herstellen kann...
Stimmt, das ist tatsächlich ein Schwachpunkt.

Ich habe es ein Mal auf einer Con geleitet -- einer der Helden wollte unbedingt eine Antwort aus einem der Schüler mit Waffengewalt rausprügeln, worauf ich die Helden mit Hausverbot aus der Schule warf und das Abenteuer leider beendet war.

Trotzdem hat's mir beim Lesen sehr gut gefallen -- vielleicht werde ich den Plot ein wenig aufpeppen und mit einer anderen Idee verstricken und einer gewissen Agentengruppe vorwerfen. Die werden sich jedenfalls nicht so dusslig anstellen.

4 Punkte ist durchaus verdient.
Terroristen sind NIEMALS Gläubige.Terroristen sind IMMER kranke Arschlöcher!
- Ralf Ruthe

Ifram

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Ifram » 06.07.2011 14:26

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan » 06.07.2011 14:29

Muha, Wie lange ist das denn her ? 25 Jahre?

Egal, schon aus nostalgischer Verklärung heraus Vier Punkte :censored:

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1825
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling » 27.07.2019 13:09

Kollektivbewertung für alle Havena Anthologie-Abenteuer:

Eine Sammlung netter, schnell gespielter Abenteuer (alle zusammen vielleicht auf 2-4 Spieleabende verteilbar), die den Spielern einen guten Eindruck von der Stadt verschaffen und ein atmosphärisch dichtes Spiel ermöglichen.
Damals war das alles natürlich deutlich relevanter als heute - es gab zu dem Zeitpunkt noch wenige Module in dem Stil (Stadtabenteuer mit NSCs und allem), und Havena war die einzige relativ ausführlich beschriebene Ortschaft; und es würde alles heute auf deutlich weniger Seiten passen und bei den ganzen beschriebenen Locations keine eigenen Karten und Beschreibungen benötigen.

Trotzdem leisten die Abenteuer das, was sie leisten wollen, und sind so eine angenehme Abwechslung.
Gute 3 Punkte.

Ardor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 926
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Ardor » 05.02.2020 11:20

Ich habe vier Sterne vergeben, da sich das Abenteuer meiner Erfahrung nach heute auch noch gut spielen lässt.

Als Spielleiter muss man sich dessen bewusst sein, das man nur ein sehr grobes Handlungsgerüst bekommt, da das Abenteuer ja als Zusatz für die Havenabox konzipiert war.

Außer der angesprochenen Problematik mit der sehr eingeschränkten Kapazität des Küchengartens kommt noch hinzu, das Vragieswurzel nur von Efferd bis Travia erntereif ist. Das lässt sich meiner Meinung nach aber ganz gut dadurch lösen, dass ganz in der Nähe der Efferdschule der Tsa-Tempel liegt und neben dem Weg dazwischen liegt ein Blumenfeld auf den offenbar der Segen der TSA liegt.

Also habe ich das Abenteuer dahingehend umgeändert, dass der Gärtner die Vragieswurzeln einfach in diesem Feld - zwischen den Blumen - anbaut. Der Tsa-Segen kann nun dafür herhalten, das er öfter ernten kann und das ihm die Wurzeln in diesem Klima überhaupt gedeihen.

Außerdem hat er einen der Schüler des "Feuerkults" dafür bezahlt, das er die Wurzeln erntet (ohne ihn in die Hintergründe einzuweihen). Im Gegenzug hat er ihn mit dem nötigen Silber versorgt, um das Bratgut für die abendliche Geheimtreffen erwerben zu können.

Auch sonst kann (und sollte) man bei dem Abenteuer einiges ausarbeiten, erweitern, abändern den der Vorteil an einem Stadtabenteuer ist gerade die Vielseitigkeit der Möglichkeiten der Helden (zu einer großen Untersuchung der Efferdschule kam es in meiner Runde zum Beispiel gar nicht).

Ortak der Graue
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 122
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue » 05.11.2020 22:33

Insgesamt irgendwie nett, weil es für die damalige Zeit tatsächlich ein neuer Ansatz war (ermitteln und reden statt kämpfen).

Aber...
- richtig kickt es als Stadtabenteuer nicht, weil im Prinzip nur eine Location observiert werden muss (die Efferdschule), und die Eigenheiten Havenas in diesem Abenteuer kaum zum Tragen kommen (außer man ergänzt sie)
- es nervt mich, dass ich Tonnen an Arbeit in dieses Kaufabenteuer stecken muss, weil zunächst zwar recht klassisch in die Handlung eingeführt wird, danach aber lediglich der eine zentrale Handlungsort inkl. Personal als hard facts vorgestellt wird (nahezu ohne Athmosphärefluff) und ich jetzt gucken muss, was ich damit mache. Unbefriedigend!

Antworten