B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Seuche an Bord" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
10%
gut (4 Sterne)
15
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
23%
geht grad so (2 Sterne)
8
21%
schlecht (1 Stern)
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1987 erschienenen DSA1-Ausbau Abenteuers B19.1 Seuche an Bord von Reinhold H. Mai bestimmt. Das Abenteuer ist Teil der Seuche an Bord (Anthologie), welche in der mit einer roten Ecke gekennzeichneten 'Havena-Reihe' erschienen ist.

Bild
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Seuche an Bord" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.03.2013 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Stollentroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2009 18:15

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Stollentroll »

Ich habe die alte Havena-Box (die mit dem riesigen s/w-Plan) geliebt, damals als noch jedes zweite Abenteuer "in Havena" losging und die Aufträge von Cuanu oder Stoerrebrandt kamen (naja, fast).
"Seuche an Bord" ist ein sehr stimmiges Knobel-Abenteuer, das die Helden quer durch die Stadt hetzen lässt, um das Unglück zu verhindern und sie dabei auch zwingt, die "Infizierten" jeweils anders zu überzeugen. Leider ist es ziemlich kurz und sowas wie ein Höhepunkt fehlt in meiner Erinnerung völlig (aber hier kann ich falsch liegen?). Daher leider nur 3 Punkte.
Kähähä!

Myr-Varnion
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 16.11.2007 15:29

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Myr-Varnion »

Seuche an Bord ist in meinen Augen ein richtig gutes Stadtabenteuer. Eine griffige Story. Alle Initiative liegt bei den Helden, die in Havena nach Gutdünken kommunizieren, investigieren und überzeugen müssen. Auch heute kann das Abenteuer noch als Szenario verwendet werden. Regeln und Stadtbeschreibung müssen natürlich ein wenig upgedatet werden. Erste Sahne.

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Habe das Abenteuer (@Stollentroll: Wie auch die alte Havenabox) in den allerbesten Erinnerungen.

Wir sorgten für einen eigenen Höhepunkt, als wir den letzten Gesuchten in einer Taverne aufstöberten, die wir rein zufällig besucht hatten.

Die Mutter alle aventurischen Städteabenteuer - 4 P.

Cachimba
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 30.06.2010 11:51

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Cachimba »

Das Abenteuer halte ich für befriedigend, im Vergleich zu anderen Abenteuern aus der Zeit sogar für relativ gut.
Der größte Mängel ist meiner Meinung, dass es zu viele überflüssige Informationen gibt (detailreiche Beschreibungen von komplett unwichtigen Gebäuden) während andere Dinge (zum Beispiel Ansatzpunkte zur Verbesserung der Matrosensuche) zu kurz kamen.
Heutzutage wäre das Abenteuer wahrscheinlich ohne schwerwiegenden Informationsverlust auf drei Seiten publiziert worden.
Insofern ist die Idee gut, aber die Umsetzung und Ausführung wenig gelungen.
Ein Tipp: ich habe die Suche nach den Matrosen nicht zu schwer gestaltet und teilweise gekürzt. Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler leicht frustriert sind ständig das gleiche zu tun (Tavernen und Kneipen abklappern und nach den gleichen Typen fragen).
Drei Punkte.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Swit »

Die Helden kommen in Havena an und stellen fest das auf einem Schiff einer der Matrosen die Schwarze Wut hat, nun müssen sie gemeinsam mit der "Geheimpolizei" die restliche Manschaft suchen. Wenn sie diese haben werden diese behandelt und das Abenteuer ist zu Ende.

Die Beschreibungen der Manschaft und der Örtlichkeiten sind stellenweise sehr Detailreich, wie Beispielsweise die Taverne bei der auch die Toilette, die Küche, Abstellkammer, Schlafraum des Wirts usw. beschrieben werden. Zusätzlich gibt es dazu noch einen Gebäudeplan. Da ich aber nicht weiß warum die Helden den Plan bräuchten, schließlich sind sie keine Einbrecher, ist der Plan total überflüssig.

Das Abenteuer ist eigentlich recht kurz. Männer suchen - Heimgehen. und hat auch keine großen Höhepunkte oder Wendungen. Es sind noch ein paar NSC beschrieben (äußerst ausführlich) die irgendwo nen Marktstand haben und Infos haben könnten.

Fazit:
Die Beschreibungen sind stellenweise zu Detailreich und an andern Stellen zu undetailiert. Für mich wäre dies kein Abenteuer, denn es ist einfach nur kurz und langweilig. Vielleicht kann man dieses Abenteuer als teil eines andern Abenteuer verbauen doch als Einzelabenteuer ist es eigentlich untauglich.

Das Abenteuer bekommt 2 Punkte, aber nur weil es recht passabel beschrieben ist.

Galrauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2012 23:52

Errungenschaften

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Galrauch »

Ich fand das Abenteuer gut (als SL). Ich hab mir vorher einen Zeitplan und Routen aufgestellt, welche die Matrosen nehmen, falls sie nicht von den Helden gestört werden. Auch hab ich mir einen Plan aufgestellt, wie lange es dauert um von einem Punkt zum anderen zu kommen. Somit hatte ich keine Probleme den Überblick zu behalten, als es darum ging, wo sich die Mannschaft immer relativ zu den Helden aufhält. Es war sogar so, dass der Gruppe ein Matrose per Zufall über den Weg gelaufen ist.
Insgeamt ist e sgut gelungen ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln, welches genaues Planen von Seiten der Helden erforderte. Auch wenn nicht jede Idee der Helden mit Erfolg gekrönt war (z.B. gab es die sehr nette Idee bei örtlichen Prostituierten eine Beschreibung der Matrosen abzugeben. Leider suchen die Matrosen jene aber gar nicht auf.) ware meine Gruppe dennoch sehr motiviert bei der Sache.

Von daher sehr schön, es hätte nur ein bisschen besser ausgearbeitet sein dürfen.

4 Punkte
Zuletzt geändert von Galrauch am 02.03.2013 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

4 Punkte von mir.

Das Abenteuer habe ich vor einigen Jahren geleitet und es kam gut an. Ein Wettlauf mit der Zeit, dazu Havena ein wenig mit kleinen Szenarien aufhübschen, die Angst vor der Katastrophe...eine herrliche Mischung. Die Helden in meiner Gruppe kamen den Matrosen schnell auf die Spur und konnten schlimmeres verhindern. Richtig traurig wurde es, als die Helden gezwungen waren einen der Matrosen zu erschlagen, als er "außer Kontrolle" geriet und andere anzustecken drohte.

Insgesamt stimmig und spannend.

Gruß

Falk
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Haben es gestern in ca. 4 Stunden durchgespielt und es war einfach schön. Natürlich ist es kein umfangreiches Abenteuer, aber für das was es sein will (Kennenlernen von Havena) ist es super.

Die Geheimpolizei habe ich einfach durch eine kompetente Stadtwache (ja sowas gibt es) ersetzt.

4.Punkte

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Kollektivbewertung für alle Havena Anthologie-Abenteuer:

Eine Sammlung netter, schnell gespielter Abenteuer (alle zusammen vielleicht auf 2-4 Spieleabende verteilbar), die den Spielern einen guten Eindruck von der Stadt verschaffen und ein atmosphärisch dichtes Spiel ermöglichen.
Damals war das alles natürlich deutlich relevanter als heute - es gab zu dem Zeitpunkt noch wenige Module in dem Stil (Stadtabenteuer mit NSCs und allem), und Havena war die einzige relativ ausführlich beschriebene Ortschaft; und es würde alles heute auf deutlich weniger Seiten passen und bei den ganzen beschriebenen Locations keine eigenen Karten und Beschreibungen benötigen.

Trotzdem leisten die Abenteuer das, was sie leisten wollen, und sind so eine angenehme Abwechslung.
Gute 3 Punkte.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Für ein Abenteuer dieses Alters ist es erfreulich konsistent. Die wichtigsten Infos liegen vor, eingeschlossen Zeichnungen der NSCs. Seefahrt, Fischmarkt und städtische Enge finde ich gut geeignet, um die Stadt Havena rüber zu bringen. Gleichzeitig gibt es eine hohe Handlungsfreiheit. Gut gefällt mir auch, dass es mal etwas anderes ist.

Mir fehlt allerdings im Rahmen der Entwicklung ein wenig Abwechslung und Tipps zur Ausgestaltung einer quirligen Stadt - die ein oder andere Kneipenschlägerei oder Zusammenstoß mit Havenas Diebesbanden hätte die Spannung noch einmal erhöhen können.

Unbedingt vorausgesetzt ist die Havena-Box. Das gehört aber zum Konzept des Bandes und kann man ihm daher kaum zum Vorwurf machen.
Andere Details fehlen einfach: wer ist die Geheimpolizei, wieso kann sie so schnell reagieren und wer ist dort die Ansprechperson der Gruppe?
Darüber hinaus braucht es Anpassungen beim Aventurienbild: der Rahjatempel, der bereitwillig als Bordell dient ist heute genausowenig passend wie Seemann als reiner Männerberuf.

3/5 Punkten

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Werde es in den kommenden Wochen leiten.

Vorabeindruck ist, dass die Idee immer noch gut funktioniert. Natürlich gibt es Merkwürdigkeiten aber im Kontext der Entstehungszeit muss ausgesprochen wenig verändert werden.
Pluspunkt ist die Modularität, denn zum Kennenlernen einer Stadt lässt sich dieses Abenteuer sehr gut verschieben. Örtlich und zeitlich. Wir werden es in Trallop erleben. Dort gibt es ebenfalls regen Handel über den Pandlaril. Betroffen ist ein Flusskahn.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Einbindung einer sonst kaum einmal bespielten Heldenspezies, dem Heiler.
Das Abenteuer erlaubt ferner nicht-binäre Erfolge. SC-Kompetenz zeigt Resultat in weniger Toten.

Die "Geheimpolizei" ist sicher irritierend. Aber nicht tragisch, da kaum handlungsrelevant.
Negativ sind die Einschränkungen der Behandlungsmethoden (keine Magie, keine Wunder). Dies ist m.W. in späteren Publikationen verbessert worden.
Etwas Abwechslung bei den Aufenthaltsorten wäre wünschenswert. Ebenso ist das Informationsmanagment verbesserungsbedürftig.
Insgesamt kann man die Handlungsstränge verkomplizieren, wenn die potentiell Infizierten sich stärker aufteilen.
Ein Aufspalten der Gruppe ist auch sonst kaum vermeidbar. Mich stört es als SL in einer Stadt nicht. Das ist aber absprachebedürftig.

Die Idee ist sehr gut, die Umsetzung relativ solide. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass noch etwas fehlt, Salz, Pep, eine zündende Idee.
Aber das kann täuschen. Mein Vorschlag wäre die "Berserkerphase" als nicht infektiös zu betrachten. Dies erlaubt etwas mehr "Action" beim Einsammeln. Die infektiöse Phase setzt erst im Anschluss ein. Also Phase 1: Lichtempfindlichkeit, Unwohlsein, Gereiztheit, evtl. Gliederschmerzen (die Seeleute sollen ja in der Stadt mobil sein. Also sollte dies Phase nicht zu ausgeprägt sein. Mehr lästig als problematisch.) 1-3 Tage.
Phase 2: Berserkerstadium. Maximal 24h andauernd. Phase 3: Schweres Fieber, Schmerzen, Ausbrechen der Hautveränderungen. Infektiös erst ab Ende Phase 2.

Trotz gewisser Mankos und wenig vergleichbarem Material (es gab wenig alte Anthologien) 5 Punkte von mir.
Spielbericht folgt.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Das Abenteuer wurde gut aufgenommen. Es gab sowohl lustige als auch dramatische Szenen.
- Ein Infizierter fand sich in einem Freudenhaus bereits an ein Bett gefesselt und mit einem Knebel im Mund.
- Ein anderer wurde von der Mutter seiner Liebschaft in flagranti erwischt nachdem die SC diese gebeten hatten doch ihre Tochter zu rufen...hier kam die Erkenntnis einen Bruchteil zu spät, nachdem den Spielern auffiel, wie sich der weitere Verlauf wohl darstellen würde.
- Amüsant auch eine weitere Matrosin welche des Nachts in einer Soldatenbaracke aufgefunden wurde und es sich zur allgemeinen Erheiterung der Anwesenden nicht nehmen ließ die allfällige Leibesvisitation durch die anwesende Medica vor versammelter Mannschaft vorzunehmen.
- Dramatischer waren ein Gerangel in einem Badehaus, dessen Bottiche durch einen der Wüteriche umgerissen wurden.
- Ein weitere Infizierter, der sich in die Ruine des Efferdtempels zurückgezogen hatte (Trallop).
- Das Finale war der Smutje/ Bootsmann, der wild tanzend/randalierend auf den Überresten des Daches eines Pavillons krakelte. während die Spieler ihn versuchten mit Schneebällen zum Herabsteigen zu bringen und mit einem dumpfen Krachen auf den steinernen Boden fiel. Allerdings mit einem kräftigem Brummschädel und einer riesigen Beule noch gut bedient war.

Es lassen sich natürlich noch andere kleine Episoden ersinnen. Schön fand ich auch, dass improvisierte Waffen/ Fallen zum Einsatz kamen, welche die Infizierten nicht verwundeten. Da kann man gut sonst ungenutzte Talente bemühen.

Etwas ungewohnt bleibt lediglich der Umstand, dass die Spannungskurve eher gleich bleibt. Ein klassisches Finale fehlt mangels Antagonist.
Dennoch kann man mit der wachsenden Zeitnot und einer zunehmenden Eskalation bei den letzten Kandidaten für einen gewissen Spannungszuwachs sorgen.

Weiterhin eine uneingeschränkte Empfehlung mit dem Aufruf weitere lustige oder dramatische Episoden beizusteuern.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Overator »

Ich habe das Abenteuer für unsere Orkensturm-Gruppe geleitet, es spielte auch tatsächlich in Havena.
Es ist ganz nett, damit die Charakter mal in der Stadt etwas rumkommen und es wurden ein paar Spuren gestreut, die für den umspannenden Plot relevant waren.
Wir waren gut unterhalten, da bei uns auch einmal nur kleine Siege vorkommen dürfen (und bei Krankheiten gibt es eben oft nicht "den Bösewicht"). Den klassischen Klimax gab es aber natürlich nicht.
Viel Spaß brachte das Abenteuer auch aufgrund der Gruppe, ein Zwergentrio mit einem Thorwaler in Havena ist an sich schon ein gewisses Abenteuer aber wenn diese Gruppe dann noch versucht "subtil" die Gesuchten einzusammeln, man will ja eine Panik vermeiden, dann wird es schon lustig.
Insgesamt habe ich das Abenteuer gerafft, ein paar Matrosen waren schon gefasst, den Kapitän galt es zunächst zu finden um mehr über den Rest zu erfahren. Als dieser "Knoten" geplatzt war, begann die eingentliche Suche. Es machte dabei besonders Spaß, dass der Heiler zunächst erwähnte wie gefährlich die Krankheit sei und wie leicht man sich anstecke... einer unserer Zwerge mutierte gar zum Bazillophobiker :lol:

Die Jagd selber war erwartungsgemäß nicht übermäßig spannend, mehr Spannung - auch mit dem Gefühl den "Bösewicht" besiegt zu haben - könnte hier wohl eine Verknüpfung mit "Das Experiment" bringen. Dennoch gab es hier lustige Szenen, z. B. als die Gruppe herausfand, dass zwei Matrosen bei ihrem Mädchen sind und dass es das selbe ist, zudem erwischte man die drei inflagranti... zusammen mit der Angst vor Ansteckung ein sehr schöne Szene.
Die "Geheimpolizei" erhielt hier einen Vertreter der auch in späteren Abenteuern noch Ansprechpartner für die Truppe war, dadurch lies sich diese "Abteilung", die bei uns mehr eine gut informierte Instanz ist, die dennoch maßgeblich auf der Garde basiert, besser einbinden.
Zudem ist das mal ein Abenteuer dass dazu prädestiniert ist, dass die Garde mal nicht nur als eine Fassung von Dumm & Dümmer daherkommt, weil man den 7 versammelten Gardisten mal wieder erklären muss, dass die 37 Messerstiche im Rücken eher gegen einen Selbstmord sprechen. Hier können Vagabunden (aka Helden) und die Garde parallel Erfollge feiern und der Plot so auch etwas gerafft werden.

Was ich dem Abenteuer auch positiv bescheide ist, dass es die damals obligatorischen Kämpfe insgesamt schlüssiger einbindet als etwa das Geheimnis das Mechanikus, bei dem gefühlt ein Söldnerbanner auf Leonaro angesetzt wird. Auch ist es eher bodenständig, was ich hier klar positiv sehe. Deshalb lässt es sich auch im großen und ganzen heute noch gut spielen, die Verhaltensweisen der Matrosen sollte man sich am besten visualisieren aber das AB liefert hier schon viel hilfreiches.

Insgesamt schwanke ich zwischen drei und vier Punkten, da es uns viel Spaß bereitete und man es trotz des Alters noch immer mit verleichsweise wenigen Änderungen spielen kann, weihe ich ihm 4 der 5 Tage des Namenlosen.

Für eine Havena-Kampagne ist das Abenteuer gut verwertbar, ich würde es - aufgrund der eher flachen Spannungskurve - jedoch eher am Anfang einbauen oder nutzen um die Spannung der Kampagne wieder etwas abflachen zu lassen.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

Nettes, kleines Abenteuer, nichts weltbewegendes aber kurzweilig. 3 Punkte.

Hofnarr Chirinax
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 02.09.2009 11:46

Errungenschaften

B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Ungelesener Beitrag von Hofnarr Chirinax »

An sich interessante Grundidee, die vom Meister jedoch gutes Hintergrundwissen zur Stadt Havena erfordert (am besten auf Basis der damaligen Havena-Box).

Als etwas problematisch sehe ich die Relation zwischen der Größe des Problems und des Abenteuerumfangs an. Im Grunde geht es darum, dass die Helden unter Zeitdruck die Matrosen finden müssen, wobei das Abenteuer jeweils nur wenige Anhaltspunkte nennt, wo die Gruppe bei der Suche ansetzen kann. Hier wäre es schön gewesen, wenn mehr Ideen zur Interaktion mit verschiedenen Stadtbewohnern geliefert worden wären.

Auch vermisse ich eine klassische Dramaturgie. Je nach Vorgehensweise der Gruppe, verlaufen die unterschiedlichen Suchen recht ähnlich, ohne dramatische Zwischenfälle. Einzig der Zeitdruck und das Unwissen darüber, wann es bei wem zum Ausbruch kommt, sorgen für etwas Spannung. Insgesamt ist "Seuche an Bord" bei uns eher so durchgeplätschert, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass dies auch daran lag, dass wir mitten im Abenteuer eine Spielpause von ca. 5 Monaten einlegen mussten.

Antworten