A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Ein Stab aus Ulmenholz" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
8%
gut (4 Sterne)
9
36%
zufriedenstellend (3 Sterne)
12
48%
geht grad so (2 Sterne)
1
4%
schlecht (1 Stern)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im September 1992 erschienenen DSA2 Solo-Abenteuers A36 Ein Stab aus Ulmenholz von Jörg Raddatz, Heike Kamaris und Andreas Blumenkamp (Ulrich Kiesow) bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Ein Stab aus Ulmenholz" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 01.06.2013 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hatte paar Highlights und ne nette Idee, aber im Vergleicht zu den Witzkos nicht so gut.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Evtl. sollte man bei der Autorenangabe hinter Andreas Blumenkamp noch dessen wahre Identität ergänzen. Damit auch jeder den Durchblick hat.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Oder in kurz: Ulrich Kiesow.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von JR »

Ich hatte durchaus Spaß mit diesem Solo, das für mich das erste "Zauberei-Solo" nach den Spielbüchern der Analand-Saga war. Ich tendiere zu 3 Punkten.

Benutzeravatar
sankt.klaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2017 14:58

Errungenschaften

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von sankt.klaus »

Irgendwie ist es mir gelungen so ziemlich allem was so an Möglichkeiten geboten wird ein Abenteuer
zu erleben aus dem Weg zu gehen. Dabei wollte ich das gar nicht. Natürlich habe ich nachgeschaut
was alles so hätte passieren können. Dafür gäbe es sicher 4 Punkte. Mein von mir eingeschlagener
Weg reicht aber nur für 3 Punkte.

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Der Weg führt aber auf jeden Fall durch das Bett von Dexters Frau!
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Markus vom Fluß
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019 12:21
Wohnort: Waren (Müritz)
Geschlecht:

Errungenschaften

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Markus vom Fluß »

Hallo Abenteurer,

heute möchte ich euch von einem jungen Magier berichten, der auszog einen Magierstab zu finden.....

Ich fand es sehr spannend, einen Magier ganz am Anfang seiner Karriere zu spielen. In den Anhängen, sind Charakterwerte, Talente und Zauber vorgegeben, so dass man gleich ins Abenteuer starten kann. Natürlich ist die Wahl eingeschränkt, bedenkt man allerdings die Eigenheiten eines Soloabenteuers ist es dennoch bemerkenswert, wie viel Aufwand betrieben wurde. So simpel und einfach, wie hier im Forum dargestellt, ist es dann doch nicht. Nun gut, am Ende führen alle Wege zum vorgegebenen Plot, aber ihr könnt durchaus, die Unschuld der Holden bewahren und alternative Pfade beschreiten. Bei einem Fehlschlag, bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, als Scharlatan oder Magier ohne Akademieprüfung ins Heldendasein zu starten.

Allerdings, muss ich für das PDF einen Punkt abziehen. Nach meiner Meinung, sollten die Textverweise im Original überarbeitet werden. Ein separates Errata als PDF wird zwar mitgeliefert, allerdings hemmt es die Immersion, wenn auf eine falsche Textstelle verwiesen wird.

Falls Ihr einen jungen Magier bei seinen ersten Schritten begleiten wollt, nur zu. Von mir gibt es dafür vier Punkte! :)
Wo auch immer Dich deine Reisen hinführen, völlig egal welches Jahr gerade geschrieben steht. Es wird sich immer jemand finden der die "Eine" ultimative Wahrheit sein Eigen nennt und Dich mit flammenden Eifer zu bekehren versucht. Reisender bewahre Dir deine Unabhängigkeit!

Benutzer 24358 gelöscht

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Habe es erst kürzlich unter der Re- Mastered Serie gekauft und dann gespielt. 😂
Spoiler ahead.
Da mein erster Ausflug zur Heirat mit der hübschen Nadja führte und ein Anderer zum Steineichen Wald, ja, habe Zeit gehabt zum ausprobieren was so alles geht indem Modul, bin ich dann erst in die Burg geschlichen und sehr traumatisierte ausgeschieden.
Ein weiteres Mal in der Zelle gelandet und später am Bach im Schlamm ( wollen ja nicht alles verraten).
Es hat auch so geklappt ohne die schöne Baronin zu betören ( was auch nicht nötig ist wie ich später festgestellt hatte als meine Probe danebengegangen ist 😜).
Natürlich schönere Erinnerungen für klein Darius und wesentlich angenehmer.
Die Weihe war dann nochmals sehr sonderbar 😅
Nicht wirklich klar welche Zielgruppe man(n) damals damit ansprechen wollte, so eindeutige Anspielungen bzw. Beschreibungen 🤣habe gut gelacht ( das private Gemach vom Baron nicht auslassen wenn die Möglichkeit besteht ).
Habe mich gut amüsiert, 4 Punkte

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A36 Ein Stab aus Ulmenholz (Solo)

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

Ganz nett, ein Magier bekommt da gleich ein wenig Hintergrundgeschichte verpasst und
Spoiler
einen besonderen Magierstab
. 3 Punkte.

Antworten