Szenario: Rettet die Thronerben (Bote 115)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Szenario "Rettet die Thronerben" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
17%
gut (4 Sterne)
2
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
6
50%
schlecht (1 Stern)
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1324
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Szenario: Rettet die Thronerben (Bote 115)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 02.09.2009 16:50

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des im Oktober 2005 im Aventurischen Boten 115 erschienenen Szenarios Rettet die Thronerben von Ragnar Schwefel vorgesehen.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Szenario gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Szenario kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Szenarios vorgesehen.
Solltest du einen ausführlicheren Kommentar zum Szenario abgeben, dann wäre es nett wenn du in diesem auch erwähnen würdest, wie du abgestimmt hast.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Szenario als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Szenario in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Szenario "Rettet die Thronerben" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1324
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Szenario: Rettet die Thronerben (Bote 115)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 02.09.2009 17:23

Zuerst: Das Szenario gibt es zum freien Download im Darpatien-Wiki zusammen mit Zusatzmaterial. Klick mich!
Es ist zeitlich und inhaltlich in das Jahr des Feuers eingebunden.

Das Szenario beruht an sich auf eine nette Idee mit viel Potential und überraschenden Wendungen, allerdings hat es mMn zwei große Schwächen im zweiten Teil Meisterinformationen: (Geleitschutz der Kinder), die es deutlich abwerten:
Zum Einen dürften nur sehr wenige Gruppe für die Aufgabe geeignet sein, denn es geht hier schliesslich um die geliebten Kinder des Auftragsgebers. Ich würde meine Kinder nur 100% vertrauenswürdigen Personen anvertrauen und in einer Burg mit 900 Menschen hat man ja durchaus Alternativen.
Das größte Manko ist aber Weg und Ziel der Reise. Meisterinformationen: Man soll die Kinder quer durch die Wildermark mit jede Mengen feindlichen Truppen, an Wehrheim vorbei, wo kurz vorher ein dämonisches Magnus Opus stattgefunden hat, nach Greifenfurt bringen, von wo man keinerlei verlässliche Informationen hat, wie dort die Lage ist? Meine Spieler würden mich (und die NPCs) auslachen und der Abenteuerverlauf zeigt ja auch, dass der Plan nicht sehr klug ist. :censored: Ich hatte noch erwogen einen Alternativweg über Gareth zu wählen, aber auch das hätte mMn die Sache nicht viel logischer gemacht, deshalb habe ich diesen Teil ganz gestrichen, obwohl das Auftauchen von Meisterinformationen: Aswin und die anschliessenden Konflikte in der Familie natürlich viel Potential hat.

So habe ich den ersten Teil ausgebaut und den Helden Missionen um Hohenstein und Rommilies gegeben. Feste und Umgebung sind wirklich schön ausgearbeitet, die vorgeschlagenen Kommandounternehmen spannend und wir hatten zwei Abende viel Spass.

In der Bewertung tue ich mich recht schwer, da ich zwar viel aus dem Szenario ziehen konnte, es aber auch weite Teile ungeeignet und mMn unlogisch ist. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall als Ideenpool für JdF-Gruppen, die Alternativen zu "Aus der Asche" suchen oder die wie ich eine JdF-Nebenkampagne spielen. Ich gebe 2 Punkte.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Faras Damion am 02.09.2009 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

UgaAga
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 372
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Szenario: Rettet die Thronerben (Bote 115)

Ungelesener Beitrag von UgaAga » 25.08.2021 13:56

Der Downloadlink funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand die Langfassung zukommen lassen? Danke!

Antworten