Ich muss sagen, dass ich dieses Abenteuer seeehr mochte
als Spielleiter übrigens, und meine Spieler fandens wohl auch ganz gut^^
Die Idee vorne weg ist super, erinnert tatsächlich ein wenig an den Erfolgsfilm "Hangover", aber gut, das ist für mich kein Abzug...
Meine Vorredner haben natürlich recht, dieses Abenteuer braucht recht viel Vorbereitung. Finde ich jetzt per se aber nicht schlecht, und ich denke, dass für diese sehr offene Art von Abenteuer eigentlich nichts anderes übrig bleibt. Wie schon eben in anderen Posts erwähnt, sind Anfang und Ende ziemlich fest, und dazwischen ist einfach alles variabel.
Besonders gut hat mir der Anhang gefallen, mit allgemeinen Vorgaben zum Tagesablauf in einem Noionitenkloster und vieeelen lustigen und vielseitigen NPC-Beschreibungen. Dem Spielleiter wird eine große Bandbreite an Insassen und Betreuern gestellt, aus der man im vollen schöpfen kann.
Und ich denke nicht, dass es dasselbe gewesen wäre, wenn man die Idee auf einer halben Seite Anhang zusammengefasst hätte...^^
Wieviel Rollenspiel ich hier mit meiner Gruppe durchgezogen habe, wieviel Zeit wir damit verbracht haben, und wieviel lustiger Unsinn dabei rausgekommen ist, sei hiermit angedeutet...
Ich kann verstehen, dass diejenigen, die keine Lust oder Zeit haben, Abenteuer lang und breit vorzubereiten, wenig begeistert sind; da ich aber in die andere Gruppe gehöre, gibbet 5 Punkte von mir...
Größter Kritikpunkt von mir: die Illustrationen sind zwar hübsch anzusehen, aber bedauerlicher Weise hängen sie so gut wie gar nicht mit dem Inhalt oder etwaigen Begebenheiten zusammen, sodass ich sie für mich als Spielleiter behalten habe; auch das mit dem Klosterplan stimmt wohl...