Heldi hat geschrieben:Vlt. erinnerst Du dich ja an einer paar Konkrete, inspirierende Einzelheiten, die Deiner Meinung nach beim Spielen gut geklappt haben. Es geht mir mehr um Anregungen für das Flair, den Grad und die Richtung der Mystik, usw.
@Heldi: sorry, dass es so lange gedauert hat, aber die Zeit, die lieber Zeit. Außerdem finde ich meine Unterlagen, in denen sicher noch einige Details sind, zur Zeit nicht. *hüstel*
Aus dem (dichten) Nebel der Erinnerung kann ich folgende Einzelheiten wiedergeben
Meine Gruppe hat als Zugang den Teil der Grotten gewählt, den die Elfen zuweilen zu Meditationszwecken aufsuchen und der allgemein zugänglich ist (S. 41 im Abenteuer). Als gelegentlich frequentierter Bereich war hier nicht wirklich viel Interessantes zu entdecken.
Meisterinfo:
Sie haben dann von einem Treppenaufgang, der eindeutig von Menschenhand in den Fels getrieben war, Geräusche gehört. Nach einigem Anschleichgedöns sind sie auf drei "Nachwuchshelden" aus Donnerbach gestoßen. Kinder, die in den Kavernen nach /dem/ großen Schatz suchten. Die drei waren gerade dabei, eine schwere Holztür mit dem Signet der Rondrakirche aufbrechen zu wollen (und weit davon entfernt, irgendwas auszurichten), was meinen Helden einige (für mich amüsante) erzieherische Tadel abgerungen hat.
Allerdings waren die Kinder den Helden dann doch sehr willkommen, denn sie waren schon häufiger in den Kavernen unterwegs gewesen (verbotenerweise natürlich und wurden darum kurzerhand als Führer rekrutiert. Sie sollten die Gruppe in den Teil der Kavernen bringen, in dem es "irgendwie unheimlich" ist, weil "viele Spinnen und Kriechzeuch und so weiter" rumfleuchte. Ich habe die Kinder noch ein paar Kapriolen schlagen lassen - inkl. verlaufen - und meine Spieler sind ziemlich gut auf sie angesprungen.
Nach 1-2 Stunden (je nach Gusto) kamen die Helden dann in den Bereich der Kavernen, der eindeutig nicht oft besucht wurde. Hier habe ich ihnen einen kleinen Stolperstein in den Weg gelegt, der sich beinahe zu einem großen ausgewachsen hätte
(Gruftassel, Höhlenspinne wäre aber auch denkbar ... wobei, kann auch sein, dass es Blutasseln waren, ich weiß es nicht mehr. Ein kleiner Kampf jedenfalls.).
Immer wieder habe ich betont, dass der Fels an bestimmten (also willkürlich gesetzten
Stellen zu beben scheint, das Donnern und Grollen des Wasserfalls erklang mal näher, dann war es wieder absolut still. Manche Wände waren feucht, andere von beständigen Rinnsalen überzogen, wieder andere trocken und mit kruden Ritzungen übersät. Es gab auch einen langen, geraden Gang, aus dem beständig Wind wehte. Immer wieder sind sie darauf gestoßen, dass Zugänge blockiert waren, die meisten davon mit der Rondra-Löwin markiert. Dahinter waren die Widerhallenden Grotten, das eigentliche Heiligtum. Hier kann man auch durchaus einen Zwischenfall mit Rondrianern inszenieren, die gerade in /ihren/ Teil der Höhlen gehen oder raus kommen oder sowas.
Der Teil vor dem Fund
(Heleons Platte) war dann recht krude. Eine Art Perlschnur aus kleinen, nahezu runden Kavernen, deren Wände nur roh behauen waren, überall lagen Knochen (viele mit eindeutigen Spuren von Gewaltanwendung), Zeichnungen aus brauner Farbe
(Blut natürlich, aber auch Imthruugai). Das Donnern war hier laut und fast schon penetrant. Man kann auch mit dem Gefühl des Eingeschlossenseins spielen, gerade bei rondragläubigen Chars. bietet sich das an. Oder auch Kampflust, die nach einem greift, einen reizbar macht. Man nähert sich einem speziellen Ort, an dem Bedeutsames passiert ist. Das macht sich in der Aura bemerkbar und besonders rondraffine Helden sollten das spüren.
Meine Helden haben sich dann recht lange in der Höhle aufgehalten, sich aber gescheut, das "Grab" zu entweihen. Den Rückweg habe ich eigentlich nur erzählerisch abgehandelt, nachdem die Proben auf Orientierung leidlich geklappt haben.
Denkbar ist auch, dass man Spuren der letzten Orkinvasion beschreibt, eine schwer malträtierte Tür zu den Widerhallenden Grotten o.ä. Oder man läßt die Helden auf einen Elfen treffen, der je nach Lust und Laune hilfreich oder aggressiv ist. Die Grotten bieten sich an, die drei Gruppierungen, die sie beanspruchen zumindest kurz anzureissen, denke ich.
Sodele, ich hoffe, meine Auslassungen sind irgendwie hilfreich.
Besten Gruß,
Katja