Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
5
17%
gut (4 Sterne)
11
37%
zufriedenstellend (3 Sterne)
8
27%
geht grad so (2 Sterne)
5
17%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der Inhalte des Abenteuers A153.1 Der Baum und das Mädchen von Michael Masberg vorgesehen, das im Januar 2008 in der Anthologie A153 "Märchenwälder, Zauberflüsse" erschienen ist.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Der Baum und das Mädchen" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 05.05.2013 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 2
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Wo spielt das und worum geht es eigentlich grob in dem Abenteuer?

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wo? Maraskan! Worum? Mehr als um ein Märchen und das es teilweise im Dschungel spielt kann ich dir auch nicht sagen...

Benutzeravatar
Greifenschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2007 22:36

Ungelesener Beitrag von Greifenschwinge »

Für Informationen zu einem Abenteuer empfiehlt sich immer ein Blick ins Wiki. Schau doch mal hier.

Gruß
Lidon

Benutzeravatar
Luzifel
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.02.2005 23:16

Ungelesener Beitrag von Luzifel »

Meine Wertung: Richtig kranker Scheiß(TM) ! 4 von 5 Punken kriegt es daher von mir.. So kaputten Kram hab ich lange nicht gelesen und geleitet - hat mir sehr gefallen und die Spieler haben sich richtig gegruselt.. Der Ifirngeweihte wollte das Mädchen übrigens einfach verscharren und nen Grabsegen draufsprechen nachdem er die Vision mit dem Rabenauge hatte.. Absolutes Highlight war übrigens wie die Kleine immer weiter verfault ist und dann irgendwann Maden genießt hat - was haben sich da alle geekelt.. Irre..

Meine Forderung daher: Mehr kranken Scheiß! ^^

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 2
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

@Greifenschwinge: Vielen Dank. Hatte nicht gedacht, das dort für die einzelnen Abschnitte noch kleine Erklärungen sind. :rolleyes:

Immerhin ist der Thread dadurch einwenig aus der Versenkung wieder aufgetaucht. :wink:

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen! Ich hatte schon beim lesen so viel Spaß wie noch nie bei einem Abenteuer.
Für mich ist es eindeutig als Fun-Abenteuer angesiedelt und damit hat es alle Kriterien zu meiner Zurfiedenheit erfüllt.
Sehr schön fand ich auch am Ende vom Abenteuer das zitat von dem Mann der Mahabjida wohl nach dem Abenteuer begegnet ist und erzählt wie schön das Leben denn sei. Da sind mir beim lesen schon, die Tränen gekommen.

Bei uns hatten sich leider zwei Fraktionen gebildet. Die einen die dem Mädchen helfen wollten und die anderen die es umbringen wollten um so etwas "böses" aus der Welt zuschaffen.

Auch die Unterhaltung mit dem Harnischträger war ein unvergesslicher Abschnitt, von dem heute noch einige Spieler sinnieren sobald philosphische Fragen von anderen NSC's aufkommen. *g*

Alles in einem: Den Spielern und auch mir als Meister hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde das Abenteuer jederzeit liebend gern nochmal meistern!
Also für mich war es in diese Abenteueranthologie eindeutig das schönste, witzigste und beste Abenteuer!

@Luzifel
Die Reaktionen bei unseren Spielern war ähnlich ;D
Aber ich kann dir nur zustimmen: Würde mir auch gern mehr von so "krankem Scheiß" wünschen! Da es mal endlich eine sehr schöne Abwechslung zm Weltretten, "Bösewicht umbringen" und "Hau den Ork bis er tot ist" ist. (=

Benutzeravatar
Weihnachtsgeschichte
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2010 17:49

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflü

Ungelesener Beitrag von Weihnachtsgeschichte »

Salut,

mir hat das Abenteuer überhaupt nicht gefallen, ich kann mich kaum an ein Abenteuer erinnern bei dem ich mich so sehr gelangweilt habe...

Beim Spielen kam weder ein richtiges Maraskanfeeling auf noch hat es mich als Märchen oder Gruselgeschichte gepackt.

Die Idee mit dem Mädchen finde ich eigentlich ziemlich cool, aber eine coole Idee macht nicht zwingend ein interessantes/spanendes Abenteuer.

Wirklich schön fand ich eigentlich nur das erste Auftauchen des Mädchens (das hatte bei uns etwas von "A Chinese Ghost Story") leider hat sich diese Stimmung danach schnell verflüchtigt und auch das Ende konnte sie nicht mehr so erzeugen.

Nachdem man das Mädchen getroffen hat tingelt man noch ein bisschen durch Maraskan, betreibt ein bisschen Sightseeing und kommt dann irgendwann am Finale an.


Darum gibt es von mir mal schwache 2 Punkte.

Gruß,

Mathias

Benutzeravatar
Kalimdor
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2011 10:27

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflü

Ungelesener Beitrag von Kalimdor »

Die ganze Anthologie ist irgendwie vergurkt. Dieses Abenteuer geht total an den Spielern vorbei und umtanzt seine NSCs, riesige Liebe ist heftiges RR, Eichhornschweifg und Schmiedeschürze ist in sich ziemlich unlogisch und die Reisesequenz ist sehr komisch.

Das ist alles ein bisschen schade, weil "Verwunschen und verzaubert" lauter Perlen drin hat und man dementsprechend vom zweiten Märchenband Vergleichbares erwartet. Ich kann nur sagen: Vorsicht! Und ich werde mir den dritten Märchenband definitiv nicht wieder blind kaufen.

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflü

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ein solides Arbenteuer, dem ich glatte 3 Punkte gebe.

Es ist ja sehr einfach. Die Helden suchen das Monster, stellen fest, dass es ein besonderes Kind ist, reisen zur Rettungsquelle, erleiden dort einige Qualen und können es schließlich retten.

Da ich das Abenteuer in einem Maraskankampagne eingebunden habe, musste ich einige Abweichungen vornehmen; vor allem zu Beginn. Außerdem gab es noch eine kontroverse Stelle am Ende durch das Auftauchen des Schmetterlingsmannes, welcher den Helden ihren Erfolg teilweise wieder madig gemacht. Diese Änderung haben am Anfang des Abenteuers etwas die Spannung raus genommen, da die Helden Mahabjida bereits als MI zu dem AB "Goldene Flügel" Opfer aus dem Dorf Guladasbid kannten, wo das Mädchen im vorgenannten Abenteuer auch "starb" und nach dem Verlassen der Höhle verschwand. Dadurch war den Helden bald klar, was da durch das Dorf strich und die Überraschung war dementsprechend wohl etwas geringer bzw. anders, da sie natürlich kein halbtotes Mädchen erwarteten.

Die Stärke des Abenteuers liegt meiner Meinung nach im düsteren Horrorteil der Reise durch das Tal. Mir kam es gelegen, dass ich diese Stimmung durch den Albtraum eines von Schlafstörungen geplagten Charakters, der erst am Ende dieser Szene aufgedeckt wurde, bereits vorbereiten konnte. Die Wanderung durch das Tal ist dann schön düster und sollte durch mehrere auf die Helden zugeschnittene Szenen angereichert werden. In den Erlebensszenen habe ich die Helden wiederholt an Themen der Kampagne zu erinnern versucht, aber auch Aspekte ihrer eigenen Charaktergeschichten mit eingebaut. Ich glaube, dass das dem SL recht leicht fällt. Leider musste ich diesen Teil aufgrund zeitlicher Verzögerungen am Sonntag Mittag statt in der Nacht spielen, was der Stimmung sicherlich etwas abträglich war.

Insgesamt also ein Abenteuer ohne wirkliche Fehler und Schwächen, aber als sehr einfacher Plot auch ohne besonderes Potential. Daher kann ich das Abenteuern nicht mit den Krachern auf eine Stufe stellen, die ich hier mit 4 oder sogar in einem Fall mit 5 Punkten bewertet habe.

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflü

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

3 Punkte.

Solides Abenteuer mit Gruseleffekt.

:-)
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflü

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ein ganz wunderbar stimmungsvolles Abenteuer.

Ich habe es bei Heldi gespielt und daher gelten seine Änderungen. Insbesondere die Tatsache, dass wir Mahabjida schon vorher kannten (ein beteiligter Held war während der Dschungelphase von Goldene Flügel im Dorf geblieben, sie lebte bei uns in Guladasbid) und dass uns die Geschichte des Buskur Denderan mehrmals erzählt wurde, hat sehr gut geholfen. Keiner unserer Helden wäre auf die Idee gekommen, das Mädchen zu erschlagen. Im Gegenteil!

Die Reise wurde bei uns insbesondere damit gefüllt, dass sich die Helden, die seit Jahren miteinander unterwegs sind, endlich einige Geheimnisse ihrer Vergangenheit anvertraut haben (da das AB verhältnismäßig kurz war, hatten wir an einem normalen WE noch genügend Zeit für Lagerfeuer-Spiel).

Das Tal der Zurückgebliebenen war ein besonderes Highlight. Durch die unheimliche Stimmung, die sich aufgebaut hatte, war das Auftauchen des Lebensbaumes im Zentrum wirklich eine deutlich spürbare Erleichterung. Diese Szene gehört wohl zu denen, die ich mein Lebtag nicht mehr vergessen werde. :)

Die Idee des ABs finde ich gut, die Stationen, die es abzulaufen gilt, sind interessant gewählt, insgesamt vier Punkte. Ein wirklich schönes Abenteuer.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Yali ben Yussuf
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2011 10:55

Errungenschaften

A153.1 Der Baum und das Mädchen(Märchenwälder, Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Yali ben Yussuf »

Gerade mit meiner Gruppe beendet, ein rundum schönes Abenteuer, was mal etwas Anderes bietet.

Gerade die Begegnung mit einem Tierkönig und ein Tal voller Geister, zusammen mit dem schön geschriebenen Flair Maraskans machen es absolut empfehlenswert. Vor allem kommt es ohne großen Endkampf aus und fordert die Spieler vor allen Dingen rollenspielerisch.

Schöne Idee, dafür gibt es 4 Punkte von mir.

Antworten