A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
8
8%
gut (4 Sterne)
20
21%
zufriedenstellend (3 Sterne)
23
24%
geht grad so (2 Sterne)
40
41%
schlecht (1 Stern)
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Das Abenteuer war damals schön öde. 1 Punkt.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ein äußerst geskriptetes Abenteuer, dass sich so ziemlich aller Klischees bedient.
Spoiler
Kurz gesagt, die aventurische Variante von Frankenstein.
Ein Schwarzmagier, der versucht ein zusammengeflicktes Wesen zum Leben zu erwecken, was genau zu dem Zeitpunkt gelingt, in dem die Helden in die Geschehnisse verwickelt werden. Der Homunkulus selbst, nahezu unzerstörbar, um Druck auf die Helden bei der Flucht aufzubauen. Die Flucht, die durch allerlei Fallen etc. behindert wird, usw.
Wer sich daran nicht stört und nichts gegen "Dungeon-Crawling" hat, wird aber mMn ganz gut unterhalten.

Ich vergebe 3 von 5 Frankensteins, wobei ich mir immer noch die Frage stelle, ob es evtl auch nur 2 geworden wären, wenn unser Meister Jyivindar nicht das Optimum rausgeholt hätte und das unser erstes (der Zeit geschuldete) Roll20-Abenteuer gewesen wäre :???:
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Realistische 2 Punkte, für mich nostalgisch 4 Punkte.
(abgestimmt mit 3)

Endlich! nach 25 Jahren endlich einmal gespielt!
Insgesamt hat es fast genau 30 Jahre auf dem Buckel und bietet einen ganz besonderen Charm. Schon alleine beim Cover steigt das wohlig warme Nostalgie-Gefühl in mir hoch. Das grundlegende Setting gefällt mir, dann noch wen man so trifft und eigentlich ist alles wirklich gut...
bis... ja bis zu dem Moment, als es ins "Grab" hinein geht.
Dann baut das Abenteuer echt ab und ist zwar immernoch unterhaltsam aber halt echt fragwürdig. Sicher hat es so seine Momente und bietet die eine oder andere kleine spassige Anekdote (wie das Büchlein auf dem Klo oder die Zurbaran Anspielungen) aber halt.. naja.. son bissi Kind seiner Zeit halt.

Was ich echt nicht gut fand:
1. Ständig frägt man sich "Warum? Wer zur Hölle baut so'n Scheiss und warum genau da und wieso bemerkt das keiner?
2. das ist stellenweise schon gar kein Railroading mehr - das ist Bevormundung der Spieler: "ihr werdet gefangen genommen, ihr werdet fliehen usw." Ende. Darum gehts und so wird es passieren (.. bei uns nicht XD )
3. ich habe nach all den Jahren immer noch keinen sinnvollen Weg gefunden den Golem zu vernichten bei den Werten.
4. Kann mich erinnern, dass die Angaben des Plan des Schicksals nicht ganz 100%ig waren und man muss echt mitsteigen wann wie wo was hoch geht und wie der Plan da gemeint ist. Da braucht man als Meister echt um den zu kapieren! (auch, dass es 2 bzw eigentlich 3 Ebenen sind. )
sprich: Der Plan ist eher mau.
5. Konvertierung nach DSA5 hat folgende Probleme: es gibt Schicksalspunkte. Diese verhindern einfach, dass jeder beim ersten mal direkt wo rein fällt. Werte des Golems: der haut zu viel Schaden raus. Der Magier wurde fast mit einem Schlag ausm Leben getreten. Echt bissi runter schrauben, gerade für eine Anfängergruppe. dem Bösen Magier nen Zauber geben wie "Imperavi" oder irgendwas starkes.

Womit kann es Punkten:
1. Mögliches Vorabenteuer/Einleitung für die Khomkriege.
2. Möglichkeit des Kennenlernens des netten Herrn vom Berg. Man kann sogar einen Stein im Brett haben durch respektvollen Umgang mit seiner Urahnin.
3. Historischer Schauplatz. Immerhin griffen hier die Götter persönlich ins Geschehen der Welt ein und die neue Zeitrechnung hat begonnen.
4. Mir gefällt das Setting hier. Das kleine Dörfchen, nette Bevölkerung, einen Ramschhändler.. Kinder die einen auf der Strasse abfangen und nach Hause bringen für ein paar Heller.. einfach dieses verschlafene Stättchen mit einer dösenden Brückenwache. Gute Zeiten :-)
5. Nostalgie mit einem Augenzwinkern. Flügelhelme, Schnauzbärte, Riesenamöbe, Dungeoncrawling und "ist halt so, frag nicht !" :lol:
6. alleine die Beschreibung des Abenteuers gefällt mir sehr gut. Schöner Aufbau und gut strukturiert.

Ich empfehle genau 2 Spielvarianten:
1: eine Freie, nicht am Plan orientierende Umsetzung und Fallen nach Entscheidung und Willkür des Meisters. Betäubungsfallen einbauen und wenn alles nicht klappt.. Flexibel bleiben.
2: Umsetzung mit Roll20, akribisch aufpassen wer wo steht. Das macht auch echt Laune!
Spoiler
DasGrabmal.png

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Da das AB als nächstes bei mir auf der Agenda steht und als kurze Zwischenstation auf dem Weg von Tobrien nach Grangor liegt, hatte ich ursprünglich vor diesen Klassiker mit viel Mühe aufzubereiten. Tatsächlich erscheint mir das ganze vorliegende Material doch arg konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, so dass wenn ich damit fertig kein Dungeon mehr existieren wird und ich Brig-Lo nur auf einen kurzen One Shot reduzieren werde, und das auch nur weil ich einen "Vom Berg" in der Gruppe habe, der das Gestüt Diamant besuchen wird. Bisschen Sightseeing mit Lehrstunde in aventurischer Geschichte, evtl. überlege ich mir noch eine Kleinigkeit mit den vermissten Personen und dem Jahrestag der Dämonenschlacht und gut is. 2 Punkte.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

GraueEminenz hat geschrieben: 11.11.2022 09:33 Tatsächlich erscheint mir das ganze vorliegende Material doch arg konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, so dass wenn ich damit fertig kein Dungeon mehr existieren wird und ich Brig-Lo nur auf einen kurzen One Shot reduzieren werde
Teil dann gern mal mit, wie du das gemacht hast! Ich hatte dieses Abenteuer eine Weile lang im Hinterkopf, falls ich mal nen OneShot bräuchte, aber dann hab ich tatsächlich einen gebraucht, es dafür gelesen und mich dagegen entschieden, es umzusetzen. Wurde noch sehr stressig, dann schnell was passenderes zu finden :rolleyes: Also ja, ich stimme dir zu, dass man es heute nicht mehr einfach so umsetzen sollte, wie es gedruckt wurde.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Aus zeitlichen Gründen habe ich Brig'Lo zur Durchgangsstation reduziert, macht aber nix, aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. :cry:

@Azazyel Ich vermelde wenn es dann doch mal zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A22 Das Grabmal von Brig-Lo

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

War ganz okay, aber diese damaligen Dungeons ... 3 Punkte.

Antworten