Ungelesener Beitrag
von Nightcrawler » 16.09.2010 13:51
Mir hat es gut gefallen, aber es wurde auch teilweise ein wenig eingekürzt, da es ein 1:1 AB für einen Nachmittag sein sollte in einer IT-Zeit vor dem Albernia-Nordmarken-Konflikt (waren dann etwa 6 Stunden Spielzeit). Alwin war bei meiner jungen Knappin (selber Albernierin) in guten Händen, die auch keineswegs die Absicht hatte, ihn unterwegs irgendwo abzusetzen, die Geweihte ist sinnigerweise nicht gestorben, war bei meinem SL nicht einmal eine Geweihte und erst gar nicht mit im Wald und die Knappin, 15 Lenze jung und eigentlich Flaircharakter meines 7G Charakters, konnte zum ersten Mal ein AB ganz allein bestreiten und hat sich mit fliegenden Fahnen mutig (und unerwartetem Würfelglück) allen Gefahren und Problemen gestellt.
Ich mag Albernien, ich mag Feen, das AB hat einige schöne Szene (z. B. der Wurzelbold auf der Kuhweide und der Schemenwald gefiel mir so, wie er von meinem SL rübergebracht wurde, auch sehr gut), Alwin war sehr schön umgesetzt mit seiner Naivität und Weltfremdheit und der von nichts eine Ahnung hatte, aber genau wusste, wie genau das seiner Meinung nach viel lustiger und besser wäre (kurz: er war auf sympathische und lustige Art und Weise nervend), der vom AB vorgesehene Tod der Geweihten ist tatsächlich überflüssig (in unserer Version ging Tsaiane mit auf Ellerdons Gut)und der Schelm wure dankenswerterweise auch weggelassen. In welche Richtung das AB geht, war OT wirklich recht vorhersehbar, was aber mich als Spielerin nicht weiter störte.
Die Knappin hatte sich zu Beginn der Knappenzeit vorgenommen, die erste Waffe, die sie im Kampf erbeutet, in der Kapelle des Gutes ihrer Schwertmutter zu spenden - es war der Zauberstab Ganestris, nicht ganz die waffe, die sie sich ursprünglich vorgestellt hatte, aber eine nicht zu unterschätzende Waffe.^^
Und der arme Ragadun wurde später, nach dem AB, auch noch wieder entzaubert und weilt nun wieder als Mensch auf Dere, was insgesamt zu einem besonders schönen, wenn auch nachträglichem Abschluß wurde.
Für mein persönliches Spielerlebnis gebe ich 4 Schemen, weil es mir tatsächlich gut gefallen hat (wenn auch die zündende Idee im Finale bei mir nur mit Verzögerung kam, aber sie kam ohne Anstoß oder Unterstützung vom SL).
Mit dem Opfertod einer Tsa-Geweihten, den man wirklich hätte umgehen können (und sollen - bei einer Tsa-Geweihten) würde ich eher 3 geben, aber so habe ich es nie gespielt.
Ich vergebe die 4 für das AB, das ich auch gespielt habe.