Ok dann: Das Abenteuer lässt sich im Horasreich spielen passt aber nicht zum Setting dieser Region.Ich lese das als recht absolute Absage, die wenig Deutungsspielraum lässt.Das Abenteuer passt nicht ins Horasreich.
Ich hätte mich nicht an dieser Stelle festgebissen wenn auf meine These "Das Abenteuer ist in Nostria besser aufgehoben" nicht die Antwort "Das passt doch ins Horasreich" gekommen wäre.Du meinst, die nicht dem Klischee der Region entspricht. Ich sehe es nicht als Aufgabe der Autoren, immer nur klischeetypische Plots für eine Region zu produzieren, es sei denn, sie schrieben z.B. ein Abenteuer für die Anthologie zur Regional-SH. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch zuviel Aufhebens, sich an diesem Punkt so sehr festzuhaken. Es gibt und gab bei DSA schon immer auch Abenteuer, die sich leicht in gänzlich andere Regionen transferieren lassen. In Im Schoße der Mutter ist der Schauplatz, die abgeschiedene Burg, ein entscheidender Faktor, nicht das Umland, nicht die benachbarten Städte. Kann sein, dass das hinterwäldlerische Weiden ein Ort ist, der sich besser anbietet (wobei ich, wie gesagt, einem klischeebrechenden Plot durchaus etwas abgewinnen kann). Aber ist dieser Punkt eine so lange Diskussion wert?
Ich kann bisher nicht nachvollziehen warum die Autoren das Abenteuer ins Horasreich gelegt haben. Ich finde es ist in Nostria besser aufgehoben und begründe dies damit, dass das Abenteuer mit der Abgeschiedenheit der Burg arbeitet, die in Nostria weit eher gegeben ist als das Zentralgebiet des lieblichen Feldes. Nachdem ich das Abenteuer "Spur in die Vergangenheit" aufgrund eines ähnlichen Fehlers immer noch ungespielt im Schrank stehen haben denke ich, dass man durchaus auf das Problem hinweisen darf.
Meiner Meinung nach ist das brechen von Klischees (man könnte auch sagen ein Widersprüche zur Regionalbeschreibung) nicht unbedingt ein Zeichen von besonderer Kreativität.
Ich mag es nicht wenn häufig Klischees gebrochen werden. Wenn ich im Horasreich spiele möchte ich das Horasreich erleben. Wenn ich das Horasreich nicht erleben will, dann suche ich mir einen anderen Ort. In Nostria würde das Abenteuer zum Flair der Region passen. Im Horasreich ist dies nun mal nicht der Fall.
Noch ein Grund nicht das hesindianisch geprägte Liebliche Feld zu wählen das wiederum wissenschaftlich geprägte Charaktere nahe legt.Wobei sich die Frage stellt, ob die Wahl von SCs mit einem hohen "Wissenschaftsfaktor" für ein Abenteuer, bei dem der Aberglaube essentiell ist, so glücklich ist, ...
Meiner Meinung nach reicht Sagen & Legenden 3 um davon gehört zu haben, dass Magier und Geweihte finstere Wesen verbannen können.
Das eine große Stadt (vor allem wenn sie noch den Haupttempel eines Kultes beherbergt) ein guter Ort ist um Magier oder Geweihte aufzutreiben sollte eine Tagesreise entfernt durchaus zum Allgemeinwissen gehören.
Gruß Robak