Das Ende einer längeren Reise durch Tobrien und die besetzten Gebiete für meine Heldengruppe. In unserem Fall habe ich die Helden von Tac´Raah direkt per Dschinn nach Schwürzhofen beordert. Das Alveranskommando aus diesem Band habe ich weggelassen.
Ich habe drei Punkte gegeben.
Das Abenteuer war geradlinig und bis zum Kampf am Sperrfloß gut zu meistern.
Es macht nicht alles militärisch Sinn, was sich der Autor dort ausgedacht hat, aber die Tatsache habe ich habe mal beiseite gelassen.
Im Abenteuer finden sich viele Vorlesetexte, die der Stimmung dienen sollen und sicherlich gut gemeint sind, aber es sind schon ein wenig zu viele, wie ich finde und die Spieler haben dazwischen teilweise wenig Handlungsspielraum - habe einige weggelassen und ein wenig kürzer verfasst.
Ansonsten verlief die Reise zum Floß ganz gut.
Vor den "Geisterwölfen" wurde sich allerdings weniger gegruselt, als im Ab. vorgesehen.
Der Kampf am Vorposten war blutig und gnadenlos. Irgendwie haben meine Helden ihre Moralvorstellung im Verlauf der letzten Abenteuer an die Kriegsführung in den Schwarzen Landen angepasst.
Das Mädel wurde nach Fischbach gebracht und nach einem bösen Auftritt von Tyakradian von Eichenau im Dorf, wurden die Bewohner gegen das Floß mobilisiert - Frauen und Kinder wurden in weiser Voraussicht evakuiert.
So weit-so gut!
Am Floß lief dann nicht alles wirklich so wie geplant, als der Wasserdschinn, der mit einer Flutwelle die Besatzung des Floßes hinwegspülen sollte, dann jemad anderes war...
Nach zahlreichen Scharmützeln um und am Floß, im Beschuß mit Hylailer Feuer und allerlei magischen Brimborium hat man sich solange geschlagen, bis die Schiffe auftauchten und das bereits teilweise zerstörte Sperrfloß und alles andere in Trümmer geschossen haben.
Alles in allem, ein Albtraum der Spielleiterei mit etlichen Kombatanten und alle an verschiedenen Orten mit rumgezauber und Sonderfertigkeiten und allem zip und zap...
Tyakradian und Belshiradan (beide etwas meisterlich gepimpt) fanden ein unrühmliches Ende unter den Klingen der Helden. Außerdem blieben etwa ein Dutzend Dorfbewohner und doppelt so viele Wachen in den Auen der Misa liegen.
Die Fahrt nach Usnadamm habe ich dann erzählerisch abgehandelt, denn nach zwei kampflastigen Spielabenden, wollte keiner mehr einen Kampf auswürfeln.
Ein kleiner Epilog hat die ganze Sache um Operation Perlbeisser dann abgerundet. Es wurde geehrt und gefeiert und getrauert und demnächst gehts raus aus Tobrien...
Das Abenteuer war also ok und ich würde es auch wieder meistern.