Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

A 126.7 Der Wurm vom Windhag (Drachenodem)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das AB

Sehr gut (5 Sterne)
13
19%
Gut (4 Sterne)
26
38%
Zufrieden stellend (3 Sterne)
21
31%
Geht grad so (2 Sterne)
6
9%
Schlecht (1 Stern)
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

So etwas kann ich gar nicht ab.

Gut ist natürlich, das der Drache in die enge getrieben wurde.
Damit ist die wichtigste Waffe, seine Flugfähigkeit, schon einmal beseitigt.

Ein Problem wäre dann ja noch Magie. Drachen sind ja recht geschickt in Herrschaft und Telekinese. Mit Motoricus "Fesselfeld", Halluzination und Böser Blick kann man eine Menge bewirken.

Benutzeravatar
Barabas
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 24.10.2004 17:58
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Barabas »

Lass die Helden alleine rann. Der Kampf war in meinen Augen gerade deshalb so gut, weil nur die Helden gegen das Untier gekämpft haben. So hatten diese hinterher das Gefühl das sie es alleine waren, die das Untier bekämpft haben.
Bei uns gelten NSC-Soldaten die mitgehen meist als Vorspeise des Monsters, vielleicht erledigen wir deshalb die Sache lieber allein.

Magische Fallen würde ich aber nicht einbauen, schliesslich ist das nicht sein richtiger Hort. Die finde auch bei Höhlendrachen angebrachter.
Außerdem wird er Kampf doch auch jetzt schon recht heftig, ansonsten würd ich eher noch nen Händler und Bauern an seine Seite stellen. Quasi Leute die ihn verehren oder als seine Spione fungieren sollen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Grundsätzlich zaubert so ein Drache erst einmal einen Armatrutz auf sich, dann einen Gardianum. Armatrutz für 5 Punkte, dann Gardianum für 60, da sind die AsP größten teils weg. Wenn die Spieler dann solche netten SAchen wie Heiltränke dabei haben, immer bedenken, Drachen können Telikenese ohne AsP auf Blick. Der Drache ist verletzt, Spieler auch, will sich einen Heiltrank einwerfen, aber schwups fliegt der zum Lindwurm, der ihn genüßlich schluckt statt des Spielers. Auch übel. Meine Spieler haben schon jetzt große Angst vor dem Finale, denn bei diesem AB gibt es keine Meistergnade mehr. Wer da an dem Wurm stirbt, der ist eben tot.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Hmm, die Sache mit Armatrutz und Gardianum gefällt mir.

Welche Manöver könnte der Drache einsetzten mit der Telekinese? Die Heiltranksache ist schon sehr gut. Wie isses mit Steine werfen? Würde das passen (ich denke an die Szene aus "StarWars The Empire strikes back" wo sich Luke mit Vader duelliert)? Könnte der Drache sowas filigranes wie Rüstungsschnallen öffnen während des Kampfes? Wie stark ist das Vieh mit der Telekinese? Kann es hinten stehende Magier umschubsen oder gar an die Wand schmettern?

Wurm

Eismann
Posts in topic: 8
Beiträge: 183
Registriert: 12.02.2007 03:13

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eismann »

Moin

Wenn der Drache wirklich schlau agiert, plättet er natürlich die Charaktere, und das ist nicht ganz so der Sinn der Sache. Würde er erwarten, dass er Besuch kriegt, würde er nicht in seiner Höhle liegen und pennen.
Aber im Gefecht kann er versuchen Charaktere einfach auszuschalten, indem er sie mit seinem Körper gegen die nächste Wand quetscht. Er ist quasi immun gegen Feuer und Hitze, da bietet es sich an notfalls die ganze Höhle in eine Flammenhölle zu verwandeln, entweder magisch, oder indem alle drei Köpfe gleichzeitig Feuer spucken. Auch ein dreifacher, konzentrierter Flammenstrahl auf einen der Charaktere dürfte dem mehr als nur eine neue Frisur verpassen. Außerdem sollte man sich mal die Sonderfertigkeiten von Riesenlindwürmern im Zoobotanica anschauen und wie genau sie funktionieren. Hat er erstmal zwei Charaktere ausgeschaltet, indem er sie einfach auf den Boden drückt, ist schnell Schluss mit lustig.
Das gleiche gilt mit seinen drei Attacken und drei Paraden. Statt sie artig aufzuteilen kann er damit auch einen nach dem anderen umledern, denn mehr als einmal ausweichen kann niemand. Wenn er dann noch einen Armatrutz drauf hat, muss er sich um seine eigenen Paraden kaum Sorgen machen. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass er ein sehr großer Gegner ist, womit Paraden mit Waffen oder Schilden wenn ich mich nicht ganz vertue eh für die Wurst sind.
Seine Nachteile sind dabei natürlich dass er nicht wirklich zurück weichen oder fliegen kann, er ist somit schnell im Nahkampf verwickelt. Da er deutlich größer ist als die Charaktere können die dabei seine weniger gepanzerten Stellen (Bauch, Hals etc.) angreifen. Sollten sie dabei den Drachentöter führen können, wird das ganz besonders knifflig für den Geschuppten (und ich denke er wird tatsächlich sobald er die mit dem Monsterpieker entdeckt sein Feuer wortwörtlich auf die Leutchen konzentrieren). Wenn er dazu noch von mehr als drei guten Kämpfern angegriffen wird, gehen ihm da auch schnell die Paraden aus und Schaden ist quasi vorprogrammiert, von Bogenschützen und Kampfmagiern ganz zu schweigen, denn gegen Fernkampf ist er quasi schutzlos und er ist ein echt großes Ziel. Wobei da wiederum der Haken dabei ist, dass sogar sein Blut kocht und man wenn ich mich da nicht vertue sogar dadurch noch Schaden kriegen kann.
Oder anders ausgedrückt: Der Drache ist echt ein harter Brocken und sollte meiner Meinung nach auch so dargestellt werden. Wenn danach zwei Charaktere mit -10LE am Boden liegen, was solls? Wenn ihre Kumpel keine Volldeppen sind, werden sie die schon wieder mit Heiltränken, Balsam etc. pp. zusammen setzen. Ich finde ein SL sollte da keine Scheu haben. Die Spieler werden es einem eher danken, dass man ihnen einen beinharten Kampf mit vollem Risiko geliefert hat. Kein Heldentum ohne Risiken.

Zu guter Letzt: Wenn die Charaktere das Vieh bezwingen, sollte man sich als SL darüber klar sein, dass das Viech echt was wert ist. Und wenn man seine Spieler nicht frustrieren will, indem man behauptet, der Lindwurm falle "im Todeskampf" in den bodenlosen Schacht, dann sollte man sich über die Verwertung schonmal ein paar Gedanken machen. Ein paar hundert Schuppen, dazu Blut (wo rein abfüllen? Ist auch zu Anfang kochend heiß), hunderte Zähne, Knochen, vielleicht auch Drachenbandwürmer und zu guter Letzt der Karfunkel. Den zu finden ist die Hölle, besonders wenn man glaubt, der müsse wohl in einem der Köpfe stecken, weshalb man tagelang drei zwergengroße Hirne mit dem Sieb durchgeht.
Verarbeitung, Versorgung der Leute, die diesen Job machen, Transport, passendes Werkzeug (okay, Äxte etc. sollten sie ja haben) und zu guter Letzt Absatzmarkt sollte man bedenken. Wir haben dabei nach mehrmonatiger Arbeit und Rumreisen in alle größeren Städte des Mittelreiches knapp 1200 Dukaten pro Nase raus bekommen (wobei wir tatsächlich den Karfunkel nicht gefunden haben). Neues Schlachtross, magisches Schwert aus Kunchom und 200 Dukaten Schulden abbezahlt und die Kohle war wieder weg.
Alleine mit diesen Konsequenzen kann man wieder ganze Abenteuerbände füllen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Meine Helden haben mal einen Frostwurm für 3000 Dukaten an die Akademie in Khunchom verkauft (Lieferung frei Haus).

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Eismanns Beiträgen muss man wohl kaum noch etwas hinzufügen. Bei uns war es zentral, dass A) der Träger des versunkenen Schilds einige Wahnsinnstaten vollbringen konnte (erst Feuerstrahl- und Magieabwehr, dann Schwächung aus der Nähe), B) zwei Helden wie im Abenteuer vorgeschlagen die SF Spießgespann in Harben erlernt haben, und C) alle Hilfmittel zur Feuerresistenz ausgeschöpft wurden. Trotzdem standen alle an der Schwelle zum Tode. Sehr befriedigend.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Danke erstmal für die Vorschläge. Das ist sehr hilfreich.

Ich habe mitlerweile ein wenig Sorge, dass die Gruppe den Wurm nicht schafft. Ich habe keine Infanteriewaffen- oder Speerekämpfer - ergo kein Drachentöter und kein Wurmspieß.
Ich tendiere also immer noch dazu ein (Halb)banner markgräfliche Soldaten (Pikeniere/Axtschwinger) mitzuschicken, zumal Krieger und Adepta auch mittelreichsche Offiziersränge bekleiden (Hauptmann und Leutnant) und mehrfach Einheiten geführt haben.

Wenn der Lindwurm erstmal RS15 hat wird's so schon hart genug, denke ich.

Wurm

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Wurm hat geschrieben: Ich tendiere also immer noch dazu ein (Halb)banner markgräfliche Soldaten (Pikeniere/Axtschwinger) mitzuschicken, zumal Krieger und Adepta auch mittelreichsche Offiziersränge bekleiden (Hauptmann und Leutnant) und mehrfach Einheiten geführt haben.
Ich würde das nach Möglichkeit nicht machen. Das wird garantiert das Erfolgsgefühl der Spieler beträchtlich mindern.

Eismann
Posts in topic: 8
Beiträge: 183
Registriert: 12.02.2007 03:13

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eismann »

Moin

Wenn dir der Lindwurm zu dick erscheint, dann dreh ihn halt was runter. Der MUSS ja keinen Armatrutz online haben.
Der Kniff dabei ist ja der: Wenn Lindwurmköpfe abgeschlagen werden, dann wachsen sie nach, aber ihr geistiges Niveau liegt dabei bei dem Alter des Kopfes (!), nicht des Körpers. Es könnte also sein, dass einer der Köpfe grade mal ein paar Wochen alt ist, weil er bei dem Gezanke im Pass abgeschlagen wurde (kurz bevor der Übeltäter von den beiden anderen Köpfen in Stücke gerissen wurde). Das hemmt ungemein, wenn einer der dreien eigentlich eher auf Schmetterlinge steht und alles anknabbert, was nicht niet- und nagelfest ist.
Unser Spielleiter hatte die Idee aufgenommen, indem er den drei Köpfen verschiedene Persönlichkeiten gab. Der rechte war hitzköpfig und aggressiv, der linke durchdacht und planend und der mittlere war total zurück geblieben.
Das ist weitaus besser, als wenn du den Charakteren ein Rudel NSCs zur Hand gibst, denn da hat JR absolut recht, das hinterlässt den schalen Geschmack, dass ein paar mehr NSCs statt der Charaktere die Nummer auch allein geschafft hätten.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Zustimmung.
Im Zweifelsfall kann man auch das Alter und damit die Kampfwerte nach unten schrauben, aber die Idee mit den Köpfen ist da viel besser.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Hmm, auch wieder war, das mit dem Erfolg.

Das mit den drei verschiedenen Persönlichkeiten ist eine gute Idee. Die Werte runterschrauben will ich aber nicht. Der Wurm soll nicht zur Witzfigur oder zum Schnetzelmonster verkommen.

Der Schild wird den Ausschlag geben müssen.

Wurm

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Kann man den Helden sonst in Kleinau die Möglichkeit geben, etwas zu bewirken, das einen der Köpfe schwächt.

Hmmmm...

Ich würde hier gerne ein paar Ideen dazu sammeln, um es künftigen Meistern etwas einfacher zu machen. Hat jemand Vorschläge?

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Meine Gruppe ist gerade in der Planungsphase. Hier ein paar Ideen von Ihnen:
  • Eine Grube graben und den Wurm auf Eisenspitzen fallen lassen
  • In einem Steinbruch Schiffsgeschütze verstecken, die den Wurm beschießen
  • Den Wurm in eine Höhle locken und diese einstürzen lassen
  • Den Wurm mit elementarem Eis oder Wasser überschütten (Frage woher?)
Mal sehen was die Gruppe so durchziehen kann.

Wurm (nicht vom Windhag)

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Dr Wurm-Endkampf lief völlig anders als erwartet!

Da die Helden Schutz vor dem Feuer-Odem hatten, kein Autoschaden. Da sich die Helden schlau gemacht hatten wurden direkt die Hälse angegangen. Mit dem versunkenen Schild wurden fleißig Flammenstrahlen pariert und Zauber des Wurms mit massiver Antimagie aufgehalten. Bissen und Schlägen wurde fleißig ausgewichen (tlw. mit massivem Glück, lauter 1er und so). Da die Gruppe heftigst austeilen kann, waren die paar Teil-LeP schnell weg und der Wurm lag in seinem Blut!

Fazit: Am Ende war der Wurm ein kleineres Problem als ein Trupp Gardisten, die den Helden mit Fernkampf und Überzahl übelst einheizen konnten! :cry:

Unterschätzt nie eine clevere Strategie und gute Vorbereitung eurer Helden!

Wurm

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Danke fürs Update. Ähnliches höre ich SO häufig; etwas sieht auf dem Papier erheblich herausfordernder aus als im Spiel. Häufig ist es meiner Erfahrung nach so, dass insbesondere bei Kämpfen, bei denen die Spieler erwarten keine Geschenke vom Meister zu erhalten, die Helden besonders gut vorbereitet kämpfen und sich Strategien überlegen etc. In 08/15 Kämpfen stellen sie sich hingegen nicht so besonders schlau an und "vertrauen" darauf, dass sie schon nicht vom "Meister" bei "soetwas" (ein Goblin pro Held) gekillt werden.

Eismann
Posts in topic: 8
Beiträge: 183
Registriert: 12.02.2007 03:13

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eismann »

Moin

Ich habs mir als SL mittlerweile angewöhnt bei DSA mit der großen Kelle auszuteilen, wenns zur Sache geht. DSA-Charaktere kriegt man eh kaum kaputt, da darf man ruhig ordentlich drauf halten. Und wenns richtig eng wird, fangen die Spieler auch an ihre Goodies rauszukramen und sich mehr zu überlegen als "Wuchtschlag +4". Sowas bleibt dann deutlich mehr hängen als ein 08/15-Kampf.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Trotzdem noch eine Frage an den Wurm: Hast du ihn eigentlich vorher noch geschächt? Und wie fanden deine Helden den Kampf? Fühlten sie sich "beschenkt"? Und wie wurde der "Gedankenstrom" dann aufgenommen?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Eismann
Ich habs mir als SL mittlerweile angewöhnt bei DSA mit der großen Kelle auszuteilen, wenns zur Sache geht. DSA-Charaktere kriegt man eh kaum kaputt, da darf man ruhig ordentlich drauf halten
Spielst du nach DSA 4? Wenn ja verstehe ich deine Aussage nicht so ganz

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

@ JR

Nein, der Wurm hat in Kleinau ziemlich ungestört gewütet. Auch sonst gab es keine ernstzunehmenden Kämpfe für ihn. Nur der Schild hat die genannten Abzüge verursacht.
Die Helden hatten nach Kleinau (wo sie dabei waren) ziemlich die Hosen voll. Der Wurm hat schon Schaden verurscht, aber keiner der Helden kam in ernste Lebensgefahr. Am Ende, glaube ich, waren alle froh, dass alles so gut gelaufen ist. Und das darf ja auch mal vorkommen, das ein Plan einfach funktioniert.

Der Gedankenstrom wurde zunächst mit "Was! Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen, wo das Biest endlich tot ist oder was!?" quittiert. Später war dann aber schon ein wenig Stirnrunzeln in der Gruppe. Welches dann wieder fortgewischt wurde ob der fantastischen Summe, die für die drachischen Körperteile, sowie die Rüstungen und Waffen geboten wurden (alles zusammen nach Steuerabzug und Unkosten ca. 4000Dukaten).

Wurm

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ah, goldgierige Spieler sind echt ne Plage.

Wenigstens wird das bei mir deutlich anders laufen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Inwiefern, was machst du mit den Drachenteilen?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich würde den Helden das Gold gönnen. Bei 5 Helden sind es noch 800 Dukaten pro Nase. Wenn sich jeder ein erstklassiges Pferd kauft, dann ist schon viel davon weg.

Gruß Robak

Eismann
Posts in topic: 8
Beiträge: 183
Registriert: 12.02.2007 03:13

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eismann »

Denderan Marajain hat geschrieben:@Eismann
Ich habs mir als SL mittlerweile angewöhnt bei DSA mit der großen Kelle auszuteilen, wenns zur Sache geht. DSA-Charaktere kriegt man eh kaum kaputt, da darf man ruhig ordentlich drauf halten
Spielst du nach DSA 4? Wenn ja verstehe ich deine Aussage nicht so ganz
Ja, wir spielen DSA 4. Was verstehst du denn nicht?

Benutzeravatar
Angrax
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 07.07.2004 17:21
Wohnort: nähe Speyer ;)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Angrax »

Stimme Eismann da zu, solange man weder sehr gute Kämpfer hat noch Dosencharas, sind Kämpfe sehr tödlich, wenn man die NSC's halbwegs realistisch agieren lässt

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 9
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

In der Tat sind große Teile des Goldes schon wieder ausgegeben. Pferde wurden gekauft, arme Familie unterstützt, Feste wurden gefeiert, Lebensunterhalt will auch bezahlt werden etc.

Sonderlich stören tut es nicht.

Wurm

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 17
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Wurm: Danke fürs Update.

So GAAAAANZ langsam scheint der Band in den Punkten wieder auzuholen ;)

Benutzeravatar
Angrax
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 07.07.2004 17:21
Wohnort: nähe Speyer ;)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Angrax »

So ich geb mal 5 Sterne dafür, Begründung:
Endlich kann man mal richtig nen Drachen jagen, die modulare Bauweise ist gut gelungen und vor allem kann man auch vieles mit dem Av.Boten machen. Das Abenteuer ist sehr fordernd für die Helden und die Weiterführung auf TNBT ist super, da die Helden dann hoffentlich gleich weiter machen können ;)
Aber jedes Abenteuer ist nur so gut, wie es die Gruppe macht, daher kann ich auch die schlechten Kritiken verstehen, dennoch gibt es mehr als genug Möglichkeiten das Abenteuer unvergesslich zu machen ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Eismann
DSA-Charaktere kriegt man eh kaum kaputt
Da verstehe ich dich nicht :wink:

Eismann
Posts in topic: 8
Beiträge: 183
Registriert: 12.02.2007 03:13

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eismann »

Moin

Was ist daran nicht zu verstehen? Um einen DSA-Charakter zu töten muss man ihn unter -KO LE treten, und das geht selten auf Anhieb, da er ja bei +5 LE schon nicht mehr steht. Und alles andere kann ein Kollege mit Heiltrank und Co. wieder richten. Kein Wunder, dass Charaktere in Gruppen herum ziehen.
Von daher hab ich da kein Problem mit ordentlich auf Charaktere zu stiefeln. Dann müssen sie sich auch mal was anderes überlegen als bloß, wie hoch der Wuchtschlag denn diesmal sein soll.
Ist nu aber doch eher off topic.

Antworten