[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 19.08.2010 08:52

Wir sollten uns überlegen, ob die Szenario-Bewertungen noch Sinn machen. Die letzten Bewertungen sind entweder gar nicht oder allerhöchstens mit 2 Stimmen bewertet worden.

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 10688
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 19.08.2010 09:53

Ich bin dafür, die Boten-Szenarien-Bewertungen beizubehalten. Ich persönlich schätze die Bewertung dieser oft relativ kurzen Abenteuer, sie eignen sich meiner Meinung nach gut für Cons, Forentreffen oder spontane pick-up Runden. Mit der Zeit werden da schon noch ein paar Stimmen dazukommen und es ist ja nun nicht so, dass alle 'richtigen' Abenteuer (oder gar die Myranor Abenteuer) auf Anhieb soo viel besser abschneiden.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 19.08.2010 10:08

Der Gedanke kam in erster Linie, um JR vll. etwas Auswertungsarbeit zu ersparen. Jede Bewertung muss in den Auswertungslisten nämlich separat ausgelesen und eingetragen werden.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12104
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak » 19.08.2010 11:21

Ja es ist schade, dass die Szenarien so wenig bewertet werden.
Andererseits ist der Nutzen der Abenteuerbewertung ja nicht bei den Abenteuern am größten zu denen es im Netz schon hunderte Seiten an Informationen gibt sondern bei den Abenteuern für die wir fast die einzige Anlaufstelle sind.
Aber natürlich sind zwei Bewertungen viel zu wenig um daraus irgendetwas an Information zu ziehen.
Letztlich sind wir mit der Abenteuerbewertung an einem Punkt angekommen an dem die Bewertungen eigentlich fast abgeschlossen sind und es nur noch darum geht neue Abenteuer aufzunehmen. Das sollte uns eigentlich eher fröhlich als traurig stimmen.

Ich würde vorschlagen die 9 noch ausstehenden Szenariobewertungen seit AB 90 noch aufzunehmen aber danach nicht den Weg hin zu älteren Boten zu gehen sondern dann nur noch neues aufzunehmen.

Gruß Robak

Benutzer/innen-Avatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 31
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt » 19.08.2010 11:36

Man könnte es auch als einen Aufruf formulieren, die Szenarien auf den Forentreffen zu leiten! ;) Die meisten lassen sich ja an einem Tag "weg-snacken"

Heldi
Posts in diesem Topic: 38
Beiträge: 10979
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Heldi » 19.08.2010 12:21

[Sorry, I can not resist.] Haben wir noch etwas von Mark Wachholz in der Pipeline? Das sollte dann aus gegebenem Anlass unbedingt in der nächsten Woche eingestellt werden.

Benutzer/innen-Avatar
Korgash
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 2918
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Korgash » 19.08.2010 13:29

Kann man den Hintergrund des Forums für diesen Anlass vielleicht auch noch dunkelgrau einfärben oder so?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 10688
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 19.08.2010 13:31

Elwin Treublatt hat geschrieben:Man könnte es auch als einen Aufruf formulieren, die Szenarien auf den Forentreffen zu leiten! ;) Die meisten lassen sich ja an einem Tag "weg-snacken"
Oder wir verbinden die nächste Wasserstandsmeldung zur Anzahl der abgegebenen Bewertungen mit einem Aufruf, die Botenszenarien zu bewerten - so wenig können die ja kaum gespielt werden...

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12104
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak » 19.08.2010 13:35

Im Abschnitt Botenabenteuer der Abenteuerliste im Wiki taucht Mark Wachholz nur einmal mit Am seidenen Faden aus AB 136 auf. Das haben wir aber schon vor zwei Monaten eingestellt (es Thematisiert das Ende des Nordmarken-Albernia-Konfliktes).

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 19.08.2010 14:13

@Robak: Bitte "Die Kämpen des Brazoragh" in der Abenteuerliste verlinken.

Benutzer/innen-Avatar
JR
Posts in diesem Topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von JR » 22.08.2010 14:59

Ich habe die folgenden Abenteuer in die Auswertungsliste eingestellt:

Feuerbündnis
Die Sonnenscherbe
Hort der Erinnerung
Drei Tage Gardist
Im Nest der Feinde
Verschwunden in Sidor Damenios
Vatermörder
Die Schleicher
Der Lilienthron
In den Armen des Meeres
Auf Eisglattem Parkett
Hort in der Tiefe
Die Nacht der Krähen
Die Kämpen des Brazoragh
Ruf der Götter

Falls ich Abenteuer vergessen haben sollte oder andere Fehler entdeckt werden sollten, bitte ich um Nachricht.
Zuletzt geändert von JR am 22.08.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Heldi
Posts in diesem Topic: 38
Beiträge: 10979
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Heldi » 22.08.2010 19:30

In den Diskussionen der letzten Tage wurde der (angebliche?) Niveauabfall der letzten Zeit immer wieder angesprochen. Gerade von den ausscheidenden Redaktionsmitgliedern. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass in der Auswertungstabelle von JR doch auch eine zeitbezogene Darstellung ganz spannend wäre, in der die Abenteuer einfach der Nummerierung nach aufgenommen werden. Wenn die genannte These stimmt, dann müssten jüngere Abenteuer aus der Ulisseszeit ja schlechter bewertet werden (worden sein).

Was meint Ihr? Wenn ich ausreichenden "Dank" empfange, dann kann ich JR das ja vorschlagen.
Zuletzt geändert von Heldi am 22.08.2010 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Varana
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 6839
Registriert: 19.08.2004 02:37

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Varana » 22.08.2010 19:34

Das tiefere Niveau der neueren Zeit hat mein Großvater auch immer bemängelt.
Und das, obwohl er von diesem "DSA" nie gehört hat. :P

P.S. Und ernsthaft: Das würde auch voraussetzen, daß die Abenteuerbewertungen zeitunabhängig wären.
Ich habe zwar eigentlich wenig Bedenken, daß sich das Bild bestätigt, aber grundsätzlich müßte man dann eben sowas wie "Nostalgiebonus", den es ja grade bei den ganz alten Sachen häufiger gibt, rausrechnen, um ein einigermaßen ernstzunehmendes Bild zu erhalten.
Zuletzt geändert von Varana am 22.08.2010 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
JR
Posts in diesem Topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von JR » 22.08.2010 22:07

Wenn es nur nach der Numerierung geht, kann man sich das ja mal in diesem Posting anschauen: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=680101#p680101

Ehrlich gesagt sehe ich da keine Tendenzen.

Heldi
Posts in diesem Topic: 38
Beiträge: 10979
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Heldi » 23.08.2010 10:02

Ah, danke JR. Ich sehe da auch keine große Tendenz!

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 23.08.2010 10:24

Szenario: Blutzoll (Bote 114) eingestellt.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 23.08.2010 10:38

JR hat geschrieben:Ich habe die folgenden Abenteuer in die Auswertungsliste eingestellt:

Feuerbündnis
Die Sonnenscherbe
Hort der Erinnerung
Drei Tage Gardist
Im Nest der Feinde
Verschwunden in Sidor Damenios
Vatermörder
Die Schleicher
Der Lilienthron
In den Armen des Meeres
Auf Eisglattem Parkett
Hort in der Tiefe
Die Nacht der Krähen
Die Kämpen des Brazoragh
Ruf der Götter

Falls ich Abenteuer vergessen haben sollte oder andere Fehler entdeckt werden sollten, bitte ich um Nachricht.
"Blüten aus Eis" fehlt glaube ich in der Übersicht.

Folgende Nummerierungen scheinen verkehrt zu sein:

Code: Alles auswählen

172,3        Der Pfad des Häuptlings 
172,2        Zahltag   
173,2        Vermächtnis im Mondschein 
173,1        Inseln im Nebel  
Korrekt wäre mMn folgende Nummerierung:

Code: Alles auswählen

171,3        Der Pfad des Häuptlings 
171,2        Zahltag   
172,2        Vermächtnis im Mondschein 
173,10        Inseln im Nebel  
Solltest du mal eine Vertretung für die Auswertung brauchen, kannst du mir gerne mal deine Auswertungsdatei schicken.

beste Grüße
Thallion

EDIT: Szenario: Der Schatten von Okdrâgosch (Bote 114) eingestellt
Zuletzt geändert von Thallion am 25.08.2010 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12104
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak » 30.08.2010 00:04

"... damit die Geister finden Ruh!" eingestellt. ;)

Gruß Robak

Benutzer/innen-Avatar
Namaris
Posts in diesem Topic: 111
Beiträge: 5607
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Namaris » 30.08.2010 00:08

Uuuh extra zur Geisterstunde. Mir gruselts :ijw:
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 01.09.2010 08:53

Szenario: Blutiger Sand (Bote 117) eingestellt

Szenario: Die Neunfingrige Klaue (Bote 127) eingestellt

@Robak: Folgende neue AB's kannst du in die Übersicht mit aufnehmen :

T07 Ein Stein im Nebel
179 Der Mondenkaiser

"Dem Licht auf der Spur" würde ich rausnehmen und die Mindestanzahl an Seiten für ein Szenario auf 4 Seiten erhöhen.
Zuletzt geändert von Thallion am 06.09.2010 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 08.09.2010 08:58

Kann mir jemand die Autoren zu "Unter Verdacht" und "Es kam aus der Wüste" nennen?

Gruß
Thallion

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 10688
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 08.09.2010 10:10

Letzteres ist von Daniel Maximini, wenn ich mich nicht irre.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 08.09.2010 10:37

Danke Fyn.

Szenario: Es kam aus der Wüste (Bote 142) eingestellt.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12104
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak » 13.09.2010 11:53

Szenario: Unter Verdacht (Bote 141) eingestellt. (Autor ergänze ich heute Abend wenn ich den Boten zur Hand habe).

Gruß Robak

Heldi
Posts in diesem Topic: 38
Beiträge: 10979
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Heldi » 14.09.2010 10:08

Können wir bitte bald "Den Mondenkaiser" einstellen. Ich möchte eine Inhaltsangabe lesen, habe aber bisher nur wenig (wirres) Zeug dazu gefunden.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 490
Beiträge: 12104
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak » 14.09.2010 10:19

Mist habe gestern doch vergessen den Autor herauszusuchen.

@ Heldi:
Naja der Mondenkaiser ist ja noch neuer als neu und bisher nur als Vorabexemplar auf der Ratcon erschienen. Andererseits haben wir in sehr naher Zukunft alle Abenteuer und Botenszenarien (seid AB 90) durch.

Gruß Robak

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 15.09.2010 12:05

A179 Der Mondenkaiser eingestellt.

Benutzer/innen-Avatar
Nightcrawler
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1256
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler » 16.09.2010 13:55

Da Botenszenarien zur Bewertung gestellt werden, wird das auch für die Szenarien aus den Anthologien gelten?

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 16.09.2010 14:56

Wenn diese die Mindest-Seiten-Anzahl haben : Ja.

Allerdings bin ich immer noch dafür die Mindest-Seiten-Anzahl auf 4 zu erhöhen.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 349
Beiträge: 2016
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AB] Auswahl der als nächstes zu bewertenden Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion » 16.09.2010 17:22

@Robak: Folgende Dunkle-Zeiten-Abenteuer sind erschienen und sollten in die Übersicht aufgenommen werden:

Anthologie Helden der Geschichte

* Im Schatten der Aeterni
* Diamanten und Despoten
* Die Geburt der Mittnacht
* Dein Leben für den Schwarm
* Hornbrüder
* Unter Wudu

Antworten