HW29 Madas blaue Augen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Madas blaue Augen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
9
30%
gut (4 Sterne)
5
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
13%
geht grad so (2 Sterne)
5
17%
schlecht (1 Stern)
7
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2020 erschienenen DSA5-Abenteuers Madas blaue Augen von Zoe Adamietz, Nikolai Hoch, Johannes Kaub und Alex Spohr bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Hat das Schema mit Absicht die Turban-und-Nasenform Hasrabals? :lol:

Mich wundert ja eher, dass gewisse jener Autoren erst jetzt bei Dir unten durch sind...
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Hina hat geschrieben: 07.04.2020 18:25 Mich wundert ja eher, dass gewisse jener Autoren erst jetzt bei Dir unten durch sind...
Tatsächlich schaue ich mir vor dem Lesen von einigen DSA 5 Sachen die Autoren extra nicht an, um nicht sofort parteiisch zu sein :censored:

Was mich viel mehr interessiert ist wer die 5er Bewertungen da lässt. Gibt's das auch in begründet?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Kalamaios
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2010 09:56

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Kalamaios »

Ich habe 5 Punkte vergeben, weil ich es für eine gute Idee halte, mir das Lesen Spaß gemacht hat und ich keineswegs den Plot dumm fand.

Ich betrachte das Abenteuer in erster Linie als Teil der April-Botenausgabe, wo man nicht alles ernst nehmen muss, und als Verneigung vor der DSA-Historie. Auf knapp 16-Seiten kann man kein Soloabenteuer mit unzähligen Wendungen schreiben. Ich bin mir sicher, dass dies auch der Redaktion bewusst war und das Solo ist auch eher eine kleine Geschichte, erst in zweiter Linie ein Solo. Finde ich aber vollkommen okay. Den Plot finde ich auch gut, endlich passiert mal von größerer Tragweite. Das war in letzter Zeit eher nicht der Fall.
Mir würde eine solche Form der Darstellung auch für andere metaplotrelevante Geschichten gut gefallen.

Ich kann verstehen, wenn jemand Proben oder weitreichende Entscheidungen vermisst. Bei einem 16-Seiter finde ich es aber völlig legitim, einfach mal einen anderen Weg zu gehen und darauf zu verzichten. :6F:

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Einen einzigen Punkt und auch nur, weil es nicht schlechter geht. Dieses Solo-Abenteuer ist nur mit den Forenregeln anscheinend widersprechenden Worten zu beschreiben. Es funktioniert als Solo-Abenteuer nicht. Es ist eine (schlechte) Kurzgeschichte, die einen Solo-Abenteuer-Anstrich bekommen hat. Alleine für das handwerkliche, unabhängig ob einem die Story gefällt oder nicht, muss man eigentlich einen einzigen Punkt vergeben. Alles andere ist unehrlich.
Ich fasse es tatsächlich als Beleidigung auf und hätte liebend gerne die 45 Minuten zurück. Farbe beim trocknen zuzuschauen ist belohnender. Die vier (4!) Autoren sind allesamt sowas von unten durch bei mir, dass ich jedes weitere ihrer Werke erstmal mit einer negativen Grundstimmung lesen werden muss.
Was mehrere Jahre belanglose Botenartikel nicht geschafft haben, hat es nun dieses HW - mein Boten-Abbonement wird gekündigt.

Zum Abenteuer:
Die Prämisse, als Hasrabal zu spielen und die Anspielungen auf Nedime sind ganz nett, können aber nichts heraushauen.
Hasrabal ist auf der Suche nach einem Blauen Auge, einem extra-super-mega Schwarzem Auge, welches ihn endlich "Zum Elementarherrscher der sechs Elemente" machen kann. Auf den entscheidenden Hinweis, um eine untergegangene Stadt der Alten zu finden bringt ihn eine alte Geschichtenerzählerin, die auf gar keinen Fall Nedime ist.
Dann beginnt das Solo-Abenteuer und es ist handwerklich allerletzte *blöde Sache*.
Man hat keine Entscheidungsfreiheit. Egal zu welchem Abschnitt man geht, man kann weder falsch laufen noch irgend etwas am Ausgang verändern. Ich habe ein Schema für das letzte Drittel angehängt. Die 59 ist der letzte Abschnitt vor dem Epilog.

Dazu ist das ganze noch nicht einmal spannend!
Spoiler
Hasrabal findet nach ein wenig Lesen und Meditation die Stadt, lässt sie vom Elementarherren! der Luft aus dem Sand freipusten, löst die Rätsel, besiegt einen dort random auf ihn wartenden Zadig und bekommt das Blaue Auge.
Das kann man entweder vor Ort in der Stadt oder bei sich zu Hause im Palast untersuchen.
Egal wofür man sich entscheidet, der gute Hasrabal ist so entkräftet, dass er umkippt und aufwacht, als, Überraschung, die Geschichtenerzählerin vom Anfang das Auge stiehlt und sich als Nedime entpuppt - consider me shocked...

Der Hintergrund ist nun, dass die gute von Emmeran Stoerrebrandt angeheuert wurde, der das Auge für Phex haben will, der ihm dazu eine Vision schickte, wo es verborgen sei.
Alles in allem finde ich diesen Plot als Kurzgeschichte schon schlecht - als Solo-Abenteuer verkleidet ist es unterste Schublade, beleidigend und einfach nur frech. Ich ärgere mich sehr, dass ich über das nun gekündigte Abonnement dafür Geld bezahlt habe.
Spoiler
_20200407_151529.JPG
Kalamaios hat geschrieben: 08.04.2020 14:52 Ich betrachte das Abenteuer in erster Linie als Teil der April-Botenausgabe, wo man nicht alles ernst nehmen muss,
Wie kommst Du darauf? Nirgendwo wird darauf hingewiesen, dass das Werk sich als Spaß-Werk sieht
Stattdessen wird es sogar noch in den Meisterinformationen des Botens für den Artikel über Blaue Augen genannt.
Kalamaios hat geschrieben: 08.04.2020 14:52 Auf knapp 16-Seiten kann man kein Soloabenteuer mit unzähligen Wendungen schreiben. Ich bin mir sicher, dass dies auch der Redaktion bewusst war und das Solo ist auch eher eine kleine Geschichte, erst in zweiter Linie ein Solo. Finde ich aber vollkommen okay.
Wenn man in diesem Medium solch ein Abenteuer nicht bringen kann und es der Redaktion bewusst ist dann grenzt das ja an Wahnsinn es doch zu tun! Ein Produkt muss sich daran messen lassen können was es sein soll. Und diese Kurzgeschichte ist ein Solo-Abenteuer und gehört als solches bewertet.
Kalamaios hat geschrieben: 07.04.2020 14:56 Den Plot finde ich auch gut, endlich passiert mal von größerer Tragweite.
Was ist denn passiert?
Spoiler
Emmeran hat ein Blaues Auge. Na und? Ich sehe die große Tragweite nicht. Zadig stirbt alle paar Tage mal in Abenteuern, er ist außerdem eh unsterblich und körperlos (wie konnte er da eigentlich sein, es waren gar nicht die Namenlose Tage?) und doe Stadt wird wieder vom Sand verschüttet - geändert hat sich nichts.
Soylent Green is people!

Zanzibari
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Kalamaios hat geschrieben: 08.04.2020 14:52 Ich habe 5 Punkte vergeben
Hi! Dein Posting entschuldigt leider nur die Shortcomings des Solos; spricht aber keine der guten Punkte an;
5 von 5 Punkten ist ja schon "Besser geht es nicht" ;
hast du die 5 Punkte nur vergeben, um die deiner Meinung nach ungerecht niedrigen Bewertungen anderer User "auszugleichen"?
Oder falls nein ; kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass man ein besseres Soloabenteuer im Heldenwerk bringen kann? Ist hiermit der Höhepunkt erreicht?

Benutzeravatar
Kalamaios
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2010 09:56

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Kalamaios »

Ich würde das Zusammenspiel zwischen Titel, einigen Dingen, die im Abenteuer passieren, unerreichbaren Abschnitten und vor allem den Hinweis auf der Infobox auf der Rückseite als sichere Indizien betrachten, dass das Werk durchaus ein wenig als Spaß zu verstehen ist. Ich ich fand es spaßig. :)

Und wie angmerkt, ich bin an den meisten Stellen nicht deiner Meinung, sondern sehe das genau umgekehrt. Aber vieles im Leben ist halt eine Geschmacksfrage.

Zanzibari
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Hi! Ich hatte unmittelbar einige Sekunden vor dir gepostet, @Kalamaios - deshalb schreibe ich nochmal, dass du es hoffentlich nicht übersiehst :-) Ich glaube du hast absolut Recht in deiner Darstellung der Probleme für ein Soloabenteuer auf geringem Platz; aber die Unzulänglichkeiten eines Formats an sich empfinde ich nicht als relevant für die Qualität der Umsetzung; oder für die Vergleichbarkeit zu anderen Umsetzungen im ähnlichen Format;

Wie kommen deine 5 Punkte zustande?

Benutzeravatar
Kalamaios
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2010 09:56

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Kalamaios »

Zanzibari hat geschrieben: 08.04.2020 16:10 Hi! Ich hatte unmittelbar einige Sekunden vor dir gepostet, @Kalamaios - deshalb schreibe ich nochmal, dass du es hoffentlich nicht übersiehst :-) Ich glaube du hast absolut Recht in deiner Darstellung der Probleme für ein Soloabenteuer auf geringem Platz; aber die Unzulänglichkeiten eines Formats an sich empfinde ich nicht als relevant für die Qualität der Umsetzung; oder für die Vergleichbarkeit zu anderen Umsetzungen im ähnlichen Format;

Wie kommen deine 5 Punkte zustande?
Es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Mein wichtigstes Kriterium. Falls es irgendwann ein besseres, 16-Seiter-Soloabenteuer gibt, kann ich dem hier 4 Punkte und dem anderen 5 geben. Die Wertungen können ja verändert werden.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Ich habe hier aufgeräumt und den ganzen Off-Topic entfernt. Und nein, dieses Thema ist nicht dazu da die Bewertungen anderer Leute auseinanderzunehmen. Wenn ihr anderer Meinung seit, könnt ihr das Abenteuer einfach selbst bewerten und so eure Meinung äußern.

Benutzeravatar
Michael_Boe
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Michael_Boe »

Das Solo hat mir und meiner Frau großen Spaß zu lesen gemacht. Und das ist es auch: Lesen. Man kann zwar ein wenig variieren, welchen Bereich man liest, aber es gibt keine Proben oder Herausforderungen. Das liegt eher an der Thematik, als am kurzen Umfang des Abenteuers und ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Meine Frau spielt selbst kein DSA und erlebt das Hobby nur durch mich. Sie mag dabei vor allem die großen, hochmagischen Geschichten. Und in diese Kerbe schlägt das Abenteuer rein. Man erlebt mal aus einem anderen Blickwinkel ein Stück aventurische Geschichte. Auch der Rückgriff auf die Abenteuer, mit denen DSA einst begonnen hat, hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Insgesamt ein kurzweiliges Solo, das hält, was es verspricht und durchweg fasziniert. Daher volle 5 Punkte von mir.
We have done the impossible and that makes us mighty.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

HW29 Madas blaue Augen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Eine schöne kleine Geschichte, die in die Form eines Solo-Abenteuers gepackt wurde. Ja, man hat sehr wenig Auswahlmöglichkeiten, die noch weniger Auswirkungen haben, was mMn dem Platzmangel von nur 16 Seiten geschuldet ist. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn das Ende, ich nenn es mal, abrupt daherkommt.
Dazu muss ich auch sagen, dass unsere Gruppe vor nicht allzu langer Zeit, sowohl das alte Solo "Nedime, die Tochter des Kaliefen", als auch "Der 7. Schleier" gespielt hat. Somit waren viele der Namen und Geschehnisse mehr als präsent, allen voran natürlich Hasrabal.
Ein Detail, dass meine Bewertung nicht beeinflusst hat ist, dass diese "Abenteuer-Geschichte" veröffentlicht wurde, als die meisten Tischrunden abgesagt werden mussten auf Grund der Kontaktbeschränkungen und viele Gruppen (unsere inklusive) sich erst an Online-Runden herantasten mussten...

Von mir gibts 4 von 5 blauen Augen
Das wohl, bei Swafnir!

Antworten