So, nun geb ich auch mal meine Wertung zu diesem Abenteuer ab, ich hab es vor fast zwei Wochen geleitet.
Anzumerken ist hier auf jeden Fall, dass wir das Abenteuer in 19 Stunden durchziehen mussten, weil wir es an einem Wochenende abschließen wollten. Das hat sich an einigen Stellen ausgewirkt, dazu dann an den entsprechenden Stellen mehr...
Prinzipiell bekommt der Plot um den Aikar, Brazoraghs Beender und die Primärliturgie von mir 5 Punkte, den finde ich einfach großartig!
Doch leider - so muss man das tatsächlich sagen - beschränkt sich das Abenteuer nicht darauf, sondern es wird der Versuch gestartet, ein Orklandtrilogie-Revival aufzuziehen.
Dadurch hält man gewissermaßen 2 Abenteuer in den Händen: "Orklandtrilogie 2" (bis zu Ileanas Grab) und "Das Vergessene Volk" (ab Ohort).
Der erste Teil weiß zwar auch durchaus zu überzeugen, ist ein erstklassiger Orkland-Expeditions-Plot, hat aber mit dem eigentlichen Abenteuer nicht sehr viel zu tun, außer der Verknüpfung über Ileana von Jergan. Dramaturgisch mag das zwar durchaus Sinn machen und ich finde es auch eigentlich sehr gekonnt, die Helden so gewissermaßen in die Ereignisse um den Aikar stolpern zu lassen, doch getrennt hätten mir die beiden Abenteuer wesentlich besser gefallen.
Der Trilogie-Plot wirkt bisweilen durchaus überladen und klaut dem Final-Teil den Platz im Heft - die Reise bis Tiefhusen ist super ausgestaltet, gehört aber eigentlich nicht zum Plot.
Ich finde es zwar sehr schön, dass auch mal derartige Teile vorgefertigt werden, doch dann bitte das Abenteuer entsprechend erweitern (an Seitenzahlen...), damit z.B. die Verfolgung durch das Greifengras nicht auf ein bis drei Seiten abgehandelt wird.
Der erste Teil "durch das Orkland" erhält von mir 4 Punkte, weil er echt schön ist und das Orkland sowie die orkische Kultur wunderbar rüberbringt, aber an dieser Stelle leicht deplatziert wirkt und obendrein Grolme und Affenmenschen echt zu viel des Guten sind.
Der zweite Teil ist grandios und von richtig schön epischen Ausmaßen, allerdings blieb uns da outgame nicht mehr viel Zeit, um z.B. Ohort ausgiebig zu spielen, da gibt das Abenteuer wesentlich mehr her, ebenso wie wir die Reise zum Greifengras abkürzen mussten. Durch die fehlende Verfolgung waren die Helden noch recht ausgeruht, als sie am Heiligtum ankamen und hatten dementsprechend recht leichtes Spiel im Finale.
Hier wäre im Übrigen eine Skizze der Umgebung sehr sehr hilfreich (Position der Lager, etc.)!
An dieser Stelle aber mal das Lob, dass alle anderen Handouts und Grafiken super sind!
Das Heiligtum ist auch schön ausgearbeitet, allerdings ist es tatsächlich plausibel - so bei uns geschehen - dass die Helden einfach bis zum Ritual vorstürmen und den Rest der Katakomben links liegen lassen...
Die Werte der Gegner sind lächerlich und müssen allesamt angepasst werden, vor allem Girrzach (der Häuptling in Ohort, dessen Kampf beschrieben wird) und der Khurkachai Brazoraghi.
Uuund insgesamt ist das Abenteuer zwar von der Idee her toll, aber für den Meister ist es total unübersichtlich geschrieben - ein bisschen mehr Gliederung wäre toll gewesen, man merkt, dass hier mehr Platz benötigt wurde, als zur Verfügung stand!
Insgesamt bekommt das Abenteuer von mir 4 Punkte, auf Grund formaler Mängel und des (keineswegs schlechten) ersten Teils.
Sollte ich das Abenteuer noch einmal leiten, werden ich die beiden Teile vermutlich getrennt spielen, also bspw. mit einer Anwerbung in Tiefhusen oder so beginnen, nachdem Tersana das Tagebuch auf eigene Faust gefunden hat und nun Helden sucht, die nach Ohort reisen.
Tersana werde ich sowieso nie wieder mitreisen lassen...
Ich hasse es, "Auftraggeber" mit zu schicken, an die die Helden prinzipiell alles delegieren können!
MfG,
Olvir Albruch
PS: Ich fand Nahemas Auftritt erste Sahne!