Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Gruwe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023 15:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Gruwe »

Hallo zusammen,

wie scheinbar viele andere hier, möchte ich nach Jahren auch wieder mit DSA beginnen. Mitspieler für eine Gruppe habe ich bereits, wobei ich mich an die Herausforderung den Spielleiter zu machen, heranwagen werde. Nun stellt sich bei mir als Einstieg erstmal die Frage, ob nun DSA 4 oder DSA5. Nun habe ich schon eine Fülle an "DSA4 vs. DSA5"-Threads gefunden, meine Frage ist dennoch ein wenig anders (bzw. habe ich für meine Frage keine entsprechende Antwort gefunden).

Der Sachverhalt ist folgender:

Der damalige SL, bei dem ich öfters mal mitgespielt hat, hat mir freundlicherweise ein umfassendes digitales DSA4-Archiv zur Verfügung gestellt. Dort sind neben etliche Abenteuern, Karten etwa auch Themenbände oder spezifische Regelwerke vorhanden. D.h. mir steht hier bereits mehr als ausreichend Material zur Verfügung, was ja erstmal für DSA4 sprechen würde.

Andererseits lese ich oft, dass DSA5 einsteigerfreundlicher ist, neue Materialien besser verfügbar sind und grundsätzlich zukunftsträchtiger, was wiederrum für DSA5 spricht.

Nun habe ich gelesen, dass DSA4-Abenteuer mit ein wenig Erfahrung problemlos mit DSA5-Regeln zu spielen ist. Aber was ist mit den ganzen Themenbänden? Solche Quellen zu haben finde ich eigentlich ganz schick, bisher dachte ich auch, dass diese ja sich insb. auf die Spielwelt beziehen, die in DSA5 ja wohl die gleiche ist wie in DSA4. Oder sind diese ganzen Bände für DSA5 nicht zu gebrauchen?

Meine Idee wäre jetzt halt, mit DSA5 zu beginnen, erstmal mit einigen DSA5-Abenteuern zu beginnen um als SL Erfahrung zu sammeln, damit ich die DSA4-Abenteuer mit den DSA5-Regeln geleitet/angepasst bekomme. Nur wäre es auch schade, wenn mir diese ganzen vorliegenden Materialien in DSA5 nichts nutzen würden und ich diese neu beschaffen müsste.

Liege ich da falsch oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Du meinst wahrscheinlich Regionalspielhilfen wie "Herz des Reiches" oder so spezielle Themenbücher wie "Stätten okkulter Geheimnisse" oder so. Also Bücher, die in erster Linie die Spielwelt beschreiben. Diese Bücher sind auf jeden Fall auch für DSA5 zu gebrauchen!
Mit zwei Einschränkungen:

- Immer, wenn da Zahlenwerte stehen (Werte von Gegnern, oder eine Zauberprobe, etc.), musst du das abwandeln, weil sich das auf einen DSA4-Charakterbogen bezieht. Eine Erschwernis von 1 ist in DSA4 nicht genau dasselbe wie in DSA5, etc. Aber gerade bei Regionalspielhilfen ist das ja komplett egal, da geht es ja wie gesagt um die Weltbeschreibung.

- Die Frage ist noch, in welcher aventurischen Zeit ihr spielt. Bei den DSA4-Bänden ist es halt so, dass sie die Welt zu einer Zeit beschreiben, die z.T. (fast) eine Generation zurückliegt. In vielen Dingen (so wie Landschaft) ist das egal, aber nehmen wir Aranien als Beispiel: Da ist in den letzten Jahren sehr viel sehr Wichtiges passiert, was das Land sehr geprägt und verändert hat. Wenn ihr in Aranien zur aktuellen Zeit (1045 BF) spielen wollt, würde ich "Das Dornenreich" (DSA5) empfehlen. Für eine allgemeine Beschreibung des tulamidischen Kulturraums, was es für Städte gibt und wie die Menschen so drauf sind, ist aber auch "Land der ersten Sonne" (DSA4) super und ausreichend.

Wenn ihr DSA5 spielt (was ich empfehlen würde), würde ich dir ggf. auch die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" ans Herz legen. Die ist natürlich für komplette Anfänger geschrieben, aber sie ist ein sehr gut gemachtes "Tutorial" für DSA5. Ob das für euch passt, weißt du natürlich selbst besser.

In jedem Fall viel Spaß beim Wiedereinstieg! 😊
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Gruwe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023 15:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Gruwe »

RvB hat geschrieben: 20.03.2023 10:49 Du meinst wahrscheinlich Regionalspielhilfen wie "Herz des Reiches" oder so spezielle Themenbücher wie "Stätten okkulter Geheimnisse" oder so. Also Bücher, die in erster Linie die Spielwelt beschreiben. Diese Bücher sind auf jeden Fall auch für DSA5 zu gebrauchen!
Genau, die liegen vor. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass man die im Großen und Ganzen verwenden kann.

Ebenso habe ich hier sowas wie "Aventurische Archive" (5 Bände), Aventurisches Jahrbuch...das sind wohl solche Dinge wie die Geschichte Aventuriens?
Weiterhin solche Bände wie "Efferd/Hessinde/Parois, etc.-Vademecum", Vater der Fluten...das wird wohl etwas Religiöses zu de Göttern sein? Sollte dann ja auch brauchbar sein.

- Immer, wenn da Zahlenwerte stehen (Werte von Gegnern, oder eine Zauberprobe, etc.), musst du das abwandeln, weil sich das auf einen DSA4-Charakterbogen bezieht. Eine Erschwernis von 1 ist in DSA4 nicht genau dasselbe wie in DSA5, etc. Aber gerade bei Regionalspielhilfen ist das ja komplett egal, da geht es ja wie gesagt um die Weltbeschreibung.
Damit meinst du wohl in erster Linie Bände wie "Wege der Alchemie/Götter/Helden, usw.", oder?
- Die Frage ist noch, in welcher aventurischen Zeit ihr spielt. Bei den DSA4-Bänden ist es halt so, dass sie die Welt zu einer Zeit beschreiben, die z.T. (fast) eine Generation zurückliegt. In vielen Dingen (so wie Landschaft) ist das egal, aber nehmen wir Aranien als Beispiel: Da ist in den letzten Jahren sehr viel sehr Wichtiges passiert, was das Land sehr geprägt und verändert hat. Wenn ihr in Aranien zur aktuellen Zeit (1045 BF) spielen wollt, würde ich "Das Dornenreich" (DSA5) empfehlen. Für eine allgemeine Beschreibung des tulamidischen Kulturraums, was es für Städte gibt und wie die Menschen so drauf sind, ist aber auch "Land der ersten Sonne" (DSA4) super und ausreichend.
Darüber hab ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht, war mir auch nicht klar gewesen, dass das so relevant ist, wobei es eigentlich auf der Hand liegt. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen.

Wenn ihr DSA5 spielt (was ich empfehlen würde), würde ich dir ggf. auch die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" ans Herz legen. Die ist natürlich für komplette Anfänger geschrieben, aber sie ist ein sehr gut gemachtes "Tutorial" für DSA5. Ob das für euch passt, weißt du natürlich selbst besser.
Den Hinweis bzgl. "Das Geheimnis des Drachenritters" habe ich schon häufiger gelesen. Hierzu mal eine Frage:

Im Shop habe ich zwei Versionen gefunden. Einmal eine Box mit Würfeln drin, etc. (die Einsteigerbox) und einmal eine Box für FoundryVTT. Da wir online spielen werden, ist es wohl sinnvoll, Foundry zu verwenden. Beinhaltet die Foundry-Box auch die Abenteuer (aber eben keine Würfel, etc.) oder benötigt man die Einsteigerbox für alle Unterlagen und in der Foundry-Box sind eben die Dateien für Foundry dabei?


Ich denke, solche eine Einsteigerbox macht Sinn, wobei ich wohl auch gerne mal z.B. die mir vorliegenden Einsteigerabenteuer "Spielsteinkampagne" oder "Weißer Berg" spielen würde. Aber wohl erst, wenn mir die Handhabung mit den unterschiedlichen Regelwerken klar ist.
In jedem Fall viel Spaß beim Wiedereinstieg! 😊
Danke! :)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09 "Aventurische Archive" (5 Bände), Aventurisches Jahrbuch
Solange du immer guckst, auf welche Zeit sich diese Bücher beziehen, kannst du nichts falsch machen.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09Vademecum
Das sind wundervolle Fluff-Bände, die zeitlich aktueller sind als die meisten DSA4-Sachen. Sie liefern die Beschreibung für die aventurischen Religionen aus Sicht der Religionen. Enthalten Gebete, Texte über die Prinzipien der Gottheit, etc.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09 Damit meinst du wohl in erster Linie Bände wie "Wege der Alchemie/Götter/Helden, usw.", oder?
Ja. Aber es gibt auch z.B. den inhaltlich hervorragenden Quellenband "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" zu magischen Artefakten. Wenn da beschrieben ist, was man würfeln muss, um das zu erschaffen, bezieht sich das eben auch auf DSA4. Oder in der Zoo Botanica Aventurica sind für viele Pflanzen und Tiere Wertekästen angegeben, die sind dann eben auch DSA4. Der ganze inhaltliche Teil ist ja aber editionsunabhängig.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09 Darüber hab ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht, war mir auch nicht klar gewesen, dass das so relevant ist, wobei es eigentlich auf der Hand liegt. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen.
Das einfachste wäre natürlich, erstmal ein offizielles Abenteuer zu spielen. Und wenn ihr euch für DSA5 entscheidet, würde ich der Einfachheit halber ein DSA5-Abenteuer nehmen. Spielt ihr DSA4, würde ich ein 4er-Abenteuer nehmen.
Der allergrößte Teil der über die Jahrzehnte veröffentlichten Abenteuer spielt grob gesagt zwischen den aventurischen Jahren 1015 und 1045 nach Bosparans Fall. 1045 BF ist die "aktuelle" Zeit. Im großen Lauf der Dinge sind das nur ein paar Jahrzehnte, aber in dieser Zeitspanne ist in Aventurien eben auch sehr viel passiert. Daher lohnt es sich, immer im Kopf zu behalten, wo du dich zeitlich gerade befindest. Ist XY da schon auf dem Thron? Wurde Feind Z da schon besiegt und Land X schon befreit? Generelle Beschreibungen von Ländern und Göttern sind in den allermeisten Fällen zeitübergreifend gültig und nützlich. Aber wenn es um konkretere Dinge oder Personen geht, spielt der Zeitpunkt natürlich eine Rolle.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09 Im Shop habe ich zwei Versionen gefunden. Einmal eine Box mit Würfeln drin, etc. (die Einsteigerbox) und einmal eine Box für FoundryVTT. Da wir online spielen werden, ist es wohl sinnvoll, Foundry zu verwenden. Beinhaltet die Foundry-Box auch die Abenteuer (aber eben keine Würfel, etc.) oder benötigt man die Einsteigerbox für alle Unterlagen und in der Foundry-Box sind eben die Dateien für Foundry dabei?
Mit Foundry kenne ich mich nicht so aus. Dazu kann ich nur sagen, dass es fast jedes DSA5-Buch mittlerweile als Foundry-Inhalt zu kaufen gibt. Wenn ihr online spielen wollt, müsst ihr euch erstmal überlegen, über welche Plattform. Foundry ist da natürlich eine Möglichkeit. Hatten wir auch mal überlegt, aber gerade wenn du da die offiziellen Inhalte für kaufen möchtest, wird das sehr schnell sehr teuer.
Es gibt die Einsteigerbox sonst auch noch als PDF zu kaufen im Online-Shop. Solltet ihr also auf andere Weise online spielen (über Discord zB) könntest du einfach die PDF-Version der Einsteigerbox nehmen. Obwohl der Karton mit den Karten und Heften und so natürlich auch seinen eigenen Charme hat. 😄 Pragmatischer sind aber wohl die PDFs.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 11:09 Einsteigerabenteuer "Spielsteinkampagne" oder "Weißer Berg"
Das wiederum ist DSA4. Das kannst du natürlich auch mit den 5er-Regeln spielen, aber willst du wirklich beim ersten Abenteuer schon bei jeder Regel umdenken müssen, wenn du noch gar kein routiniertes Gefühl für die Regeln hast? Kann man machen, aber ich würde mir das als SL nicht gleich antun wollen.
Gut zum DSA-Einstieg ist in DSA5 sonst auch Offenbarung des Himmels.
Zuletzt geändert von RvB am 20.03.2023 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Also, die Spielhilfen, die keine Regelbände sind (also im Grunde alles der Reihen R und RB, insbesondere die Wege-Bände), solltest du eigentlich mehr oder weniger durchgehend verwenden können.

Das gilt insbesondere für die Regional-SHs (@RvB hats ja schon gesagt), die quasi zu 99% hilfreiche Inhalte haben; aber auch die gesamte Q-Reihe ist zumindest mal brauchbar - auch wenn hier natürlich fraglich ist, wie sehr: Die SH "Handelsherr und Kiepenkerl beispielsweise ist quasi editionsneutral, ist allerdings auch die unbeliebteste. Andere wie die SH-Reihe zu den Magierakademien oder Klingentänzer haben einen prominenten Regelanteil, aber auch in denen gibt es genügend Fluff-Inhalte, die du auch in DSA 5 verwursten kannst.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ganz grob formuliert:
Alle Bände, die einen grünen oder blauen Einband haben, kannst du auch als Quellenband für DSA5-Verwenden. Denn dort sind längst nicht alle Regionen und Settings beschrieben.

Die roten Bände sind meist Regelbände, die benötigst du nicht.

Dann gibt es noch die grauen/schwarzen Bände über Dämonen, Elementare und Untote. Die sind weitestgehend Regelfrei. Allerings gibt es auch schon entsprechungen bei DSA5.

Die Vademecums sind editionsübergreifend.

Wenn du mit dem Regelwerk der 5. Edition etwas sattelfester bist, kannst du aber auch recht simpel auch die ganzen Werte aus den DSA4-Abenteuern konvertieren.

Gruwe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023 15:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Gruwe »

RvB hat geschrieben: 20.03.2023 12:12 Mit Foundry kenne ich mich nicht so aus. Dazu kann ich nur sagen, dass es fast jedes DSA5-Buch mittlerweile als Foundry-Inhalt zu kaufen gibt. Wenn ihr online spielen wollt, müsst ihr euch erstmal überlegen, über welche Plattform. Foundry ist da natürlich eine Möglichkeit. Hatten wir auch mal überlegt, aber gerade wenn du da die offiziellen Inhalte für kaufen möchtest, wird das sehr schnell sehr teuer.
Es gibt die Einsteigerbox sonst auch noch als PDF zu kaufen im Online-Shop. Solltet ihr also auf andere Weise online spielen (über Discord zB) könntest du einfach die PDF-Version der Einsteigerbox nehmen. Obwohl der Karton mit den Karten und Heften und so natürlich auch seinen eigenen Charme hat. 😄 Pragmatischer sind aber wohl die PDFs.
Also wir würden es wohl erstmal mit der Drachenritter-Box versuchen. Das macht einen ganz ordentlichen Eindruck.
Spielen würden wir wohl erstmal über Discord, nur stellt sich da die Frage, ob es noch irgendein Online-Tool gibt, mit dem man würfeln kann, etc.

Was benutzt ihr da so?

Das wiederum ist DSA4. Das kannst du natürlich auch mit den 5er-Regeln spielen, aber willst du wirklich beim ersten Abenteuer schon bei jeder Regel umdenken müssen, wenn du noch gar kein routiniertes Gefühl für die Regeln hast? Kann man machen, aber ich würde mir das als SL nicht gleich antun wollen.
Gut zum DSA-Einstieg ist in DSA5 sonst auch Offenbarung des Himmels.
Ja, das ist DSA4. Wäre halt eher für später mal gedacht. Fahrplan wäre wohl wie gesagt erstmal Drachenreiter, dazu soll es dann auch noch irgendwo eine Erweiterung geben. Damit dürfte man dann erstmal beschäftigt sein. Anschließend kann man dann mal schauen, ob ich es schon auf die Reihe bekommen, DSA4-Abenteuer unter DSA5-Regeln zu spielen.

Da noch eine Frage:

Bei der Drachenreiter-Box sind 4 Charaktere dabei, "leider" sind wir 5 Spieler (+SL), die mal gerne probieren wollen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch mit 5 geht. Da kann man doch dann irgendeinen vorgefertigten Charakter nehmen, oder gibt das dann Probleme?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Du solltest dir auf jeden Fall auch noch einen der DSA5 vs. Ilaris-Threads (z. B. den von @mike-in-the-box) ansehen. Ilaris setzt einige Design- Schwerpunkte anders (manche sagen: besser) und könnte daher je nach Spielstil/ Vorlieben eine gute Wahl sein. Der größte Nachteil, keinen Hintergrund mitzuliefern wäre ja durch die umfangreiche DSA4- Bibliothek ausgeglichen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 15:12 Bei der Drachenreiter-Box sind 4 Charaktere dabei, "leider" sind wir 5 Spieler (+SL), die mal gerne probieren wollen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch mit 5 geht. Da kann man doch dann irgendeinen vorgefertigten Charakter nehmen, oder gibt das dann Probleme?
Es gibt eine Erweiterungsbox zur Drachenritter Box, nennt sich "Die Hexe vom Schattenwasser", liefert 2 neue Charaktere so dass man auf insgesamt 6 kommt sowie zwei oder so neue Abenteuer die man entweder nach oder während der Ereignisse um den Drachenritter spielen kann sowie eine weitere BEschreibung der Region um Reichsend. Ich finde den Inhalt ok, den Preis der Box aber etwas hoch dafür. Als PDF sind es glaube ich 10 Euro, wenn ihr also nicht wirklich knapp bei Kasse seid würde ich einfach das empfehlen.

Ansonsten, wenn ihr euch doch mal für DSA4 interessieren solltet würde ich das Basisbuch+ Weißer Berg Kampagne nehmen anstatt das komplette DSA4.1. Alle roten Abenteuer lassen sich rein mit dem Basisbuch spielen. Dann kann man immernoch gucken ob man vll auf DSA4 geht oder Harteschales Basisregeln benutzt. Aber das nur zur Vollständigkeit. Ich halte ich es nicht für eine schlechte Idee, mit der DSA5 Einsteigerbox anzufangen. Viel Spass und erfolg :)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 15:12 Spielen würden wir wohl erstmal über Discord, nur stellt sich da die Frage, ob es noch irgendein Online-Tool gibt, mit dem man würfeln kann, etc.
Was benutzt ihr da so?
Wir spielen auch über Discord und jeder würfelt bei sich zu Hause. Das ist nicht "fälschungssicher", aber für unsere Gruppe funktioniert das auf Vertrauensbasis gut.
Gruwe hat geschrieben: 20.03.2023 15:12 Bei der Drachenreiter-Box sind 4 Charaktere dabei, "leider" sind wir 5 Spieler (+SL), die mal gerne probieren wollen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch mit 5 geht. Da kann man doch dann irgendeinen vorgefertigten Charakter nehmen, oder gibt das dann Probleme?
Dann solltest du vielleicht direkt die Erweiterung zur Einsteigerbox, "Die Hexe vom Schattenwasser" mit einbeziehen. Wie @mike-in-the-box bereits sagte. Wenn ihr per Discord spielen wollt, würde ich beide Boxen einfach in der PDF-Version kaufen, was auch sehr viel günstiger ist.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Und wenn man beide einfach als "eine" (digitalie) Box für 20 Euro sieht dann passt es an sich auch. Die zweite Box enthält weniger Material und sollte der Logik nach etwas billiger sein, aber wie gesagt...20 für beide als PDF, das ist ok. Wir nutzen zum Karten zeigen, würfeln etc. Foundry, früher Roll20. Wenn es nur mal digital würfeln sein soll und vll. mal nen Bild oder ne Karte zeigen würde ich ROll20 nehmen. Aber auch für Discord gibt es Würfel Bots soweit ich weiß, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Und mit Bildschirm streamen kann mach auch mal sachen zeigen. Gibt aber sicher noch zig andere Lösungen.

Carus
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Carus »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 20.03.2023 12:24 Ganz grob formuliert:
Alle Bände, die einen grünen oder blauen Einband haben, kannst du auch als Quellenband für DSA5-Verwenden. Denn dort sind längst nicht alle Regionen und Settings beschrieben.

Die roten Bände sind meist Regelbände, die benötigst du nicht.
Wege der Götter und Wege der Zauberei sind zwar "rote" Regelbücher aber haben auch viel Hintergrundinformation enthalten. Diese existiert leider oft noch nicht in DSA5. Daher bloss nicht wegwerfen! Ich spiele selbst DSA5 und habe mir diese Bände extra besorgen müssen, um Hintergrundwissen zu Magie und Kirchen zu finden. Bei Wege des Entdeckers ist es ganz ähnlich mit allgemeinen Informationen zu Wildnis etc.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Wie von den Vorrednern geschrieben sind die meisten Bücher aus DSA 4 grundsätzlich nutzbar, explizit ausschließen würde ich nur Wege der Helden und Wege des Schwerts, da hier kein nennenswerter Hintergrund sondern nur viele Regeln geliefert werden.

WdZ, WdG etc. enthalten teilweise auch nützliche Informationen, allerdings gibt es ja - zumindest für die 13 - auch schon Bücher in DSA 5.

Zum Einstieg kann ich auch noch "Begeisterter Neuanfang" empfehlen, ist kein Reise aber einfach zu leiten und als PDF recht günstig.
Wir spielen DSA via Teamspeak und wieder über Roll20 (Astral gibt es ja leider nicht mehr).
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Daruzian
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016 19:51

Errungenschaften

Welche DSA4-Bände sind für DSA5 brauchbar?

Ungelesener Beitrag von Daruzian »

Foundry ist der mit Abstand stärkste Unterbau fürs online spielen. Anleitungen zum Hosten gibt es Einige die neben dem Erstkauf auch dauerhaft kostenlos sind. Benötigt allerdings ein klein wenig technisches Verständnis. Für einfachen zeigen von Karten und hin und her schieben von Miniaturen reicht Owlbear Rodeo.

Von Roll20 ist jedem abzuraten. Das Programm ist eine absolute Katastrophe was Bedienung, Funktionsumfang und aus Programmierersicht die Entwicklung angeht.

Gerade die für Foundry kaufbaren Abenteuer sind Rundumsorglospakete die Karten/Texte/Token/Regelwerke beinhalten. Du kannst du aber einfach Foundry und das Spielsystem holen und damit arbeiten. Das Grundregekwerk ist sicherlich die Investition in jedem Fall wert. Alles andere kannst du per Hand anlegen. Die weiteren Module übernehmen lediglich die Arbeit dafür für dich. Ich warne allerdings vor: Die Umsetzung für Foundry ist dermaßen gut, das du dir irgendwann alle Module holen wirst und auch offline am Tisch nutzen wirst :)

DSA 5 für Foundry ist für mich das Beste Produkt das Ulisses überhaupt veröffentlicht hat.


Antworten