Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Narktor
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ich möchte zur Leseförderung mit ein paar Grundschulkindern ein "Soloabenteuer" gemeinsam spielen.
Das ganze darf/soll ruhig eher wie eine interaktive Geschichte sein und muss nicht allzu sehr den Regelwerkaspekt von DSA ausbreiten.
Wichtig wär mir nur, dass die Geschichte einigermaßen kindgerecht ist.

Das Regelwerk dazu ist mir auch egal, verfügbar sollte das ganze halt noch irgendwie sein, wenns gar nicht anders geht halt per PDF ^^

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich habe Wind über Weiden in guter Erinnerung. Ein Knappe, der zum Ritter werden will, auf dem Weg durch Weiden. Ob es in jedem Punkt streng für jedes Alter kindgerecht ist kann ich nicht sagen, dafür müsste ich es nochmal komplett lesen. Aber zu den ritterlichen Idealen gehört auch, nicht blindwütig auf alles draufzuhauen. Das soll man, meine ich, gerade in dem Abenteuer lernen/erleben, dass ein Ritter von Ehre und Ritterlichkeit mehr sein sollte als ein Typ mit Schwert und Gaul, der zuhaut.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wind ... ber_Weiden

Außerhalb von DSA haben die Cartaventura-Spiele von Kosmos recht gute Kritiken. Das muss sowas ähnliches wie DSA-Soloabenteuer sein, wo man halt an jedem Absatz entscheidet, wohin man weiter will, aber rein erzählerisch ohne Proben, und das Ganze für eine Gruppe, die zusammenarbeitet. Es gibt bisher m.W. Oklahoma, Lhasa und Vinland. Ich kenne die leider bisher nur aus der Empfehlung der Buchhändlerin.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das praktisch funktioniert. In Soloabenteuern bzw. Abenteuerspielbüchern scheitert man ziemlich oft abrupt - Held erledigt und von vorne.

Außerdem muss die Gruppe in Abstimmung (der gerade Lesende, wie auch immer man das regelt) ständig Entscheidungen fällen, die vielleicht ins Aus führen. Das kann schon im Solo Spiel frustrierend sein, aber wenn die "anderen" (der Leser oder wer auch immer) alles "kaputt" gemacht haben und man "nichts" dagegen machen kann, steigt der Frust vermutlich noch.

Klar muss man lernen, dass auch verlieren dazu gehört und man auch mit Mehrheitsentscheidungen leben muss, aber Solos können ganz schön langatmig sein - insbesondere wenn man erst gegen Ende scheitert. Wobei bei Soloabenteuern i.d.R. auch noch die Würfel eine Rolle spielen und damit den Zufall ins Spiel bringen.

Ein weiterer Punkt ist, dass das empfohlene Alter meist über der Zielgruppe liegt. Alle Soloabenteuer (auch das vorgeschlagene Wind über Weiden) die ich Stichprobenartig angeschaut habe, werden "ab 14 Jahren" empfohlen. Die tatsächliche "Tauglichkeit" könnte man natürlich in ausführlichen selbstdurchgeführten Testspielen selbst feststellen (ggf. auch alles mal wie ein Buch durchlesen statt zu spielen).

Es gibt aber etliche Abenteuerspielbücher (Spielbücher etc. - sie werden immer etwas anders von den verschiedenen Verlagen bezeichnet - ohne DSA Hintergrund), die auch für jüngere Kinder vorgesehen sind. Eine Katalogsuche oder vielleicht besser der kompetente Buchhändler vor Ort können da sicher etwas passendes finden. Wobei auch bei Abenteuerbüchern die o.g. Probleme nicht ausgeschlossen sind. Im Prinzip sind das alles "Soloabenteuer" nach dem gleichen Muster wie die DSA Solos (manchmal auch mit RPG Inhalten wie Lebenspunkten, Würfeln etc. - ich hatte mal ein Buch, da waren die Würfel sogar als Daumenkino integriert).

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Was ich empfehlen kann sind die "Spiele-Comic" der Firma Pegasus. Das sind Comic Spielbücher für die Genres Abenteuer, Krimi und Noir.

Ich hatte da mal aus der Abenteuer Gruppe den 1 Band der Serie Ritter. Da begleitet man 3 Knappen bei ihrer Ritterprüfung (welche darin besteht der Bevölkerung zu helfen). Zum Anfang entscheidet man, welchen der 3 man folgt (der Starke der Geschickte der Intelligente) …

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kindgerechtes Soloabenteuer (Grundschule)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich bin mal einfach dreist und Antworte auf die Idee hinter der Frage und nicht auf die Frage selbst:

In meiner Grundschulzeit - jetzt fange ich schon das Schwafeln an - hat eine Lehrerin mal ein Buch aus dieser Reihe mitgebracht: https://www.lovelybooks.de/autor/Fabian ... 134140468/

Die kommen einem Solo-Abenteuer sehr nah, enthalten aber absolut gar keine Regeln. Stattdessen trifft man einfach nur Entscheidungen. Die Geschichte folgt dann deiner Entscheidung. Für mich war das ein echtes Highlight und ich erinnere mich noch immer daran. Je nach konkretem Buch ist Tod in der Geschichte häufiger oder weniger häufig vertreten.

Antworten