DSA5 Komplett Ahnungslos

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
ToIIkirsche
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2022 22:54
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von ToIIkirsche »

Hallo liebe DSA Community,

ich bin Kirsche und habe ein paar Fragen, da ich aber wirklich kaum Erfahrung habe und die liegt zehn Jahre zurück :)
Erstmal die Situation. Ich und ein paar Freunde wollen gern eine Online DSA Runde starten. Da keiner der Gruppe überhaupt jemals ein P&P gespielt hat, hat bisher auch noch keiner Würfel & Co, deswegen wollen wir erstmal sehen ob es den Leuten gefällt bevor die sich Zeug zulegen, was wohl online ganz gut klappt. Ich persönlich werde aber definitiv Zeug für mich kaufen, unter anderem auch weil ich gern der Spielleiter sein möchte. Und so kommen wir auch zu den Fragen:

1) Ich blicke nicht durch was die Regelwerke betrifft. wir würden gern DSA 5 spielen denke ich, ich habe gelesen das es da die meisten Freiheiten gibt, was wir unbedingt wollen. Aber welches Buch sollte ich als erstes lesen? Gibt es ne Reihenfolge die sinnvoll wäre? (Viel Vorarbeit und anlesen von Wissen ist kein Problem für mich) :dance:

2) Ich bin gestern auf eine Seite gestoßen wo jemand riesige Artikel schreibt und zur Verfügung stellt, darüber ein GM zu sein, wie man ein guter GM wird, die Theorie zu P&P usw.! Das hat mich ehrlich gesagt etwas erschlagen. ich denke aber es wäre wahrscheinlich gut das zu lesen als absoluter Beginner. Denkt ihr ich sollte erst das auf der Seite lesen oder mit dem Regelwerk beginnen und dann sehen welches Zusatzwissen ich mir aneignen kann? :grübeln:

3) Ich war auf Roll20, und ehrlich gesagt bin ich nicht die beste in Englisch und ich hab nichts verstanden. Keine Ahnung was dieses Würfel System war, das mit der Map war auch super kompliziert für mich. Jetzt frage ich euch, gibt es eine Deutsche Seite die nicht so super kompliziert ist und mit der wir erstmal ausprobieren können? Denn ich muss eh schon sehr viel Wissen aneignen und zusätzlich noch Roll20 zu verstehen fühlt sich super viel an. Oder jemand sagt mir das das gar nicht so schwer ist und erklärt mich wie das ganze geht, dann komm ich bestimmt auch klar. :elfe:

Ich denke das wars erstmal. Tut mir Leid für den halben Roman. Ich hab nur echt Bock auf P&P, weil ich weiß wie cool das sein kann. Und ich möchte die anderen gern begeistern und keine blöden Fehler machen die nicht nötig währen. Aber das fühlt sich nach so viel Druck an das ich mich echt gefreut habe das Forum zu finden. :)

Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen. :heart:
Liebe Grüße
Kirsche

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alles meine subjektive Meinung:
1) Hol dir das GRW, den Almanach und ein schönes klassisches Heldenwerk für erfahrene (niedrigste gut spielbare Stufe) Charaktere. Damit solltest du einen guten Einstieg haben. Alternativ kannst du auch zur Einsteigerbox greifen, was nicht mein Fall wäre, aber einen sehr leichten Einstieg in DSA ermöglicht.
Als Heldenwerk kann: https://www.ulisses-ebooks.de/product/1 ... anguage=de dienen, was PayWhatYouWant ist (in digitaler Form).
2) Man wird nicht als perfekter Meister anfangen. Am Anfang würde ich nur so viel zum Meistern lesen, wie du möchtest. Meistens ist das mehr ein "damit du dich wohl fühlst". Meistern lernt man über die Zeit und am Anfang geht meistens irgendwas schief, was aber nicht schlimm ist.
3) Ihr könnt auch erstmal ohne VTT spielen und einfach einen Würfelbot nutzen, falls ihr noch keine Würfel kaufen wollt. Da gibt's Handy Apps und Co. Ansonsten könnte man in Foundry die Sprache Deutsch installieren, aber ich glaube dass das ohne Englischkenntnisse auch nicht ganz einfach ist, damit klar zu kommen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 1) Ich blicke nicht durch was die Regelwerke betrifft. wir würden gern DSA 5 spielen denke ich, ich habe gelesen das es da die meisten Freiheiten gibt, was wir unbedingt wollen. Aber welches Buch sollte ich als erstes lesen? Gibt es ne Reihenfolge die sinnvoll wäre? (Viel Vorarbeit und anlesen von Wissen ist kein Problem für mich)
Kapaneus sagt genau das richtige.
Grundregelwerk = GRW.
DSA5 Regelwerk (Taschenbuch): 5. Edition für 20€
Darin stehen die Regeln.

Im Almanach findest du Hintergründe zu der Welt. Wenn du es "for free" haben willst, schau mal hier rein:
Podcast Aventurien

Heldenwerke sind mini-Abenteuer a 16 Seiten für den Einstieg.

Ich kann dir sonst auch die Einsteigerbox empfehlen. Da sind Charaktere, Regeln und ein kleiner Weltbereich drin.
Super cool für den Start.
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 2) Ich bin gestern auf eine Seite gestoßen wo jemand riesige Artikel schreibt und zur Verfügung stellt, darüber ein GM zu sein, wie man ein guter GM wird, die Theorie zu P&P usw.! Das hat mich ehrlich gesagt etwas erschlagen. ich denke aber es wäre wahrscheinlich gut das zu lesen als absoluter Beginner. Denkt ihr ich sollte erst das auf der Seite lesen oder mit dem Regelwerk beginnen und dann sehen welches Zusatzwissen ich mir aneignen kann?
Lass dich bitte nicht erschlagen. Tipps und Ratschläge gibt es viele. Aber Übung macht den Meister und je öfter du was machst, desto besser wirst du.
Am Anfang Fehler machen ist normal und gehört dazu. Alles was du brauchst ist Bock es durchzuziehen =)
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 Ich war auf Roll20, und ehrlich gesagt bin ich nicht die beste in Englisch und ich hab nichts verstanden. Keine Ahnung was dieses Würfel System war, das mit der Map war auch super kompliziert für mich. Jetzt frage ich euch, gibt es eine Deutsche Seite die nicht so super kompliziert ist und mit der wir erstmal ausprobieren können? Denn ich muss eh schon sehr viel Wissen aneignen und zusätzlich noch Roll20 zu verstehen fühlt sich super viel an. Oder jemand sagt mir das das gar nicht so schwer ist und erklärt mich wie das ganze geht, dann komm ich bestimmt auch klar.

ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 Ich hab nur echt Bock auf P&P, weil ich weiß wie cool das sein kann.
Das ist das wichtigste.
Wir wünschen dir viel Spaß

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Für den Anfang würde ich fast vorschlagen, es erstmal live am Tisch zu versuchen - zumindest ich fand das immer entspannter und auch spaßiger. Natürlich nur, wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt. Ein geselliger Abend zum Ausprobieren schafft eine entspannte Atmosphäre, und die Spieler brauchen nicht viel, um es auszuprobieren - Stifte und Papier reichen, Würfel (ihr braucht nur W20 und W6) gibt es für einen Euro pro Stück in jedem Spielladen oder ihr benutzt eine der hundert kostenlosen Würfelapps.

Ich kann auch nur unterstreichen, was meine Vorredner gesagt haben: Spiel einfach drauf los, niemand ist am Anfang perfekt. Mach Fehler, daraus lernt man. Mein erstes Abenteuer als SL war... sagen wir mal diplomatisch, nicht gerade eine Meisterleistung. :lol: Aber meine Spieler hatten Spaß, ich hatte Spaß, und das ist schließlich das wichtigste.

Da die Charaktererschaffung in DSA eine Wissenschaft für sich ist, plädiere ich auch dafür, es zuerst einmal mit vorgefertigten Helden zu probieren. Wenn man keinen erfahrenen Spieler an der Hand hat, der bei der Erstellung hilft, wird da sonst vermutlich der ganze erste Abend für draufgehen. Zum Testen reichen die Archetypen ja auch vollkommen aus. Wenn deine Spieler sich mal ausprobiert haben, können sie irgendwann Helden nach ihren eigenen Vorstellungen bauen.

Viel Spaß!
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn ihr erstmal reinschnuppern/Geld sparen wollt, könnt ihr statt des DSA5-Grundregelwerk auch das alternative, kostenlose Ilaris-Regelwerk (hier im Forum verfügbar) herunterladen. Das ist für die Mitspielenden sogar etwas leichter, weil weniger kleinteilig und "überladen" als DSA5. Außerdem sind alle relevanten Regeln mit dem Charaktergenerierungsprogramm "Sephrasto" gleich auf dem Charakterblatt mit ausgedruckt.
Für die Spielleitung kann es punktuell mehr Arbeit bedeuten, weil es nicht so viel vorbereitetes Spielmaterial (Kaufabenteuer) gibt und man da gegebenenfalls anderes Material anpassen muss.

Dazu braucht ihr dann noch einen Hintergrund-Text wie "Willkommen in Aventurien" von nandurion.de und könnt eigentlich genauso gut loslegen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ich kann mich @Frostgeneral anschließen mit den Empfehlungen. Klassisch ist Grundregelwerk + Almanach + Heldenwerk-Abenteuer (oder einsteigerfreundlich ist auch das Abenteuer "Offenbarung des Himmels", würde ich sagen). Aber auch die Einsteigerbox ist echt super. Sie führt nicht nur die Spieler ans Spielen ran, sondern auch die Spielleitung ans Spielleiten. Idealer Einstieg für Neulinge eigentlich.

Mach dir mit der Technik nicht zu viel Sorgen. Du "brauchst" überhaupt kein spezielles Programm. Wir spielen unsere Online-Runde einfach per Discord (früher Skype) und das geht auch. Bilder kann man Schicken, oder der Meister teilt den Bildschirm, um bestimmte Dinge zu zeigen... Das geht ziemlich problemlos. Würfeln kann ja jeder für sich (außer ihr habt Vertrauensprobleme :wink: ). Konzentrier dich lieber aufs gemeinsame Spiel, die Technik könnt ihr im Laufe der Zeit immer noch optimieren.

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 13.07.2022 13:43 kostenlose Ilaris-Regelwerk
Das ist natürlich auch eine Option. Ob sie Sinn macht, kommt drauf an, ob du auch in Zukunft eher nur mit dieser Gruppe, die du jetzt hast, spielen möchtest, oder auch mit anderen. Wenn du auch die Regeln von DSA lernen möchtest, wäre es natürlich praktischer, gleich die "richtigen" DSA5-Regeln zu lernen, dann bist du auch mit anderen Spielern kompatibler und sämtliche neueren Abenteuer sind gleich mit beschriebenen Werten und vorgeschlagenen Proben etc. fertig nutzbar. Als Neueinsteiger gleich Werte anpassen zu müssen, finde ich eine unnötige Herausforderung. Natürlich gibt es auch andere Gruppen, die Ilaris nutzen, aber vermutlich sehr viel weniger als die normalen DSA5-Regeln.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Carus
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Carus »

Wie viele schon geschrieben haben:
Almanach und Grundregelwerk plus ein Abenteuer ist der klassische Start.

Aber du must vor dem ersten Abenteuer weder den gesamten Almanach, noch das gesamte Regelwerk durchlesen. Der Almanach liefert Informationen zur Welt und ist sehr hübsch, um einmal ein bisschen darin herumzublättern und dann die Abschnitte zu lesen, die dich besonders interessieren bzw. diejenigen, die für dein Abenteuer relevant sind. Du kannst dort z.B. einen Einblick bekommen in die Region, in der das Abenteuer spielt. Oder vielleicht wird im Abenteuer ein Geweihter einer Gottheit vorkommen und im Almanach findest du dann einen kurzen Überblick, für was diese Gottheit steht. Oder einer deiner Spieler spielt einen Zwergen und du gibst ihm dann die Infos aus dem Almanach zu den Zwergen zum Lesen. Das ist aber auch alles kein Muss und keine Voraussetzung um zu spielen.

Auch das Grundregelwerk sieht erst mal recht abschreckend aus aber der grösste Teil davon handelt von der Charaktererstellung. Am Anfang kann man aber genauso gut mit vorgefertigten Helden spielen und sich vieles erst mal sparen. Es gibt auch gratis Schnellstarterregeln und die erklären die Basis auf nur vier(!) Seiten schon mal recht gut:
https://www.ulisses-spiele.de/assets/do ... regeln.pdf

Was Roll20 etc. betrifft: Wir spielen jetzt schon seit Jahren und wenn wir mal online spielen (z.B. Pandemiebedingt) dann immer nur mit Skype. Ich würde dir am Anfang auch dazu raten, nicht noch extra Software zu lernen, ich glaube da fühlt man sich schnell überfordert. Nicht nur ist es ein Gebiet mehr, in das man sich einarbeiten muss, sondern auch ein zusätzlicher Bereich, den man als Meister dann während dem Spielen managen muss - das kann schnell stressig werden. Viele andere Pen&Paper wie z.B. Dungeons & Dragons spielt man häufig mit Battlemaps und Figuren, bei DSA ist das eher weniger notwendig, einfach weil Kämpfe in der Regel nicht ganz so zentral für die Abenteuer sind. Du wirst erstmal problemlos ohne auskommen.

Edit: Noch einfacher ist der Start natürlich mit der Einsteigerbox. Da brauchst du sonst erstmal gar nichts anderes zu kaufen und man wird wirklich sehr einsteigergerecht an das Ganze herangeführt. Wenn man es lieber gleich von Beginn weg ein wenig komplexer und mit mehr Auswahlmöglichkeiten haben will, dann gilt das oben Geschriebene.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

RvB hat geschrieben: 13.07.2022 14:13 (oder einsteigerfreundlich ist auch das Abenteuer "Offenbarung des Himmels", würde ich sagen).
Das ist allerdings *wirklich* langweilig und über bietet über weite Strecken "Abenteuer" nur in Anführungszeichen. (Der, wie ich es nenne, "Wer hat Fischer Alriks Angel gestohlen?"-Stil, wobei es meiner Erinnerung nach hier um Schafe geht und nicht um eine Angel.) Auch dafür gibt es ein Publikum und man könnte sogar sagen, dass es ein Stück weit typisch für DSA ist.
Meiner Erfahrung nach interessieren sich die meisten Spielenden dann doch eher für's Fantasy-Rollenspiel, weil es Abenteuer mit großem A bieten kann. Da sind die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" oder viele der Heldenwerke dann eine bessere Wahl (ohne in Sachen Komplexität Einsteigende zu überfordern).

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Erithel »

@Alrik Normalpaktierer Ich glaube da gibt es durchaus sehr unterschiedliche Einschätzungen. Als erfahrener Spieler würde ich dir teilweise zustimmen, aber gerade im Einsteigerbereich finde ich solche Art von Abenteuer sehr geeignet (es harmoniert sehr gut mit noch nicht so erfahrenen Charakteren und Spielern) und die Einsteiger, für die ich leite, haben solche Art von Abenteuer häufig sehr geschätzt.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Oder man treibt die Leute in andere Gruppen/Medien, wo sie wirklich was erleben können.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, bodenständige Figuren (=nicht so erfahrene Charaktere) zu spielen, die lineare Probleme (=nicht so erfahrene Mitspielende) lösen. Warum es jedoch *langweilige* Probleme sein müssen, bei denen Erfolg und Scheitern noch dazu *belanglos* sind (noch so ein Problem an "Offenbarung": Um aus der Prophezeiung ein Thema von Belang zu machen, müsste man anschließend eine Großkampagne komplett selbst schreiben ...), hat sich mir nie erschlossen.

Ehrlich, Aventurien ist eine Welt, die bis zum Rand mit unerschlossener Wildnis, magischen und merkwürdigen Kreaturen, Geheimnissen aus der Vergangenheit, gesellschaftlichen Spannungen, kleinen und großen Konflikten und Kriegen gefüllt ist. Sicher gibts den Typ, die sich dennoch lieber Bauer Alriks Angel zuwendet - weil es *jeden* Spielerinnentyp gibt. Er dürfte aber tatsächlich selten sein. Deutlich seltener als die These "Neueinsteigende soll man nicht durch zu viel Coolness überfordern", auf die ich immer wieder stoße.
(Dass in der Bewertung verspielter Abende eine "sunk cost fallacy" zu berücksichtigen ist und niemand einer Spielleitung, die sich Mühe gegeben hat, gern das Feedback drückt, dass es langweilig war (habe ich in *Jahrzehnten* genau einmal erlebt), ist daneben auch noch zu beachten.)
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 13.07.2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ToIIkirsche
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2022 22:54
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von ToIIkirsche »

Hey ihr,

das waren jetzt so viele hilfreiche Antworten, ich bin euch super dankbar!! :)
Ich habe jetzt die Schnellstartregeln durchgelesen, außerdem lese ich gerade Hexenreigen. Das Grundregelwerk und AA ist auf meiner Wunschliste.
Von Internetseiten wie Roll20 werde ich mich erstmal fernhalten und lieber in die Welt eintauchen, danke für euren Ratschlag dahingehend :)
Skalde hat geschrieben: 13.07.2022 12:18 Für den Anfang würde ich fast vorschlagen, es erstmal live am Tisch zu versuchen
Am Tisch spielen ist bei uns leider nicht möglich da wir tatsächlich alle weit auseinander wohnen.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 13.07.2022 13:43 Ilaris-Regelwerk (hier im Forum verfügbar)
Das ist eine coole Sache, genauso wie diese Einsteigerbox die noch erwähnt wird, ich werde aber direkt in die DSA5 Welt eintauchen, das ist mir irgendwie lieber :)

Was die Abenteuer betrifft, ich denke Hexenreigen oder das Mini Szenario in den Schnellstartregeln werden unsere erst Erfahrung. Da ich persönlich aber Kreativität, Spannung und Spielerfreiheit bevorzuge wird die am Ende Vorgeschlagene ruhigere Kampagne wahrscheinlich nicht mein Ding sein.

Nochmal, ich danke euch allen für eure Meinungen und Vorschläge!! Ich bin echt froh euch gefunden zu habe :ijw:
Falls es hier jemanden gibt der mir beim Vorbereiten der ersten Runde vielleicht helfen könnte bzw. mir nochmal etwas genauer die Regeln erklären kann wäre ich allzeit bereit. :lol:

LG Kirsche

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich biete gerne etwas Hilfe beim Vorbereiten / Regelerklären (siehe PN).
Schön, dass wir dir soweit schon mal helfen konnten!

@Alrik Normalpaktierer Wenn es literally "Bauer Alriks Angel" wäre, wäre ich einverstanden mit deinen Aussagen. Aber das ist es (in meinen Augen) nicht, es gibt da so viel in den ersten Abenteuern neues zu entdecken. Anstatt ganz viele neue Wesen und Merkwürdigkeiten kurz anzureißen, würde ich in einem Einsteigerabenteuer lieber die Basisdinge etwas detaillierter einführen. Am Bsp OdH: Es ist vermutlich die erste Begegnung mit einem aventurischen Zwerg, die erste mit einem aventurischen Elfen, ... , die erste eines NL-Kultes. Das kann einfach schon sehr viel sein, wenn Spaß daran besteht diese erstmal kennenzulernen bevor man direkt weiterzieht und fragt was gibt es noch. Aber gut, ich glaube wir haben unsere Standpunkte klargemacht und kann deine auch nachvollziehen ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

@TE: Wenn du viel Zeit hast, könntest du hier im Einsteigerforum auch mal in den älteren Threads stöbern. Es gibt etliche zum Einstieg, zu Rollenspiel-Neulingen, und auch mindestens einen zu den Schnellstart-Regeln und dem kleinen Szenario daraus.

Viel Spaß jedenfalls! :6F:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Phex789
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2022 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Phex789 »

1. Als erstes würde ich im Regelwerk lesen wie man einen Charakter erstellt und die Grundregeln lesen. Dann einfach losspielen

2. Erst das Regelwerk

3. :grübeln: ?? (Ich spiele nicht online)
Hilf den andern dann hilft dir Phex

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von Overator »

Da zu den Regeln ja schon einiges gesagt wurde und du dich schon entschieden hast, gehe ich nur mal auf deine anderen Themen ein:
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 2) Ich bin gestern auf eine Seite gestoßen wo jemand riesige Artikel schreibt und zur Verfügung stellt, darüber ein GM zu sein, wie man ein guter GM wird, die Theorie zu P&P usw.! Das hat mich ehrlich gesagt etwas erschlagen. ich denke aber es wäre wahrscheinlich gut das zu lesen als absoluter Beginner. Denkt ihr ich sollte erst das auf der Seite lesen oder mit dem Regelwerk beginnen und dann sehen welches Zusatzwissen ich mir aneignen kann? :grübeln:
Wie Frosty schon schrieb, lass dich nicht abschrecken von dem was andere können, dass ist so als würdest du dir vor deiner ersten Fahrstunde einen Tourenwagen-Fahrer als Vorbild nehmen. Erst die Grundlagen, dann kommt die Meisterschaft von selbst. Schlussletztlich ist "gutes" spielleiten auch sehr subjektiv. Ich war bei meinem ersten selbstgeleiteten AB ("Die Ratten des Praios" vom Orkenspalter) froh, dass ich den Plot im Blick behalten habe und eine passable Leistung abgeliefert habe. Feinheiten lernte ich erst sehr viel später. Für den Einstieg solltest du eine ganz grobe Vorstellung der Welt haben und einen Überblick über das Abenteuer.

Bzgl. Abenteuer würde ich dir persönlich von Hexenreigen abraten, bei uns kam es nicht so richtig gut an (ist aber auch Geschmackssache). Ich finde "Begeisterter Neuanfang" (http://www.ulisses-spiele.de/download/5 ... 2_14cd.pdf) etwas besser, auch wenn man bei dem Ende Gefahr läuft Diabetes zu bekommen. Auch gut aber etwas hotzenplotziger, fand ich das "Mädchen und der Menschenfresser" (https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de).

Inoffizielle Abenteuer sind an sich auch nicht schlecht aber ich würde bislang nur die besagten "Ratten des Praios" (https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... es-praios/) als geeignet für einen Neu-Meister halten. Allerdings ist hier ein gewisses Verständnis der Götterwelt nötig und Ermittlung-Abenteuer sind meines Erachtens auch nicht das leichteste zum Einstieg; wenn man allerdings solche Plots mag - wie ich - kann man damit auch durchaus anfangen.

Es gibt auch noch "Festlichkeiten und Ogerwanst" (http://www.ulisses-ebooks.de/product_in ... ters=44310), dass ist allerdings auch recht hotzenplotzig, DSA 4 und sehr kurz. Habe ich damals als Test-AB für meine Neulingsrunde genutzt um abzuklopfen, ob ihnen P'n'P überhaupt taugt.
Für eine etablierte Gruppe ist es vom Blatt eher zu kurz.
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 3) Ich war auf Roll20, und ehrlich gesagt bin ich nicht die beste in Englisch und ich hab nichts verstanden. Keine Ahnung was dieses Würfel System war, das mit der Map war auch super kompliziert für mich. Jetzt frage ich euch, gibt es eine Deutsche Seite die nicht so super kompliziert ist und mit der wir erstmal ausprobieren können?
Ich würde auf Roll20 & Co. erstmal verzichten so lange es aus deiner Sicht nicht zwingend nötig ist, die ersten 1 - 2 Abenteuer ist es am besten die geistigen Kapazitäten vollkommen fürs meistern zu nutzen. Falls du es dennoch nutzen willst, kannst du es ohne große Probleme so halbwegs auf deutsch umstellen.
Dazu einloggen; auf dem Pfeil rechts neben deinem Namen (ganz rechts oben) klicken; "My Account" und dann unter Preferences die Sprache auf Deutsch stellen, "Save Changes" klicken und die Seite neu laden ("F5").
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 Tut mir Leid für den halben Roman. Ich hab nur echt Bock auf P&P, weil ich weiß wie cool das sein kann.
Die meisten Leute helfen hier gerne mal aus und Fragen hat jeder anfangs en mass.
Das wichtigste ist Bock auf das Hobby, alles andere kommt von selbst.
Und falls euch in ferner Zukunft DSA 5 mal zum Hals raushängen sollte, empfehle ich den Test eines anderen (Regel-)Systems,
entweder findet man dann für sich etwas besseres oder - wie in meinem Fall - man weiß was man hat und wo man verbessern kann ;-)
ToIIkirsche hat geschrieben: 13.07.2022 11:05 Und ich möchte die anderen gern begeistern und keine blöden Fehler machen die nicht nötig währen.
(Blöde) Fehler werden dir auch so unterlaufen, wie bei allem was man erlernt, sind Fehler unvermeidbar und manchmal auch denkwürdig witzig.
Ein guter Ansatz ist, dass du die anderen begeistern möchtest aber auch da ist zu bedenken, dass das nicht nur von dir sondern auch deinen Spielern abhängt,
du kannst noch so gut vorbereitet sein, auch deine Spieler müssen erstmal ins P'n'P finden und werden Fehler machen.
Und bei diesem Thema noch gleich ein letzter Tipp (der Anfangs aber zugegebenermaßen schwer fällt), sei bereit zu improvisieren, deine Spieler werden immer eine Idee haben auf die du nicht kommst und auch manches bescheuerte tun aber der Reiz daran ist, dass man eben grundsätzlich alles tun kann (was nicht heißt, dass man den Spielern keine Grenzen setzen darf aber man sollte bereit sein dann und wann umzudenken).
Bei meiner Freundin habe ich das damals vllt. etwas zu hart getrieben, sie wollte damals (unwissentlich) partout am Plot vorbei, so war das "Abenteuer" nach einer halben Stunde durch, allerdings war sie danach begeistert von P'n'P mit dem Argument "man kann so viel tun, sogar das Abenteuer verpassen" :ijw:

Achja und falls du mal ein paar Impressionen zu Rollenspiel allgemein willst (mir hat es viele gute Ideen und Einfälle gebracht) dann kann ich dir den Wintersturm (https://frostypenandpaper.de/tag/wintersturm/) empfehlen. Da bekommt man keine Patentrezepte ala "Mach A damit B passiert, immer" sondern Diskussionen um verschiedene Themen - ganz gut zum nebenbei hören und neue Eindrücke bekommen.

So nun aber genug des Romans.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
ToIIkirsche
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2022 22:54
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Komplett Ahnungslos

Ungelesener Beitrag von ToIIkirsche »

Hey Leute, ich danke euch von Herzen das ihr mir so viele verschiedene und hilfreiche Antworten gegeben habt :)
Meine erste Testrunde hat letzten Sonntag stattgefunden. Und tatsächlich hatte ich genug Zeit und bin auch selbst auf Dinge gestoßen die ich nutzen konnte.
Ich habe mit den Schnellstart Regeln und den vorgefertigten Charakteren eine Testrunde gemacht, einen Tisch im Table Top Simulator erstellt mit allem was mir so einfiel und eine Internetseite namens Inkarnate gefunden und tolle Maps erstellt. Es hat allen und auch mir super viel Spaß gemacht. :lol:
Vielen Dank euch, ich werd gleich auch einen neuen Thread machen ^^ Ich wollte mich nur hier nochmal bedanken :)

Antworten