DSA5 Eine Marbopriesterin erstellen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Ahoy liebes Forum,

ich wollte mir eine Marbopriesterin erstellen von der Strömung (Dienerinnen der Nacht).
Die Beschreibung von denen besagt ja das Sie sozusagen Nachforschungen, Wissen sammeln über Vampirismus und Marbo und Potenzielle Attentäter in Namen ihrer Göttin sind.

Meine Frage ist...
Kann man sich das ähnlich wie die Draconiter vorstellen?
Das die durchs Land ziehen um eben dieses Wissen aufzustocken, nicht scheuen würden dieses mit diversen Mitteln zu erlangen und in zweiter Linie als Seelenheilkundige auftreten?

Könnte man die so aufbauen?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Schau mal hier: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... ost1074280

Absichtlicher Doppelpost in 2 Foren, wo 50%-90% dieselben Foren-duellanten herumhängen?
Zuletzt geändert von Grumbrak am 11.06.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grumbrak hat geschrieben: 11.06.2021 11:32 Absichtlciher doppelpost in 2 Foren, wo 50%-90% dieselben Foren-duellanten herumhängen?
Wobei es durchaus unterschiedliche Ergebnisse geben kann. Schau dir allein die Umfrage zur Entwicklung von DSA5 an.

EDIT: Was ich damit auch sagen wollte, ist dass es halt oft andere User sind, die antworten. Es gibt natürlich Leute, die in beiden Foren unterwegs sind (mich eingeschlossen). Aber grds. würde ich das Orkenspalter-Forum bspw. eher DSA5 zugeneigt sehen, als dieses Forum. Und das ist nur ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Halbblut am 11.06.2021 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Achja, dann kann man sich das rauspicken, was einem besser gefällt...
"hey Pippi Langstrumpf... " (Songzitate raten).

Ich bin raus!

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Grumbrak hat geschrieben: 11.06.2021 11:32 Absichtlicher Doppelpost in 2 Foren, wo 50%-90% dieselben Foren-duellanten herumhängen?
Wenn es nicht so gewollt wäre, dann würde wohl eines von diesen Forum entweder nicht existieren oder zusammengelegt werden!
Außerdem wie du selbst sagst ist nicht jeder im jeden Forum richtig?
Also was ist daran verwerflich mehrere Meinungen einzuholen in einem Thema, schließlich arbeitet man in einem Unternehmen auch nicht anders. Da wird selten nur eine Firma die das Gebiet macht angefragt, sondern immer 7-8 und dann wird sich das ganze angeguckt und ausgewertet.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 10:04 und Potenzielle Attentäter in Namen ihrer Göttin sind.
Wo hast du denn das gelesen? Das widerspricht ja mal so allem was ich mir von Marbo vorstelle. Ich bin auch kein Fan von der ur-tulamidiesierten Sichtweise, Marbo wäre eine "kämpfende Gottheit" in irgendeiner Form. Ein Geweihter der Marbo ist ein Seelenheilkundiger in allererster Linie. Das die von Marbo persönlich auserwählten Geweihten umherziehen um Wissen über ihre noch sehr kryptische Göttin zu erlernen resultiert einzig aus der Situation in der sich der Kult befindet. Geleitet werden die Geweihten durch Täume und Visionen ihrer Göttin. Diese führen dann auch zu Ruinen und Geheimnissen und wasweißich, aber das ist nicht als Daseinszweck des Kultes zu betrachten. Die Auserwählten sind sich sicher bewusst, dass sie die Wege ihrer Göttin ergründen müssen, aber das entbindet sie nicht von ihren Aufgaben als Geweihte. Ein Marbid ist ein Ordensmitglied in einem Orden, der sich mit Sterbehilfe, Seelenheilkunde und der Linderung von Irdischem Leid beschäftigt. Das machen sie durchaus auf anderem Wege als es die normalen Boronis tun würden, aber sie tun es nach wie vor. Dafür braucht man sie und dafür bekommen sie von ihrer jetzt erwachten Göttin auch Karma gespendet. Marbiden ziehen jedenfalls in keinem von mir vorstellbaren Szenario meuchelnd durch die Lande, als wären sie Mitglieder von der Hand Borons persönlich. Die Themen die Marbointeressierte begeistern spielen für mich eher eine hintergründige Rolle. Sie stellen ein großes ganzes dar, die die Marbogeweihten durch die Lande streifen lässt, den kryptischen Visionen ihrer Göttin folgend. Jemand der sich aber mit seinem ganzen Dasein einer Göttin widmet, dem sollte klar sein, dass auch der Alltag des Marbogeweihten Teil der Sinnfindung sein wird.

Ein Marbopriester ist im Regelfall kein Meuchler oder gar Kämpfer. Er ist ein Heiler und Seelsorger eine Mischung aus Peraine und Boron. Klar kannst du dir einen Individualisten erstellen, der von mir aus ein Mitglied der Hand Borons war. Das verdreht aber den Hintergrund der Welt in eine Richtung die man wirklich wollen muss, und man ist ständig in Erklärungsnot wenn man wieder an einen Konfliktpunkt gerät. Kann man aber auch alles ignorieren wie immer eben :lol:

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Grumbrak hat geschrieben: 11.06.2021 12:06 Achja, dann kann man sich das rauspicken, was einem besser gefällt...
"hey Pippi Langstrumpf... " (Songzitate raten).

Ich bin raus!
Dir ist wohl eine Orkbremse in den Hintern gekrochen. Das ist ein Forum da tauscht man sich aus. Da kann es einem doch egal sein was die Leute mit dem geschriebenen anstellen :cookie:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich sehe kein Problem darin sich Inspiration aus verschiedenen Quellen/Foren zu suchen. Die Mitglieder der Foren sind ja nicht deckungsgleich und schon eine andere Person kann einen ganz anderen Blickwinkel liefern.

Nachricht der Moderation

Und jetzt unterlasst bitte weitere Frotzeleien und schreibt zum eigentlichen Thema.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

POMG hat geschrieben: 11.06.2021 12:40 Wo hast du denn das gelesen?
Götterwirken 2 DSA 5 bei den Strömungen unter Dienerinnen der Nacht
Da steht soviel das diese Ausrichtung kleiner ist als die Strömung der Heilerinnen des Leids (die allgemeine Vorstellung von dir denke ich?)
Diese Priesterinnen widmen sich gänzlich anderen Wegen. Sie erforschen den Mythos um Marbo als erste Vampirin und dem Vampirismus und sind ganz passabel mit den Dolch was sie zu Potenziellen gefährlichen Attentäterinnen macht in Namen Marbos.
Ganz grob ... so in der Art XD

Ich hätte es halt etwas zwischen Draconiter und Schatzsucher gelegt.
Also speziell halt auf Marbo und Vampirimus und Sagen/Legenden, Götter/Kulte zu erforschen und wenn es sein muss würde Sie den Dolch nutzen um das Wissen zu sichern und zu schützen.

Da fällt mir ein Kinder der Nacht waren die Erschaffenen der Marbiden?

Aber wie stehen die zu den Kindern der Finsternis?
Das gehört ja auch zum Vampirismus.
Bekämpfen sie diese?
Erforschen Sie dort Wege bei schon Verwandelten Exemplaren der Heilung? 🙈
Gibt ja so viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 12:58 Götterwirken 2 DSA 5 bei den Strömungen unter Dienerinnen der Nacht
Da steht soviel das diese Ausrichtung kleiner ist als die Strömung der Heilerinnen des Leids (die allgemeine Vorstellung von dir denke ich?)
Diese Priesterinnen widmen sich gänzlich anderen Wegen. Sie erforschen den Mythos um Marbo als erste Vampirin und dem Vampirismus und sind ganz passabel mit den Dolch was sie zu Potenziellen gefährlichen Attentäterinnen macht in Namen Marbos.
Ganz grob ... so in der Art XD
Krass das steht da einfach mal so im Raum. Naja wenn man so will :grübeln:
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 12:58 Ich hätte es halt etwas zwischen Draconiter und Schatzsucher gelegt.
Also speziell halt auf Marbo und Vampirimus und Sagen/Legenden, Götter/Kulte zu erforschen und wenn es sein muss würde Sie den Dolch nutzen um das Wissen zu sichern und zu schützen.
Wie bereits beschrieben, kann ich verstehen woher da deine Interpretationen rühren. Will dir aber dennoch widersprechen, da Parallelen zwischen den beiden Ordensideologien zu ziehen. Hesindianischer Wissensdrang hat für mich eine völlig andere Ausprägung als eine marbidische Erkenntnissuche. Diese muss nicht aktiv geschehen wie bereits betitelt. Die Geweihten können auch einfach ihrem Tagwerk nachgehen und werden dann sporadisch in die richtige Richtung gelenkt. Da ist nicht viel aktive Archäologie hineinzuinterpretieren mMn. Das mit den Dienerinnen der Nacht mag zwar im Raum stehen, ich halte es aber dennoch für sämtlichen Prinzipien der Marbo zuwider, da jetzt Attentäter daraus zu stricken. Das sie mit dem Dolch gut sind spiegelt für mich nichts anderes wider, als dass die Priester erfahren mit Anatomie im weitesten Sinne gemacht haben und dementsprechend effizient und schmerzfrei für einen Tod sorgen können. Das macht sie in der Tat auch zu potenziell gefährlichen Attentätern, aber das wäre auch ein Rondrageweihter, der jahrelang den Dolchkampf geübt hat, sofern er sich von sämtlichen Glaubensprinzipen lösen wollte.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 12:58 Da fällt mir ein Kinder der Nacht waren die Erschaffenen der Marbiden?
Ja und Nein. Kinder der Nacht gibts wohl auch ohne zutun der Marbiden. Sie können diese neuerdings aber auch selbst erschaffen.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 12:58 Aber wie stehen die zu den Kindern der Finsternis?
Das gehört ja auch zum Vampirismus.
Bekämpfen sie diese?
Die Kinder der Finsterniss sind quasi das größte Feindbild des Marbokultes (Und übrigens auch aller anderen Kirchen, da sie vom Namenlosen in die Welt gesetzt wurden). Sie werden bekämpft und vermutlich geht man nicht zimperlich mit ihnen um. Daher glaube ich nicht, dass sich jemand Gedanken um deren Heilung macht.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Krass das steht da einfach mal so im Raum. Naja wenn man so will :grübeln:
Ich muss ja auch sagen, dass es einen gewissen Reiz hat.
Nicht das Meucheln, aber ich persönlich find ja Vampirismus allgemein ein interessantes Thema und nun ja des hätte halt mein OT Interesse in IT umgelegt und somit hätte ich mir mein Wissen spielerisch erarbeiten können.

Noch dazu ist der Mythos um Marbo auch sehr faszinierend, aber halt bisher noch relativ wenig ausgearbeitet oder halt für die Fantasie der Spieler gedacht?
Das mit den Dienerinnen der Nacht mag zwar im Raum stehen, ich halte es aber dennoch für sämtlichen Prinzipien der Marbo zuwider, da jetzt Attentäter daraus zu stricken.
Du hängst etwas zu sehr am den Punkt Attentäter :-D
Mir geht es ja eher um ne Mythenjägerin, wenn du es in nehm Wort haben willst.
Jemand der die kleinste Sage/Legende nach hinweisen nachgeht um etwas über Vampire zu lernen und ihrer Göttin Marbo.
Der Dolch ist ein Mittel zum Zweck sei es zur Verteidung oder um daran zukommen...
Also kein Meuchler per se...

Edit:
Hab ja keine Ahnung wie das in euren Abenteuern ist, aber wenn es Wissen gibt.
Ist es oft so, dass die Helden entweder später dort sind oder überfallen werden.
Meine Erfahrung mit unseren Meister spielt halt da etwas mit rein.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20 Nicht das Meucheln, aber ich persönlich find ja Vampirismus allgemein ein interessantes Thema und nun ja des hätte halt mein OT Interesse in IT umgelegt und somit hätte ich mir mein Wissen spielerisch erarbeiten können.
Find ich einen guten Charakteransatz, ist aber auch ein Thema bei dem die Ganze Gruppe mal schnell involviert ist, da tiefer in die Materie einzusteigen.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20 Noch dazu ist der Mythos um Marbo auch sehr faszinierend, aber halt bisher noch relativ wenig ausgearbeitet oder halt für die Fantasie der Spieler gedacht?
Der "Mythos" ist an vielen stellen tangiert worden (Historia Aventurica, Wege der Götter, Auf gemeinsamen Pfaden; Ist so das aktuellste abgesehen von einigen Artikeln im Boten und natürlich dem Av. Götterwirken II), aber wie das mit Entitäten, die im Begriff sind sich zu emanzipieren, so ist kann man nur schwer in Worte fassen. Generell glaube ich aber schon wie du schon in den Raum gestellt hast, dass die Reaktion sich da bewusst vage hält. Deshalb fragen immer mal wieder Leute nach Marbo auf dem Forum oder sonstwo. Es gibt halt nicht wirklich etwas handfestes. Die Liturgien, die Marbogeweihte bekommen, scheinen irgendwie auf Kampf gedreht zu sein, (was ich aber definitiv anders sehe) das Professionspaket bringt Fertigkeiten mit, die jeder "Schleichercharakter" auch hätte, etc. Ich finde aber man übersieht zu leicht, dass man nach wie vor ein Geweihter ist, der die Prinzipien seiner Göttin auf Dere vertreten muss. Dazu gehören auch jegliche Geweihtenpflichten die auch sonstige Geweihte haben.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20 Mir geht es ja eher um ne Mythenjägerin, wenn du es in nehm Wort haben willst.
Ich denke es wäre durchaus denkbar, dass ein hesindianisch angetriebener Forschergeist eine Marbogruft entdeckt hat und die Göttin sich ihm offenbart hat. Das wäre aber dann ein Konzept, dass in keinster Weise mit dem Professionspaket einer Marbidin vergleichbar wäre. Liturgien wären auf das mindeste beschränkt und könnten sich deinem Charakter nach und nach in anderen marbidischen Kultplätzen als Visionen offenbaren (Wäre aber Meisterentscheid, da man regeltechnisch einen Lehrer für Liturgien und Zeremonien braucht). Irgendwann könntest du als ein solcher Marboarchäologe auch auf tatsächliche Marbogeweihte treffen und damit neues lernen. Für ein solches Konzept würde ich zum Start als Meister die Liturgien und Zeremonien auf 1 bis maximal 3 beschränken und dir den Dolch zugestehen, den du in besagtem Grabmal gefunden haben könntest. Es müsste mit der Prinzipientreue zu Beginn noch nicht ganz so eng sein, aber du könntest deinem Charakter den Ansporn geben sich Marbo immer mehr annähern zu wollen und dann später die Prinzipientreue steigern. Auf Segnungen würde ich vollends verzichten. Du erstellst quasi einen Archäologen der durch Zufall mit Marbo in Kontakt getreten ist und somit an die Materie herangeführt wird.
Wichtig ist nur, dass dir der Unterschied klar wäre, dass du damit keine Marbopriesterin spielst, die sich als solche nämlich mit völlig anderen Themen befasst und auch nicht ohne weiteres auf Schatzsuche gehen würde.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20 Hab ja keine Ahnung wie das in euren Abenteuern ist, aber wenn es Wissen gibt.
Ist es oft so, dass die Helden entweder später dort sind oder überfallen werden.
Die beiden Sätze verstehe ich nicht ganz :grübeln:
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20 Der Dolch ist ein Mittel zum Zweck sei es zur Verteidung oder um daran zukommen...
Verteidigung sicherlich aber nicht als Mordwerkzeug, weil man mal nicht irgendwo reingelassen wurde auf Anhieb...

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Der "Mythos" ist an vielen stellen tangiert worden (Historia Aventurica, Wege der Götter, Auf gemeinsamen Pfaden; Ist so das aktuellste abgesehen von einigen Artikeln im Boten und natürlich dem Av. Götterwirken II), aber wie das mit Entitäten, die im Begriff sind sich zu emanzipieren, so ist kann man nur schwer in Worte fassen. Generell glaube ich aber schon wie du schon in den Raum gestellt hast, dass die Reaktion sich da bewusst vage hält. Deshalb fragen immer mal wieder Leute nach Marbo auf dem Forum oder sonstwo. Es gibt halt nicht wirklich etwas handfestes. Die Liturgien, die Marbogeweihte bekommen, scheinen irgendwie auf Kampf gedreht zu sein, (was ich aber definitiv anders sehe) das Professionspaket bringt Fertigkeiten mit, die jeder "Schleichercharakter" auch hätte, etc. Ich finde aber man übersieht zu leicht, dass man nach wie vor ein Geweihter ist, der die Prinzipien seiner Göttin auf Dere vertreten muss. Dazu gehören auch jegliche Geweihtenpflichten die auch sonstige Geweihte haben.
Das ist wahr ...
Es gibt kaum was und die Frage ist halt wohin geht der Kult?
Nähern sie sich eher den Urtulamidischen Riten?
Was ist nun die Wahrheit ist Marbo die Tochter oder eine eigenständige Göttin? (Da stand auch mal sowas in Wiki Aventurica)
Also das Kapitel bleibt interessant definitiv.

Ich würde das nicht so als Kampf sehen z.B. beim Gnadenstoß steht zwar dabei, dass die des auch manchmal dazu verwenden um einen Feind das Fürchten zu lernen <- klingt aber für mich mehr nach Verteidigung.

Im Grunde ist es dafür da schnellstmöglich das Leiden ohne weiteres herauszögern zu beenden.

Wie schon gesagt ich sehe das ganze Marbopriester Ding eher aus dem Blickwinkel Jungerkult bekommt Karma und relativ seltsame Riten.
Die grausam, abschreckend wirken würden.
Sie arbeiten mehr im verborgenen da ja Boron früher die Urkulte von Marbo ausgerottet hat, soweit ich weiß.
Um dort mehr zu erfahren find ich durchaus Verbergen passend.

Soweit wie ich das Verstanden hab Verbergen sie auch sich mehr noch...
Im Grunde muss man sich darunter mit Sicht der Dunkelheit und Verbergen in meinen Augen eher jemanden vorstellen der tief gräbt, aber nicht auffallen will.
Das Töten in Namen Marbos wie es da genannt wird würde ich auch eher wie bei den Verschwiegenen als Schutz Akt sehen um die Jungen Gläubigen zu schützen.

Also so fasse ich das ganze auf ...

Deswegen ist für mich eine Marbopriesterin die Forschungen in diese Richtung macht nicht unbedingt auszuschließen.

Edit:
Ich glaub halt das gerade bei so einem Jungenkult ein richtig festes Bild nicht existiert.
Die eine Strömung will halt das ganze vorantreiben ergründen und den Sinn verstehen von allem.
Die andere lebt so weiter wie sie es kannten...
Aber im Grunde wissen beide Strömungen, dass sich was geändert hat.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 16:10 Wie schon gesagt ich sehe das ganze Marbopriester Ding eher aus dem Blickwinkel Jungerkult bekommt Karma und relativ seltsame Riten.
Naja das Problem mit der Organisation der echten Marbopriester untereinander ist ja, dass sie die Primärliturgie noch nicht haben. Mit Primärliturgie ist nichts anderes gemeint als die Zeremonie Priesterweihe (Ordination), mit der man weitere Geweihte erschaffen kann. Das bedeutet, dass alle "echten" Marbiden in irgendeiner Form von Marbo selbst auserwählt wurden und sich erst einmal finden müssten. Wenn besagtes Misstrauen, welches aus deiner Sicht auch soweit ginge, dass unleidliche Mitwisser getötet werden müssten, vorherrscht, dann wird es extrem schwierig sein ohne göttliche Führung andere "echte" Geweihte ausfindig zu machen. Klar kannst du dir zusammenreimen, dass es fünf Marbidinnen im Kloster Soundso gab, die alle gleichzeitig erwacht sind und dann ihr eigenes Süppchen kochen. Aber ein solcher Kult täte vielleicht ganz gut daran, seine Schäfchen beisammen zu halten und sich nicht zwangsläufig in ganz Aventurien zu verstreuen, damit man vielleicht für weitere Erwachte einen Ort der Zusammenkunft schafft. Und die Funktion als Kloster hätte man in dem Fall ja trotzdem noch. Man muss sich um Menschen kümmern und seine Priesteraufgaben abarbeiten.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Aber ist nicht genau das passiert?
Ich mein alleine die Verbreitung Meridianer, Almada und Palmy.
Zeigt doch, dass die nicht an einem Ort erwacht sind?

Ich denke die Verbindung von den Standorten ist die Suche der Primärliturgie...

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 12:58Ich hätte es halt etwas zwischen Draconiter und Schatzsucher gelegt.
Also speziell halt auf Marbo und Vampirimus und Sagen/Legenden, Götter/Kulte zu erforschen und wenn es sein muss würde Sie den Dolch nutzen um das Wissen zu sichern und zu schützen.
Da gibt es schon zwei Probleme zum einen haben Marbiden keine offiziellen "Horte" wie Draconiter wo sie ihre Schätze bunkern, und zum anderen ist der Dolch auch einfach eine bechissene Waffe und jeder durchschnittsdraconiter mit einem Stab würde den Marbiden ohne Schwierigkeiten verkloppen wenns drauf ankommt. Wenn der Marbid also nicht mit fetter Rüstung und haufen AP in Kampf SFs und KTW rumläuft um die verkrüppelnden Nachteile des Dolches zu kompensieren, wird es wohl dabei bleiben dass er ein "potenzieller" Meuchelmörder bleibt. Ich persönliche finde den Vergleich mit Draconitern völlig unpassend, aber das du kannst ja mit deinem SL das absprechen und marbidische Draconiter einführen wenn du das gerne spielen würdest, ins offizielle Aventurien passt es aber meiner Meinung nach nicht.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 14:20Der Dolch ist ein Mittel zum Zweck sei es zur Verteidung oder um daran zukommen...
Der Dolch ist ein Ritualgegenstand für Marbogweihte...

Ich denke du solltest di rGedanken darüber machen was deine Geweihte gemacht hat bevor sie von Marbo auserwählt wurde, dann wirst du auch ein Bild davon haben was für ein Charakter sie ist. Wenn sie Draconiter war würde das zwar perfekt passen, aber warum sollte Marbo sich eine Draconiterin suchen anstatt einer Marbiden?

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 6
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 17:30 Aber ist nicht genau das passiert?
Nö, ich hab da ein Fantasieszenario vorgestellt. (Mit dem Kloster meine ich)
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 17:30 Ich mein alleine die Verbreitung Meridianer, Almada und Palmy.
Das sind die Hauptverbreitungsgebiete des Marbidenordens. Heißt ja nicht, dass alle "Erwachten" von dort sein müssen.
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 17:30 Zeigt doch, dass die nicht an einem Ort erwacht sind?
Hat auch keiner Behauptet :grübeln:
Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 17:30 Ich denke die Verbindung von den Standorten ist die Suche der Primärliturgie...
Nein. Die Suche nach der Primärliturgie ist explizit das Wiederentdecken oder Neuerschaffen der Zeremonie zur Priesterweihe. Wie genau das passiert ist natürlich offengelassen, aber es wird nicht allein dadurch passieren, dass sich zwei Marbogeweihte treffen...

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 10:04 Ich denke du solltest di rGedanken darüber machen was deine Geweihte gemacht hat bevor sie von Marbo auserwählt wurde, dann wirst du auch ein Bild davon haben was für ein Charakter sie ist. Wenn sie Draconiter war würde das zwar perfekt passen, aber warum sollte Marbo sich eine Draconiterin suchen anstatt einer Marbiden?
Es soll kein Draconiter sein ...
Es ging eher um einen Vergleich.
In meinen Augen ist es nicht so, dass alles an Wissen eben bei den Marbokulten selber liegt.

Es geht eher darum einen Charakter in Richtung eines Entdeckers, Schatzsuchers und ein Draconiter war nur für die Versinnbildlichung.

Man kann es auch einfacher sagen, dass verschiedene Wissen was in den unterschiedlichen Klöstern, Schreien vorzufinden ist mit neuen erweitern und so die Forschung über die Gottheit und den Vampirismus voranzutreiben.

Es soll kein Draconiter sein, aber das ist nun mal anhand davon leichter zu erklären.
Da die lieben Draconiter eben Wissen sammeln.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 23:08 Es geht eher darum einen Charakter in Richtung eines Entdeckers, Schatzsuchers
Ich mag die Idee.

Auch sehe ich einen Seelenheiler der im Zweifel auch zuschlagen kann jetzt nicht so Problematisch. Ich würde ihm aber eine brauchbarere Waffe geben, der Dolch ist eher ein Ritualinstrument als eine richtige Waffe.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Auch sehe ich einen Seelenheiler der im Zweifel auch zuschlagen kann jetzt nicht so Problematisch. Ich würde ihm aber eine brauchbarere Waffe geben, der Dolch ist eher ein Ritualinstrument als eine richtige Waffe.
Soweit ich das im Kopf hab wird Marbo in den Tulamidischen Gebieten mit Stundenglas und Schnitter dargestellt und naja eigentlich wäre nach der Setzung ihr Tier ein Geier.
Ähnlich wie beim Phex in den Südlichen Gefilde glaub ich der Mungo/Schakal war, wenn ich mich nicht täusche.

Evtl. wäre somit an Anlehnung an den Tulamidischen Glauben diese Art von Waffe eine Idee?

Das ist aber nur eine spontane Idee und auch mit der Zeit nicht 100% durch dacht 🙈

Edit:

Okay das wusste ich selber noch nicht scheinbar wird die Waffe von den Alanfanischen Ritus der Geweihtenschaft von Boron auch genutzt 🤔😅
Man lernt nie aus ...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Schnitter würde ich eher als (Fern-) Ziel sehen. Ich würde mit einer Waffe anfangen die das gleiche Talent verwendet aber "einfacher" ist. Ich kenn mich dazu bei DSA5 nicht gut genug aus, aber sind Stäbe nicht auch 2 Hand?

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Schnitter würde ich eher als (Fern-) Ziel sehen. Ich würde mit einer Waffe anfangen die das gleiche Talent verwendet aber "einfacher" ist. Ich kenn mich dazu bei DSA5 nicht gut genug aus, aber sind Stäbe nicht auch 2 Hand?
Bei DSA 5 laufen beide unter Stangenwaffen C ob nun Stab oder Schnitter ist egal.
Der Unterschied ist halt in die Modifikatoren -1/-1 bei Schnitter und glaub Stab ist es etwas anders.

Also in der Theorie ist beides für später so gesehen.
Da ich halt auch nicht weiß, wie viel AP man halt noch hat und Dolch ist halt sehr wichtig da Liturgien wie Gnadenstoß die oft zum erlösen genutzt wird.
Zweifacher - Dreifacher Schaden des Dolches z.B. darauf aufbaut.

Gut als Traditionsartefakt Stärkung des Vampirs ist glaub ich die erste man macht 1 SP an sich und kann kriegt eine Erleichterung + 2 FW auf ein Körpertalent.

Also die bauen schon auf den Dolch etwas auf :-)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Belizeth hat geschrieben: 11.06.2021 10:04 und Potenzielle Attentäter in Namen ihrer Göttin sind
Das kann ich mir richtig gut vorstellen.
Wenn ich AG2 richtig erinnere, gibt es doch unter den neuen Marbokarmatikern einige Paranoide, die irgendeine unterdrückerische Verschwörung von Seiten der Boronkirche wittern?
Und gabs es da nicht irgendwelche Liturgien zur Erhebung von Untoten oder zumindest Vampiren?

Wie wäre es, wenn deine Marbptiesterin von Marbo die Offenbarung bekommen hat, dass viele ihrer Gaubensgeschwister, die nämlich Zwietracht mit dem Boronkult säen und eine viel zu positive Haltung zu Untoten haben, in Wahrheit ihre Krafr von Thargunitoth oder dem NL beziehen, und dass deine Heldin jetzt ausziehen soll, um diese Häretiker zu vernichten?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Wenn ich AG2 richtig erinnere, gibt es doch unter den neuen Marbokarmatikern einige Paranoide, die irgendeine unterdrückerische Verschwörung von Seiten der Boronkirche wittern?
Ob sie es Wittern weiß ich nicht, aber sie vermuten das Marbo deswegen Geweihte auserwählt hat.
Da es vermutlich zum Umbruch kommt.

Beides die können Karmale Grabwächter erheben und Kinder der Nacht erschaffen.

Ich hab auch gerade in der alten Setzung gelesen, dass die Kinder der Nacht und auch die Marbiden den Kampf nicht abgeneigt sind.
Scheinbar waren die in den Tulamiden auch bei den Kämpfen gegen die Echsen vorhanden.

Es hieß soviel das Marbo sich auf ihren Geier Golgari in den Kampf erhebt, also von der Sichtweise aus vermute ich das die Strömungen die in AG 2 genannt werden.

Dienerinnen der Nacht die Südlichere Auslegung sein könnte und Heilerinnen des Leidens die Nördliche?
Wie wäre es, wenn deine Marbptiesterin von Marbo die Offenbarung bekommen hat, dass viele ihrer Gaubensgeschwister, die nämlich Zwietracht mit dem Boronkult säen und eine viel zu positive Haltung zu Untoten haben, in Wahrheit ihre Krafr von Thargunitoth oder dem NL beziehen, und dass deine Heldin jetzt ausziehen soll, um diese Häretiker zu vernichten?
Interessanter Ansatz, also zusagen eine Marbopriesterin die an den Zusammenhalt von Boron glaubt?
Dolche ist ein Mirakel+ Talent, sie haben Kampfliturgien und ihre tulamidische Geschichte war auch kämpferisch, Mahabor kämpft gemäß der tulamidischen Glaubensvorstellung auf ihrem Geier Golgari gegen die Dämonen etc., ich würde sagen sie stehen dem Kampf positiv gegenüber (kommt natürlich immer auch darauf an, worum es in dem Kampf geht). Bei den Tulamiden ist Magie ein Geschenk ihrer Hauptgottheit Feqz, mit starkem Einwirken von Mada und Adawadt. Ich würde sagen sie stehen dem zumindest neutral gegenüber, außer natürlich der Nekromantie, die sie erbittert bekämpfen.
Würde zu dem hier passen, ich würde ja gerne den Thread verlinken...
Aber am Handy ist des etwas doof 🙈

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Belizeth hat geschrieben: 12.06.2021 11:07 Interessanter Ansatz, also zusagen eine Marbopriesterin die an den Zusammenhalt von Boron glaubt?
Exakt das.
Schließlich: Selbst wenn man die HA nimmt, dass es keine Götterkinder gibt, kann niemand Marbo, oder ihre Gläubigen, dazu zwingen, das Bündnis von Marbo und Boron, wie es der 12Göttliche Mainstreamglaube annimmt, zu bekämpfen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

Belizeth hat geschrieben: 12.06.2021 11:07 Schließlich: Selbst wenn man die HA nimmt, dass es keine Götterkinder gibt, kann niemand Marbo, oder ihre Gläubigen, dazu zwingen, das Bündnis von Marbo und Boron, wie es der 12Göttliche Mainstreamglaube annimmt, zu bekämpfen.
Aber mal ne andere Frage?
Hab glaub ich auch gelesen, dass Boron sehr viele alte Kulte von Marbo zerschlagen hatte?
Das ist garantiert sehr lange her und bestimmt Wissen dies die jetzigen Marbiden nicht mehr oder nicht alle.
Außer evtl. dieser Geheime Tempel in Raschtullswall der als Wissensquelle scheinbar dient.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 12.06.2021 10:46 Wie wäre es, wenn deine Marbptiesterin von Marbo die Offenbarung bekommen hat, dass viele ihrer Gaubensgeschwister, die nämlich Zwietracht mit dem Boronkult säen und eine viel zu positive Haltung zu Untoten haben, in Wahrheit ihre Krafr von Thargunitoth oder dem NL beziehen, und dass deine Heldin jetzt ausziehen soll, um diese Häretiker zu vernichten?
Warum sich zu einer Göttin bekennen, nur um sie gleich wieder zu verraten ?

In Wahrheit steckt eben nicht TGT oder der Namenlose dahinter, sondern das ist eben die wahre Marbo. Firun/Ifirn, Rondra/Kor sowie Rahja/Levthan unterscheiden sich ja auch ganz erheblich und wenn eine Marbokirche neben einer Boronkirche existieren soll, wird das nicht anders werden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Satinavian Den Aspekt der Fremdmächte kann man in der Tat weglassen.
Bleibt die Frage, ob die Attentäteridee des TE umsetzbar ist, und gegen wen?

Dann könnte der SC eine Art innerkultische Inquisition sein: Ein eigenständiger Kult ist natürlich ok, aber die Disharmonisten, also die Zwietracht zwischen Marbiden und Boronis säen wollen, sind eine Gefahr für den neu entstehenden, eigenständigen Marbokult.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, wer einen Attentäter spielen will, braucht Ziele. Aber das Letzte, was ich dafür nehmen würde, wäre die kleine Handvoll anderer Marbiden. Die Kirche ist gerade im entstehen und jeder Erwählte ist quasi von Marbo persönlich ausgewählt worden wo andere Kirchen nur Kandidaten präsentieren, die dann bestätigt/abgelehnt werden. Einen Boroni, der nicht will, dass sich die Marbiden emanzipieren, könnte man so bauen, aber sicher keinen Marbiden selbst.

Aber das Konzept Belizeths ist eh nicht so sehr "Attentäter" und mehr "Forscher". Klare Feindbilder sind da gar nicht nötig.

Benutzeravatar
Belizeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 48
Registriert: 01.07.2012 21:26

Errungenschaften

Eine Marbopriesterin erstellen

Ungelesener Beitrag von Belizeth »

IProfession: Marbopriesterin

Kultur: Fasar



Vorteile:
Hohe Karmalkraft 5
Verbesserte Karmaregeneration 1
Geweihte
Zeitgefühl



Nachteile:
Stigma (Albino)
Lichtempfindlich 1
Pechmagnet
Schlechte Eigenschaft (Neugier)
Prinzipientreue 2
Verpflichtungen 2


Talente:
Dolche 12
Raufen 10
Stangenwaffen 10


Reiten 4
Selbstbeherrschung 4
Sinnenschärfe 8
Verbergen 4
Zechen 1


Bekehren/Überzeugen 7
Einschüchtern 2
Etikette 4
Menschenkenntnis 7
Überreden 1
Willenskraft 4


Orientierung 7
Pflanzenkunde 4
Tierkunde 2
Wildnisleben 4


Geschichtswissen 7
Götter/Kulte 10
Kriegskunst 4
Sagen/Legenden 7
Sternkunde 4


Heilkunde Krankheiten 4
Heilkunde Seele 4
Heilkunde Wunden 7
Lebensmittelverarbeitung 4



Liturgien:
Gnadenstoß 4 (zum schnellen Erlösen)
Objektsegen 7
Schattenfesseln 10 (Verteidigung, wen mehr Gegner)
Lebensaustausch 8
Vampirkräfte 4



Kampfsonderfertigkeit:
Verteidigungshaltung



Karmale Sonderfertigkeiten:
Liturgiestil (Dienerin der Nacht)
Aussaugen
Mirakelmacht
Marbodolch: Stich der Stärkung
Liturgieerweiterung: Schattenfesseln (Längere Wirkungsdauer)
Liturgieerweiterung: Lebensaustausch (Andere Opfer)



Im Grunde hab ich mich an die Beschreibung der Strömung gehalten.
Das diese Vampirähnliche Kräfte haben (Aussagen, Vampirkräfte, Stich der Stärkung) und den Tod schnell herbeiführen bei Bedarf (Gnadenstoß) oder eben verlängern (Lebensaustausch, dort dachte ich mir, wenn der eine nicht mehr gerettet werden kann Opfert man denjenigen für den der eben noch was wird.)
Also weniger die Sanfte sondern schon eher die Fasarer Linie als gerechte und strenge Totengöttin.
Ich hab auch versucht im Profil den wandernden Geweihten darzustellen mit Reiten (Maultier hat Sie), Pflanzenkunde, Tierkunde, Orientierung, Wildnisleben, Sternkunde und Lebensmittelbearbeitung und zur Verteidigung ein Wanderstab mit Verteidigungshaltung, notfalls kombiniert mit Schattenfesseln, wenn es mehr als ein Gegner ist.
Zumindest war dies der Gedanke dahinter.
Der Forscher wäre Geschichtswissen, Götter/Kulte, Sagen/Legenden und auch Bekehren und Überzeugen um seine Ansicht zu vertreten und evtl. auch neue Anhänger zu finden im stillen und leisen.

Antworten