Kleine Vorstellung und erste Fragen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
RahjasKind
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2021 19:04

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von RahjasKind »

Den Zwölf zum Gruße,

an euch wendetet sich Rahjas geliebtes Kind Leif Lust. Ich lebe im schönen Kärnten im Süden Österreichs und studiere Archäologie. Seit meiner Kindheit begleiten mich die Märchen und Epen Tolkins sowie die Warhammer Fantasy Lore. Später in meinen Leben wandte ich mich den Werken Lovecrafts und Pratchetts zu. Seit nun mehr einem Jahr leite ich gelegentlich eine Cthulhurunde. Das war mein Einstieg ins P&P Hobby. Auf der Suche nach einem geeigneten Fantasysystem stieß ich auf Das Schwarze Auge....Liebe auf den ersten Blick! Am schönsten finde ich die Spielwelt Dere und ihre Geschichte. Es ist einfach faszinierend wie viel es zu entdecken gibt.

Ich habe mir das Regelwerk und den Almanach gekauft und durch gestöbert. Mein Plan wäre es mal die Heldenreigen Abenteuer mit ein paar Freunden zu spielen, um zu sehen wem es gefällt. Sollte sich dann eine Gruppe finden würde ich sie gerne über die Grenzen Aventuriens hinausschicken. Ich liebe exotische Landschaften, Dinosaurier und den Sword and Sorcery Style, deshalb dachte ich an Riesland. Ich weiß dorthin zu kommen ist von Aventurien aus unmöglich, aber ich glaube mit Globulen und Trollpfaden bietet sich eine erzählerische Möglichkeit. Zu weit hergeholt? Würde man von Myranor aus nach Riesland kommen? Wenn ich den Plot mal fertig habe, würde ich mich damit nochmals bei euch melden und um Feedback bitten. Aber jetzt die große Frage! Ich habe mir die Rakshazar Spielhilfen heruntergeladen und Großteiles durchgelesen. Sie wurden doch für DSA 4 entworfen. Wäre es möglich auch mit den DSA 5 Regeln in Riesland zu spielen. Also einen Riesländischen Charakter zu erstellen wäre glaub ich nicht so leicht. Glaubt ihr wird es Riesland für DSA 5 mal geben? Ist dich ein Fanprojekt oder? Arbeitet da schon wer dran? Auch Uthuria wäre schön oder Myranor. Ihr seht schon ich bin ein Fan exotischer Settings.
Natürlich ist Aventurien fürs erste groß genug. Aber auch in Aventurien finde ich die Caryptik, Maraskan und Al Anfa am spannendsten. Kennt ihr vill. ein paar schöne Abenteuer in diesen Gegenden?
Und ganz wichtig welche Abenteuer würdet ihr empfehlen, um einer Einsteigergruppe die Großartigkeit und Tiefe des Settings von DSA mitzugeben?

vielen Dank im Voraus
möge die Zärtlichkeit Rahjas eure Herzen wärmen
LL

Benutzer 18120 gelöscht

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Hallo und willkommen im Forum.

Das Riesland ist innerhalb des offiziellen Kanon nicht beschrieben, da dort jede Spielgruppe einen eigenen Kontinent erstellen kann. Daher gibt es auch keine beschrieben Übergänge.

Das Rakhazar-Projekt ist ein Fanprojekt, das ein mögliches Riesland entwirft. Soweit ich weiß sind die an einer DSA5 Umsetzung, dass kann aber noch ewig dauern. Das Projekt scheint nicht von Mitarbeitern überlaufen.

Übergänge zwischen Aventurien und dem Riesland sind möglich. Neben den Trollpfaden ist auch der Seeweg denkbar. Daneben gibt es noch einige magische Portale, wie der Treppe nach Amras in Selem die den Übergang ermöglichen.

Ob/was zwischen Myranor und Riesland liegt ist nicht beschrieben. Hier musst du bei Bedarf selber kreativ werden.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Willkommen! :cookie:
RahjasKind hat geschrieben: 06.05.2021 23:37 Aber auch in Aventurien finde ich die Caryptik, Maraskan und Al Anfa am spannendsten. Kennt ihr vill. ein paar schöne Abenteuer in diesen Gegenden?
Und ganz wichtig welche Abenteuer würdet ihr empfehlen, um einer Einsteigergruppe die Großartigkeit und Tiefe des Settings von DSA mitzugeben?
Hier im Forum gibt es als Gratis-Download das Abenteuer "Die Erben des Kriegsherrn", an dem unsere Gruppe vor zwei Jahren sehr viel Freude hatte. Es führt die Gruppe einmal durch Südaventurien, würde mit Al'Anfa und der Charyptik zwei deiner Lieblingsregionen abdecken und eignet sich auch sehr gut, um den Süden Aventuriens kennen und lieben zu lernen. Die Spielhilfe "In den Dschungeln Meridianas" hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber sie liefert eine sehr schöne Beschreibung des ganzen Gebiets und kostet als PDF nicht viel.

Wenn dich Myranor interessiert, könnte die Kampagne "Jenseits des Horizonts" etwas für die sein. Bzgl. Regelsystemen: Mach dir da nicht so viele Gedanken. DSA 4-Abenteuer lassen sich mit relativ wenig Mühe auf DSA 5 umschreiben und umgekehrt. Alternativ könnt ihr auch mal in das andere Regelsystem reinschnuppern, die Umgewöhnung ist nicht allzu kompliziert.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

RahjasKind hat geschrieben: 06.05.2021 23:37Wäre es möglich auch mit den DSA 5 Regeln in Riesland zu spielen. Also einen Riesländischen Charakter zu erstellen wäre glaub ich nicht so leicht. Glaubt ihr wird es Riesland für DSA 5 mal geben? Ist dich ein Fanprojekt oder? Arbeitet da schon wer dran?
Ich würde nicht damit rechnen dass das Zeitnah umgesetzt wird. Aber wenn du dich ein bisschen mit DSA 5 auskennst, und auch ein paar Grundsätze im Bezug auf DSA 4 beachtest dann sollte es dir eigentlich möglich sein das relativ einfach anzupassen.
RahjasKind hat geschrieben: 06.05.2021 23:37Aber auch in Aventurien finde ich die Caryptik, Maraskan und Al Anfa am spannendsten. Kennt ihr vill. ein paar schöne Abenteuer in diesen Gegenden?
Für Maraskan gibt es zum Beipsiel Jenseits des Lichts (DSA 3) was eines der coolsten DSA Abenteuer ist meiner Meinung nach, andere interessante Abenteuer in der Gegend sind für mich Der Baum und das Mädchen (DSA 4) und Der Lilienthron (DSA 4). Für DSA 5 gibt es da bisher zwei Heldenwerke, des wandelbaren Schicksal und im Namen der Schlange. Al'Anfa wird zur Zeit indirekt mit der Rabenrkieg Kampagne bedient, zuvor gab es das Abenteuer Rabenblut (DSA 4) was ich sehr spannend finde. In der Caryptik habe ich bisher kaum gespielt, aber es gibt ein DSA 5 Abenteuer namens Die Gefangenen von Santobal bei dem man aus einer Gefängnisinsel in der Südsee ausbrechen muss.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Auch von mir ein :heart:-liches Willkommen im Forum!

Ich möchte mich dem Ratschlag anschließen, keine Scheu vor DSA4-Abenteuern oder älteren zu haben. Meistens reicht es, die Werte der Gegner und die Erschwernisse auf Fertigkeitsproben an zu passen (z.B. von 3 zu 4 LE senken, von 4 zu 5 PA senken). Die muss man ja aber auch in der selben Edition ggf. an die eigene Gruppe anpassen. Spielt man die zum Abenteuer passende Regeledition, gibt einem das Abenteuer halt mehr Regelinfos mit. Die muss man sich sonst selbst zusammen suchen (oder selbst aus denken - das ist auch immer legitim als Spielleitung). Es ist ein bisschen mehr Aufwand, Abenteuer zu konvertieren, als nur Abenteuer einer Edition zu spielen... aber es gibt so viele tolle alte Abenteuer. Die sollte man nutzen. Ich rate aber davon ab, die gespielte Edition je nach Abenteuer zu wechseln! DSA ist wahrscheinlich das komplexeste und komplizierteste Rollenspielsystem der Welt. Die Konvertierung von Abenteuern ist relativ leicht, weil NSC halt können, was sie für den Plot können sollen. Gerade unerfahrenen Spielern fällt meist nicht auf, wenn das vielleicht mal nicht "regelkonform" ist. Aber was SC können ist viel komplexer und unterscheidet sich z.T. sehr stark zwischen den Editionen. Wer da zwischen den Editionen wechselt, kommt ganz sicher durchnander. Ich komme manchmal durchnander, ob eine Regel jetzt so in 4 oder 5 gilt oder in beiden. Ich spiele DSA 4.1 seit rund 15 Jahren und DSA5 zusätzlich seit rund 3 Jahren. Ich bevorzuge inzwischen 5. 4.1 hat aber auch viele Fans. Beide Editionen haben ihre Vor- und Nachteile. 5 ist aber definitiv einsteigerfreundlicher.

Darum rate ich dir:
Bleib bei 5 als gespielte Edition, leite drei oder vier 5er Abenteuer, probiere dann 4er oder 3er Abenteuer zu konvertieren und dann fang an, dir eigene Abenteuer auszudenken.
RahjasKind hat geschrieben: 06.05.2021 23:37 Natürlich ist Aventurien fürs erste groß genug. Aber auch in Aventurien finde ich die Caryptik, Maraskan und Al Anfa am spannendsten. Kennt ihr vill. ein paar schöne Abenteuer in diesen Gegenden?
Und ganz wichtig welche Abenteuer würdet ihr empfehlen, um einer Einsteigergruppe die Großartigkeit und Tiefe des Settings von DSA mitzugeben?
Du kennst schon das WikiAventurica, nehme ich an?

Du hast dort bei den meisten Orten einen Reiter namens Abenteuer. Da kannst du eine Übersicht sehen, welche Abenteuer an dem Ort spielen inklusive der entsprechenden Regeledition. So sieht das z.b. aus: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Charypso/Abenteuer. Da sind auch viele inoffizielle Abenteuer gelistet. Diese Übersichten sind wahrscheinlich nicht überall vollständig, aber auf jeden Fall umfangreicher als eine Umfrage hier im Forum. :wink: Wenn du dir die Abenteuer dann im Wiki ansiehst, findest du da auch meist in der Tabelle rechts eine Einordnung, wie herausfordernd das Abenteuer für Spieler ist (bzgl. AP-Stand), aber auch wie herausfordernd für die Spielleitung! Und unten gibt es auch oft Rezensionen zu den Abenteuern. Wenn du also über die Orte, die dich interessieren, dir die Abenteuer ansiehst, die da spielen, findest du bestimmt schnell viele Abenteuer, die du leiten magst. Wahrscheinlich mehr, als du Zeit zum Spielen hast. :lol:
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Viele DSA Spieler verstehen unter DSA Aventurien. Die Zahl der Spieler, die sich für andere DSA Welten interessiert und auch wirklich dort spielt ist relativ gering. Es ist sicherlich schwieriger eine Gruppe fürs Riesland zu finden als für Aventurien.

Die große Tiefe die Aventurien auszeichnet, fehlt bei den anderen Welten (ebenso die lebendige Geschichte die sich ständig weiterentwickelt).

Spielbar sollte jede Welt mit DSA 5 sein, aber man muss sicherlich viel selbst ändern und anpassen. Für Anfänger die sich nicht auskennen ist das vielleicht zu viel. Die vorgesehene Edition der anderen Welten zu verwenden ist auf jeden Fall sehr viel unproblematischer (da direkt nutzbar).

Allgemein würde ich erst einmal zu Anfängerabenteuern raten. Die geben Dir als Spielleiter mehr Hilfestellung und sind auch für Anfänger Mitspieler einfacher. Die DSA 5 Einsteigerbox "https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_ ... henritters" kenne ich selbst zwar nicht, aber sie soll sehr gut für Anfänger sein. Ansonsten richtet sich das "ideale" Abenteuer vor allem nach den Interessen Deiner zukünftigen Spieler -> erst Spieler finden und Interessen abklären und dann ein Abenteuer / Szenario / Region aussuchen.

Auch wenn es offiziell kein Einsteigerabenteuer ist, kannst Du mal einen Blick auf das Heldenwerk* "Der dunkle Mhanadi" werfen. "https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de

Es bietet einen guten Mix aus Interaktion, Wildnis und (heute rar!) einem nicht zu langen Dungeon. Klassische Heldenkost, die meinen Spielern sehr gut gefallen hat!

* Heldenwerk Abenteuer erscheinen mit der DSA Zeitung "Aventurischer Bote", können aber auch als PDF gekauft werden. Sie sind nicht besonders lang oder umfangreich und deshalb mMn gut geeignet, wenn man selbst noch nicht weiß, was einem gefällt.

RahjasKind
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2021 19:04

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von RahjasKind »

Wow! Vielen Dank Leute. Hab gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Wenn ich das richtig verstanden habe: zuerst DSA 5 Regeln meistern, mit meinen Spielern ein gutes Abenteuer für e5 auswähln und durchspielen und schaun wo man hin kommt und was gefällt.

"Die Erben des Kriegsherrn" klingt doch nett. Find es übrigens sehr stark, dass man hier soviel gratis Zeug bekommt. Die Rabenkriege hören sich auch sehr spannend an. Hab mir eine Rezension auf youtube angesehn. Ich glaub das wär was für uns. Hab da so eine Idee für eine Story rund um eine Waffenhändlergilde. Ich glaube das könnte man gut einbaun. Gibt es im Kanon eig. Großwaffenhändler?

Hm...um Riesland find ichs schade. Einfach großartiges Setting! Aber vill. schaff ich es ja wenn ich regeltechnisch sicherer bin das vorhandene Material zu nutzen. Meine Spieler werden es sicher lieben. Die lächzen nach ruder brutaler aufs Maul Fantasy.

Nochmals vielen Dank
Rahjas Freuden mögen euch begleiten
LL

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Machen wir doch gerne. :cookie:
RahjasKind hat geschrieben: 08.05.2021 03:30 Hab da so eine Idee für eine Story rund um eine Waffenhändlergilde. Ich glaube das könnte man gut einbaun. Gibt es im Kanon eig. Großwaffenhändler?
Kaum. Aventurien ist ja noch im vorindustriellen Zeitalter und Manufakturbetriebe sind außerhalb des Horasreiches kaum verbreitet. Der dort ansässige Saladan von Arivor kann aber durchaus als Schwergewicht auf dem Gebiet angesehen werden.
RahjasKind hat geschrieben: 08.05.2021 03:30 Die lächzen nach ruder brutaler aufs Maul Fantasy.
Dann kann ich dir empfehlen, irgendwann mal "Von eigenen Gnaden" zu spielen. Das erfordert aber eine Menge Arbeit für den Spielleiter und ist für völlige Neulinge vermutlich weniger geeignet.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Bofu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2021 21:14

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Bofu »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 07.05.2021 23:17
Ich möchte mich dem Ratschlag anschließen, keine Scheu vor DSA4-Abenteuern oder älteren zu haben. Meistens reicht es, die Werte der Gegner und die Erschwernisse auf Fertigkeitsproben an zu passen (z.B. von 3 zu 4 LE senken, von 4 zu 5 PA senken).

Moin!
Ich wühl' mich grad auch durch einige alte Abenteuer (größtenteils Fan-Projekte) und frage mich wie mensch zum Beispiel solche Erschwernisse wie "Sinnesschärfe-Probe +10" auf DSA5 übersetzt. Kenne selber nur bei DSA5 solche Erschwernisse wie "um 2 erschwert" manchmal vielleicht "um 3 Erschwert", mehr ist mir noch nicht untergekommen...
War diese "Probe +10" in älteren Editionen ein krasser Wert??? Oder oder war 10 für 'nen Helden mit gutem Fertigkeitswert easy zu machen??? Wie sollte man den Wert nach DSA5 übersetzen??
Kenn mich mit pre5 Editionen so gar nicht aus.. Wenn mir das jemand beantworten könnte wär super cremig! Danke Euch!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3780
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bofu hat geschrieben: 29.06.2021 21:26 Moin!
Ich wühl' mich grad auch durch einige alte Abenteuer (größtenteils Fan-Projekte) und frage mich wie mensch zum Beispiel solche Erschwernisse wie "Sinnesschärfe-Probe +10" auf DSA5 übersetzt. Kenne selber nur bei DSA5 solche Erschwernisse wie "um 2 erschwert" manchmal vielleicht "um 3 Erschwert", mehr ist mir noch nicht untergekommen...
War diese "Probe +10" in älteren Editionen ein krasser Wert??? Oder oder war 10 für 'nen Helden mit gutem Fertigkeitswert easy zu machen??? Wie sollte man den Wert nach DSA5 übersetzen??
Kenn mich mit pre5 Editionen so gar nicht aus.. Wenn mir das jemand beantworten könnte wär super cremig! Danke Euch!
In DSA 5 werden Erschwernisse von jeder Teilprobe abgezogen. In älteren Editionen werden sie von dem Talentwert abgezogen. Jemand mit TAW 10 hat also bei einer 7er Erschwernis nur 3 Punkte zum ausgleichen. Üblicherweise reicht es die Erschwernis für DSA5 zu dritteln.
Bendenke auch, dass DSA5 die Vorzeichen vertauscht hat. Davor war + eine Erschwernis und - eine Erleichterung.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Bofu hat geschrieben: 29.06.2021 21:26 War diese "Probe +10" in älteren Editionen ein krasser Wert??? Oder oder war 10 für 'nen Helden mit gutem Fertigkeitswert easy zu machen??? Wie sollte man den Wert nach DSA5 übersetzen??
In DSA5 werden Erschwernisse von jeder Eigenschaft abgezogen, auf die geprobt wird. Das war in DSA4 anders. Dort wurden Erschwernisse vom TaW abgezogen und erst, wenn der aufgebraucht war, ging der Rest der Erschwernis von den Eigenschaften ab. Das war beschissen, wenn man eine +10 auf einen TaW von 5 bekam. Dann musste man alle Eigenschaften um 5 unterwürfeln und hatte keine TaW mehr zum Ausgleichen. Sowas ist kaum schaffbar. Aber wenn jemand einen TaW von 15 hatte, konnte er mit einer Probe erschwert um 10 noch immer mit 5 TaW auf seine unmodifizierten Eigenschaften würfeln und hat die Probe wahrscheinlich geschafft. Ein TaW von 15 ist natürlich nichts, was ein Startchar gleich hat. Allerdings war es in DSA4 auch nicht so schwer, einen Wert auf 15 zu bringen, da es weniger Einschränkungen der Maximalwerte gab. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass eine +10 in einem Abenteuer eigentlich bedeutet, dass die Autoren nicht wollten, dass die Helden diese Probe schaffen. :lol: Es sei denn, es ist auf einen häufig gesteigerten Wert wie Sinnesschärfe in einem Abenteuer für sehr hochstufige Helden. :grübeln:

Naja. In den meisten Fällen reicht es, Erschwernisse aus DSA4 für DSA5 zu dritteln (und die Vorzeichen zu drehen). Statt einer +10 also eine -3. Das ist eine Herausforderung, aber für einen Könner schaffbar und einen Profi gut schaffbar.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Bofu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2021 21:14

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Bofu »

Ok cool! Danke, wieder was gelernt :)

Und Danke für die schnellen Antworten!!

Interessehalber: Was passierte in DSA4 wenn die Erschwernis den Talentwert überschritten hat? Direkt gescheitert oder bloß nix zum ausgleichen?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3780
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bofu hat geschrieben: 29.06.2021 21:44 Interessehalber: Was passierte in DSA4 wenn die Erschwernis den Talentwert überschritten hat? Direkt gescheitert oder bloß nix zum ausgleichen?
Dann wurde die Differenz von allen 3 Eigenschaften abgezogen, also ähnlich wie in DSA5.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1145
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Bofu hat geschrieben: 29.06.2021 21:44 Interessehalber: Was passierte in DSA4 wenn die Erschwernis den Talentwert überschritten hat? Direkt gescheitert oder bloß nix zum ausgleichen?
Ich hätte gesagt (so haben wir das gespielt): Der Negative Wert konnte vom Spieler nach Belieben von den Eigenschaften abgezogen werden.
Also bei effeiktiv -3 und MU/GE/KK (14/14/17) konnte man auf (13/13/16) würfeln oder (14/14/14) oder oder oder... aber kann sein, dass das noch DSA3 war und @WeZwanzig recht hat mit:
WeZwanzig hat geschrieben: 29.06.2021 22:01 Dann wurde die Differenz von allen 3 Eigenschaften abgezogen,

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Ungelesener Beitrag von Miete »

Grumbrak hat geschrieben: 30.06.2021 08:06
Bofu hat geschrieben: 29.06.2021 21:44 Interessehalber: Was passierte in DSA4 wenn die Erschwernis den Talentwert überschritten hat? Direkt gescheitert oder bloß nix zum ausgleichen?
Ich hätte gesagt (so haben wir das gespielt): Der Negative Wert konnte vom Spieler nach Belieben von den Eigenschaften abgezogen werden.
Also bei effeiktiv -3 und MU/GE/KK (14/14/17) konnte man auf (13/13/16) würfeln oder (14/14/14) oder oder oder... aber kann sein, dass das noch DSA3 war und @WeZwanzig recht hat mit:
WeZwanzig hat geschrieben: 29.06.2021 22:01 Dann wurde die Differenz von allen 3 Eigenschaften abgezogen,
@WeZwanzig hat recht.

ist die Erschwernis größer als dein TAW wird die differenz von allen Eigenschaften abgezogen.

TAW:7 mit 14/14/12 und einer +10 Probe

du würfelst auf

TAW:0 mit 11/11/9

Antworten