DSA5 Rüstungen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Firndrache
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 20:20

Errungenschaften

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Firndrache »

Hallo,
ich bastle mir gerade einen Charakter und habe dazu eine Frage.
Mein Charakter kann 30 Stein tragen,
er trägt eine Kettenrüstung (12 Stein, zwei Belastungsstufen)
und er hat Belastungsgewöhnung 2, wodurch die Belastungstufen wegfallen.
Fallen nun auch die 12 Stein nicht mehr ins Gewicht oder kann er jetzt nur noch 18 Stein tragen?
Vielen Dank schon im voraus für die Antworten!
Firndrache

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Firndrache hat geschrieben: 11.04.2021 18:24 Hallo,
ich bastle mir gerade einen Charakter und habe dazu eine Frage.
Mein Charakter kann 30 Stein tragen,
er trägt eine Kettenrüstung (12 Stein, zwei Belastungsstufen)
und er hat Belastungsgewöhnung 2, wodurch die Belastungstufen wegfallen.
Fallen nun auch die 12 Stein nicht mehr ins Gewicht oder kann er jetzt nur noch 18 Stein tragen?
Vielen Dank schon im voraus für die Antworten!
Firndrache
Das Gewicht der getragenen Rüstung zählt nicht, das wird schon durch die Mali der Rüstung abgedeckt.

https://ulisses-regelwiki.de/Sta_Belastung.html

Benutzer 23204 gelöscht

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Firndrache hat geschrieben: 11.04.2021 18:24 Fallen nun auch die 12 Stein nicht mehr ins Gewicht oder kann er jetzt nur noch 18 Stein tragen?
Letzteres. Die Belastung schränkt ihn in seiner Beweglichkeit ein und verhindert so, das er sich gut bewegen kann. Ähnliches tut auch nasse vollgesogene Kleidung. Das Gewicht ist aber eine ganz andere Sache, da es einfach das Gewicht ist, das du trägst. Beachte aber, das du erst eine Stufe Belastung durch zu großes Gewicht kriegst, wenn du 4 oder 5 Stein (weiß nicht mehr genau) darüber liegst.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Alles und Nichts hat geschrieben: 12.04.2021 07:42 Letzteres.
Das ist falsch: siehe S. 32 im Grundregelwerk DSA 5 unter "Belastung" dort steht, dass Rüstungsgewicht zur Traglastberechnung irrelevant ist.

Benutzer 23204 gelöscht

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

@POMG Ups, hast recht... Das entbehrt sich mir zwar jeglicher Logik, außerdem frage ich mich, warum das da steht und nicht bei der Traglastberechnung, aber DSA 5 halt... Naja, es hat auf jeden Fall nichts mit Belastungsgewöhnung zu tun.

Firndrache
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 20:20

Errungenschaften

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Firndrache »

Danke :)

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Alles und Nichts hat geschrieben: 12.04.2021 09:31 Das entbehrt sich mir zwar jeglicher Logik,
Das Gewicht der Rüstung ist schon über die BE der Rüstung abgedeckt.
Bei DSA 4.1 war das Gewicht der getragenen Rüstung noch relevant und wurde zur Hälfte zur Traglast angerechnet, aber das ist so ein Rechenaufwand gewesen, ich bin etwas neidisch auf DSA5 Spieler die sich damit nicht rumschlagen müssen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzer 22866 gelöscht

Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Wobei, zumindest bei meinen Gruppen, das nur für Rüstung gilt die genutzt wird. Packt man die Rüstung in den Rucksack, entfällt zwar die BE, dafür kommt das Gewicht wieder zum "tragen" (Sry der musste).

Antworten