Haustiere?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Orestas van Nostria
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021 12:22

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Orestas van Nostria »

Die Zwölfe zum Gruße,
Wie ist das eigentlich mit Haustieren geregelt? Kann man welche haben, und wenn ja, gibt es irgendwo eine Wertetabelle für viele Tiere?
Ich weiß nur, dass Hexen Vertrautentiere haben, aber gibt es auch noch andere Tiere für Nicht-Hexen?
Danke im voraus für die Antworten.
Liebe Grüße und die Zwölfe mit euch!
Orestas der Trollspalter

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Grundsätzlich: Ja, man kann. Ich hoffe, Dir mit diesem Artikel über Hunde helfen zu können. BIn aber auch kein Experte, hab Dir schnell den Wiki-Artikel rausgesucht.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Es ist kompliziert :wink:

Zum einen solltest du erstmal die Regelversion spezifizieren, die dich interessiert. Meine folgenden Ausführungen beziehen sich auf Version 4.1. Das aktuelle Regelsystem 5.0 wird vermutlich ähnliche Sachen haben (oder noch bekommen), aber dort bin ich nicht firm genug, um auch nur ansatzweise meinen Senf dazu abgeben zu können.

Zum einen sind Hexen nicht die einzige Profession mit Vertrauten. Geoden oder Goblinschamanen können ebenfalls welche haben. Diese Beiden weiß ich zumindest auswendig. Eventuell könnte es auch noch weitere Professionen geben. Bei Elfen gibt es tierische Begleiter, die vom Elf irgendwie zu geringeren Kosten mitverzaubert werden können und auch ein besonderes Verhältnis zu dem Tier haben, aber meine Erahrung damit ist mittlerweile mindestens 10 Jahre alt, da weiß ich nicht viel mehr als "gibt es".

Desweiteren enthält die Zoo-Botanica Aventurica Regeln zur Ausbildung von Haus- und Nutztieren. Egal ob Zirkusäffchen, Bluthund, Jagdpardel oder Ackergaul, hier werden sie fündig. (Das besagte Regeln alles andere als leicht verständlich sind und durchaus zu mancher Diskussion bezüglich Verständnis und Auslegung führen können, ist dabei ein anderes Thema).
:ups:
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

milamber81 hat geschrieben: 09.04.2021 22:08 Bei Elfen gibt es tierische Begleiter, die vom Elf irgendwie zu geringeren Kosten mitverzaubert werden können und auch ein besonderes Verhältnis zu dem Tier haben, aber meine Erahrung damit ist mittlerweile mindestens 10 Jahre alt, da weiß ich nicht viel mehr als "gibt es".
Soweit ich das noch weiß, hab ich vor über 20 Jahren einen Firnelfen gespielt, der als tierischen Begleiter einen Olporter-Hund hatte. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Publikation das war (ev. Die Kreaturen des Schwarzen Auges?), aber dort gab es Wertangaben (LE, AT, PA, Aus). Kann aber sein, dass mich mein Gedächtnis hier hoffnungslos im Stich lässt, und Firnelfen gar keine Olporter-Hunde halten. :censored:
per aspera ad astra

jojojo
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2020 21:00

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von jojojo »

Für DSA 5 gibt es in einem der Kommenden die Regeln für Tierbegleiter und "Aventurische Tiergefährten" als dezidiert es Werk. Das Tier bekommt dann seinen Charakterbogen mit eigenen Werten und man kann es trainieren.

Spielerisch würde ich es mir aber zweimal überlegen.

Es ist erstmal lustig sowas zu haben und damit zu spielen. Je nach Tier nervt es im Spiel dann aber immer wieder. Nicht jede Reiseroute ist tiergerecht und bei mancher Gefahr will man es zurück lassen ... aber wie trifft man sich wieder? Da siegt dann irgendwann der Pragmatismus, dass man das Tier ignoriert, bis man es gebrauchen kann und dann ignoriert man es wieder.

Also vorher genau uberlegun und absprechen ob es in die Kampagne passt und der Gruppe gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Aventurier haben Pferde, Esel, Kamele, Hunde und Jagdfalken. Hier und da auch Reitelche, Große Schröter, Katzen, Jagdgeparden oder sonstwas. Werte stehen hier und da je nach Regelversion.
Verregelt sind ja vor allem die abenteuerrelevanten Viecher. Also der reitbare Westwinddrache oder der zahme Löwe, der im Wirtshaus brav bei Fuß sitzen und niemanden beängstigen soll, aber im Abenteuer draußen dann die Orks vermöbelt.
Was Haustiere an sich angeht: Wenn Held Alrik einen Goldhamster bei sich haben möchte, warum sollte das nicht gehen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In Zoo-Botanica Aventurica Seite 21 gibts auch eine passende Passage "Der Tiger im Wirtshaus".
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer 23204 gelöscht

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Also, meines Wissens ist die Anschaffung eines Haustiers ganz einfach. Zumindest auf den Dsa 5 Heldenbögen gibt es Platz für die Werte eines Haustiers. Auch Hexenvertraute werden dort eingetragen, diese kriegen aber laut Regelwerk noch Boni, da sie eben besondere Tiere sind.

Problematisch ist das Spielen mit Haustieren. Auch das Tier ist manchmal eine Last, da man entweder die tierischen Instinkte umbiegen muss (Feinde nicht anbellen, immer beim Besitzer bleiben oder so :phex: ) oder Nachteile hat, weil die Katze lieber die Mäuse in Gareth jagt, statt auf dem Pferd zu sitzen. In meiner Gruppe wurde unser Hund auch oft vergessen, da er nicht gebraucht wurde :thorwaler: . Allerdings sage ich nicht, das es nicht möglich wäre ein Haustier zu haben, es ist nur mMn ein rollenspielerischer Aufwand, der aber Spaß machen kann.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei uns hat es sich als sinnvoll erwiesen, dass die Spielleitung eventuelle Tiere zusammen mit den Charakteren einfach als Liste vor sich liegen hat. So hat sie die Tiere ab und zu im Blick und das reicht meist schon um auf Ideen zu kommen wie man diese Tiere in der gerade anstehenden Situation einbauen kann.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

chizuranjida hat geschrieben: 10.04.2021 02:29 Was Haustiere an sich angeht: Wenn Held Alrik einen Goldhamster bei sich haben möchte, warum sollte das nicht gehen?
Minsc und Boo ;-)
Ach, auch wenn viel Verklärung mitspielt, ich habe dieses Spiel geliebt. Auch der Pseudo-Drache als Vertrauten des rechtschaffenen Magiers bei BG2 war einfach zum knuddeln. Sorry fürs off-topic.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 1
Beiträge: 6528
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Also Haustiere finde ich ganz toll in DSA und sie gehen auch und geben dem Charakter noch nen gewissen touch.
In einer Gruppe wo ich hin und wieder lausche gibt es den Ziegklop (auch wenn es quasi eine Magierziege ist), einen Vogel in einem Haarnest und nen Luchs auch wenn der glaube ich ein Vertrauter ist.
Zwei meiner Magier haben Hühner als Haustiere. Hey jeden Tag Spiegelei^^

Khorim8279
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Alles und Nichts hat geschrieben: 10.04.2021 10:18 Also, meines Wissens ist die Anschaffung eines Haustiers ganz einfach. Zumindest auf den DSA 5 Heldenbögen gibt es Platz für die Werte eines Haustiers. Auch Hexenvertraute werden dort eingetragen, diese kriegen aber laut Regelwerk noch Boni, da sie eben besondere Tiere sind.






Das ist schon eine positive Entwicklung jedoch reicht meines Erachtens nicht zb. einer meiner Charaktere Besitz ein Pferd und ich habe das Pferd auf einem Charakterbogen (ich meine einen normalen Heldenbogen (natürlich one die Seiten besitz, Zauber und Rituale und Liturgien und Zeremonien)).
Den Tiere besitzen auch wen vielleicht schwer zu glauben auch FWs und eine Persönlichkeit oder zum mindestens es ausmachende Eigenschaften oder Marotten (sowas sollt aber echt nur seien wen das Tier für den Helden eine große Bedeutung hat).

Khorim8279
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Die Unmenge von Absetzen habe ich eingefügt um zu verdeutlichen das der teil unter dem Absatz nichtmehr zu dem Zitat gehört.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5068
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Klar kann man Haustiere haben!
Wir hatten da in unseren Gruppen schon allerhand, was das Spielgeschehen zum Teil sehr bereicherte. Die Vertrautentiere zähle ich da jetzt mal nicht dazu.

Krassester Fall war der Vogel, der mal ein Elf war (dann aber beim Zaubern in Vogelgestalt stecken geblieben war), von einem Charakter gerettet wurde und dann diesen begleitet und gelegentlich gewartn / geweckt / gerettet hat. Den Vogel hatte der Chara tatsächlich so vom SL bekommen.

Regeln: Finden sich überall in den Reegelwerken. + bei Bedarf Hausregeln.

Anschaffung: Kaufen, Einfangen und zähmen, Zulaufen...

Arten: Alle, die es auch in echt gibt plus halt das, was zusätzlich so auf Dere herumkreucht. Je nach Art ist aber ein Zähmen eher nicht möglich. Da ist der logische Menschenverstand der Spieler gefragt.

Wichtig war da immer, dass der Charakter auch Interkation mit dem Tier spielte.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Khorim8279
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Ich wollte kurz ergänzen vor allem in den Aventurischen Tiergefährten sind einige Regeln zu Tieren (nur zu der Behandlung und Handhabung von Tieren).

Numinoru
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Würde auch empfehlen, damit zu experimentieren. Haustiere geben tatsächlich eine ganz neue Dimension an Interaktionen und Entscheidungen, und nicht wenige einprägsame Szenen drehten sich um sie. Ich finde es auch faszinierend, welch starke emotionale Bindung manche Spieler an ihre virtuellen Tiere entwickeln („Windmähne ist verletzt! Her mit dem letzten Heiltrank!“). Und emotionales Engagieren ist es doch, was ein Rollenspiel intensiv und immersiv macht.

Klar kann das aus dem Ruder laufen und Probleme machen. Aber was kann das nicht?

Antworten