DSA4 Ein Abenteuer im Bornland...

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Wurstbrot
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Hallo liebe Forengemeinde,

aktuell plane ich eine Kampagne, die eins zu eins gelagert sein soll, als Ersatz zu der coronabedingt selteneren regulären Gruppe. Mir ist bezüglich der Kampagne an sich freie Hand gelassen worden, ich darf also völlig frei bestimmen was, wo, wer und wann. Meine Wahl fiel auf das bei uns ansonsten stiefmütterlich behandelte Bornland und eine Streunerin soll es werden.
Die Idee ist wie folgt – die gute flieht mit ihrem kleinen Bruder, ob nun vor dem bösen Bronnjaren oder vor einem "bösen" Teil der Familien habe ich mir dabei noch nicht überlegt.
Also Flucht aus Salsweiler nach Brinbaum, wo sie einige Jahre als Streunerin lebt, dann die Abenteuer Menschenjagd, Stromaufwärts und der Zorn des Bären.
Zur Zeit des Beginns von Menschenjagd soll die gute Dame in etwas 16 Jahre alt sein, ihr Bruder ~8 oder 9.
Gern wollte ich allerdings die Zeit vor den Abenteuern ausgestalten, um schon zu Beginn etwas vom Bornland rüber zu bringen. Immerhin ist der SC dort aufgewachsen. Ich habe mir also überlegt, die "Vergangenheit" Episodenhaft auszuspielen. Nun stehe ich vor dem Problem, daß man sehr junge SCs nicht gut mit Werten darstellen kann, daher möchte ich gern auf Proben verzichten. So habe ich allerdings noch nie gespielt. Hat dahingehend jemand Tipps für mich?
Als Aufteilung für die Episoden dachte ich daran, das Kennenlernen von ihren Verbindungen, die ja automatisch dabei sind, zu verwenden. Die episodenhafte Aufteilung ist also:

1. Leben Zuhause
2. Fluch nach Brinbaum
3. Kennenlernen Flößer (SO1)
4. Kennenlernen Schmuggler (SO1)
5. Kennenlernen Hehler (SO5)
6. Kennenlernen Wirtin (SO8)
7. Kennenlernen Quacksalberin (SO5)
8. Kennenlernen Stadtgardistin (SO5)

Überlegt hatte ich grob, daß sie dem Flößer begegnet, bevor sie in die Stadt kommt. Dieser warnt sie, daß sie so, wie sie gekleidet ist, sicher sogleich als geflohene Leibeigene auffallen würde. Er bietet ihr Hilfe an, falls sie für ihn nach seinem Freund, dem Schmuggler suchen würde, welcher verschwunden ist.

Nachdem dies erledigt ist, stellt der Schmuggler sie dem Hehler vor, an welchen sie von nun an gestohlene Waren veräußern kann. Hier dachte ich an etwas, wie einen Einstellungstest.

Die Funktion der Wirtin ist es, der SC eine Übernachtungsmöglichkeit im kalten Winter zu geben. Hier habe ich noch keine wirkliche Idee zum ausspielen.

Die Quacksalberin kommt ins Spiel, wenn der kleine Bruder erkrankt. Hier war die Überlegung, daß vielleicht ein für die Heilung wichtiges Kraut (von einem Konkurrenten) zu beschaffen ist, oder Ähnliches.

Die Stadtgardistin kann vielleicht etwas "übersehen", falls für sie ein Dienst erfüllt wird.

Für das Leben zuhause und die Flucht selbst habe ich noch keine Idee, wie ich eine spielbare Episode daraus gestalten kann. Insbesondere für ersteres wäre ich für Vorschläge dankbar, vielleicht spielt ja jemand hier schon länger im Bornland und kann mir ein paar Tipps geben, was eine juge Leibeigene in jedem Fall mal erlebt haben sollte. Aber auch ansonten bin ich für Vorschläge und dergleichen Dankbar, bisher habe ich mehr oder minder immer nur bestehende Abenteuer umgearbeitet und selten "frei" selbst ein Abenteuer gestaltet.
Zudem hatte ich gelesen, daß es einen Roman namens Salsweiler gibt, dieser ist allerdings nicht sonderlich gut bewertet. Lohnt er sich denn im Bezug auf das Spiel in der Region? Ist eine gute Beschreibung des Ortes enthalten?

Ich glaube das waren nun all meine Fragen und Bitten, falls mir jemand Rat geben könnte, wäre ich hoch erfreut. :-)

(Sollte das Thema in diesem Unterforum falsch sein, so bitte ich um Verzeihung.)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Da die ausgespielte Kindheit nur Episodenhaft gespielt werden soll, brauchst Du kein umfassendes DSA Kinder System.

Mein Vorschlag:

Erstellt den Held wie gehabt, aber verzichtet auf die Start AP*. Die fehlenden AP bekommt er dann als "Belohnung" anteilig am Ende der gespielten Episoden bzw. wenn es nur eine Episode "Vergangenheit" ist, alle AP zum Start des richtigen ersten Abenteuers. Die besonders "Heldenhafte Kindheit" kannst Du natürlich trotzdem mit ein paar AP "belohnen" (Held startet mit etwas mehr als den normalen Start AP).

* Etwas schöner: Gib ihm einen kleinen Teil der Start AP (z.B. 50 AP) schon vorab, damit er wenigstens ein paar Talente nach Wunsch verbessern oder neue Talente aktivieren kann.

Werte Abziehen oder "auf Kind verringern" ist für Deine Zwecke nicht nötig, denn es reicht eine sehr einfache Alternative, die sehr gut funktioniert:

Alle Werte entsprechen den Werten eines Kindes. Wenn sich der Held mit anderen Kindern prügelt (über einen Graben springt, einen Baum hoch klettert etc. "Kindersachen macht"), kannst Du die ganz normalen Werte verwenden. Wenn er sich jedoch mit Erwachsenen messen muss oder möchte, gibt es Abzüge nach SL Entscheidung und Situation (z.B. hat der 10 jährige Schläger gegen die meisten Erwachsenen wohl keine Chancen: deutlich gesenkte AT/PA und TP und auch bei Talentproben auf "Erwachsenenniveau wird er wohl oft nicht mithalten können).

Du solltest großzügig sein und einer Umverteilung / Umgestaltung des Helden beim Abenteuerstart nicht im Weg stehen. Eine umfassend ausgespielte Kindheit, kann die Vorstellung des Spielers deutlich ändern (z.B. neue Nachteile, Tugenden, Ansichten, Fähigkeiten, ein gutaussehender Held kann seinen Vorteil beim Erwachsenwerden verlieren etc.).

@ Story / Episoden

Für mich geht der Streuner bzw. sein geplantes Abenteuer viel zu sehr in Richtung "Verbrecher" mit Diebes Prüfungen etc. - Ein Streuner zeichnet sich dadurch aus, dass er eben kein Taschendieb oder Einbrecher ist, sondern höchstens ein Gauner aus Not und Gelegenheit. Vor allem ist er aber ein Überlebenskünstler, der alle seine Mittel nutzt, um irgendwie durchzukommen (Betteln, Tagelöhnen, Schmeicheln, Schnorren usw.) und darauf würde ich den deshalb auch den Fokus legen.

Orientierungshilfe für Dich: Talente mit guten TAW. Allerdings wird er gerade am Anfang seiner Karriere oft auch Dinge bewältigen müssen, in denen er nicht gut ist. "Geh Holz hacken für Deine Suppe!" "Kauf Kartoffeln auf dem Markt und lass Dich nicht über den Tisch ziehen!", aber sicher auch "Überlebe" einen Tag Arbeitshaus (weil er wegen Streunerei und evtl. geringen Verbrechen eingefahren ist).

Prügel und schlechte Behandlung gehören sicher auch weit öfter zum Alltag, als freundliche Worte. Es sei denn der Held lernt früh seinen Charme zu entwickeln und die Leute für sich zu gewinnen... "so ein lieber Junge!"

Generell solltest Du Licht und Schatten zeigen: Einerseits ist er frei und kann machen, was er möchte und kann auch viel Spaß haben statt wie andere Altersgenossen arbeiten zu müssen, aber anderseits ist das Leben für arme Habenichtse oft wirklich hart. Man lebt von der Hand in den Mund und oft bleibt der Bauch auch mal leer. Dann wieder gibt es gute Tage mit Überfluss.

Ich persönliche Vermisse einen Mentor. Irgendeinen älteren Straßenjungen, von dem er Tricks lernt (Überleben auf der Straße und vor allem den Gassen der Städte). Das bringt er sich kaum alles selbst bei.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von Janko »

Wurstbrot hat geschrieben: 29.03.2021 15:01 Zudem hatte ich gelesen, daß es einen Roman namens Salsweiler gibt, dieser ist allerdings nicht sonderlich gut bewertet. Lohnt er sich denn im Bezug auf das Spiel in der Region? Ist eine gute Beschreibung des Ortes enthalten?
Ich selbst kenne den Roman nicht, er scheint allerdings wenig über die Gegend herzugeben.

Als gesellschaftlicher Charakter würde ich - da du ja auf Proben verzichten möchtest - das ganze erzählerisch abhandeln. Meist kommt es schlicht auf die richtige List oder Herangehensweise an. Zum Leben daheim: Zwischen Gorbitz und Salsweiler mündet der Hursach in den Walsach. Der Hursach gilt als Piratenversteck und die Hursachquelle wird von Hexen bewacht.
Beides könnte man in den Hintergrund in Salsweiler einbauen.

Die Walsachpiraten werden von Außenstehenden oft um ihre Freiheit beneidet, zu tun und zu lassen, was sie eben wollen. Das und etwaige blinkende Beute könnte deine Streunerin verführt haben, dem einfachen Leben zu entsagen. Hier würde sich sogar schon der Kontakt zu einem Schmuggler anbieten, der mit den Piraten und den Hexen handelt. Und vielleicht einem Piraten statt einem Flößer?
Warum die Flucht aus Salsweiler?
Vielleicht hat sie eine Tinktur der Hexen (Levthansweibchen) weiter verkauft und eine unerwartete Nebenwirkung trat auf? Oder eine Hexe hat gar gezielt einen Fluch ausgesprochen und die Streunerin wurde verdächtigt selbst eine Hexe zu sein und ergriff die Flucht? Alternativ hat sie vielleicht die Abenteuerlust gepackt und ein Piratenraubzug endete blutiger als gedacht?

In Brinbaum angekommen trifft sie auf ein sehr misstrauisches Völkchen und fliegt vermutlich direkt erneut auf die Nase, was sie vorsichtiger werden lässt. Sie muss sich überlegen wie sie zu Geld kommt und wem man trauen kann.
X76 hat geschrieben: 29.03.2021 23:00 Ich persönliche Vermisse einen Mentor. Irgendeinen älteren Straßenjungen, von dem er Tricks lernt (Überleben auf der Straße und vor allem den Gassen der Städte). Das bringt er sich kaum alles selbst bei.
Von daher finde ich diese Idee ganz gut. :6F:
Vielleicht ein ehemaliger Gardist, der selbst gerade nach neuen alternativen Einnahmequellen schaut?

Vielleicht hilft die Streunerin den Piraten ihre Waren nach Brinbaum zu schmuggeln, vertickt Waffen an die koruppten Stadtgardisten oder versorgt sie mit Rauschkräutern? Vermittelt eine reisende Quacksalberin an ihren Wirt, der sie beim Kennenlernen vielleicht abgezockt hat und nun zu schätzen weiß? Die Streunerin könnte dem Wirt als Dank für einen Schlafplatz regemäßig Reisende vorbei bringen/die Wirtschaft empfehlen?

Welche Rolle soll der Bruder ausfüllen?
Hast du eine(spätere) Profession für ihn im Sinn?

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Vielleicht fliehen sie am Ende in das legendäre Schloss Strobanoff? Dädädädämmmm!!!! :lol:

Bild
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Wurstbrot
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Vielen lieben Dank, nachdem ich eure Ratschläge gelesen habe, denke ich darüber nach den Charakter als Leibeigene zu erstellen und die ganze Vergangenheit als Sandbox zu bauen. Vielleicht ist ihre Mutter schwer krank, und sie versucht bei den Hexen ein Mittelchen zu besorgen.
Ich denke mal darüber nach, dann poste ich hier noch einmal. In jedem Fall übernehme ich die Idee mit den "Kinderwerten". Das ist eine einfache und gute Lösung. Schloss Strobanoff kenne und besitze ich leider nicht. Werde ich mir auch mal genauer ansehen.
In jedem Fall vielen Dank euch allen, ich melde mich nach der Überarbeitung, ihr habt mir sehr geholfen. :cookie:

Benutzeravatar
TalarionSonnengruß
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2021 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von TalarionSonnengruß »

Sehr schöne Idee, das Bornland war immer eine meiner Lieblingsregionen.
Ich möchte dir nur ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben.

Geboren als Leibeigener ?
Bronnjaren schätzen es gar nicht wenn ihre Leibeigenen einfach weglaufen und werden ihren Leuten nachstellen und versuchen derer habhaft zu werden.

Flucht nach Birnbaum und dort aufwachsen ?
Birnbaum hat glaube ich 1200 Einwohner und gehört auch zu einem Bronnjarentum. Das ist kein Ort an dem ein Streuner/Geflohener über die Runden kommt. Er wird auffallen und es werden Fragen aufkommen wo der den herkommt. Stimmiger würde ich es hier finden wenn man bei den Flößern, Schmugglern oder auch einer Wirtin unterkommt.
Üblicherweise führt der Weg eines Flüchtigen aber nach Festum da diese Stadt groß genug ist um unterzutauchen und sich jeder Leibeigene nach einem Jahr und einem Tag als nunmehr frei melden darf. Das muss dieser allerdings nachweisen können und da gibt es viele Möglichkeiten unter die Räder zu kommen.

Ich würde ,wenn möglich, die Lektüre der Box "Rauhes Land im hohen Norden" empfehlen. Diese ist zwar noch aus DSA3 und daher veraltet, transportiert aber auf wundervolle Art und Weise die Stimmung des Bornlandes und liefert bestimmt auch heute noch brauchbare Einblicke in die bornische Seele und Gebräuche dieser einzigartigen Region.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß

Wurstbrot
Posts in topic: 3
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Ich werde den SC als Leibeigene erstellen, ohne die anfänglichen AP auszugeben und mit den "Kindgerechten" Erschwernissen, wie vorgeschlagen, arbeiten. Die Zeit in Salsweiler Episodenhaft; die Zeit in Birnbaum eher wie eine Sandbox.
In der "Salsweilerzeit" würde ich gern das typische Leben von Leibeigenen zeigen. Meine bisherigen Ideen sind: Arbeiten auf dem Feld, die Suche nach einem entlaufenen Tier, der Besuch von Nivesen und als Feiertage den Tag der Unabängigkeit, das Saatfest, und den Ifirnstanz und natürlich das Verbrennen des Winterbolds.
Dann kommen die Ereignisse die zur Flucht führen werden - Schwangerschaft der Mutter, Komplikationen bei der Schwangerschaft und der Versuch, bei den ansässigen Hexen Hilfe zu finden. Damit wird dann alles gut. :-)
Bis der Bronnjar davon Wind bekommt und die ganze Familie auf den Scheiterhaufen bringen möchte.
Natürlich kann die SC entkommen, mit ihrem neugeborenen Bruder. Auf der Flucht wird sie natürlich von Hunden verfolgt, damit ein wenig Spannung aufkommt. :-)
Hat jemand zusätzliche Vorschläge? Oder eine nette Idee, wie man das Aufziehen könnte, mit den einzelnen Punkten? Insbesondere die Tatsache, wie unfair das System für Leibeigene ist und wie fröhlich die Menschen dort dennoch sind, würde ich gern hervorheben.

Birnbaum überlege ich mir dann noch einmal, vielleicht versuche ich es mal mit sandboxigerem Spiel, das lief bisher nie so gut, in der Gruppe.

TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09
Bronnjaren schätzen es gar nicht wenn ihre Leibeigenen einfach weglaufen und werden ihren Leuten nachstellen und versuchen derer habhaft zu werden.
Ja, und aus "Unfrei" wird dann "Gesucht I", kann ja durchaus spannend werden, in der Zukunft.

TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09 Stimmiger würde ich es hier finden wenn man bei den Flößern, Schmugglern oder auch einer Wirtin unterkommt.
So war mein Plan. :-)
TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09 Üblicherweise führt der Weg eines Flüchtigen aber nach Festum da diese Stadt groß genug ist um unterzutauchen und sich jeder Leibeigene nach einem Jahr und einem Tag als nunmehr frei melden darf.
Ja, aber weiß das eine Leibeigene so hoch im Norden? Die Bronnjaren werden es den Leibeigenen sicherlich nicht erzählen.
TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09 Ich würde ,wenn möglich, die Lektüre der Box "Rauhes Land im hohen Norden" empfehlen.
Liegt mit Land des schwarzen Bären zusammen auf dem Nachttisch.
TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09 Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß
Danke. :-)

Janko hat geschrieben: 30.03.2021 00:48 Welche Rolle soll der Bruder ausfüllen?
Hast du eine(spätere) Profession für ihn im Sinn?
Ja, vor dem Abenteurer Menschenjagd
Spoiler
wird der Bruder der Protagonistin angeblich von der Kriegerschule Neersand aufgenommen, stattdessen aber als Sklave nach Al'Anfa verkauft. Vielleicht wird er dort Gladiator. In jedem Fall kann man ihn später nochmal nutzen. :-)

Benutzeravatar
TalarionSonnengruß
Posts in topic: 2
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2021 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von TalarionSonnengruß »

Wurstbrot hat geschrieben: 01.04.2021 14:03
TalarionSonnengruß hat geschrieben: 30.03.2021 21:09 Üblicherweise führt der Weg eines Flüchtigen aber nach Festum da diese Stadt groß genug ist um unterzutauchen und sich jeder Leibeigene nach einem Jahr und einem Tag als nunmehr frei melden darf.
Ja, aber weiß das eine Leibeigene so hoch im Norden? Die Bronnjaren werden es den Leibeigenen sicherlich nicht erzählen.
Der Bronnjar wird das sicher nicht erzählen aber grundsätzlich gehe ich mal davon aus das man als Leibeigenen zumindest davon gehört hat. Aber wer nimmt schon freiwillig ein so großes Risiko in Kauf? Man muss ja auch damit rechnen das die Familie die zurück bleibt dafür leiden/bezahlen muss. :wink:

Aber ich sehe schon das du dir viele Gedanken machst ... Da habe ich glatt Lust auch wieder im Bornland zu spielen :ijw:

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ein Abenteuer im Bornland...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wurstbrot hat geschrieben: 30.03.2021 19:34 denke ich darüber nach den Charakter als Leibeigene zu erstellen
Du solltest das auf jeden Fall mit dem Spieler absprechen. So eine Herkunft wirkt noch lange nach, ebenso die Erlebnisse und das ist sicher nichts, mit dem jeder Spieler sich anfreunden kann. Es gibt durchaus arme, aber freie Leute im Bornland (die keine Leibeigenen sind) - besser ist deren Leben aber nicht zwangsweise und auch diese leiden oft unter der erdrückenden Übermacht der Herren. Die Härte der Leibeigenschaft kannst Du auch gut an unfreien Freunden etc. des Helden deutlich machen. Unbedingt nötig ist die Unfreiheit des Helden jedenfalls nicht.

Wenn ihr Euch für den Gesuchten entscheidet und ihr regional spielt, solltet ihr wenigstens den GP Wert des Nachteils erhöhen (da erheblicher Nachteil!).

Antworten