Lösung für Onlinespiel?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
DarkG4m3r
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Den Zwölfen zum Gruße! :)
Wir haben einige Abende zusammen gespielt und hatten sehr viel Spaß dabei. Nun dadurch das bei uns Lockdown ist und man sich nur sehr eingeschränkt bewegen darf wollte wir das DSA Spiel auf Online (wahrscheinlich Discord) verlegen.
Hat jemand von euch in dieser Richtung erfahrung wie man gewisse Dinge löst? Wir haben den Kampf zb immer grafisch mit einer karte gemacht und kleinen Schips, die wir rumbewegen. Wie könnte man sowas Online lösen?
Da wir ein "eigenes" Kampfsystem haben, bieten sich Onlinetools nicht gerade als Optimum an.

Oder ein anderes Beispiel: ein Spieler hat aufgrund eines Sturzes ein gebrochenes oder verletztes Bein. Wie sollte man das notieren damit es jeder weiß?

Wie handhabt ihr das Onlinespiel? Habt ihr einige Tipps?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Vielen Dank. :D

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wir benutzen Roll20 und Discord.

Unsere SL benutzt das 4eckige Muster von r20 als Geländeplan und schreibt unsere Anfangsbuchstaben und die der Gegner in der in die Quadrate.
Diese Zeichnungen sind dann beweglich und radierbar.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Wir benutzen Roll20 als Spieltisch und Discord für die Sprachübertragung. Funktioniert ziemlich gut, sobald man ein bisschen Erfahrung mit Roll20 gesammelt hat und die Funktionen kennt und zu nutzen weis.
DarkG4m3r hat geschrieben: 02.03.2021 23:07 Wir haben den Kampf zb immer grafisch mit einer karte gemacht und kleinen Schips, die wir rumbewegen. Wie könnte man sowas Online lösen?
In Roll20 könnt ihr Karten aus Bilddateien oder pdfs importieren. Es bietet auch rudimentäre Funktionen um im Programm selbst schnell eine Karte zu skizzieren. Bewegliche Spielfiguren kann man als kleine Bilder realisieren (Es gibt davon auch eine recht umfangreiche Bibliothek direkt in Roll20). Die Bilder kann man beschriften und mit verschiedenen Zusatzsymbolen versehen. Damit kann man Zustände (zB Verletzungen) anzeigen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Wir nutzen auch Roll20 und Discord.

Discord ist einfach für den Voicechat und ggf. Chat und spontanen Austausch von Links und Bildern.

Roll20 ist so ein Onlinetool und sicher nicht das beste... aber meines Wissens das einzige kostenlose Tool in dieser Form. Es gibt ein Premiumpaket als Abo... aber wenn ich Geld investieren wollen würde, dann wahrscheinlich eher in Foundry VTT oder Fantasyground. Roll20 reicht aber in der kostenlosen Variante für die meisten Bedürfnisse völlig aus.

In Roll20 kann die SL Notizen und Bilder vorbereiten, (z.B. Hintergrundinformationen zu einem Ort, Karten oder Bilder von NSC). In Roll20 kann man würfeln. Man kann NSC und SC anlegen mit Bildern, Tokens zum Verschieben auf der Karte und mit Werten. Man kann dort fertige Charakterbögen zu DSA4.1 oder DSA5 nutzen. Da kann man die Charakterwerte eintragen und direkt aus dem Bogen heraus würfeln. Dann sagt einem Roll20, ob man die Probe bestanden hat. Das ist ganz praktisch. Es dauert aber, bis man sich damit zurecht findet. Wenn ihr viele Hausregeln nutzt, müsstet ihr wohl eh vieles selbst würfeln und ausrechnen. Dann lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht, alle Werte einzutragen und sich da einzuarbeiten. Andere Funktionen von Roll20 kann man dann trotzdem gut nutzen: Eben das Würfeltool und die Möglichkeit, alle Spielenden auf einen gemeinsamen "Tisch" schauen zu lassen, auf dem man Bilder zeigen, zeichnen und verschieben kann. Dazu gibt es auch nette Spielereien. Es gibt auf dem "Tisch" drei Ebenen: Kartenebene, Tokenebene und SL-Ebene (sieht nur die SL, kann sie bei Bedarf aber in eine andere Ebene verschieben und somit sichtbar machen). Es gibt auch den Kriegsnebel: Die Spieler*innen sehen erstmal nix, die SL muss die Karte Stück für Stück aufdecken wie mit einem Radierer. Das ist cool für's Erkunden von Dungeons. Man kann über Roll20 sogar gemeinsam Musik hören. Man kann echt viel und das alles kostenlos. Dafür ist's halt nicht so schick wie andere Tools und manchmal sind die Server überlastet. Dann hat man längere Ladezeiten. Darum nutzen die meisten nicht den Voicechat in Roll20, sondern machen das über Discord.

Mein Tipp: Probiert Roll20 mal aus. Wenn ihr die Funktionen cool findet, schaut euch noch Videos zu Foundry VTT und Fantasyground an und überlegt, ob ihr darein investieren wollt. Die sind halt schöner, laufen stabiler und können noch mehr. In Foundry VTT gibt es auch für DSA5 kaufbare Module für die Regelwerke und künftig wohl auch für Abenteuer. Dann hat man die vorgefertigt und schön aufbereitet direkt im Programm. Sowas soll für Fantasyground und Roll20 auch noch kommen. Ist sicher ganz nett für Leute, die viel online spielen. Aber wer wie ich hofft, dass man nach Corona ja wieder vorrangig an einem echten Tisch spielen kann... da ist das zu teuer. ;)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

DarkG4m3r
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Habe mal ganz kurz Roll20 angeschaut und nicht ganz durchgeblickt, aber werde heute Abend mal genauer drauf schauen. :)
Bei uns wird aber wahrscheinlich noch mit richtigen Würfeln gewürfelt, da das Gefühl vom Würfeln fehlt!:D

Habt ihr Erfahrungen mit Onlinespiel? Also zb wenn eine Diskussion ausbricht zwischen den Spielern, kann ich mir gut vorstellen dass es ziemlich chaotisch wird. Wie war das bei euch?

Das Online Spiel wird ganz sicher nur eine Übergangslösung, aus unserer Sicht gehört bei DSA nicht nur das effektive Spielen, sondern auch das zusammensitzen, Bierchen trinken, Pizza mampfen und quatschen dazu. Aber wir werden sehen was kommt. :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße aus Italien.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Wir hatten bislang keine wirklichen Probleme bei Diskussionen. Der einzige merkliche Unterschied scheint mir zu sein, dass es häufiger mal vorkommt, dass Zwei gleichzeitig zu sprechen beginnen. Aber das merkt man schnell, hört dann auf zu reden, lässt dem anderen den Vortritt und spricht anschließend. Oder anders gesagt: Wer am Tisch zivilisiert diskutieren kann, der kann das auch online.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wir nutzen seit dem Lockdown auch roll20 und discord. Gewürfelt wird immernoch manuell, wenn jemand mal besonders begeistert oder schockiert von nem würfelergebnis ist zeigt ers mit der kamera.

Roll20 für Karten ind die platzierung der Helden/Gegner
Discord für voice und videochat (ich finde mimik unerlässlich)

Tatsächlich braucht es in Discord mehr Disziplin als am Spieltisch: Wenn mehr als einer redet versteht man gar nichts, parallelgespräche sind also maximal über textchat oder Zweitkanal realisierbar. Auch gibt es leute die durch die ständige präsenz des internets leicht abgelenkt sind und anfangen emails oder social media zu checken wenn sie mal 10 minuten in einer Szene nicht dabei sind. Dann braucht man umso länger sie wieder up to date zu bringen.
Wenn man sich dieser Hürden bewusst ist und die Spieler etwas Selbstdisziplin aufbringen können, dann ist so eine onlinerunde über roll20/discord aber eine passable Lösung bis man wieder gemeinsam an den Spieltisch kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Eadee hat geschrieben: 03.03.2021 10:30 Auch gibt es leute die durch die ständige präsenz des internets leicht abgelenkt sind und anfangen emails oder social media zu checken wenn sie mal 10 minuten in einer Szene nicht dabei sind. Dann braucht man umso länger sie wieder up to date zu bringen.
Das stimmt. Z.T. geben sie nichtmal zu, abgelenkt gewesen zu sein. Sie spielen weiter oder gar nicht mehr mit - halten sich zurück in der Hoffnung, den Anschluss zu finden. Beides kann die Immersion stören, wenn Chars sich dann unerwartet verhalten. Sfz. Ich hab sogar schon gesehen, dass ein Mitspieler zwischendurch WoW gezockt hat... war ihm wohl nicht bewusst, dass man sowas über Discord ja sieht. Naja. Sowas hatten wir aber auch schon am Spieltisch. Darum erlaube ich keine Laptops am Spieltisch, wenn ich leite. Sfz.

Aber Online zu spielen hat auch Vorteile.
DarkG4m3r hat geschrieben: 03.03.2021 09:36 Habt ihr Erfahrungen mit Onlinespiel? Also zb wenn eine Diskussion ausbricht zwischen den Spielern, kann ich mir gut vorstellen dass es ziemlich chaotisch wird. Wie war das bei euch?
Ich habe den Eindruck, dass online sogar weniger diskutiert wird bzw. ruhiger. Wie schon gesagt wurde: Wenn zwei gleichzeitig reden, versteht man nix mehr. Gerade, wenn die Mimik fehlt, kann man schlecht anzeigen, dass man reden will. Man muss andere ausreden lassen und dann anfangen zu reden und hoffen, dass es sonst keiner tut. Andere übertönen klappt nicht. Das lernt man relativ schnell. Und dadurch wird alles langsamer und alleine deswegen schon ruhiger. Wenn man nicht zu Wort kommt, kann man was schreiben. Auch das dauert länger.
Und wenn der Streitpunkt Regeln sind: Jeder sitzt am Laptop und hat dort Zugriff auf das DSA5-Regelwiki und ggf. Regelwerk-PDFs (in meinem Fall auch die gedruckten Bücher direkt im Regal hinter mir), was man dann jeweils gleich kopieren und in Discord posten kann. Und da man wie gesagt eh langsamer diskutiert bzw. länger mal warten muss, ehe man zu Wort kommt, kann man diese Zeit super nutzen, Regeln nach zu schlagen... statt die eigene Vermutung immer und immer wieder zu wiederholen. Also wir diskutieren online weniger und schlagen mehr nach.
Aber wie genau Diskussionen ablaufen, ist sicher typabhängig. Sicher gibt es auch Leute, die online noch schwerer zu bremsen sind als wenn sie einem gegenüber sitzen. Aber wenn man mit Freunden spielt, ist man doch meist bemüht, sich zu benehmen. Spielt man nur mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet... tja, da kann es schon unangenehm werden. Man kennt sich ja nicht gut und hat u.U. recht verschiedene Ansichten und bekommt kaum mit, ob eigene Aussagen gerade jemand anderen das Gesicht verziehen lassen... rund 80% unserer Kommunikation sind nonverbal. Davon fällt im Voicechat extrem viel weg. Man sollte sich einfach immer bewusst machen, dass Aussagen sehr oft nicht so gemeint waren, wie man sie verstanden hat. Das gilt ja eigentlich immer, aber ohne Mimik halt noch mehr. Und nebenbei hier im Forum nochmehr. xD Da haben wir ja nichtmal Sprachrhythmus, Betonung und solche Sachen. Habe im Studium die letzten Jahre viel Gesprächsanalyse gemacht und immer wieder gestaunt, was für krasse Bedeutungsunterschiede das macht. Naja. Das wird langsam OT. Ich sollte aufhören zu schreiben. Ich bin noch müde. Guten Morgen!
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Als Alternative würde ich nochmal Maptool in den Raum werfen. Da hat man u.U. etwas mehr stress mit der Netzwerktech gerade wenn der Spielleiter irgendwas anderes hat als einen normalen Router der einfach ans Internetz angeschlossen ist.

Im Gegenzug bekommt man aber auch ein sehr mächtiges tool, komplett kostenlos. Kann man auch Bilder reinziehen etc. pp.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt zu dem Thema auch schon ein paar Themen:
Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Pen & Paper online spielen – einige kostenlose Tools(von pnpnews)
Offline Gruppe muss online :(
VTT (Virtuelles Table Top) Roll20 etc. für lokale Runden - Eure Erfahrungen
Abspielen von Hintergrundmusik bei DSA Skype Sitzung
DarkG4m3r hat geschrieben: 02.03.2021 23:07 Nun dadurch das bei uns Lockdown ist
In Deutschland gibt es seit einem Jahr keine sinnvolle Möglichkeit sich mit einer normal großen Rollenspielgruppe zu treffen-

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wir haben auf Discord einfach einen eigenen Server für unsere Runde eingerichtet, da kann man dann ohne Probleme alle möglichen Channel für Informationen anlegen, wie z. B. die von OP angesprochene Verletzung. Ist tatsächlich auch deutlich übersichtlicher als die üblichen Notizzettelsammlungen, die wir sonst am Spieltisch hatten :lol:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Feuer! hat geschrieben: 05.03.2021 21:16 Wir haben auf Discord einfach einen eigenen Server für unsere Runde eingerichtet, da kann man dann ohne Probleme alle möglichen Channel für Informationen anlegen, wie z. B. die von OP angesprochene Verletzung. Ist tatsächlich auch deutlich übersichtlicher als die üblichen Notizzettelsammlungen, die wir sonst am Spieltisch hatten
Die Heldendokumente in Roll20 haben auch die Möglichkeit umfangreiche Notizzettel anzulegen und auch LE/AsP/Wunden usw. zu verwalten.

Roll20 ist extrem mächtig aber auch etwas kompliziert. Es ist etwas was der Meister vorbereiten muss und man nicht "spontan" nebenbei erarbeiten kann.

DarkG4m3r
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Hallo liebe Community,
Wir hatten am Freitag Abend unseren DSA Abend mit Roll20. Die Spieler waren alle relativ positiv begeistert vom Programm.
Das Problem daran war nur das ich als Spielmeister nur 1 Tag vorbereitungszeit hatte und das wurde relativ knapp. Somit wurde es eine spontane Runde DSA und das hat sich meiner Meinung nach eher negativ auf den ganzen Abend ausgewirkt. Es war trotzdem unterhaltsam und wir werden Roll20 auch weiterhin benutzen. Ich gebe aber beim nächsten Spiel meine Rolle als Spielleiter weiter, da bei uns auf der Arbeit gerade die halbe Bude explodiert, soviel Arbeit wie wir haben!:D

Vielen Dank für den Tipp mit Roll20! Es ist nicht so aufwändig ein paar Karten einzubringen und den Kampf darauf abzuwickeln.

Grüße aus Italien. :)

Benutzeravatar
Eigeborener
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 08.03.2021 10:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Eigeborener »

Also ich als Spielleiter hatte da schon viele Ideen, es kommt aber auch ganz sicher darauf an was genau Du machen willst.

An sich reicht es ja im Gespräch zu sein, deshalb ist für viele sicher Discord ausreichend. Mit Roll20 habe ich absolut gar keine Erfahrung, deshalb kann ich dazu garnichts sagen. =D

Ich habe es aber so verstanden, dass du vor allem auch ne Lösung suchst, wie du das Spielen mit Echtzeitkarten etc. gestalten kannst? Wir spielen auch teilweise mit solchen Spielplänen aber ich setze zum Beispiel auch gerne Ideen wie Zufallssbegegnungen und "Loot" aus Kisten mit den Spielkarten um. Ich bin immer noch der Ansicht, dass man sie nicht braucht. Trotzdem bringt es etwas Abwechslung ins Spiel.

Wir nutzen dafür halt Webinar-Tools, in unserem Fall Zoom. Das Würfeln läuft bisher auf Vertrauensbasis. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nur mit Leuten spiele, die den Spaß verlieren würden, wenn sie dabei bescheissen. Aber ich denke in anderen Fällen ist dann Roll20 genau dafür hilfreich? Das mit den Spielkarten und Spielplänen präsentieren läuft easy per Dokumenten-Kamera. Karten/Plänen/Bildern/Maps/Schriftstücken als Rätsel (was auch immer) alles so präsentierbar wie am Tisch. Sinnvoll ist dann allerdings ein Monatsabo, da muss man wissen ob sich sowas lohnt. Aber es gibt sicher auch noch Alternativprogramm. Cool ist es meiner Meinung nach auch die Möglichkeit zu haben Brakeout-Räume zu nutzen. Gruppe A bleibt in der Stadt, Gruppe B ist auf Schatzsuche in den Ruinen, Person C würde gerne nen Tag Geldverdienen und wünscht sich dabei Betreuung des Meisters in Form von Gesprächen und Zufallsereignissen. ALles umsetzbar. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nur sinnvoll ist wenn nicht zuviele Kleingruppen laufen und vor allem für die Abwesenheit des Meisters auch genug zu tun ist. Nen Rätsel lösen oder ne Aufgabe abarbeiten (oder abwürfeln), sich ne Antwort auf ein Problem ausdenken. Das alles Bedarf natürlich viel Vorbereitungszeit des Meisters! Aber wer da Spaß dran hat, hat einfach alle Möglichkeiten.

Ich kann auch Leute stummschalten lassen, die stumm sind. Leute blindschalten lassen, die blind sind. Oder nur mit denen sprechen, die mich gerade da hören können wo sie sind, wenn ich keine Brakout-Räume nutzen will. =D Im Prinzip ist das dann meiner Kreativität überlasssen.

Nichts davon ersetzt das gemütliche Beisamensein. Aber einiges erweitert es dann trotzdem. Für uns eine echte Alternative geworden, in der man Fantasy mit Medienumwelt parrt. Da einer meiner Spieler leider auch außer Reichweite für regelmäßige Spielrunden ist, überlege ich sogar welche Möglichkeiten sich durch den ganzen Technikkrempel ergeben, um auch dafür eine schöne Lösung zu haben.

Man muss halt wollen... Ja man verliert einiges, aber man gewinnt auch was dazu!

Vielleicht inspiriert dich ja wenigstens eine Sache davon zu neuen, besseren und eigenen Ideen?

LG

Benutzeravatar
Kumari Xenophero
Posts in topic: 1
Beiträge: 225
Registriert: 20.04.2014 15:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Kumari Xenophero »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 03.03.2021 08:22
Roll20 ist so ein Onlinetool und sicher nicht das beste... aber meines Wissens das einzige kostenlose Tool in dieser Form. Es gibt ein Premiumpaket als Abo... aber wenn ich Geld investieren wollen würde, dann wahrscheinlich eher in Foundry VTT oder Fantasyground. Roll20 reicht aber in der kostenlosen Variante für die meisten Bedürfnisse völlig aus.
ich möchte da noch gerne www.owlbear.rodeo ins Rennen werfen, sicher nicht so umfangreich wie Roll20 aber auch gratis und (für mich persönlich) viiiel intuitiver und einfacher!

Zum Thema, hatte bisher erst eine einzige online-Session und war seeeehr skeptisch im Vorhinein, aber es hat großartig funktioniert, discord für sprach und videochat (+ DSA-Bot), owlbear.rodeo für battlemaps (hat sogar implementierte Würfel in versch. Farben), eventuell noch den rhythm-bot für das einspielen von musik (oder alternativ tabletopaudio.com) und los gehts! Es hat wirklich gut funktioniert, wir hatten richtig Spaß und werden es wieder tun :D

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

noch ein Tipp für Roll20:
Man kann da unter den Handouts auch Notizen anlegen, die von allen Spielern editiert werden können.
z.B. für Gruppen-Notizen, gemeinsame Kontakte, Freund/Feind-Liste, Loot-Liste
Damit kann mal viele Aufzeichnungen, die bei jedem Spieler einzeln rumfliegen, zusammenholen und man muss nicht mehr rätseln, wer denn jetzt beim letzten Abend welchen Kram aufgeschrieben hat.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

DarkG4m3r
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Wir hatten gestern den 3tn und letzen Abend für das Abenteuer mit Roll20! Wir mussten wieder Roll20 und Discord nutzen, da einer der Gruppe in Finnland ist, eine ist in Österreich und wir andere 3 sind in Italien. :D
Es funktioniert immer besser muss ich sagen! Auch meine Abenteurer meinten,dass es gut funktioniert.
Das angenehme mit Roll20, man kann 3D Würfel aktivieren somit konnte jeder mitfiebern beim Würfeln. :D

Nun aber eine andere Frage: Wir haben das Abenteuer "Apfelwurm von Alriksfurt" abgeschlossen, das Abenteuer war ansich wirklich in Ordnung, aber recht linear. Gut meine Gruppe hat sich bei einer Auseinandersetung getrennt und ist aufeinmal eigene Wege gegangen und darauf spontan zu reagieren und vorallem sie wieder zusammen zu treiben war recht spannend zu organisieren. xD
Ich habe nun ein anderes Abenteuer vor zu leiten, dieses soll ein wenig größer werden und vorallem ein wenig freier. Hat jemand einen Vorschlag? Würde eventuell auch eine kleine Kampagne machen. Vielleicht auch ein wenig Rätsel?
Habe das Abenteuer "Das Wesen des Sein" gefunden *https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... rs=45857_0* ... hat dazu jemand eine Rezension? Ich schau nebenbei auch im Forum ob ich was finde.

Vielen Dank inzwischen. :D

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Du kannst bei roll20 ja die Kartengröße selbst einstellen. Es hindert dich auch niemand daran, einfach mehrere maps auf einer Karte zu benutzen (also zB. rechts eine, links die andere und unten die dritte). Damit umgehst du zumindest das Problem, das sich die Gruppe aufteilt und auf verschiedenen maps verteilt herumsitzt und du ständig hin und her wechseln musst.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Bei erzählerischen Passagen "missbrauche" ich die Karte bei Roll20 gerne, um mehrere Bilder und Impressionen einer Szene als Hintergrundbild zu zeigen.
Also z.B. eine dorfszene, bei der auf einer Karte/Seite Portraits von Dorfbewohnern und Ansichten der Häuser und Felder gemischt sind.
So haben die Spieler was zu gucken und ich als SL tu mich leichter, eine Stimmung zu beschreiben.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 394
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Dreifach20 hat geschrieben: 11.03.2021 23:11 Man kann da unter den Handouts auch Notizen anlegen,
Ich muss mal blöd nachfragen - wo finde ich das? :oops:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Zelemas hat geschrieben: 20.03.2021 09:52
Dreifach20 hat geschrieben: 11.03.2021 23:11 Man kann da unter den Handouts auch Notizen anlegen,
Ich muss mal blöd nachfragen - wo finde ich das? :oops:
Wenn du der Spielleiter bist, kannst du in Roll20 rechts oben (neben dem Knopf für "Einstellungen") im "Journal" Handouts anlegen. In jedem Handout kannst du einstellen, wer es sehen kann und wer es bearbeiten kann.
Also einfach ein Handout anlegen, als Titel "notizen" oder sowas und dann "alle" bei Bearbeiter und sichtbar-für einstellen.
Zuletzt geändert von Dreifach20 am 20.03.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 394
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lösung für Onlinespiel?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ah ok, danke - das ist wirklich nützlich.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Antworten