DSA5 Liste von guten Let's Play Videos

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
LordRomanus
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2020 01:59

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von LordRomanus »

Liebe Held*innen,

ich versuche im Netz gute Let's Play Videos zu finden und möchte mich nicht auf die Algorithmen verlassen, sondern auf die Community, also euch. :)

Mein Eindruck ist im Netz gibt es zwar einiges, aber scheinbar gibt es oft hohe Unterschiede in der Qualität, daher die Frage an euch, was sind eure Favoriten?
Edit: Ich meine vor allem DSA5, Videos :)

Liebe Grüße,
Romanus
Zuletzt geändert von LordRomanus am 22.02.2021 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ich find die Videos vom Affendämon Tsu klasse...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ist Voraussetzung, dass es DSA oder gar DSA5 Let's Plays sind? Oder geht es dir um unterhaltsame PnP Let's Plays unabhängig vom System / Setting? (da du den TAG DSA5 hast, nehme ich Ersteres an)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Hina »

Also ich hoere mir wirklich sehr gerne die aus Spielrunden entstandenen Hoerspiele von StefZ an. Das laesst sich an Stimmung und Qualitaet wie auch Spielideen kaum ueberbieten.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Falls DND erlaubt ist, kommt man Critical Role wohl nicht vorbei 😉

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von POMG »

Falls es DSA5 sein darf, dann finde ich die "Nostria erhebt sich" Kampagne vom Gasthaus zum rollenden Würfel auf YouTube sehr unterhaltsam! Man sollte allerdings sein Aventurien nicht immer ganz so ernst nehmen und die Jungs sind da noch blutige DSA5-Anfänger. Herausragend sind vor allem die Videoqualität wie auch Schnitt und Nachbearbeitung. Man merkt wirklich, dass da ein Fachmann produziert hat. Wovon ich jedoch abraten würde ist die "zweite Staffel", da sinkt die Unterhaltungsqualität merklich und zum ende der Story wirkt es ziemlich zusammengequirlt und sinnlos. Leider haben die Jungs sich da immermehr dazu hinreißen lassen ihr Hobby kommerzialisieren zu müssen. Schade drum! Das alles tut aber dem Spaßfaktor der ersten Staffel absolut nichts ab die ist super!

LordRomanus
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2020 01:59

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von LordRomanus »

Wow, vielen dank für die Tipps, da habe ich auf jeden Fall etwas zu schauen. :gardianum:
Und sorry, dass ich nicht gleich auf DSA5 verwiesen habe. XD

Habt ihr irgendwelche Qualitätsmerkmale, die euch immer direkt ins Auge springen?
POMG hat ja schon auf die Postproduktion hingewiesen :)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Hina »

Hm, klingt interessant. Was meinst Du mit Kommerzialisierung?
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von POMG »

Hina hat geschrieben: 22.02.2021 12:19 Hm, klingt interessant. Was meinst Du mit Kommerzialisierung?
Mir kommt es so vor, dass die Projektteilnehmer sich mehr und mehr genötigt gefühlt haben aus ihren Let's Plays Geld machen zu müssen. Da gab es einige Gründe, die auch der Community kommuniziert wurden. Angefangen hat das alles mit einem "Twitch-alike" Spendenkonzept. Man konnte wenn man wollte das Projekt mit kleinen Spenden unterstützen und hat kleine Goodies dafür erkaufen können. Bspw. konnte man einen seinen Namen im Let's Play vorgelesen bekommen oder gar einen fertigen NPC einsenden, der dann in der Geschichte vorkam. Das ist jedoch nicht der Teil der mich gestört hatte. Dieses Konzept war bis zum Ende der ersten Staffel in Anwendung. Während der Zweiten Staffel ist das nochmals alles etwas ausgebaut worden, aber nichts allzu dramatisches. Ist ja eigentlich ganz schön wenn die Zuschauer mitspielen kann man meinen.

Wirklich geärgert hab ich mich letztlich über die, in den letzten Paar Update-Streams, vorgestellten "Business-Konzepte". Es läuft darauf hinaus, dass einer der Mitbegründer nun das Gasthaus mehr oder weniger als Vollzeitprojekt leiten will. Dazu sollen Maßnahmen zur Publikumserweiterung und diverse andere Neuerungen getätigt werden, die mir als einfachem nicht investierenden Konsumenten, der das Projekt als cooles Hobby-Let's Play mit dem gewissen Extra kennengelernt hat, weniger Unterhaltung bieten werden. Neuester Auswuchs dieser Farce war ein auf drei Teile langgestrecktes Community-Video, welches durch die Dreiteilung völligst den Zusammenhang verloren hat. Das Video wurde bewusstermaßen nur geteilt um ein Zeitfenster zu überbrücken, welches sonst ohne Content geblieben wäre.

Ich hoffe die Jungs kriegen noch etwas die Kurve in Richtung lockeres, entspanntes, viewerfriendly Let's Play. Ich schau sie nämlich wie angesprochen ganz gern!

P.S. ich kenn mich mit dem verlinken von Dingen nicht garso aus hier, wer sich die Streams ansehen mag von denen ich Rede, der Findet sie auf Youtube als "Gasthaus-Kurier" betitelt. So etwa die ab Anfang Dezember 2020 sind interessant für das Thema.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Hina »

Interessant. Ich bin bei dieser ganzen Patreonschiene so hinterher. Ich frage mich immer, wer die Leute sind, die diese ganzen semiprofessionellen Content Creators, die wie Pilze aus dem Boden spriessen, auch alle foerdern. Ein spezifisches Projekt auf Kickstarter oder eine Art Commission sind ja eine Sache, aber der spielende Kuenstler selbst als Produkt ist gesellschaftlich schon ein skurriles Phaenomen. Da sind wir eigentlich fast wieder beim guten horasischen Hofdichter angelangt, nur kollektiv.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Theophrastus
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2020 21:56

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von Theophrastus »

POMG hat geschrieben: 21.02.2021 10:24 die "Nostria erhebt sich" Kampagne vom Gasthaus zum rollenden Würfel
Dem kann ich nur zustimmen! Vor der zweiten Staffel würde ich auch eher abraten, aber mehr dazu ist sicher in einem eigenen Faden besser aufgehoben!

Wenn es nicht zwingend DSA5 sein muss, kann ich auch "die Alriks" auf Youtube empfehlen, die haben sich durch einige Settings und Spielsysteme durchgespielt. (u.a. Aventurien mit einem eigenen Regelwerk)

jojojo
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2020 21:00

Errungenschaften

Liste von guten Let's Play Videos

Ungelesener Beitrag von jojojo »

Hina hat geschrieben: 22.02.2021 17:10 [...] aber der spielende Kuenstler selbst als Produkt ist gesellschaftlich schon ein skurriles Phaenomen. Da sind wir eigentlich fast wieder beim guten horasischen Hofdichter angelangt, nur kollektiv.
Also quasi wie im Theater, wo manche auch ihr Abo haben. Nur ohne aus dem Haus gehen zu müssen und zeitlich flexibel.

Oder statt die CD mit dem Hörspiel zu kaufen zahlt man halt was auf andere Weise.

Wie weit die Qualität an ein "richtiges" Theater Ran kommt lasse ich jedem selber zu entscheiden, aber das Leute das als (Teil) ihren (ihres) Beruf sehen und damit Geld verdienen wollen ist doch ok. Wenn die dann halt zu sehr um "Spenden" "betteln" schalte ich halt im Zweifel ab.

Aber wir kommen vom Thema ab. Affendämon Tsu ist aber gut und macht das aus Spaß ohne zu betteln und "Nostria erhebt sich" war auch ganz nett, wobei das ein paar Längen im Mittelteil hat.

Wenn DnD erlaubt ist, geht auf Deutsch auch die "W20 Show" wobei ich da auch nur die erste Staffel geschaut habe.

Antworten