DSA5 (Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
nollibert
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von nollibert »

Nabend zusammen,

ich habe vor, nach ca. 12-15 Jahren das erste Mal wieder DSA zu spielen :)

Bin mich gerade erstmal ausführlich am einlesen, da ich mich an nicht mehr viel erinnere - außer dass ich unheimlich viel Spaß hatte!

Habe mir auch eben den Einsteiger Guide hier im Forum durchgelesen, aber eine Frage bleibt für mich noch offen:

Die meisten Abenteuer die ich so finde, sind Gruppenabenteuer (meist für 3-5 Spieler). Wir würden jedoch gerne - vorerst - zu zweit spielen. Also ein Meister und ein Spieler.

Macht das erfahrungsgemäß überhaupt Sinn? Gibt es dafür Abenteuer? Wenn ja, wie finde ich sie? Habe einige wenige gesehen, die „Soloabenteuer“ genannt werden.... aber heißt Soloabenteuer wirklich nur 1 Spieler ganz allein, oder ist das für die Konstellation oben (1 Meister + 1 Spieler) gedacht?


Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung :)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Willkommen zurück! :cookie:
nollibert hat geschrieben: 10.02.2021 20:52 Macht das erfahrungsgemäß überhaupt Sinn? Gibt es dafür Abenteuer? Wenn ja, wie finde ich sie? Habe einige wenige gesehen, die „Soloabenteuer“ genannt werden.... aber heißt Soloabenteuer wirklich nur 1 Spieler ganz allein, oder ist das für die Konstellation oben (1 Meister + 1 Spieler) gedacht?
Ergibt es Sinn? Ja, warum nicht. Mit mehr LEuten macht es zwar mehr Spaß, aber auch ein Solo ist was Feines.

Ja, es gibt Soloabenteuer und du findest sie auf der Ulisses-Homepage, wie die Gruppenabenteuer auch. Hier im Forum, im Orkenspalter-Forum und auf einigen Fan-Seiten (z. B. herzogtum-weiden.net) findest du auch viele von Fans erstellten Gratis-Abenteuer, sowohl Solo- als auch Gruppenabenteuer.

Allein oder mit Meister: Beides geht. Viele Solos sind im Stil der alten Choose-your-own-adventure-Bücher geschrieben ("Wenn du dem Geräusch nachgehen möchtest, lies auf Seite 14 weiter, wenn nicht, auf Seite 26...") und können somit allein bespielt werden, aber genausogut kann ein Meister das Abenteuer leiten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

nollibert
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von nollibert »

Danke für deine schnelle Antwort. Schaue mich momentan auf der Ulisses Seite um - aber es steht nicht immer dabei, ob es ein Solo- oder Gruppenabenteuer ist!?

Habe zum Beispiel an die Heldenwerke gedacht, als einfacher Einstieg. Aber kann man die mit nur einem Spieler spielen?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von X76 »

nollibert hat geschrieben: 10.02.2021 21:45 Habe zum Beispiel an die Heldenwerke gedacht, als einfacher Einstieg. Aber kann man die mit nur einem Spieler spielen?
Das kommt auf das Abenteuer an. Ein einzelner Held hat natürlich nicht so viele Fähigkeiten wie eine ganze Gruppe und auch die Kampfkraft ist geringer. Fehlende Fertigkeiten und Kampfkraft kann man aber leicht über NSC (Nichtspielercharakter) ausgleichen, die den Spielerhelden begleiten. Wie viele das sind, was sie können, wer sie sind, wie lange sie bleiben usw. könnt ihr selbst entscheiden.

Manche SL führen auch einen "Meister SC" durch ihre Abenteuer. Sie spielen also neben der Spielleiterrolle auch noch einen eigenen Helden. Da der SL alles weiß, muss (sollte er, aber auch das machen nicht alle SL :wink: ) er sich natürlich an einigen Stellen zurückhalten, um nicht das Abenteuer "alleine" zu machen.

Ich mag die Meister SC nicht besonders, aber gerade in einer so kleinen Gruppe macht er auf jeden Fall Sinn. Letztendlich ist ein Meister SC aber eigentlich auch nur ein NSC mit mehr Hintergrund und ausführlicheren Werten.

Das Einzige, was Du nicht ausgleichen kannst, sind fehlende Mitspieler (Interaktion mit anderen Spielern). Mehr Spieler machen das Spiel interessanter, aber auch zu Zweit kann es sicher Spaß machen.

Ich würde ein normales Gruppenabenteuer für Anfänger nehmen und leiten. Ein Soloabenteuer ist deutlich schlechter vorzubereiten und zu leiten, es sei denn Du liest es einfach vor (mit richtigem Rollenspiel hat das aber nicht viel zu tun).

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich habe viele Jahre zu zweit gespielt. Das geht und es macht Spaß. Ich spiele auch aktuell noch ab und an zu zweit.
Soloabenteuer zu zweit spielen sind jetzt nicht ganz so das was ich empfehlen würde. Die sind eigentlich wirklich nur für einen selber, da noch jemanden zu haben der vorliest, ist jetzt nicht so interessant.
Aber man kann grundsätzlich zu zweit jedes Abenteuer spielen. ich würde aber auf, 1. sehr komplexe und 2. Sozialabenteuer verzichten. Ein einzelner Spieler ist einfach dümmer als 3 xD da kann es bei komplexen Rätseln oder zu viel Hintergrund schnell zu Verwirrung kommen. Sozialabenteuer sind halt meist langweilig zu zweit.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

nollibert
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von nollibert »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 11.02.2021 08:14 Ich habe viele Jahre zu zweit gespielt. Das geht und es macht Spaß. Ich spiele auch aktuell noch ab und an zu zweit.
Soloabenteuer zu zweit spielen sind jetzt nicht ganz so das was ich empfehlen würde. Die sind eigentlich wirklich nur für einen selber, da noch jemanden zu haben der vorliest, ist jetzt nicht so interessant.
Aber man kann grundsätzlich zu zweit jedes Abenteuer spielen. ich würde aber auf, 1. sehr komplexe und 2. Sozialabenteuer verzichten. Ein einzelner Spieler ist einfach dümmer als 3 xD da kann es bei komplexen Rätseln oder zu viel Hintergrund schnell zu Verwirrung kommen. Sozialabenteuer sind halt meist langweilig zu zweit.
Hast Du dann einfach - so wie im Beitrag über dir vorgeschlagen - Gruppenabenteuer genommen und sie so geleitet, dass es alleine machbar ist?

Hat dann bei euch der Meister auch parallel als Spieler mitgespielt? Oder nur der eine Spieler alleine?

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1054
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich habe ab und an für Rollenspielinteressierte in meinem Umfeld ein kleines Abenteuer für nur eine Person geleitet. Das ist grundsätzlich möglich, kann auch sehr immersiv sein, jedoch fehlt die Geselligkeit natürlich.

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade für Anfänger förderlich ist, wenn man dem Helden einen Sidekick zur Seite stellt.

Der Spieler ist das beispielsweise Sherlock Holmes und du als Spielleiter übernimmst Watson. Erstens hat der Spieler dann immer eine Figur dabei, mit der er im Vertrauen interagieren kann (die anderen Spieler fallen ja weg) und du hast die Möglichkeit, Hinweise und Tipps zu geben, wenn die Handlung ins Stocken geraden sollte.

Wenn ihr vorhabt, mehr als nur ein Abenteuer zu zweit zu spielen, dann solltet ihr auch die Figur des Sidekicks zusammen erstellen.

Bei einem Testabenteuer zu zweit, genügt es, wenn du eine Figur aus dem Umfeld des Abenteuers nimmst, welches den Helden begleitet. Beispielsweise den Bruder der verschollenen Dorfschönheit, die man wieder auffinden muss, etc.

Heldenwerke halte ich für grundsätzlich wenig geeignet, wenn man komplett neu einsteigt oder nach langer Zeit den Wiedereinstieg wagt. Durch ihr knappes Format verlangen sie in der Regel sehr viel Improvisationstalent vom Spielleiter.

Natürlich würde ich dir die Einsteigerbox empfehlen, die ist wirklich klasse und ich habe die ersten Abenteuer dort schon 2x genutzt um mit nur einem Spieler zu spielen.

Ansonsten gibt es unter den "normalen" Abenteuer auch einige, die sich zum Einstieg eignen. Klick dich einfach mal durch die Liste und schaue im Infokasten rechts, ob Komplexität für Meister und Spieler mit "gering" angegeben sind:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Port ... Hauptreihe

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

nollibert hat geschrieben: 11.02.2021 09:31
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 11.02.2021 08:14 Ich habe viele Jahre zu zweit gespielt. Das geht und es macht Spaß. Ich spiele auch aktuell noch ab und an zu zweit.
Soloabenteuer zu zweit spielen sind jetzt nicht ganz so das was ich empfehlen würde. Die sind eigentlich wirklich nur für einen selber, da noch jemanden zu haben der vorliest, ist jetzt nicht so interessant.
Aber man kann grundsätzlich zu zweit jedes Abenteuer spielen. ich würde aber auf, 1. sehr komplexe und 2. Sozialabenteuer verzichten. Ein einzelner Spieler ist einfach dümmer als 3 xD da kann es bei komplexen Rätseln oder zu viel Hintergrund schnell zu Verwirrung kommen. Sozialabenteuer sind halt meist langweilig zu zweit.
Hast Du dann einfach - so wie im Beitrag über dir vorgeschlagen - Gruppenabenteuer genommen und sie so geleitet, dass es alleine machbar ist?

Hat dann bei euch der Meister auch parallel als Spieler mitgespielt? Oder nur der eine Spieler alleine?
Jup genau, wir haben ganz normale Gruppenabenteuer gespielt (z.B. die Phileassonsaga). Wenn der Mitspieler im gleichen Haus wohnt, hat man Vorteile, da hat man dann die Chance die ganz großen Kampagnen in kurzer Zeit zu spielen.
Wir haben dann eine NSC Heldengruppe für Kämpfe und gelegentliche Hilfe vom Meister mitgenommen.
Es hat immer nur der Spieler gespielt, der Meister hat ab und an mal einen NSC zum leben erweckt und ein bisschen ausgeschmückt. Aber gespielt hat er nicht.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

nollibert
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012 15:47

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von nollibert »

Hört sich gut an, vielen Dank für deine ausführlichen Tipps :)

Hättest du vielleicht ein konkretes Abenteuer im Kopf, was sich als „Testabenteuer“ hierfür gut eignet, um mal reinzuschnuppern?

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Klar ist das sinnvoll!
Meine Frau und ich spielen auch seit bald einem Jahr so gut wie nur noch allein, sieht man von zwei Ausnahmesessions ab.

Notfalls kannst du deinem Spieler immer noch mal NSCs zur Seite stellen, falls es wirklich haarig wird.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wir spielen auch schon seit vielen Jahren mit sehr viel Freude zu zweit. Meiner meinung nach ist eine der großartigen Elemente des Zweierspiels aber auch, dass man viel mehr und intensiver in das Setting eintauchen kann und sehr viel Zeit für Gespräche mit NSCs hat. Daher würde ich dir keine Testabenteuer empfehlen wollen, bevor ihr beide nicht für euch ein Setting festgelegt habt. Das macht nämlich unglaublich viel aus. Übrigens hatten wir am meisten Freude mit Detektiv- und Sozialabenteuern, also ganz genau das Gegenteil von dem was Eloquent Ehrenfold schreibt. Aber das liegt halt auch daran, dass wir prinzipiell Sozialabenteuer besser als Kampfabenteuer finden.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich habe auch Jahrelang zu zweit gespielt und habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man als Spieler 2 oder drei CHAR spielt. Ist natürlich Geschmacksache, aber im Prinzip läuft das auf das Gleiche hinaus, wenn der Meister ein paar NSC mitlaufen lässt. Man hat halt etwas mehr Kontrolle und kann die CHAR auch untereinander abstimmen. Ich hatte immer einen magisch begabten, einen der Kämpfen kann und einen der auf sozialem/Gesellschaftlichem Parkett was drauf hat dabei und bin damit immer gut gefahren. Möglicherweise wäre das ja eine Option für dich. Allerdings ist das auch etwas anspruchsvoll, da man halt auf mehrere CHAR achten muss. Auf der anderen Seite nimmst du deinem Meister arbeit ab, da er nicht auch noch deine begleitenden NSC spielen muss und er hat so mehr "Zeit" für dich als Spieler.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Antworten