Nach der Einsteigerbox

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Hesindia3.0
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2020 08:46

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Hesindia3.0 »

Hallo alle zusammen,
Wir sind eine Gruppe von 4 Personen die gerade mitten in der Einsteigerbox DSA5 stecken.
Wir haben uns gefragt wie es dann weiter geht, also ob ihr uns geeignete Abenteuer empfehlen könnt. Die uns nicht überfordern und uns nebenbei weiter in die Regeln eintauchen lassen.
Gibt es ein Abenteuer das direkt an das jetztige anschließt oder in der Region spielt.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 835
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Laut F-Shop erscheint am 17.12. die Erweiterung zur Einsteigerbox mit dem Namen "Die Hexe vom Schattenwasser".
Zuletzt geändert von Tiyadan am 20.11.2020 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Am Besten die Heldenwerke.
Es gibt dazu Sammelbände, 4 Stück meine ich, wo viele hintereinander gesammelt drin sind.
Das ist meine Empfehlung.
16 Seiten jeweils, kann man an 2-3 Abenden spielen und hat viel Spaß um die Welt kennenzulernen

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo,
Das Mädchen und der Menschenfresser spielt im Umkreis der Einsteigerbox und ist glaub ich gut geeignet als nächstes gespielt zu werden.

lg Myratel

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1054
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Da die Erweiterung der Einsteigerbox demnächst erscheint und auch direkt an diese anknüpft, würde ich diese in der Tat als erste Option empfehlen.

Vom Konzept her wird dort auch die Schwierigkeit für den SL nach und nach gesteigert, sodass die ganze Gruppe gemeinsam damit wachsen kann.

Die Heldenwerke würde ich direkt im Anschluss an die Einsteigerbox nicht empfehlen (mit Ausnahme des speziell hierfür konzipierten "Das Mädchen und der Menschenfresser"), da diese auf Grund der Kürze sehr viel Improvisationstalent und Kenntnisse seitens des SL erfordern. Die Archivbände sind m.E. ohnehin nur etwas für Sammler, da die darin enthaltenen Abenteuer quer über ganz Aventurien verstreut sind. Dann lieber gezielt die PDFs im Shop für genau die Regionen kaufen, welche ihr auch bespielen wollt.

Da ihr euch in der Grafschaft Heldentrutz bewegt, würde ich dort lokal nach den beiden Einsteigerboxen anknüpfen und eventuell mit der zweibändigen https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Donnerwacht fortfahren.

Schau einfach mal auf der DSA-Wiki nach Abenteuern der Hauptreihe oder den Heldenwerken. Dort sind jeweils auch die Handlungsorte sowie die Komplexität für Spieler und SL angegeben:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Port ... Hauptreihe

Benutzeravatar
Skraal
Posts in topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 25.08.2020 09:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Skraal »

Ähnlich wie „Das Mädchen und der Menschenfresser“ ist auch „Der Apfelwurm von Alriksfurt“ sowohl mit den „normalen“ Regeln auch mit den Schnellstarter-Regeln zu spielen. Die noch sehr einfach gehaltenen Wertekästen aus „Das Mädchen und der Menschenfresser“ werden im „Apfelwurm“ komplexer und so bieten die beiden Heldenwerk-Abenteuer einen guten Fortschritt, was die Regeln angeht (erste Gruppensammelprobe und ähnliches).
Danach könnt Ihr Euch an Heldenwerke oder Abenteuer machen, die „niedrige/geringe“ Meisterkomplexität haben. Hexenreigen bietet sich an, da das überall spielen kann. Auch Angbarer Bock, sowie „Adel, Recht & Heldenmut“ und „Himmelsfeuer“ (beide aus Verräter & Geächtete) böten sich an.
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.

− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Tiyadan hat geschrieben: 20.11.2020 09:28 Laut F-Shop erscheint am 17.12. die Erweiterung zur Einsteigerbox mit dem Namen "Die Hexe vom Schattenwasser".
Hab mir am Wochenende die Hexe vom Schattenwasser im F-Shop bestellt, kann hier jemand sagen, ob die Erweiterungsbox auch so liebevoll und einsteigerfreundlich wie die Einsteigerbox aufgemacht ist?
Ich persönlich finde, dass wenn DSA5 den Pfad der Einsteigerbox weiter verfolgt, dann sterben die P&P-Rollenspieler wenigstens mit Würde, Anstand und blühendem Kunsthandwerk aus, denn die Verkaufszahlen und die Nutzer in den einschlägigen Foren sprechen leider eine unmissverständliche Sprache, auch wenn die heutigen Publikationen weit professioneller, aber auch liebevoller gestaltet und umfangreicher als die 90iger Boxen sind.
Das bezieht sich nur auf das Geheimnis des Drachenritters, da ich die Erweiterungsbox noch nicht mein Eigen nenne.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1054
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

natas666 hat geschrieben: 01.03.2021 20:16
Tiyadan hat geschrieben: 20.11.2020 09:28 Laut F-Shop erscheint am 17.12. die Erweiterung zur Einsteigerbox mit dem Namen "Die Hexe vom Schattenwasser".
Hab mir am Wochenende die Hexe vom Schattenwasser im F-Shop bestellt, kann hier jemand sagen, ob die Erweiterungsbox auch so liebevoll und einsteigerfreundlich wie die Einsteigerbox aufgemacht ist?
Ich persönlich finde, dass wenn DSA5 den Pfad der Einsteigerbox weiter verfolgt, dann sterben die P&P-Rollenspieler wenigstens mit Würde, Anstand und blühendem Kunsthandwerk aus, denn die Verkaufszahlen und die Nutzer in den einschlägigen Foren sprechen leider eine unmissverständliche Sprache, auch wenn die heutigen Publikationen weit professioneller, aber auch liebevoller gestaltet und umfangreicher als die 90iger Boxen sind.
Das bezieht sich nur auf das Geheimnis des Drachenritters, da ich die Erweiterungsbox noch nicht mein Eigen nenne.
Ja, die Erweiterungsbox nimmt genau den Faden der Einsteigerbox wieder auf. Ob ebenso liebevoll, da wirst du dir deine eigene Meinung bilden müssen. Der Inhalt ist eben bei weitem nicht so umfangreich.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ja, die Erweiterungsbox nimmt genau den Faden der Einsteigerbox wieder auf. Ob ebenso liebevoll, da wirst du dir deine eigene Meinung bilden müssen. Der Inhalt ist eben bei weitem nicht so umfangreich.
Ja, hab die Rezensionen auf Amazon.de gelesen und weiß nun ungefähr, was mich im Großen und Ganzen erwartet. Dank Dir für Deine Rückmeldung.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

natas666 hat geschrieben: 01.03.2021 20:16 Ich persönlich finde, dass wenn DSA5 den Pfad der Einsteigerbox weiter verfolgt, dann sterben die P&P-Rollenspieler wenigstens mit Würde, Anstand und blühendem Kunsthandwerk aus, denn die Verkaufszahlen und die Nutzer in den einschlägigen Foren sprechen leider eine unmissverständliche Sprache, auch wenn die heutigen Publikationen weit professioneller, aber auch liebevoller gestaltet und umfangreicher als die 90iger Boxen sind.
Wie kommst du drauf, dass Rollenspieler aussterben? PnP-Rollenspiel boomt seit ca
5 Jahren und noch ist kein Ende des Hype in Sicht. Man merkt auch hier im Forum, dass die Menge an Neueinsteigern zunimmt, finde ich. Die DSA-Verkaufszahlen der 90er sind sicher geringer als heute. Daraus darf man aber nicht schließen, dass PnP insgesamt ausstirbt. DSA wurde halt anfangs vom riesigen Konzern Schmidtspiele gepusht und als der 1997 insolvent ging und dann der hauptsächliche Organisator und Gründer von DSA, Kiesow, an einem Herzinfarkt starb, gab es erstmal Chaos und es haben dann kleine Miniverlage DSA weiter geführt. Klar sanken da die Verkaufszahlen drastisch und erreichten nie wieder die Höhe wie unter Schmidtspiele, wobei die meisten der ersten DSA-Boxen wahrscheinlich eh zwischen Brettspielen verstaubten und kaum bis gar nicht bespielt wurden. Daraus sollte man nicht schließen, dass nach der Insolvenz auch die Anzahl an PnP-Rollenspielenden so stark abgenommen hat wie die DSA-Auflagen. DSA hat an Reichweite verloren, andere Systeme an Reichweite gewonnen. Wahrscheinlich ist die Szene bedingt durch PC-Rollenspielkonkurrenz auch insgesamt geschrumpft. Aber seit ca. 5 Jahren wächst sie wieder enorm - weltweit und auch in Deutschland. Von Aussterben kann echt keine Rede sein. Wie kommst du darauf?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 3
Beiträge: 561
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 03.03.2021 08:47
natas666 hat geschrieben: 01.03.2021 20:16 Ich persönlich finde, dass wenn DSA5 den Pfad der Einsteigerbox weiter verfolgt, dann sterben die P&P-Rollenspieler wenigstens mit Würde, Anstand und blühendem Kunsthandwerk aus, denn die Verkaufszahlen und die Nutzer in den einschlägigen Foren sprechen leider eine unmissverständliche Sprache, auch wenn die heutigen Publikationen weit professioneller, aber auch liebevoller gestaltet und umfangreicher als die 90iger Boxen sind.
Wie kommst du drauf, dass Rollenspieler aussterben? PnP-Rollenspiel boomt seit ca
5 Jahren und noch ist kein Ende des Hype in Sicht. Man merkt auch hier im Forum, dass die Menge an Neueinsteigern zunimmt, finde ich. Die DSA-Verkaufszahlen der 90er sind sicher geringer als heute. Daraus darf man aber nicht schließen, dass PnP insgesamt ausstirbt. DSA wurde halt anfangs vom riesigen Konzern Schmidtspiele gepusht und als der 1997 insolvent ging und dann der hauptsächliche Organisator und Gründer von DSA, Kiesow, an einem Herzinfarkt starb, gab es erstmal Chaos und es haben dann kleine Miniverlage DSA weiter geführt. Klar sanken da die Verkaufszahlen drastisch und erreichten nie wieder die Höhe wie unter Schmidtspiele, wobei die meisten der ersten DSA-Boxen wahrscheinlich eh zwischen Brettspielen verstaubten und kaum bis gar nicht bespielt wurden. Daraus sollte man nicht schließen, dass nach der Insolvenz auch die Anzahl an PnP-Rollenspielenden so stark abgenommen hat wie die DSA-Auflagen. DSA hat an Reichweite verloren, andere Systeme an Reichweite gewonnen. Wahrscheinlich ist die Szene bedingt durch PC-Rollenspielkonkurrenz auch insgesamt geschrumpft. Aber seit ca. 5 Jahren wächst sie wieder enorm - weltweit und auch in Deutschland. Von Aussterben kann echt keine Rede sein. Wie kommst du darauf?
Erstens: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Wenn es wirklich so ist und DSA in den letzten 5 Jahren (wieder) einen Boom erlebt hat, dann ist ja alles gut. Ich persönlich denke aber, dass gerade die Computer-Online-Rollenspiele (von denen gibt's wie Sand am Meer) DSA den Rang ablaufen, P&P-Rollenspieler sind sozusagen die Dinosaurier, die durch den Kommerz-Online-Computerspiel-Kometen (Ultima Online, World of Warcraft, Herr der Ringe, etc) ausgelöscht werden, wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass ich auch eine gewisse Zeit auf einem UO-Freeshard aktiv war (und es hat durchaus Spaß gemacht), aber für die P&P-DSA-Rollenspieler-Szene können diese Spiele Gift sein.
Natürlich gibt es hier auch den Umkehrschluss: Computerspieler werden durch die Online-Games auf DSA aufmerksam und wollen tief in den DSA-Ozean eintauchen und bereichern mit ihrer Kreativität die Szene, aber den Kult-Status, den DSA in den (frühen) 90'ern hatte, wird man auch trotz professioneller, farbenfroher und bemühter Aufmachung nicht mehr erreichen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 12:33 Ich persönlich denke aber, dass gerade die Computer-Online-Rollenspiele DSA den Rang ablaufen
Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast, aber: Ich denke nicht, dass P&P durch Computerspiele ersetzt werden kann.
Klar, Computer-, Konsolen- und Handyspiele sind allgegenwärtig und werden immer besser und fressen Zeit, insofern bleibt weniger Zeit übrig, die man mit P&P verbringen kann.
Andererseits eröffnet P&P völlig andere Möglichkeiten und das Spielgefühl gemeinsam am Spieltisch ist ein gänzlich anderes. Wenn man also zu denen gehört, die die Gelegenheit hatten, das kennenzulernen, und die dabei gemerkt haben, dass es für sie interessant ist, dann stehen da zwei unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten gleichwertig nebeneinander, Computerspielen und Rollenspielen, und man muss für sich selbst die Frage beantworten: "auf welches dieser beiden Hobbies habe ich heute mehr Lust".
Zuletzt geändert von ledaeth am 03.03.2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 12:33 Wenn es wirklich so ist und DSA in den letzten 5 Jahren (wieder) einen Boom erlebt hat, dann ist ja alles gut. Ich persönlich denke aber, dass gerade die Computer-Online-Rollenspiele (von denen gibt's wie Sand am Meer) DSA den Rang ablaufen, P&P-Rollenspieler sind sozusagen die Dinosaurier, die durch den Kommerz-Online-Computerspiel-Kometen (Ultima Online, World of Warcraft, Herr der Ringe, etc) ausgelöscht werden
Wie es bei DSA aussieht, weiß ich nicht. Ich habe schon den Eindruck, dass das auch gewachsen ist. Allgemein PnP wächst definitiv.

Hab hier mal einen Link, vielleicht heitert der dich auf. Da geht es zwar v.a. um DnD, aber auch um PnP allgemein und was der Boom für Veränderungen bringt für die PnP-Community und öffentliche Gesichter dieser Community.
https://youtu.be/ssDoEb4vpVs
Danach hast du glaube keine Angst mehr, dass PnP ausstirbt. Ein paar alte Dinosaurier-Systeme sterben vielleicht, aber genug Saurier überleben. Ein paar lernen fliegen. Die müssen sich halt weiter entwickeln. Zu welcher Art DSA gehört, wird sich noch zeigen. Aber ich bin da recht optimistisch. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 20.11.2020 11:09 Die Heldenwerke würde ich direkt im Anschluss an die Einsteigerbox nicht empfehlen (mit Ausnahme des speziell hierfür konzipierten "Das Mädchen und der Menschenfresser"), da diese auf Grund der Kürze sehr viel Improvisationstalent und Kenntnisse seitens des SL erfordern. Die Archivbände sind m.E. ohnehin nur etwas für Sammler, da die darin enthaltenen Abenteuer quer über ganz Aventurien verstreut sind. Dann lieber gezielt die PDFs im Shop für genau die Regionen kaufen, welche ihr auch bespielen wollt.
Ich würde grade das Gegenteil sagen: Kauf die Sammelbände, da habt ihr mehr von, als alles einzeln zu erwerben. Aber Meinungen gibt es wie Sand am Meer, wenn du hier fragst, musst du abends Füße duschen, damit es nicht im Bett knirscht. Was nicht schlecht sein muss, im Gegebteil, aber am Ende musst du ohnehin für dich entscheiden.

Ich finde die Heldenwerke sehr nett. Hätte gsagt: 1-2 Spielabende (aber das hängt auch davon ab, wie lange ein Spielabend bei euch ist.

Benutzeravatar
Eigeborener
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 08.03.2021 10:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Eigeborener »

natas666 hat geschrieben: 03.03.2021 12:33 Erstens: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Wenn es wirklich so ist und DSA in den letzten 5 Jahren (wieder) einen Boom erlebt hat, dann ist ja alles gut. Ich persönlich denke aber, dass gerade die Computer-Online-Rollenspiele (von denen gibt's wie Sand am Meer) DSA den Rang ablaufen, P&P-Rollenspieler sind sozusagen die Dinosaurier, die durch den Kommerz-Online-Computerspiel-Kometen (Ultima Online, World of Warcraft, Herr der Ringe, etc) ausgelöscht werden, wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass ich auch eine gewisse Zeit auf einem UO-Freeshard aktiv war (und es hat durchaus Spaß gemacht), aber für die P&P-DSA-Rollenspieler-Szene können diese Spiele Gift sein.
Natürlich gibt es hier auch den Umkehrschluss: Computerspieler werden durch die Online-Games auf DSA aufmerksam und wollen tief in den DSA-Ozean eintauchen und bereichern mit ihrer Kreativität die Szene, aber den Kult-Status, den DSA in den (frühen) 90'ern hatte, wird man auch trotz professioneller, farbenfroher und bemühter Aufmachung nicht mehr erreichen.
Hey Natas,

also ich glaube, dass ich verstehe was du damit sagen willst. Aber ich weiß nicht ob das ganze nicht eher nur eine persönliche Wahrnehmung ist?

Ich erkläre es Mal am Beispiel von mir. Ich spiele seit Ewigkeiten Viedeospiele wie Final Fantasy und Xenoblade Chronicles. Und ganz ehrlich: Die finde ich richtig Hammer. Wenn ich jetzt "klassische" Pen & Paper- Spieler nach ihrer Meinung fragen würde, behaupte ich, dass mir die meisten sagen, was willst du mit dem Mist? :D

Auf der anderen Seite könnte ich Leute fragen die WoW spielen ob sie Bock auf ne Runde DSA haben und vermutlich sagen da auch viele eher nein. Wobei die, die ich gefragt habe, beide gesagt haben: Ey, auf jeden Fall, wenn du den Meister machst, denn darauf hätte ich wiederum keinen Bock!

Ich habe vor 15 Jahren das letzte Mal gespielt, aus unterschieldichen Gründen. Und erlebe jetzt gerade wo ich die letzten heiß gesuchten Bücher kaufe und bei Sammelauflösungen Sachen mitbekomme, die ich an andere weitergebe, dass ich da bei weitem nicht der einzige bin, der jetzt gerade Mal auf die Idee kommt mit sowas wieder anzufangen. Das hat viele Gründe, aber ich glaube vor allem ist der Punkt, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen darf. Eine Videospiel-Community hat ganz andere Spieler, als ein Pen&Paper-Spiel. Das Gro der Video-Rollenspieler hat Bock auf ne fertige Welt. ALles soll da sein (viele lesen nicht mal mehr Dialoge und Tutorials und fragen dann von der ersten Minute an im Chat, wie es weiter geht, weil sie kein Bock haben nachzudenken). Die spielen sicher niemals DSA. Das Gro der DSA-Spieler hat auf ne fertige eingeschränkte Welt keinen Bock. Ja, die Welt von WoW ist zum Beispiel riesig. Aber ich kann nur das machen, was die Programmierer vorgesehen habe. DSA hat halt Regeln. Aber slebst die sind in Absprache mit dem Meister biegsam. Ich kann nicht die Archetypen von Schamanen spielen, sondern 4 Millionen Arten von Schamanen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, unterschcieldiche Talente haben und in einem Abenteuer genau das machen, was ich ihnen sage. WoW ist durch Nullen und Einsen begrenzt. DSA durch den eigenen Verstand.

Wie sagte Shelden bei BigBangTheorie in einem etwas anderem Zusammenhang zu textbasierten Online-Rollenspielen: Es läuft mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt. Der Vorstellungskraft! ;) Da wir in einer Welt leben, in der uns Medien, wie Instagramm und Youtube sagen was wir denken sollen, gibt es immer mehr Menschen, die es auch mal schön finden, eigene Entscheidungen treffen zu dürfen und die in so einem Spiel einzubringen. Es ist nicht zwangsläufig DSA. Aber um das Argument "Sand am Meer" zu nutzen. Auch da kommen wir gerade schon hin. Erkundige dich mal wie viele Welten es gibt, an denen Spieler Bedarf haben. Von Science-Fiction über Harry-Potter bis hinzu klassischen RPGs.

Der Gedanke ein Pen&Paper-Spiel müsste ähnlich wie ein Video-Spiel 100.000 verkaufen ist einfach nicht der Maßstab. DIe Community ist kleiner. Aber Leute die DSA kaufen, binden sich meistens länger. Ein Videospiel liegt manchmal nach 3 Stunden Spielzeit vergessen im Regal. Kult-Status kriegen Videospiele nur selten. DSA hat seinen aber nie verloren. Sonst müsste man ja auch sagen Rock hat keinen Kult-Status, weil jetzt jeder Zweite poptauglichen Hip-Hop hört... Ich werde nicht aufhören mich von den wundervoll animierten Welten aus Final Fantasy inspirieren zu lassen und weiterhin Spaß an den Spielen haben. Aber gleichzeitig kann ich DSA lieben, weil es mir was völlig anderes bietet!

Trotzdem an der Stelle mal die Frage: Ging es nicht eigentlich darum, was nach der Einsteigerbox kommen sollte? ;D Dazu habe ich noch keine feste Meinung und würde das den Erfahreneren überlassen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eigeborner hat geschrieben: 08.03.2021 13:24 Trotzdem an der Stelle mal die Frage: Ging es nicht eigentlich darum, was nach der Einsteigerbox kommen sollte? ;D

Nachricht der Moderation

Exakt ;) Wenn ihr das Thema vertiefen wollt, dann bitte in einem anderen Thread. Wenn ich dann was auslagern soll bitte PN an mich.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Feanor234
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021 19:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Feanor234 »

Hallo,
ich bin mit meiner Gruppe in einer ähnlichen Situation. Wir sind alles Anfänger und wir werden wohl nächstes Wochenende mit der Drachenritterbox fertig werden. Ich habe den SL gemacht und würde das auch weiterhin machen.
Wir möchten auf jeden Fall weiterspielen. DSA5 Grundregelwerk sowie Almanach sind auch vorhanden.
Ich wollte daher einaml fragen wie du/ihr mit der Erweiterungsbox "Die Hexe vom Schattenwasser" zufrieden seid?
Ich habe von einem Bekannten auch noch die Offenbarung des Himmels geschenkt bekommen. Auch die Havena Sachen würden uns reizen. :-) Die sollen ja auch sehr gut sein.

Gibt es irgendwelche Tips was sinnvoll wäre oder sind die genannten Abenteuer von der Schwierigkeit in etwa gleich?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Offenbarung des Himmels ist ein sehr einfach zu leitendes Abenteuer. Das ist für den Anfang wirklich sehr zu empfehlen. Das Mädchen und der Menschenfresser schließt direkt an die Einsteigerbox an und ist deswegen auch sehr zu empfehlen.

Die Havena Sachen gefallen mir sehr gut, aber ich würde sie jetzt nicht für direkt nach der Einsteigerbox empfehlen. So ne große Stadt ist immer schwierig dar zu stellen. Aber wenn du dich daran traust sind es sehr schöne Abenteuer und die Regionalspielhilfe ist super.

Ich habe die Erweiterungsbox nicht, so viel ich aber weiß, ist sie aber auch sehr gut.
Prinzipiell kannst du jetzt alles spielen, nachdem du ja das GRW und den Almanach hast. Such dir einfach was aus der Liste der DSA 5 Abenteuer aus, was dich anspricht und "Komplexität Meister: einfach" oder "niedrig" hat :)
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Stimme meinem Vorredner zu: Offenbarung des Himmels ist ein recht einfach zu leitendes Abenteuer, wenngleich auch der Kontext dessen, was im Abenteuer passiert, von wohl den wenigsten Anfängern wertgeschätzt oder besser: verstanden wird. Wenn euch die Havena-Sachen reizen, dann probiert das doch ruhig aus! Heldenwerke sind schon der nächste logische Schritt - wobei da auch auf die Auswahl zu achten ist, sowas wie Blutiger Pelz oder Bis ins Mark ist vielleicht noch etwas viel, Angbarer Bock oder der angesprochene, auf Anfänger ausgelegte Apfelwurm von Alriksfurt sind aus meiner Sicht gute Abenteuer, um deine Gruppe langsam westwärts Richtung Havena zu bewegen.

Hexe vom Schattenwasser ist aus meiner Sicht als Nachfolgeabenteuer durchaus gelungen und bietet sich natürlich als Nachfolgeabenteuer an.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1054
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

In der Erweiterungsbox wird zum ersten Mal auch ein Stadtabenteuer vorkommen. Auch hier wird der Meister bei der Hand genommen. Insofern wäre das der organische nächste Schritt.
Danach könnt ihr ja immer noch entscheiden, ob euch dises Genre zusagt und ihr nach Havena wechselt, oder aber der Wildnispart der interessantere war. Hier böte sich auch auf Grund der örtlichen Nähe die Donnerwacht-Kampagne an.

Feanor234
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021 19:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Nach der Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Feanor234 »

Vielen Dank Euch allen.
Wir werden jetzt mit Offenbarung des Himmels weitermachen.
Dannach schauen wir mal :-)

Antworten