Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Dauerlauf: Ausdauer oder Erschöpfung

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 306
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Dauerlauf: Ausdauer oder Erschöpfung

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo zusammen, den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe eine Frage zur Ausdauer im Rahmen des Dauerlaufes.
Auf Seite 138f. in WdS steht folgendes geschrieben:
„Dieses Tempo kann er maximal das Dreifache seiner AU in Minuten durchhalten. 3 Minuten Dauerlauf kosten 1 AuP, jeweils 6 Minuten Dauerlauf verursachen einen Punkt Erschöpfung.“

In der Tabelle auf S. 139 WdS steht wiederum „Maximale Dauer eines Dauerlaufs: 3 x Ausdauer in Minuten“

Was kommt nun zum Tragen?

Ich habe hier als Beispiel einen Waldelf mit 31 AU und KO 12.
Mit Regelteil 1 könnte er 93 Minuten laufen (AU 31 × 3 Min). Mit Regelteil 2 wäre er schon nach 72 Minuten, sprich überanstrengt (KO/Erschöpfung 12 × 6 Min.) Tritt die Wechselwirkung zwischen AU-Verlust und Erschöpfung zusätzlich in Kraft?

Was übersehe ich da? Was gilt zuvorderst? Wie handhabt ihr das, falls es ein Widerspruch ist? Oder handwedelt statt hartwurstet ihr diesen Aspekt der Ausdauer?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauerlauf: Ausdauer oder Erschöpfung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es gilt im Endeffekt beides. Also je nachdem, welche Grenze der Charakter zuerst erreicht, sie bedeutet Ende des Laufes und Durchatmen.
"Maximal AUx3 Minuten" heißt halt auch, durch andere Einflüsse kann es auch weniger sein.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauerlauf: Ausdauer oder Erschöpfung

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Nur weil man KO Punkte Erschöpfung angesammelt hat, heißt das nicht, dass man stehenbleiben muss. Man wird nur langsamer, weil jeder weitere Punkt Erschöpfung zu Überanstrengung wird, und die erhöht die Behinderung und verringert damit die GS.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 306
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Dauerlauf: Ausdauer oder Erschöpfung

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Danke euch beiden, auch wenn ich den Hintergedanken zu dieser Doppelregel immer noch nicht verstehe. Da hätte man doch den Ausdauerteil weglassen können, da bei vielen doch eher die Konstitution respektive Erschöpfung zuschlägt.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten