Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Den Zwölfen zum Gruße! :)
Ich habe einige Fragen zum Thema DSA, ich bin ganz neu und frisch in diesem Gebiet. Meine Freunde und ich planen gerade einen ersten Spieleabend, zumindest wird gerade rumgefragt wer lust und laune besitzt.
Nun meine Frage:
Was kann man uns Neulingen so empfehlen? Also sprich: was sollen wir kaufen, was sollen wir lesen damit der erste Abend gelingen kann.
Ich werde vielleicht Spielmeister bzw möchte ich das probieren aber ich habe leider ein wenig Angst davor Fehler zu machen und nicht so gut improvisieren zu können.
Ich habe zwar einige DSA Runden auf Youtube angesehen, aber daraus wird man nicht ganz schlau. Definitv ist das ich mir das Regelwerk zulegen werde, das Durchbeisen werde und dann ein Einsteigerabenteuer leiten werde. Irgendwie zumindest. Hat jemand Tipps bzw Seiten mit Tipps für mich/uns? :)
Und vielleicht einige Empfehlung für Einsteigerabenteuer?
Für die Charaktererstellung werden wir selbstrechnende Fragebögen benutzen da es uns sonst zu Kompliziert wird.

Ich hoffe ich bekomme einige gute Ratschläge. Ich freue mich auf den ersten Spieleabend und hoffe das es nicht der letze sein wird. :D

Vielen Dank inzwischen!

Grüße aus Italien! ;)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von X76 »

DarkG4m3r hat geschrieben: 28.09.2020 16:04 ich bin ganz neu und frisch in diesem Gebiet. Meine Freunde und ich planen gerade einen ersten Spieleabend, zumindest wird gerade rumgefragt wer lust und laune besitzt.
Du musst überhaupt kein Geld ausgeben, denn für den ersten Start ins Hobby gibt es eine offizielle, kostenlose Einsteigerhilfe!

https://www.ulisses-spiele.de/assets/do ... regeln.pdf

Das kleine Heftchen enthält alles, was Du für einen gelungenen ersten Abend brauchst. Du findest darin nicht nur die wichtigsten Regeln, sondern auch Spiel fertige Helden, ein erstes Abenteuer sowie eine kurze Beschreibung der Spielwelt.

Mehr brauchst Du für den ersten Spielabend ganz sicher nicht!

Der Schnellstarter ist viel kompakter als das Regelwerk: schneller vorbereitet, schneller losgespielt.

Erfahrungsgemäß verbringt man sonst den ersten Abend nämlich nur mit langweiliger Heldenerstellung und Neulinge werden förmlich erschlagen! Geht schon, aber muss schließlich nicht sein!

Der Schnellstarter legt den Grundstock, auf den das Regelwerk aufbaut. Was ihr dabei lernt, ist also nicht "verschwendet".

Lade Dir das Heft herunter und lies Dich ein. Das Heft ist wirklich gut gemacht, aber auftauchende Fragen können wir Dir hier natürlich gerne beantworten.

Der Kauf des Regelwerkes und ggf. eines Anfängerabenteuers ist dann Schritt zwei, wenn der erste Abend ein Erfolg war.

Grundsätzlich darfst Du sowohl als Spieler, als auch Spielleiter Fehler machen und auch den erfahrensten Leitern unterlaufen hin und wieder grobe Patzer. Es ist ein Spiel, das man gemeinsam spielt (nicht gegeneinander) und Fehler sind nicht schlimm! Wichtig ist nur eines: Hab Spaß und stellt nicht zu hohe Ansprüche an Euch selbst. Man lernt im wahrsten Sinne des Wortes Spielend dazu!

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Hallo!
Danke für diese erste hilfreiche Antwort. Ich werde es mir heute Abend mal ausdrucken und durchlesen. Habs überflogen und sieht echt ganz gut aus!
Vielen vielen Dank!
Gibt es sonst noch Tipps für weitere Abende? Oder sollen wirs erstmal so probieren und dann weiterschauen?

Grüße. :)

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

:grübeln:
Schwierig, generell etwas zu sagen. Naja, abgesehen vielleicht von "habt Spaß".
Klingt vielleicht etwas blöd, aber es ist nunmal so, dass es mehrere Arten gibt, Rollenspiel zu betreiben. (Und keine davon ist falsch, sofern ihr als Gruppe dabei Spaß habt.) Spieler sind unterschiedlich, indem auf was sie Wert legen. Meister genauso. Dem einen gefällt dies, der andere legt Wert auf das... Das bedeutet, dass ihr erstmal euren eigenen Geschmack bzw. einen gemeinsamen Nenner finden müsst.
Auf jeden Fall solltet ihr euch am Anfang nicht zu sehr unter Druck setzen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, dass gilt auch für Spielleiter und Spieler. Der Ansatz, erstmal ne Proberunde zu spielen ist in meinen Augen schonmal nicht schlecht. Da kann man schauen, wie es den Teilnehmern so gefällt und ob dir der Meistermantel taugt. Weiterführend würde ich aber doch zu eigenen Charakteren raten, sofern ihr dem Hobby treu bleiben wollt. Aber selbst das ist Geschmackssache. Mir wäre es für die Immersion wichtig. Der Butt-Kicker wird das vermutlich als unnötiges herumgebastele sehen, sofern er am Anfang nen Kamfchar abbekommen hat. Heutzutage spiele ich sehr gerne Kampagnen oder Pseudokampagnen, bei denen die Charaktere gleich bleiben und sich über die Zeit Freund- und Feindschaften mit Spieler- und Nichtspielercharakteren entwickeln können. Früher setzten wir uns am Spieltermin hin und jeder hat den Char aus der Samlung geholt, auf den er gerade Lust hatte. Unabhängig davon, wieviel Sinn sein Vorhandensein am Startplatz des Abenteuers ingame machte. War halt einfach ein anderes Spiel damals...
Nicht besser oder schlechter, anders. Und das ist genau der Punkt, weswegen ich so ganz allgemeine Fragen für schwierig zu beantworten halte.
Ansonsten lag dem Computerspiel Drakensang das Basisregelwerk für die 4er Edition bei, falls es nicht DSA5 sein soll. Allerdings dürfte es mittlerweile recht an's Geld gehen, sich 4er Material zu beschaffen (meist Mondpreise bei Ebay), so dass aus der Perspektive klar zum 5er und der genannten Einsteigerhilfe zu raten ist. Auch ist es wohl fraglich, ob jemand von euch ein mittlerweile 12 Jahre altes PC-RPG zuhause herum liegen hat...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

DarkG4m3r hat geschrieben: 28.09.2020 16:04 Und vielleicht einige Empfehlung für Einsteigerabenteuer?
Frag vielleicht mal deine Mitspieler, was sie gerne hätten. Es gibt Detektiv-Geschichten, Dungeon-Crawls, Entdecker-Abenteuer und noch viel mehr. Verständigt euch also am besten auf etwas, von dem ihr glaubt, dass alle Spaß daran haben werden. Und DSA hat eine sehr aktive Community, die mit großer Begeisterung selbst Abenteuer schreibt und hochlädt. Sowohl hier im Forum als auch im Orkenspalter wirst du viele Abenteuer für fast jede Regeledition und jeden Erfahrungsgrad finden.
DarkG4m3r hat geschrieben: 28.09.2020 16:04 Ich werde vielleicht Spielmeister bzw möchte ich das probieren aber ich habe leider ein wenig Angst davor Fehler zu machen und nicht so gut improvisieren zu können.
Hab keine Angst, Fehler zu machen. Das gehört dazu. Lass dir Feedback von der Gruppe geben, was sie gut und was sie weniger gut fand, dann kannst du es beim nächsten Mal besser machen. Fehler machen ist nicht schlimm, es wäre nur schlimm, nicht aus ihnen zu lernen. Und ans Improvisieren muss man sich einfach gewöhnen. Tipp: Überleg dir nicht nur, wie der unmittelbare Ort der Handlung aussieht, sondern mach dir auch Notizen über die Umgebung. Wenn einer deiner Spieler dann entscheidet, dass sein Held sich in der Umgebung umsieht, kommst du nicht ins schwimmen, sondern kannst ihm eine lebendige Beschreibung der Spielwelt liefern. Und mach dir eine kleine Tabelle mit Zufallsereignissen - ganz banale Sachen wie eine Schlägerei zwischen zwei Betrunkenen, eine vorbeireitende Ritterin oder ein Prediger auf einem Fass. Wenn es eine Detektivgeschichte ist, können die Helden vielleicht von manchen dieser NSC sogar etwas plotrelevantes erfahren. All das macht deine Spielwelt abwechslungsreicher und gibt den Spielern das Gefühl, tatsächlich in eine andere Welt einzutauchen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo,

Ich glaub der Vorschlag von X76 ist eh schon sehr gut.
Wenn ihr keinen Erfahrenen Spieler, der euch einführt zur Verfügung habt, würd ich fürs erste von selbsterstellten Chars abraten, weil da ist doch schon einiges an Regelkenntnis und zumindest das Grundregelwerk notwendig.

Wenn euch das Einführungsabenteuer, das euch vorausssichtlich einen Abend beschäftigen wird, gefallen hat, dann gibts vermutlich 2 sinnvolle Optionen:
1. Das Geheimnis des Drachenritters, das ist die Einsteigerbox, Nachteil es ist für 4 vorgefertigte Charaktere ausgelegt.
2. Das Grundregelwerk + Almanach + ein passendes Heldenwerk Abenteuer, da würdet ihr dann selber Chars basteln können.

Das Geheimnis des Drachenritters hat mir beim Lesen recht gut gefallen, gespielt habe ich allerdings noch nicht. Ich werds vermutlich für eine erfahrene Gruppe und DSA 4.1 adaptieren. Es sind auch für jeden Char ein Soloabenteuer enthalten, die mehr oder minder den Charakterhintergrund beleuchten. Für das Geheimnis des Drachenritters wird man wohl einige Abende brauchen.

Das Grundregelwerk + der Almanach reichen dann für einen vollständigen Einstieg mit eigenen Charakteren. Zusätzlich brauchts natürlich Abenteuer.
Aber dazu solltet ihr zuerst mal gespielt haben, um dann eine bessere Vorstellung zu haben, was euch gefällt, welche Gegend, welche Art von Abenteuer, usw.

Von der 4ten Edition würd ich eher abraten, obwohl ich sie selber noch spiele, außer euch reichen digitale Regelwerke, weil die Bücher sind schwer zu bekommen.

lg Myratel

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Myratel Ich bin ein ziemlich großer Fan von digitalen Regelbüchern - allein schon, weil man mehrere davon bequem auf Tablet, Handy oder USB-Stick zum Spieleabend mitbringen kann. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache, und ein schön illustriertes Hardcover sich auch einfach besser im Regal.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenreiters" ist vermutlich eine gute Sache um Schritt für Schritt die Regeln (DSA5) kennenzulernen.
Dort sind vier Solo-Abenteuer dabei, damit die Charaktere ein bisschen Hintergrundstory bekommen und die Spieler sachte an die Spielmechaniken und Proben herangeführt werden. Außerdem zwei Gruppen-Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Würfel und Hintergrundmaterial zu der bespielten Gegend.
Ob die ABs selbst zu empfehlen sind, das kann ich dir allerdings nicht sagen. :oops:

Wollt ihr DSA4 oder 5 (oder etwas ganz Anderes?) spielen?

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Guten Abend!
Erstmal vielen Dank für die vielen guten und weiterhelfenden Antworten, bin ein wenig überwältigt! :heart:
Ich habe das "Schnellregelwerk" mal in der Gruppe gezeigt und die zeigen sich begeistert für das.:)
Wie es dann effektiv weitergeht, ob wir die Box kaufen oder sonst was dann machen wir das aber das sehen wir erst. :D

Vielen Dank! :)

Grüße aus dem kalten Italien. :D

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Hallo!
Wir beabsichtigen DSA5 zu spielen, da ich gelesen habe das sie mit DSA5 das ganze ein wenig entschlackt haben und für Einsteiger ziemlich Einsteigerfreundlich gemacht haben.
Oder wie seht ihr das? Ich denke das wir mit DSA5 am meisten Spaß haben werden. :D

Grüße. :)

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Hallöle,
ich würde sagen: Einsteigen sollte man wenn es keine klaren Gründe für DSA 4 gibt, mit DSA 5.

Als DSA 5 Neueinsteiger (der aber DSA 4 mittlerweile auch ganz gut kennt) kann ich nur ganz klar zu DSA 5 raten. Und als jemand der seinen gesamten Freundeskreis mit DSA "infiziert" hat, kann ich auch nur sagen, dass DSA 5 sich sehr gut fürs einsteigen eignet.
Das Geheimnis des Drachenritters ist nach allem was ich gehört habe eine sehr hervorragende Box die nach dem learning by doing Prinzip die Helden an die Regeln heranführt.

Nach dem ersten Einsteigen kann ich auch immer die Heldenwerksabenteuer empfehlen, die sind als PDF sehr billig und gehen mit wenig Aufwand zu leiten. Da lernt man ein bisschen die spezielle Region kennen. Ich würde aber vorher Rezensionen von bspw. Engors Dereblick lesen. Manche Heldenwerke richten sich nämlich an Veteranen.


LG Elo
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von X76 »

DarkG4m3r hat geschrieben: 29.09.2020 08:40 Wir beabsichtigen DSA5 zu spielen, da ich gelesen habe das sie mit DSA5 das ganze ein wenig entschlackt haben und für Einsteiger ziemlich Einsteigerfreundlich gemacht haben.
Oder wie seht ihr das? Ich denke das wir mit DSA5 am meisten Spaß haben werden. :D
Es ist Einsteiger freundlicher als DSA 4 (nicht zuletzt, weil man mit weniger Büchern mehr Anfangen kann bzw. nicht ganz so viel kaufen [z.B. Magiebuch, Zauberbuch etc.] muss, bis man vernünftig spielen kann; das alle Regeln http://ulisses-regelwiki.de/ für DSA 5 von Ulisses kostenlos zur Verfügung gestellt werden [ohne Erläuterungen! dafür braucht man ggf. das Buch] ist sicher auch ein Punkt), aber inzwischen leider ein wenigstens genauso unübersichtliches und gewaltiges Gesamtwerk (und es wächst im Gegensatz zu DSA 4 weiter!).

Obwohl wir DSA 5 spielen, habe ich längst den Überblick über die Regeln verloren. Schlimm? Nein, denn man muss zum Glück nicht alles nutzen, sondern nur die Dinge, die man wirklich für sein gelungenes Rollenspiel braucht und das ist bei uns sehr wenig Material.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 29.09.2020 09:31 ich würde sagen: Einsteigen sollte man wenn es keine klaren Gründe für DSA 4 gibt, mit DSA 5.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

@
DarkG4m3r hat geschrieben: 29.09.2020 08:40 Oder wie seht ihr das? Ich denke das wir mit DSA5 am meisten Spaß haben werden. :D
Das kann Dir niemand beantworten, nicht einmal Du selbst. Zunächst müsst ihr erst einmal erproben, ob P&P Rollenspiel überhaupt etwas für Euch ist. Dann gilt es sich mit DSA vertrauter zu machen und selbst zu erfahren, warum es in Deutschland so beliebt ist. Erst dann lohnt es sich (vielleicht!) mal über den Tellerrand zu blicken und sich mal nach alternativen RPGs (z.B. andere RPG Welten, andere Zeit [SciFi], unsere Welt [real oder in Fantasy Abwandlungen]) um zu sehen.

Erst mit etwas Erfahrung könnt ihr herausfinden, was Euch besonders gut gefällt und eines ist sicher: Für jede Spielweise und jeden Wunsch gibt es ein passendes RPG System. Aber dafür muss man schon wissen, was man sucht. :wink:

Für den Einstieg liegst Du mMn mit DSA 5 absolut richtig. Denn es ist neu, toll aufgemacht, entwickelt sich ständig weiter und hat eine relativ große und sehr aktive Fanbasis. Beste Bedingungen, um einmal begeisterter Rollenspieler zu werden!

Mein Einstieg war überigens ebenfalls mit DSA (aber noch DSA 2) und damals war DSA nicht besonders Einsteiger freundlich. Im Lauf der Jahre kamen neue RPGs und wurden wieder fallen gelassen. Einzig DSA ist als Konstante geblieben. Was an DSA so bindet, wirst Du vielleicht bald selbst herausfinden.

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht welches Abenteuer oder Set wir als erstes angehen werden, das werden wir dann so entscheiden! :)
Ich habe noch eine Frage:
Wie bereite ich am besten ein Abenteuer vor? Damit es immer ein wenig spannend bleibt und kein Leerlauf herrscht. Wie geht ihr da vor? Oder habt ihr eine Lektüre für mich zum lesen? Ich habe davor schon ein wenig Angst und auch die Länge eines Abenteuers. Den Rest sooooooooolllte ich hinbekommen. :D

Aber schonmal vielen Dank an die Community hier!

Grüße aus italien. :)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Im Bereich Novizen & Eleven wirst du einiges an Hilfe finden, u. a. hier. :6F:
Btw. ... - ich verschiebe das Thema mal dorthin.

Leerlauf ist nur dann gefährlich wenn deine Spieler noch nicht wissen was sie tun können und dürfen.
Finde als Meister heraus was ihnen Spaß bereitet. Haben sie Spaß am bekämpfen von Gegnern? Wollen sie mystische Geschehnisse erforschen? Wissen sie sich bei Wildnis-Abenteuern unterwegs zu beschäftigen? Sollte man die Reisen vielleicht kurz und erzählerisch abhandeln?
Kennen sich deine Spieler schon? Das selbe gilt ebenso für die Charaktere, die sie spielen. Denn während den ersten gemeinsamen Lagerwachen oder Abenden in den Schänken bietet sich das Kennenlernen ganz gut an. :6F:

Wenn du als Meister merkst, dass die Spieler sich langweilen, dann spielst du einfach das nächste Geschehen an bzw. lässt einen NSC oder ein Handout auftauchen.

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

DarkG4m3r hat geschrieben: 29.09.2020 15:25 Wie bereite ich am besten ein Abenteuer vor? Damit es immer ein wenig spannend bleibt und kein Leerlauf herrscht.
Wichtigster Hinweis, der hier glaube ich noch nicht gefallen ist: Kein Abenteuerplot überlebt die Begegnung mit den Spielern! Spieler werden immer wieder auf Ideen kommen auf die du alleine nicht kommst, deswegen ist für mich der Hauptteil der Abenteuervorbereitung mit eine Übersicht über die Orte und Personen zu verschaffen und die in eine Verbindung zu bringen (quasi ne Mindmap). Dazu dann noch kleinere Begegnungen (Gasthäuser, Reisende, wilde Tiere je nach Abenteuerort und Handlung) die ich frei platzieren kann um die Spieler erstmal zu beschäftigen um mir nebenbei Gedanken zu machen wie ich die Spieler sanft wieder auf den Pfad des Abenteuers bringe, oder halt was völlig neues Stricke. Das resultiert in 5-6 Seiten mit Notizen, aber da ist jeder anders. Manche kommen mit wenig Notizen aus, andere schreiben ganze Bücher.

Und Leerlauf wird eher nicht aufkommen, ihr spielt ja nicht in Echtzeit. Wenn die Spieler mit einer Szene fertig sind und nurnoch auf dem hingeworfenen Knochen lustlos rumkauen kommt halt der Schnitt zur nächsten Szene bzw. die Frage was sie jetzt vorhaben zu tun. Wenn da nix kommt weißt du, dass die Hinweise auf den Plot nicht ausreichend waren und du da entweder am Tisch nen Tipp gibst was man machen könnte (möglichst Allgemein) oder (schöner) einen NPC auftauchen lässt, der nochmal einen kleinen Schubs gibt.
Am Anfang ist es sehr viel ausprobieren was denn Spaß macht, sobald du das weißt, kannst du dann auch Abenteuer gezielt für eure Gruppe vorbereiten.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hallo und willkommen!

Vielleicht magst du auch in älteren Threads in diesem Forum stöbern, ob du da schon brauchbare Tipps findest? Du bist ja nicht der erste Neueinsteiger in DSA.

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit; spontan sind mir diese nicht allzu alten Threads aufgefallen:

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Neuling und ratlos. Hilfe?
Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
DSA-Neulingsgruppe sucht Einstiegshilfe
Aller Anfang ist schwer.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von X76 »

DarkG4m3r hat geschrieben: 29.09.2020 15:25 Wie bereite ich am besten ein Abenteuer vor?
Die einfache Antwort: "So wie Du damit am besten zurechtkommst".

Manche SL machen sich umfassende Gedanken (wie z.B. Hummelpilot das beschreibt), ich arbeite hingegen am liebsten mit knappen Stichpunkten, aber ich fertige mir immer eine NSC Liste (ich hasse es, wenn ich die aus irgendeinem Fließtext suchen muss oder viel blättern muss) mit Anreden, wichtigen Details etc. an. Spontan hinzu erfundene NSC kommen dann auch auf das Blatt. :wink:

Da gibt es weder richtig noch falsch oder besser und schlechter. Alle Vorbereitung dient nur dazu, einem das Leiten zu erleichtern. Manche SL lesen sich auch nur das Abenteuer als Vorbereitung durch.

Mein Tipp "nur nicht zu viel Anspruch" gilt auch hier. Nur nicht zu viel Aufwand für den ersten Abend betreiben und wenn wirklich etwas in Stottern gerät (sei es eine Regel, die einem gerade nicht einfällt oder man irgendwo mit der Story einen Hänger hat), ist das kein Drama und niemand reißt Dir den Kopf ab. Meiner Meinung nach ist "ich gehe da mit Spaß und ohne Stress ran" die beste Herangehensweise.

Verbesserungen kann man für den nächsten Spieltermin immer noch vornehmen.

Ich habe schon häufig Anfänger ins Rollenspielhobby gebracht und kann Dir eines aus Erfahrung sagen:

Es wird immer chaotisch und später ist man klüger als vorher. Egal wie viel schiefgeht oder hätte besser gemacht werden können, wenn der Abend mit "wir hatten eine tolle Zeit" endet, ist alles Bestens!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Um's Improvisieren kommt man eh nicht herum. Wenn der Plot den Helden 3 Lösungswege vorschlägt und dir noch ein weiterer Weg einfällt (weil du deine Pappenheimer kennst), dann sei nicht überrascht, wenn die Helden trotzdem etwas völlig Anderes machen. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt und so. Aber das macht nichts, ist ja auch eine der Stärken von PnP gegenüber einem Computerrollenspiel: du hast eben nicht nur 3 Optionen, sondern unzählige. Du kannst dich nicht nur in die Burg schleichen, einen offenen Angriff starten oder die Wachen bestechen, sondern evtll noch etwas völlig anderes probieren.


Du hast einen epischen Endkampf geplant, aber deine Magier geben ihre gesamten Astralpunkte aus, um mit einer Kartoffel zu reden? Verdammt, das war nicht so geplant... (Und ich hab's genau so schon erlebt. :lol: )
Du hast einen plotrelevanten NSC ganz genau ausgearbeitet, mit Motivation, Familienhintergrund, Plänen, Zielen, Vergangenheit usw., aber deine Spieler interessieren sich nicht im Geringsten für ihn, sondern wollen lieber alles ganz genau über einen random eingebauten NPC-Wirt wissen? Verdammt, das war nicht so geplant...
Man sieht: als SL muss man mit ein bisschen Fatalismus rangehen. :ijw:

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Den Zwölfen zum Gruße!

Inzwichen haben wir es endlich geschafft uns zu treffen (Danke Corona... :( )und einen Abend lang die Box durchzuackern. Wir haben die Einsteigerbox gekauft... die macht sehr viel spaß und bringt einem das ganze ziemlich einfach bei! :) Wir sind beim ersten Abenteuer noch nicht ganz durch, da fehlen noch ein paar Abschnitte. :)

Aber es hat bis jetzt schon sehr sehr viel Spaß gemacht! Ich glaube es ist wirklich vom Vorteil gewesen dass niemand von uns Ahnung hatte. Somit war auch meine Rolle vom Erzähler relativ angenehm. Danach wurde ich mehrfach gefragt wie viel effektiv im Buch stand und was ich dazu erfunden habe, ich glaube das ist ein gutes Zeichen!:D

Mir ist aber etwas aufgefallen... es war ein wenig "zu wenig Rollenspiel". Es war mehr ein "Ja ich gehe dahin und untersuche x und y" und nicht ein "Hey Romoxosch, wie wäre es wenn wir den Altar untersuchen?". Also es gab keine "direkten" Dialoge zwischen den Spielern. Aber ich bin guter Dinge, denn es gab im Abenteuer bis noch keine NPCs und es ist ja unser erstes Spiel gewesen. Dass wird noch kommen, hoffe ich mal! :D

Ansonsten war es sehr unterhaltsam und es kamen einige sehr schräge Dinge dabei rum: In der Fledermaushöhle zb hat ein Mitspieler die Wand mit Kot beschmiert und wollte ein "Phallus Symbol" malen, hat die (sogar erleichterte) Probe aber nicht geschafft und somit wurde es ... irgendwas. Der Spieler weiß bis heute nicht was er effektiv da gemalen hat. :D

Ein anderes Beispiel: Der Zauberer hat einen mächtigen Feuerzauber eingesetzt und super gewürfelt... nur eine Probe war sehr hoch. Somit hat er seinen Zwergkollegen (der hinter den Gegner stand) sämtliche Haare und den Bart mit angezündet. :D

Das sollte als kleines Feedback unserer ersten Sitzung dienen. Am Donnerstag gehts dann weiter ins Finale des Abenteuers. :)

Vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich über einige Rückmeldunge/Tipps freuen.

Grüße aus Italien. :)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

DarkG4m3r hat geschrieben: 15.12.2020 16:02 Mir ist aber etwas aufgefallen... es war ein wenig "zu wenig Rollenspiel". Es war mehr ein "Ja ich gehe dahin und untersuche x und y" und nicht ein "Hey Romoxosch, wie wäre es wenn wir den Altar untersuchen?". Also es gab keine "direkten" Dialoge zwischen den Spielern.
Das ist völlig normal. Gerade Anfänger im PnP kommen sich oft blöd vor, wenn sie in character sprechen. Manche entwickeln später Freude daran, andere bevorzugen das indirekte Sprechen über ihren Helden. Das ist eine Frage des persönlichen Spielstils; und der kann sich ändern oder er tut es eben nicht.
DarkG4m3r hat geschrieben: 15.12.2020 16:02 Aber es hat bis jetzt schon sehr sehr viel Spaß gemacht! Ich glaube es ist wirklich vom Vorteil gewesen dass niemand von uns Ahnung hatte. Somit war auch meine Rolle vom Erzähler relativ angenehm. Danach wurde ich mehrfach gefragt wie viel effektiv im Buch stand und was ich dazu erfunden habe, ich glaube das ist ein gutes Zeichen!:D
Das ist das wichtigste: Dass ihr alle Spaß hattet. :) Von daher seid ihr definitiv auf einem guten Weg und habt hoffentlich noch sehr viel Spaß in Aventurien.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Skalde hat geschrieben: 15.12.2020 21:35 Das ist völlig normal. Gerade Anfänger im PnP kommen sich oft blöd vor, wenn sie in character sprechen. Manche entwickeln später Freude daran, andere bevorzugen das indirekte Sprechen über ihren Helden. Das ist eine Frage des persönlichen Spielstils; und der kann sich ändern oder er tut es eben nicht.
Einige meiner Mitspieler machen das bis heute nicht, oder jedenfalls nicht immer. Aber ich würde sagen, dass derlei nicht das Ziel sein muss oder Rollenspiel schlecht ist, wenn man nicht in character spricht. Ich mag es persönlich auch lieber, weil es immersiver ist, aber andere spielen Rollenspiel mehr wie ein strategisches Brettspiel, bei der sie ihren Spielstein (ihren Helden) taktisch klug durch die Gegend schieben.
Zuletzt geändert von Grakhvaloth am 15.12.2020 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von X76 »

DarkG4m3r hat geschrieben: 15.12.2020 16:02 Somit war auch meine Rolle vom Erzähler relativ angenehm. Danach wurde ich mehrfach gefragt wie viel effektiv im Buch stand und was ich dazu erfunden habe
Ich bin auch der Ansicht: alle hatten Spaß -> Deine Mission war ein voller Erfolg

Aber Mal aus Neugier: Wie hast Du Dich denn letztendlich vorbereitet und wie bist Du im Spiel zu Recht gekommen?

@ Rollenspiel

Das schleift sich mit der Zeit vielleicht noch ein. Aber selbst wenn sich das nicht ändert, ist das nicht schlimm, denn auch beim Charakterspiel gibt es kein richtig oder falsch, denn es ist Eure Runde und was zählt ist der Spaß am Spiel.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich kann das In caracter reden nur empfehlen. Als ich an einem Punkt mit einer anderen Gruppe gespielt habe, die nie in direkter Rede spricht, hat mich das doch minimal gestört. Dann hab ich (Ich war der SL) die Spieler direkt angesprochen und ermuntert direkt zu sprechen. Ist aber natürlich nicht nötig.
Ich kann aber nur empfehlen möglichst bald damit anzufangen die Spieler daran zu gewöhnen, indem du statt "Alrik sagt euch, dass im Wald gefährliche Wölfe leben" sagst "Was? Ihr wollt in den Wald?? aber da lebt ein wirklich gefährliches Wolfsrudel!"

Wenn es Spaß gemacht hat, brauchst du doch keine Tipps mehr :ijw: Du hast deinen Job anscheinend gut gemacht und die Spieler haben nicht versucht den Plot zu sprengen. Das schaut doch sehr gut aus. Wenn die Spieler auf Ideen wie das mit dem Kot kommen, heißt es auch, dass sich die Gruppe wohlfühlt und gerade die neue Gedankenwelt erforscht. Solche Spieler hat man meistens gecatcht.
Und wenn man wie du in der Lage ist, spontan aus den Würfen der Spieler etwas interessantes zu machen, heißt das, dass du der richtige für den Job bist. Zumindest solange es auch dir Spaß macht. Ist vielleicht nochmal wichtig zu erwähnen: SL ist ein Job, es ist ein Dienst an der Gruppe aber wenn es dir auffällig weniger Spaß macht wie das spielen, musst du dir überlegen ob und wie häufig du das weiterhin machen willst. Ich, der ich fast immer SL bin, genieße es auch ab und an einfach mal selber spielen zu können. Ist aber eher ein Gedanke für später.

Edit: Satzbau
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

X76 hat geschrieben: 15.12.2020 23:34 Aber Mal aus Neugier: Wie hast Du Dich denn letztendlich vorbereitet und wie bist Du im Spiel zu Recht gekommen?

@ Rollenspiel

Das schleift sich mit der Zeit vielleicht noch ein. Aber selbst wenn sich das nicht ändert, ist das nicht schlimm, denn auch beim Charakterspiel gibt es kein richtig oder falsch, denn es ist Eure Runde und was zählt ist der Spaß am Spiel.
Ich bin mit der Box an sich sehr gut zurecht gekommen, war wirklich sehr gut beschrieben, zwar ein wenig erschlagend aber auch frisch. Somit waren wir motiviert "neue Mechaniken" zu lernen, den die wurden nach und nach schön eingewoben. Hat uns allen sehr gut gefallen. Nur die Charaktere waren sehr generisch. Ist nur eine Kleinigkeit, hatte aber auch seine Vorteile den jeder von uns hatte ein Bild vom Charakter im Kopf weil sie eben so "generisch" waren. :)
Ich habe das Buch bzw. das Abenteuer gelesen, dazu die Handouts angeschaut und mich gefragt wie man die "organisch" einbinden kann. Zudem hab ich versucht ein mir ein paar kleine Bilder im Kopf zusammenzustellen von den jeweiligen Höhlen und Orten. Der Rest war spontan. :)
Aber laut meinen Mitspielern haben sie das überhaupt nicht gemerkt, bis auf die Stellen wo ich vorgelesen habe. Das einzige was ich noch machen sollte, ich sollte die "Gänge dazwischen" beschreiben. Bei uns haben sich die Helden "teleportiert" statt "Die helden begeben sich weiter in die dunkle Grotte, schaurige Stimmung herrscht und in der Ferne ist immer noch der Mann zu hören..." oder so was in der Art.
Zudem musste ich immer wieder die Spieler "anstupsen", sozusagen "Ihr habt immer noch nicht den Altar untersucht, der euch verdächtig angesehen hat". Aber das wird sich noch ergeben. Jeder von den Spielern hat mir auch gesagt, das ich sehr bildlich beschrieben habe und jeder von ihnen hatte Bilder im Kopf wie das ganze ausgesehen hat.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 16.12.2020 08:30 Ich kann das In caracter reden nur empfehlen. Als ich an einem Punkt mit einer anderen Gruppe gespielt habe, die nie in direkter Rede spricht, hat mich das doch minimal gestört. Dann hab ich (Ich war der SL) die Spieler direkt angesprochen und ermuntert direkt zu sprechen. Ist aber natürlich nicht nötig.
Ich kann aber nur empfehlen möglichst bald damit anzufangen die Spieler daran zu gewöhnen, indem du statt "Alrik sagt euch, dass im Wald gefährliche Wölfe leben" sagst "Was? Ihr wollt in den Wald?? aber da lebt ein wirklich gefährliches Wolfsrudel!"
Das sehe ich auch so, das wird mit der Zeit kommen. Das allerdings sehe ich noch schwach bei mir. Also das Schauspielern, weil ich bin generell ein schüchterner Typ. Aber ich hoffe das ganze wird sich legen, sind immerhin alles gute Freunde. :)
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 16.12.2020 08:30 Und wenn man wie du in der Lage ist, spontan aus den Würfen der Spieler etwas interessantes zu machen, heißt das, dass du der richtige für den Job bist. Zumindest solange es auch dir Spaß macht. Ist vielleicht nochmal wichtig zu erwähnen: SL ist ein Job, es ist ein Dienst an der Gruppe aber wenn es dir auffällig weniger Spaß macht wie das spielen, musst du dir überlegen ob und wie häufig du das weiterhin machen willst. Ich, der ich fast immer SL bin, genieße es auch ab und an einfach mal selber spielen zu können. Ist aber eher ein Gedanke für später.
Mir hat es mega viel Spaß gemacht. Ich war wie ein Marionettenspieler. :D
Ich muss es aber noch ein wenig mehr auf die Spieler drängen, den effektiv haben die Spieler nur Aktionen beschrieben. :)
Wird sich aber noch ergeben.

Noch eine kleine Frage: habt ihr eventuell noch Abenteuer die wir dann beschreiten können? Ich habe gelesen, dass "Das Mädchen und der Menschenfresser" gut sein soll, da es direkt an die Box anschließt. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Grüße aus Italien. :)

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

DarkG4m3r hat geschrieben: 16.12.2020 09:15 Noch eine kleine Frage: habt ihr eventuell noch Abenteuer die wir dann beschreiten können? Ich habe gelesen, dass "Das Mädchen und der Menschenfresser" gut sein soll, da es direkt an die Box anschließt. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Das Mädchen und der Menschenfresser ist quasi das erste "richtige" DSA 5 Abenteuer was nach der Box gespielt werden kann. Es ist sehr einfach zu leiten und ist desswegen zu empfehlen, für Leute, die von der Box kommen. Wenn du noch ein wenig wartest, kannst du auch noch die Erweiterungsbox kaufen.

Grundsätzlich Abenteuer zu empfehlen ist erstmal schwierig weil es stark darauf ankommt ob ihr in der Region bleiben wollt oder nicht. In Weiden ist leider meines Wissens in DSA 5 nichts veröffentlicht worden. Das naheste wo es Abenteuer gibt, ist das Svelltland. Das ist im Endeffekt Weiden nur mit mehr Orks und keine öffentlichen Ordnungshüter. Persönlich würde ich mir mal die Donnerwachtkampagne anschauen, die ist nicht zu schwer zu leiten und es passiert mal was episches. Spoiler:
Spoiler
Es geht um Riesenmumien xD
Es gab auch noch ein Heldenwerk im Svelltland "Blutiger Pelz" hieß es glaube ich, ist so viel ich weiß auch zu empfehlen.
Du kannst dir auch mal im Scriptorium Aventuris Fanabenteuer anschauen, sind zwar nicht offiziell aber trotzdem oft sehr gut. (Ja okay, ich hab da auch was veröffentlicht. Ist also ein bisschen Werbung. :wink: )
Aber du hast eigentlich auch alles bekommen, was du brauchst um dir selber auch was aus zu denken in der Heldentrutz. Wenn du dich dafür bereit siehst: sei kreativ mit eigenenen Abenteuern. :cookie:


Wenn deine Spieler schon angemerkt haben, lieber eigene Charaktere zu spielen müsste man sich dann vielleicht auch überlegen das GRW und den Almanach zu kaufen. Ich habe hier einen ausführlichen Guide zum Thema "was soll/muss ich mir kaufen" geschrieben:
How to: Einstieg in DSA
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das mit den Regionen, Kulturen usw muss ich mir mal anschauen. Aventurien steckt ja voller Abenteuer.
Deine empfohlenen Abenteuer werde ich mir mal anschauen! Ich werde aber das mit dem Menschenfresser vorbereiten. Das sieht sehr nachvollziehbar aus und spielt in einer Region die den Spielern bekannt ist. Wobei man auch im ersten Abenteuer davon fast nix mitbekommt. :D
Das mit den eigenen Abenteuern: hast du dazu auch eine Lektüre? Ich ackerer gerade erst dein How to durch, vielleicht steht ja das was drin, sorry falls ja. Aber es ist wirklich sehr toll und verständlich geschrieben!

Und deine Abenteuer werden dann auch gelesen, so eine Arbeit will ja belohnt werden! ;)
Vielleicht wird dann auch eines gespielt!

Jetzt ist am Donnerstag mal das erste "Abenteuer" fertig zu spielen und das zweite eventuell anzufangen! :D
Das muss ich auch noch vorbereiten... aiaiaiai so viel arbeit! Aber es macht einfach Spaß. Ich liebe solche fantasievolle Welten! Irgendwann wird auch was von mir geschrieben.

Grüße aus Italien. :)

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

DarkG4m3r hat geschrieben: 16.12.2020 11:04 Das mit den eigenen Abenteuern: hast du dazu auch eine Lektüre?
Naja da ist halt die Frage was du dir vorstellst. Also es gibt z.B. von Orkenspalter Bücher zum Thema meistern, aber ich glaube nicht, dass das ist was du braucht.
Ich habe mir als ich angefangen habe, eigene Abenteuer aus zu denken, mir Hintergründe durchgelesen. Also bei der Einsteigerbox die Beschreibung der Heldentrutz (das 40 Seiten Heft) und dann einfach überlegen was hier interessantes passieren könnte. Irgendwelche plündernden Orks, eine Adelsfede, ein Mordfall usw. Was könnte da alles passieren und wie würden die Einwohner reagieren? Wo gibt es Gegensätze, wo gibt es Reibungspunkte? (Einen ausführlichen Hintergrundband für Weiden gibt es für DSA 4, ist also schon etwas älter und in Schwarz-Weiß, sonst aber nur zu empfehlen. "Schild des Reiches" Hier sind auch explizit Ideen für Abenteuer enthalten, die in eine Region passen.)

Du kannst dir auch aus anderen Quellen Grundideen übernehmen. (Krimi, Fantasyserien, Filme, Computerspiele usw.)
Natürlich kannst du dir auch von Youtube Letsplays und anderen Fans Ideen holen. (auch hier auf dem Forum) So in der Art: "Ich hab hier folgende Grundidee, hat jemand noch Tipps?"
Vorteilhaft, für den Anfang ist sich ganz grob an das klassische Drama zu halten: Einführung, Erregendes Moment (also Spannung aufbauen), Höhepunkt und Wendepunkt, Katastrophe, neue Hoffnung und Finale. Ganz grob beschrieben.


Was ich aber noch empfehlen kann wenn du allgemeine Tipps willst: "How to be a great Gamemaster" ist ein Youtuber, der viele Videos auf englisch über solche Themen gemacht hat. Unter anderem auch, wie man eigene Kampagnen oder Abenteuer designt. Bei OrkenspalterTV gibt es auch ein paar Tutorials.
Im Endeffekt brauchst du aber nur deine eigene Kreativität. Wobei ich erst nach Jahren DSA Spielleiten erst seit guten 2 Jahren wirklich auch größere Abenteuer schreiben kann, das braucht durchaus ein Weilchen.

Hoffe das hat irgendwie geholfen.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

DarkG4m3r
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020 15:54

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von DarkG4m3r »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Jetzt schauen wir mal was die nächsten Runden so bringen. :)


Ich hab mir mal nützliches Material von deiner How to DSA auf die Seite gepackt, das hilft sicher das ein oder andere mal weiter.

hat sonst noch jemand Tipps oder Empfehlungen für mich übrig? :)

Vielen dank nochmal!

Grüße aus Italien.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 16.12.2020 09:41 In Weiden ist leider meines Wissens in DSA 5 nichts veröffentlicht worden. Das naheste wo es Abenteuer gibt, ist das Svelltland. Das ist im Endeffekt Weiden nur mit mehr Orks und keine öffentlichen Ordnungshüter.
´
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Weiden ist Mittelalter mit Adel und Rittertum. Svellttal ist Wilder Westen, Land of the Free, Home of the Brave, Siedler und Jäger und Fallensteller, keine Adelsherrschaft.

@ TE
Es gibt auch hier im Forum einen Downloadbereich. Die Abenteuer sind überwiegend nicht speziell für DSA5 geschrieben und oft gar nicht für eine spezielle Regelversion, auch nicht speziell für Anfänger. Aber sie sind immerhin kostenlos. Also unverbindlich anschauen könntest du sie dir; falls du zum Hintergrund einer bestimmten Region dann noch Fragen hast, Werte für ein Monster brauchst oder so, kannst du hier ja nachfragen.

Viel Spaß weiterhin auf jeden Fall!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Ungelesener Beitrag von X76 »

DarkG4m3r hat geschrieben: 16.12.2020 14:39 hat sonst noch jemand Tipps oder Empfehlungen für mich übrig?
Kaufabenteuer sind nicht zwangsweise besser als kostenlose Internetabenteuer. Allerdings gewähren die Kaufabenteuer oft einen tieferen Einblick in Aventurien (man lernt quasi spielend Aventurien besser kennen).

Ich habe in meiner langen Rollenspielzeit vor allem freie Abenteuer (Selbsterdachte, Internetabenteuer, Adaptionen aus Büchern/Filmen/etc.) gespielt und merke deutlich, dass mir Leute mit "Kaufabenteuer" Hintergrund schon einige Erfahrungen/Wissen voraus haben. Das muss kein Problem sein, aber trotz gut 25 Jahren DSA ist mein "Wissen" in vielen Bereichen eher oberflächlich und ich muss sagen Regionen, Konflikte etc. die ich wirklich erspielt habe (im Zug von offiziellen Abenteuern) sind oft deutlich präsenter im Gedächtnis.

Es schadet jedenfalls nicht, sich am Anfang etwas mehr auf Kaufabenteuer zu stürzen (insbesondere solche die für Anfänger gedacht sind).

Mein Abenteuertipp:
Es spielt zwar nicht in Eurer bisherigen Region, aber Regionen etc. sind für Anfänger auch nicht so wichtig (es ist eigentlich ziemlich egal wo die Helden ihr nächstes Abenteuer erleben).

"Der Dunkle Mhanadi" (als Druck z.B. hier https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... .-bote-185 oder als PDF https://www.ulisses-ebooks.de/product/ ... anguage=de) ist ein einfaches Abenteuer mit allen Zutaten eines Klassikers:

Ein dunkler Dungeon, ein fieser Boss, tödliche Fallen, Rätsel und dergleichen mehr. Das Abenteuer hat meinen Spielern sehr gut gefallen und ist deshalb auch meine Empfehlung.

Du musst als SL nicht viel vorbereiten und das Abenteuer dauert auch nicht ewig (ihr könnt also fix ein weiteres Abenteuer erleben).

Antworten