Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Zauberdauer Aktionen dsa 5

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Sukubius
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2020 18:09

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Sukubius »

Hey, ich bin relativ neu in dsa und bin etwas verwirrt von der Zauberdauer. Wenn ein Zauber z. B. 8 Aktionen dauert, zählen dann auch die Aktionen seiner Mitspieler oder nur die eigenen? ( also wenn man z. B. eine Gruppe mit 4 Spielen hat und der zaubernde anfängt, wäre der Zauber dann fertig wenn der 4te Spieler das zweite Mal dran ist oder wenn der zaubernde das 8te mal dran ist?)

Und sollte ersteres der Fall sein wie wird das dann gehandhabt wenn der Zauber fertig ist aber der zaubernde noch nicht dran ist?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Letzteres wäre korrekt ( andernfalls wäre Zauberei ja auch umso schneller je mehr Kampfbeteiligte anwesend sind.)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Sukubius hat geschrieben: 26.07.2020 16:06 Wenn ein Zauber z. B. 8 Aktionen dauert, zählen dann auch die Aktionen seiner Mitspieler oder nur die eigenen?
Nur seine eigenen.
Sukubius hat geschrieben: 26.07.2020 16:06 wie wird das dann gehandhabt wenn der Zauber fertig ist aber der zaubernde noch nicht dran ist?
Die achte Aktion des Zaubers ist erst dann abgeschlossen, wenn der Zauberer wieder dran ist. Oder anders ausgedrückt die 8. Aktion ist erst zum Ende seines eigenen achten Zuges vorbei.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Dadurch ergibt sich übrigens auch, dass Zauber, die tatsächlich 8 Aktionen benötigen, normalerweise nicht sonderlich sinnvoll in einem Kampf sind. Es sei denn, sie sind aus irgend einem Grund wirklich extrem wichtig und kampfentscheidend, im Sinne, dass jetzt vielleicht alle (oder einige) anderen Gruppenmitglieder diese 8 Runden lang den Magier beschützen, damit der dann seinen Spruch raushauen kann. Denn wenn innerhalb der 8 Runden Vorbereitung dann irgend eine Störung den Magier aus dem Konzept bringt, war ja alles umsonst.

Die Alternative wäre noch, einen solchen Zauber durch Modifikation auf 4 Runden zu drücken. Wobei auch 4 Runden nichts tun, während die anderen sich munter prügeln, für das Spielererlebnis so semi lustig sind.

LntSunber
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Sind in DSA5 Aktionen gleich Kampfrunden oder warum wird das hier munter vermischt?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Jein. Du hast pro Kampfrunde eine Aktion, die du z.B. für Zauber einsetzen kannst und in der Theorie n Abwehraktionen pro Kampfrunde.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

LntSunber hat geschrieben: 27.07.2020 09:52Sind in DSA5 Aktionen gleich Kampfrunden oder warum wird das hier munter vermischt?
1 Aktion = 1 Kampfrunde

Und das wird nicht "munter vermischt", es ist eigentlich sehr einfach und logisch.

Aktionen = Was Charakter tun
Kampfrunden = Zeiteinheiten

Warum wird also zaubern in Aktionen und Zauberwirkung in Kampfrunden gemessen? Weil der Zauber aktiv gezaubert werden muss, der Zauberer zaubert aktiv für seine nächsten 8 Aktionen, sprich 8 Runden. Wenn der Zauberer mittendrin was anderes tut dann ist das zaubern vorbei, keine Aktion mehr = kein zaubern, leicht oder? Wenn ein Zauber gewirkt wurde steht da meistens wirkt X Kampfrunden, warum? Weil die Wirkung des Zaubers (meistens) unabhängig von irgendeines Charakters Aktionen sind, da niemand über die dauer Aktiv Aktionen aufwenden muss wirkt der Zauber also X Kampfrunden und nicht X Aktionen, alle beteiligten können also ihre Aktionen nutzen für was sie wollen. Es wird also nicht "munter gemischt" sondern ziemlich präzise unterschieden.

LntSunber
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Wie du an meiner Frage möglicherweise sehen konntest kenne ich das DSA5 Regelwerk nicht und komme von 4.1. Entsprechend liest sich der Thread am Anfang so, als ob Aktion und Kampfrunde vermischt werden (in 4.1 gilt 2 Aktion+1 Freie Aktion = 1 KR). Es machte von meinem Wissensstand also sehr wohl einen zeitlichen Unterschied, ob wir von 8 Aktionen oder 8 Kampfrunden sprechen.
Aber danke für deine leicht patzige Antwort.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

LntSunber hat geschrieben: 27.07.2020 14:29 Wie du an meiner Frage möglicherweise sehen konntest kenne ich das DSA5 Regelwerk nicht und komme von 4.1. Entsprechend liest sich der Thread am Anfang so, als ob Aktion und Kampfrunde vermischt werden (in 4.1 gilt 2 Aktion+1 Freie Aktion = 1 KR). Es machte von meinem Wissensstand also sehr wohl einen zeitlichen Unterschied, ob wir von 8 Aktionen oder 8 Kampfrunden sprechen.
Aber danke für deine leicht patzige Antwort.
Deine Frage wurde beantwortet, nicht nur allgemein, sondern auch im Bezug auf das tatsächliche Thema des Fadens.
Wenn man keine Ahnung hat, wie etwas funktioniert, kann man vielleicht ein wenig Dankbarkeit für eine ausführliche Antwort bezeugen, anstatt sein eigenes Crunch-Bias in einer passiv-aggressiven Reaktion auf eine vollkommen neutrale und objektive Antwort zu entladen, welche sich lediglich der Wortwahl der Frage bedient um daran anzuknüpfen.
:gardianum:
Vielleicht hilft es auch sich vorher ein bisschen selbst zu informieren, bevor man sich in einen unbekannten Themenkomplex stürzt, für DSA5 empfehle ich die Regelwiki, vollkommen kostenlos und weitestgehend auf einem aktuellen Stand, lediglich die Suchfunktion und die Ladezeiten lassen etwas zu wünschen übrig.
:dunkelheit:
Und wie schon öfters gesagt, ja, Kampfrunden und Aktionen können umgangssprachlich synonym verwendet werden, da ein normaler Charakter nur 1 Aktion pro Kampfrunde hat, im Crunch bezeichnen diese Begriffe allerdings zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Nähere Informationen dazu finden sich in der weiter oben verlinkten Regelwiki.

Hexsasachstana
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2020 10:45

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Hexsasachstana »

Liebe Grüße,

auch wenn das hier schon etwas länger her ist, traue ich mich einfach mal noch weiter zu fragen. Ich bin noch recht neu mit PnP.

Aus DSA 4.1 kenne ich: 1 freien Aktion+2 Aktionen/KR - man hatte also 2 Angriffe/1 Angriff und 1 Verteidigung/2 Verteidigungen + freie Aktion je nachdem, wie man sie entschieden hatte in der jeweiligen KR.
Das fand ich noch einigermaßen gerechtfertigt - da hat der Zauberkundige weiter gezaubert statt sich zu verteidigen - was auch real nachvollziehbar ist.

Bei DSA 5, wie ich hier lese, hat man 1 freie Aktion+1 Angriff+1 Verteidigung. Das ist für profane Helden soweit in Ordnung und verständlich, wenn man die Verteidigung nicht als Aktion wertet. Für Zauberer bedeutet das aber, dass sie sich nicht verteidigen können, um den Zauber nicht zu unterbrechen UND dass die Zauber doppelt so lange dauern wie in DSA 4.1.
Das würde ich jetzt echt happig finden.

Verstehe ich das so richtig, dass in DSA 5 keine Verteidigung beim Zaubern möglich ist und die Zauberdauer sich im Vergleich zu DSA 4.1 auf Grund Regelmechanik quasi verdoppelt? Habe ich dafür anderes der Regelmechanik übersehen - oder kann auch der Zauberkundige sich irgendwie verteidigen ohne seinen Zauber zu unterbrechen?

Also das müssen wir uns dann in der Familiengruppe nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Verteidigung während eines Zaubers bzw. der Zauberdauer - bei dem einen scheint das Balanceing in die eine Richtung zu weit geschoben worden sein und bei dem anderen in die andere Richtung... oder ob wir uns da was ganz eigenes basteln z.B. dass für den Zauberkundigen keine Parade in der Verteidigung möglich ist, wenn er zaubert, aber wenigstens ein Ausweichen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2385
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Also zunächst einmal zur Verteidigung:

Pro Kampfrunde kann man sich mehrmals verteidigen, theoretisch unbegrenzt oft. Allerdings gegen einen Angriff nur einmal.
Allerdings ist jede Verteidigung (Parade oder Ausweichen) nach der ersten um 3 erschwert. Die zweite also um 3, die dritte um 6 erschwert etc.

Ein Zauber, der länger dauert als 1 Aktion, ist eine länger dauernde Handlung. Der Zauberwirker kann, wenn er angegriffen wird, sich verteidigen, dann bricht allerdings der Zauber ab. Freie Aktionen können - nach Meisterentscheid - durchgeführt werden während der länger dauernden Handlung.

Zu den scheinbar höheren Zauberdauern in DSA5:
Zunächst stimmt es, dass ein Zauberer nun - wie alle anderen - nur eine Aktion pro KR zur Verfügung hat. Bei DSA4 konnte ein Zauberer beide Aktionen einer KR für seinen Zauber nutzen. Ein Zauber mit einer Zauberdauer von 2 Aktionen war demnach in DSA4 schneller als ein Zauber mit 2 Aktionen in DSA5, das stimmt. Allerdings muss man beachten, dass zum einen wie gesagt für alle Beteiligten nur noch eine Aktion pro KR zur Verfügung steht, und zweitens - und das ist ausschlaggebender - sind die Zauberdauern der Zauber in DSA5 insgesamt deutlich (Edit: etwas, hier müsste man mal wirklich eine größere Gegenüberstellung vornehmen) niedriger als in DSA4, was die Anzahl der benötigten Aktionen angeht.
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 29.10.2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Ohne tiefere Regelkenntnis aus DSA 4.1:
Nein man kann sich während dem Wirken eines Zaubers nicht verteidigen. Man muss sich ja voll auf das Wirken des Zaubers konzentrieren. Wenn man sich verteidigen möchte muss man das Wirken abbrechen und neu ansetzen. Das war auch zu DSA 1-3 nicht anders, es würde mich sehr wundern, wenn das zu DSA 4.1 ging. Um die Konzentration während des Wirkens trotz Treffer aufrecht zu erhalten war zu DSA3 eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die TP notwendig, wie das in 5 geregelt ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Zu den Aktionen: Die Zauberdauer von Zaubern in DSA5 wurde entsprechend nach unten angepasst. Die Zauberzeiten sind mehr oder weniger identisch geblieben.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2385
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Um mal Beispiele zu nennen für typische Kampfzauber (Angabe in Aktionen, erste Angabe DSA4, zweite DSA5):

Axxeleratus: 2 vs 1
Paralysis: 5 vs 2
Ignifaxius: 4 vs 2
Fulminictus: 2 vs 1
Duplicatus: 5 vs 2
Plumbumbarum: 3 vs 2

Es ist also in diesen Beispielen entweder vom Verhältnis gleich geblieben (Axxel, Igni, Fulmen), oder die DSA5 Variante ist etwas schneller (Paralys, Duplicatus) oder die DSA4 Variante ist etwas schneller (Plumbumbarum). Ohne jetzt alle Zauber gegenüberzustellen würde ich aber behaupten, dass sich die ZD von DSA4 zu DSA5 insgesamt verkürzt hat.

Hexsasachstana
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2020 10:45

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Hexsasachstana »

Ich fasse zusammen: Keine Verteidigung in beiden Versionen bei Zaubern über einer Dauer von 1 Aktion - da es eine anhaltende Handlung ist.
Von DSA 4.1 auf DSA 5 sind die Dauer von Zaubern angepasst worden - je nach Zauber im Vergleich minimal kürzer oder länger als in DSA 4.1 - im Großen und Ganzen aber vergleichbar.

Dann passt das und wir lassen das so, wie es ist :)
Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmals :cookie:

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Hummelpilot hat geschrieben: 29.10.2020 15:24Um die Konzentration während des Wirkens trotz Treffer aufrecht zu erhalten war zu DSA3 eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die TP notwendig, wie das in 5 geregelt ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.
Ist in 5 erschwert um TP/3

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Hexsasachstana hat geschrieben: 29.10.2020 15:00 Aus DSA 4.1 kenne ich: 1 freien Aktion+2 Aktionen/KR - man hatte also 2 Angriffe/1 Angriff und 1 Verteidigung/2 Verteidigungen + freie Aktion je nachdem, wie man sie entschieden hatte in der jeweiligen KR.
Man hat in DSA 4 so viele freie Aktionen, wie man Aktionen hat. Meist sind dies also 2 freie Aktionen, da man 2 Aktionen pro Runde hat. Wenn man eine Aktion verliert (z.B. durch eine INI <0), dann verliert man auch eine freie Aktion. Falls man mit der Optionalregel zur hohen INI spielt, kann man außerdem bis zu 3 weitere freie Aktionen bekommen (also bis zu 5).

Antworten