Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Kampfregeln - Niedrige Werte?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
TaCqz
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ungelesener Beitrag von TaCqz »

Moin Leute,

habe mich eben an die Charaktererstellung gesetzt und bin mir grade unsicher: Ein Schwert mit KTW 8 (9/5 AT/PA) und LE KK bei KK 15. Macht das tatsächlich nur einen AT/PA von 9/6? Scheint mir ein wenig niedrig, oder irre ich mich da und das muss so sein..

Grüße,

TaCqz

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ungelesener Beitrag von ore »

Ja, wobei KTW 8 auch sehr niedrig ist. KTW 6 hat jeder kostenlos und heißt ja: garkeine Übung.
Schwerter 8 hat dann gerade mal 6 AP gekostet.

Für AT9 müsstet du übrigens Mut 11-13 haben. Einen weiteren Punkt gibt es bei Mut 14
Die Parade errechnet sich ähnlich mit Körperkraft oder Gewandtheit: 4 Punkte für KTW 8 und ab KK oder GE 14(nur das höhere zählt) gibt es zwei Bonuspunkte. Wenn eine der Eigenschaften sogar 17 erreicht, werden es drei Bonuspunkte
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Absturzking
Posts in topic: 1
Beiträge: 1125
Registriert: 23.06.2004 15:16
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ungelesener Beitrag von Absturzking »

Korrekt berechnet.

Hintergrund ist, dass Kämpfe schneller vorbei sind (niedriger Paradewert => mehr Treffer) und sich die Mannöver (Begrenzung 1 Basis + 1 Spezialmanöver) bei der AT als wichtiger erweisen aber auch entsprechend "teuer" sind.

Früher (DSA 4.1) war es kaum ein Problem nach kurzer Zeit mit 22/15 da zu stehen und dann durch Spezialmanöver eine AT 15 durchzuführen die dann noch extra Schaden gemacht hat, schwer zu parieren war etc... das hat a) viel Zeit beim berechnen gekostet und b) war das balancing sehr schwer.

Soviel zu meinen Erfahrungen aus den Spielkämpfen in den letzten 1-2 Jahren und beim Wechsel von 4.1 zu 5.


Zu dem KTW 8 noch ein kurzer Exkurs:

6 kostenfrei => völlig ungeübt (Drück dem Bauernjungen eine Keule in die Hand)
8 erste Erfahrungen => der Bauernjunge hatte schon öfters den Dreschflegel geschwungen und weiß wie man damit ausholt
10 erste Erfahrungen => der Bauernjunge hat an den Wehrübungen teilgenommen und weiß wie er wo hin schlagen soll => ist aber kein gelernter Kämpfer wie ein Schwertgeselle usw.)
12 trainiert => der Bauernjunge hat (zB. von einem Veteran im Dorf) den Umgang mit der Waffe gelernt und kann im Dorf alle gleichaltrigen schlagen, je nach Situation kann er sich sogar gegen einen geschulten Kämpfer behaupten (wenn da nicht die Kampfmanöver wären)
14 + sehr erfahren und mehr => kein Bauernjunge mehr der Umgang mit der Waffe wird zu seiner Natur

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Als Anmerkung dazu nur mal so. Ein Kampf mit 9/5er Werten auf beiden Seiten dauert wirklich nicht so lang wie einer mit 22/15er. Der mit 22/15 wird nur einfach spannender bzw. vom Spieler beeinflussbarer und weniger unfreiwillig komisch... Mit 9 At sieht das ja aus als hätte der "Held" einen Murks und Patz abbekommen xD

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfregeln - Niedrige Werte?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Tothtelar hat geschrieben: 12.08.2020 15:53 Als Anmerkung dazu nur mal so. Ein Kampf mit 9/5er Werten auf beiden Seiten dauert wirklich nicht so lang wie einer mit 22/15er. Der mit 22/15 wird nur einfach spannender bzw. vom Spieler beeinflussbarer und weniger unfreiwillig komisch... Mit 9 At sieht das ja aus als hätte der "Held" einen Murks und Patz abbekommen xD
Das stimmt so nicht. Natürlich ändert AT 9 nicht die Wahrscheinlichkeit zu treffen. Im Spiel heißt das nicht: du triffst nicht, sondern: Dein Schlag geht zu kurz, war leicht auszupendeln, konnte locker aus dem Handgelenk abgelenkt werden.

Ein Kämpfer mit 9/6 ist aber auch mit der Waffe überhaupt nicht vertraut. Kämpfer fangen mit 14/8 (Schwert) an oder haben sogar 13/14 (Schwert / Großschild). Dann wird der Tanz auch nicht ganz so lange.
Etwas erfahrenere Helden landen schnell bei 16/10 und dann gehen Kämpfe schon sehr flott. Werte über dem Erwartungsraum des Würfels (>20) waren schon immer doof, führte das nur zu teuren Manövern/ Erschwernissen, wie Wuchtschalg 10, was das balancing (Rüstung/Schaden) massiv kippte. Das gibt es so extrem nun nichtmehr. Zum glück!

Antworten