DSA5 Offizielle Abenteuer - Wie angehen?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
TaCqz
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2020 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Offizielle Abenteuer - Wie angehen?

Ungelesener Beitrag von TaCqz »

Moin Leute,

ich bin noch relativ neu als Meister in DSA. Ich habe ein paar Community-Abenteuer damals in DSA4.1 geleitet, und auch 1-2 selbst geschrieben die ganz gut ankamen. Nun habe ich mir mal ein Offizielles Abenteuer gekauft, und zwar "Ewiger Hass" als PDF in der zweiten Auflage. Nun meine, für euch vermutlich simple, Frage:

Dort stehen tonnenweise Informationen über die Umgebung und die Leute, sowie Hintergrundinfos, in diesem Beispiel zum Konflikt zwischen Andergast und Nostria. Wie geht ihr Offizielle Abenteuer an? Erzählt ihr euren Mitspielern die Hintergrundinfos oder sind diese nur für den Meister gedacht? Und die tatsächlichen Stellen, welche den Spielern vorgelesen werden sind recht kurz. Arbeitet ihr die Beschreibungen der Umgebung dann weiter aus?

Grüße,

TaCqz

Benutzeravatar
Nale
Posts in topic: 2
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2020 15:06

Errungenschaften

Offizielle Abenteuer - Wie angehen?

Ungelesener Beitrag von Nale »

Mit DSA5 kenne ich mich nicht aus. Diese Fragen erscheinen mir aber allgemein beantwortbar zu sein.
TaCqz hat geschrieben: 27.06.2020 14:42 Wie geht ihr Offizielle Abenteuer an?
Ich lese mir das Abenteuer in der Regel einmal komplett durch. Wenn es sehr lang/kompliziert ist, mache ich mir auch Notizen.
Dadurch weiß man selbst als Spielleitung in der Regel auch, was die Spielenden nicht wissen sollten bzw. welches Wissen erst erwürfelt werden muss.
TaCqz hat geschrieben: 27.06.2020 14:42 Erzählt ihr euren Mitspielern die Hintergrundinfos oder sind diese nur für den Meister gedacht?