Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Gorilla94
Posts in topic: 3
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Hallo,
Ich bin noch recht neu im Pen&Paper-Bereich.
Meine Gruppe ist schon etwas erfahrener, hatte aber noch nie das Thema "Altersresistenz" bei eingeborenen Hexen. Aus den Regelwerken werden wir auch nicht schlau. Heißt das jetzt, dass der Char unsterblich ist - vorausgesetzt, dass ihn niemand tötet - oder fällt er nach etwa hundert Jahren einfach tot um, wenn seine Zeit abgelaufen ist? Elfen mit dem Bonus sind ja scheinbar an eine Lebensaufgabe gebunden.

Mein erstes Abenteuer habe ich mit einem relativ klassischen Zwergenkrieger mit hohem Kampf- und einschüchterungswert gespielt. Da fiel Zauberei sowieso nicht ins Gewicht und mit Gold konnte er immer sinnvolle Sachen machen wie sich einen Zwergenhelm zuzulegen. Aktuell spart der Char auf Zwergenstahl, aus dem ihm der bessere Zwergenschmied in der Gruppe dann eine richtige Zwergenvollplattenrüstung basteln kann.
Im aktuellen Abenteuer habe ich bewusst etwas anderes gebastelt. Mein Char ist ein eigeborener männlicher Rabenhexer, der wegen seines Geschlechts außen vor ist und nicht bei den Ritualen mitmachen darf, um Flugsalbe zu produzieren. Sein Leben finanziert er mit Glückspielbetrug ... Ein Gefährtentier, das in die Karten des Gegners gucken kann oder ein manipulierter Würfel via Schnipsen wirken da Wunder. Seine einzige Waffe ist eine mal beim Pokern gewonnene Veteranenhand, die er unauffällig im Ärmel versteckt hat. Passt zu seinem Image als Lebemann, Spieler und Geschichtenerzähler ohne offen getragene Waffen, denke ich, ganz gut und sollte man ihn verdächtigen ein Zauberer zu sein, spricht die schurkische Waffe zumindest etwas dagegen. Seine Stärken sind ohnehin definitiv eher das Betören und totquatschen von NPCs als Kampf. Aktuell wissen die anderen Charaktere noch nichtmal von seiner Waffe geschweige denn der in Ansätzen geschulten Magie.
Seine Motivation wäre jetzt, den Zustand zu halten, dass er Spaß in Kneipen haben und mit seinem Rabenfreund rumalbern kann. Wenn Altersresistenz nicht Unsterblichkeit bedeutet, würde er das gerne langfristig werden und wenn doch, immun gegen Gifte und Mordversuche von gehörnten Ehegatten werden. So oder so musste er seine Stammkneipe eh verlassen, weil alle anderen pleite waren.
Damit kommen wir schon zum nächsten "Problem": Was kann ich mit meinem Gold machen? Ich trage schon schicke Kleidung, habe nicht vor Rüstung oder Waffen zu kaufen, weil das zum Charakter nicht passt, und habe in der ersten Spielsitzung schon über 10 Dukaten gemacht, weil ich einen Falschspieler bis auf die Unterhose ausgezogen habe... Wenn wir jetzt öfter durch Tavernen tingeln, könnte mein Char eventuell Probleme von wegen "zu viel Metall am Körper" bekommen. Spielt ihr ohne Geldgewicht? Dann könnte er es ja einfach horten, um mit Adligen um höhere Beträge zu spielen, denn für ihn ist Geld einfach Spielzeug, sofern er nicht grad Essen bezahlen, jemanden bestechen oder einen besonders schicken Hut kaufen muss...
Was könnte er sonst mit seinem Geld machen? APs kaufen geht ja wohl eher nicht und ihn zu einem Investment-Typen zu machen, der Immobilien kauft und abbezahlt, um keinen Nachteil durch zu große Metallmengen am Körper zu haben, passt ja irgendwie nicht so recht.^^'

LG, Gorilla

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von ore »

Eine Villa im lieblichen Feld. Schön am Weinberg gelegen mit Blick auf das Meer der sieben Winde.
Darinbein mit feinster al'anfanischer Seide bezogener Diwan und soviel exquisiten Wein, wie man nur trinken kann.

Rechne mal inklusive Gartenanlage drumherum mit 50.000 Dukaten aufwärts bei schöner Lage

Eigeborenen können nach offiziellen Hintergrund übrigens nur weibliche Hexen sein. Wenn ihr das in eurem Aventurien abweicht, solltet ihr auch nachdenken was Altersresistenz für so einen Charakter heißt?
Bleibt er mit Mitte 20 körperlich stehen oder ergraut er doch über alle Maßen und geht halt nicht an Altersleiden zugrunde?

Was es psychisch über viele Jahrzehnte hinweg heißen kann, wurde oft genug in der realen Welt literarisch erörtert.
Zuletzt geändert von ore am 28.05.2020 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Gorilla94 hat geschrieben: 28.05.2020 13:32 Meine Gruppe ist schon etwas erfahrener, hatte aber noch nie das Thema "Altersresistenz" bei eingeborenen Hexen. Aus den Regelwerken werden wir auch nicht schlau. Heißt das jetzt, dass der Char unsterblich ist - vorausgesetzt, dass ihn niemand tötet - oder fällt er nach etwa hundert Jahren einfach tot um, wenn seine Zeit abgelaufen ist? Elfen mit dem Bonus sind ja scheinbar an eine Lebensaufgabe gebunden.
Altersresistenz ist unterschiedlich je nach Quelle der Altersresistenz. Das kann von sehr langsamer Alterung bis hin zu temporaler Unsterblichkeit gehen. Im Falle der Eigeborenen Hexen ist es tatsächlich letzteres, die hören mit ca. 30 auf zu altern und könnten theoretisch bis zum Ende der Zeitalter überdauern.... solange der Tod eben nicht durch Krankheit oder Gewalt herbeigeführt wird.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Eigeborene Hexen sind unsterblich. Die wenigsten werden wohl so ambitionslos sein ihre Zeit in Tavernen zu verschwenden, andererseits haben sie ja genug Zeit.
Gorilla94 hat geschrieben: 28.05.2020 13:32Mein Char ist ein eigeborener männlicher Rabenhexer, der wegen seines Geschlechts außen vor ist und nicht bei den Ritualen mitmachen darf, um Flugsalbe zu produzieren.
GRW zu eigeborene Hexen hat geschrieben:...nehmen in den Hexenzirkelnmeist eine wichtige Rolle ein.
Es mag für die Hexen zwar ein Schlag ins Gesicht sein dass eine eigeborene Hexe männlich wird (und im offiziellen Aventurien wird es das vermutlich nicht geben), aber eine eigebeorene Hexe wird eher nicht von Ritualen ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Eigeborene Hexen sind tatsächlich unsterblich was das Alter betrifft.

Aber eigentlich können das nur Frauen sein, wenn ihr das geändert habt, sollte das aber auch Konsequenzen mit sich bringen.
Auch wenn er ein Mann ist wird er als Eingeborener sicher nicht ausgeschlossen. Die Eingeborenen sind praktisch die Erwählten Satuaria und sollen auch das Wissen der Hexen bewahren weil sie so lange leben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Eigentlich ist das Gegenteil des "Ausschluß" in Hexenzirkeln der Fall... Die Zirkel versuchen eher, die eigeborene Hexe so eng einzubinden, das die gar nicht auf Abenteuer auszieht, weil das natürlich viel zu gefährlich ist.

Ein eigeborener Hexer ist allerdings so weit weg von der Mythologie der Hexen, wie sie im Buche steht, das ihr prinzipiell dann auch alle weiteren Fluff-Dinge beliebig anpassen könnt. Eigeborener Hexer ist in etwa das gleiche wie männliche Amazone.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Naja, was kann man mit Geld anstellen?

Es gibt - aventurisch wie irdisch - immer einen teureren, (schöneren?) Hut, ein exquisiteres Parfüm und ein besser ausgebildetes Pferd. Wenn der Charakter nicht gerade in einen Topf voll Gold gefallen ist (1000+ Dukaten), finden sich immer Dinge, die sein Leben bequemer machen. Prinzipiell lassen sich solche 'Investitionsgesetze' einfach von der Welt nach Aventurien übertragen.

Spielt ihr mit Preislisten? Ich habe seit jeher für 4.1 eine ausgedruckte, sehr ausführliche Preisliste hier, deren Quelle ich aber leider vergessen habe. Da gibt es Modifikatoren für den Preis, je nach Qualität der Ware. Sollen die Würfel also nicht schnöde aus Holz sein, tun es die schicken aus Mammuton natürlich besser. Für ausgesprochene Luxusgegenstände - in Aventurien die meisten Freizeit-Utensilien - in herausragender Qualität wird man sein Geld schon los. Auch Alchemika könnten für den Charakter interessant sein - nicht nur die 'üblichen' Heiltränke, sondern hochqualitätive Antidote. Bei letzteren bezahlt man für bestätigte Qualitäten gerne mal dreistellige Summen. Überleg einfach, was der Charakter mag und sich anschaffen würde - und wenn er wirklich eine Lebemann ist und Qualität und Fanciness für ihn eine Rolle spielt, ist der Goldsack vermutlich schnell wieder leer.

Die Altersresistenz ist im Regelwerk mWn. nicht ganz einheitlich geregelt. Du hast es schon beschrieben - Elfen altern und sterben nicht bis ihr Lebenszweck sich erfüllt hat. Ohne ins Regelwerk zu schauen würde ich sagen, dass Hexer mit Altersresistenz schlicht deutlich länger leben, als der Durchschnitt der Spezies hergibt (also mehrere hundert Jahre). Die Wahrscheinlichkeit, dass das für den Helden allerdings jemals relevant wird - wenn man von neugierigen Fragen der Umwelt einmal absieht - ist gering. Lebensüberdruss und Langeweile sollten viel größere Faktoren für einen solchen Charakter sein, als seine Alterserscheinung.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Rosencrantz hat geschrieben: 28.05.2020 14:17 Ohne ins Regelwerk zu schauen würde ich sagen, dass Hexer mit Altersresistenz schlicht deutlich länger leben, als der Durchschnitt der Spezies hergibt
Mit Blick in die Regeln (DSA4.1, WdZ, mehrere Stellen, u.a. S310), steht dort unmissverständlich, das eigeborene Hexen nicht altern und quasi unsterblich sind. Seite 308 spricht gar von "über die Äonen in eigeborenen Hexen gesammelte Lebenskraft".

Regeltechnisch mag es keinen Unterschied machen, weil kaum ein Char mehr als ein gewöhnliches Menschenalter bespielt wird, allerdings macht es für die Lebenseinstellung der Hexe durchaus einen Unterschied.... z.B. das man keine Pläne für das Alter macht, das man stattdessen Pläne macht, die ein normaler Sterblicher kaum erreichen kann ("Ich will jedes Land der Welt bereisen und jede Sprache aller Kulturschaffenden erlernen"). Man kann auch mal bewusst ein selten stattfindendes Ereignis ignorieren, weil man sich einfach sagt, das man das auch beim nächsten Mal anschauen kann ("Diese Sternenkonstellation gibt es nur alle 77 Jahre!" - "Ok, schau ich mir nächstes Mal an")... es kann also durchaus im Spiel eine Rolle spielen, auch wenn es sich nicht in Würfelergebnissen ausdrückt.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Tjorse hat geschrieben: 28.05.2020 14:30 Regeltechnisch mag es keinen Unterschied machen, weil kaum ein Char mehr als ein gewöhnliches Menschenalter bespielt wird, allerdings macht es für die Lebenseinstellung der Hexe durchaus einen Unterschied.... z.B. das man keine Pläne für das Alter macht, das man stattdessen Pläne macht, die ein normaler Sterblicher kaum erreichen kann ("Ich will jedes Land der Welt bereisen und jede Sprache aller Kulturschaffenden erlernen"). Man kann auch mal bewusst ein selten stattfindendes Ereignis ignorieren, weil man sich einfach sagt, das man das auch beim nächsten Mal anschauen kann ("Diese Sternenkonstellation gibt es nur alle 77 Jahre!" - "Ok, schau ich mir nächstes Mal an")... es kann also durchaus im Spiel eine Rolle spielen, auch wenn es sich nicht in Würfelergebnissen ausdrückt.
Finde ich super! :)

"Wollen wir uns übermorgen diese Sternenkonstellation ansehen, die man nur ein einziges Mal während unserer Lebenszeit betrachten kann?"
"Ach, ich habe da einen furchtbar eingewachsenen Zehnagel. Vielleicht in 100 Jahren."
"Aber..."
*läuft pfeifend aus dem Raum

Ich merke allerdings noch an, dass die aventurische Überlieferung eine Rolle spielt. 'Nur' hunderte Jahre alt zu werden versus quasi unsterblich sein muss als solcher Unterschied erstmal bekannt sein und auch so tradiert werden. Sicherlich kennen die Zirkel eine Hexe, die ein unfassbares Alter erreicht hat, aber wenn keine Überlieferung das Alter der Fragestellung überschreitet, dann werden Mythen daraus, die selten sehr spezifisch sind.
"Schwester, wie alt werden wir?"
"So alt, wie die Sterne alt sind, mein Kind."

Ich weiß nicht ob es von der Psychologie her Sinn macht, sich auf eine komplett todlose Existenz einzustellen.

Benutzeravatar
Athrucat
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 06.08.2019 13:15
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Athrucat »

Da Elfen den Vorteil Altersresistenz besitzen und theoretisch unendlich alt werden können, würde ich sagen, dass der Vorteil effektiv ewige Jugend bedeutet. Man lebt mit einem nicht alternden Körper bis einen etwas umbringt, sei es Krankheit, Gift oder der freundliche Bannstrahler von nebenan. Man ist lediglich durch den Tod al Altersschwäche gefeit.
Dies wird auch durch gewisse alterslose NPCs unterstützt, die oft schon (zum Leidwesen Aventuriens und der Spieler, siehe Nahema) seit hunderten wenn nicht gar tausenden von Jahren leben.
Und es ist leichter als du denkst, größere Mengen an Gold auszugeben. Ins Immobiliengeschäft einzusteigen mag zwar nicht dem Charakter entsprechen, aber sich ein Haus in der Lieblingsstadt zu kaufen sollte schon drin sein. Und wenn die Besorgnis schlicht das Gewicht des Geldes ist, kann ich ein Konto bei der Nordlandbank empfehlen. So kommst du zwar nur dann an dein Geld, wenn du in einer Stadt mit Bankhaus bist, dafür musst du aber auch nur eine kleine Schriftrolle statt säckeweise Dukaten mitschleppen.
Und sonst gibt es viel, wo ein Charakter wie der deine sein Geld lassen kann. Zuvorderst natürlich schon mal gutes Essen, feine Unterkunft und Unterhaltung, etc. Warum würde er laufen, wenn er in Gareth eine Kutsche mieten kann? Der beste Wein und das feinste Essen sind grad gut genug, und die Liebeleien des Lebemanns werden sich sicher über Geschenke freuen. Hier ein Armband aus Gold, da eine Kette mit Diamanten, schon schwindet das Geld.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rosencrantz hat geschrieben: 28.05.2020 14:55 Ich weiß nicht ob es von der Psychologie her Sinn macht, sich auf eine komplett todlose Existenz einzustellen.
Die ist es ja nicht. Vielleicht werden die noch viel vorsichtiger, weil sie deutlich mehr zu verlieren haben? (Eben weil "Ach, die paar Jahre - wenn ich Euch damit retten kann, opfere ich die halt." nicht 2W20 Jahre, sondern vielleicht ein paar Jahrhunderte bis Jahrtausende wären.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Gorbalad hat geschrieben: 28.05.2020 15:40 wenn ich Euch damit retten kann, opfere ich die halt.
Genau das trifft insbesondere auf eigeborene Hexen zu... die ja laut Hexenglauben ihr gesammeltes Wissen und ihre Macht am Ende der Zeit Satuaria zurückgeben sollen, damit diese Sumu wiederbeleben kann. Die eigeborene Hexe darf ihr Leben nicht wegen "ein paar Sterblicher" wegwerfen, die sterben doch eh in nur 100 Jahren spätestens und in 200 Jahren erinnert sich niemand mehr an die.... während Satuaria immer noch wartet und die Hexe gefälligst immer noch lebt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja kann halt zu spannenden Konflikten führen, weil harte Logik nicht unbedingt das Wesen von Hexen ist. Die eigeborenen sind genauso emotional wie andere Hexen, da kann es gut sein, dass sie trotzdem geliebte Menschen schützen wollen und sich eventuell auch opfern.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Assaltaro hat geschrieben: 28.05.2020 15:58 Die eigeborenen sind genauso emotional wie andere Hexen, da kann es gut sein, dass sie trotzdem geliebte Menschen schützen wollen und sich eventuell auch opfern.
Jop.. Meine kleine Erdhexe-Heilkundige hatte sich auf die Fahnen geschrieben:
1. ich will keine vernunftbegabten Wesen töten.
2. ich will mich nicht verlieben (weil der Geliebte ja altert und stirbt)

erstes Abenteuer: mutwillig ein Leben beendet (es war richtig und gut und notwendig, aber trotzdem...)
zweites Abenteuer: Liebensbeziehung mit einem tulamidischen Feuerschlucker (SC) begonnen... naja, so wie der sich benimmt wird er jedenfalls nicht an hohem Alter sterben :)
drittes Abenteuer: Ein SC wird vom Antagonisten in ein Brathähnchen verwandelt (geplanter Char-Tod + Wechsel): Hexe flucht im Zorn bei wenig AsP und hat grade noch 2 LeP über.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Spieler Erfahrung ist der Tod durch Altersschwäche noch nie bei einem Helden vorgekommen. Nie. Auch die (DSA4.1) Auswirkungen des Alters sind nur sehr selten und praktisch nie über die erste Stufe rausgegangen.

Unsterblich klingt zwar toll. Aber es ist "Unsterblich durch Alter" und es gibt so viele Dinge die einen Helden im Heldenleben töten können das es praktisch irrelevant ist.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Natürlich, aber für die persönliche Einstellung des SC ist es durchaus wichtig wie dieser Vorteil genau wirkt. Relevant war es bei uns wirklich nie was die Alterrungsregeln betrifft.
Es kann nur praktisch sein wenn man sich durch die aventurische Geschichte spielen will und alle Altersresistent sind ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Naja, mein Lieblingsmagier hat zum Glück vor einigen Jahren (1028BF) Altersresistenz durch Boron erhalten, da war er schon knapp über 40 und hatte die erste Alterungsstufe hinter sich. Heißt, mittlerweile wäre er, wenn ich ihn mal weiterspielen könnte um die 55 und bei Alterungsstufe 3 angekommen. Und ich würde den Charakter gerne noch weiterspielen, da er eigentlich noch viel vor hat.

Also ich mag es ja, wenn man Altersresistenz allgemein als relativ unsterblich betrachten würde. Die geringen Kosten sind ganz allgemein mit der geringen Relevanz im Spiel zu erklären. Grundlegend gibt es Immunität gegen einen Zauber (Last des Alters) und vielleicht umgeht man die erste Alterungsstufe, welche mMn aber gar nicht mal so negativ ist. Dafür ist es natürlich fürs Spiel mit dem Charakter recht interessant, wenn er sich des Umstandes bewusst ist/wird.
Wenn man hingegen eine Kampagne plant, in der es explizit darum geht, unsterbliche Charaktere durch die Geschichte zu begleiten, ist die Altersresistenz relevanter. Aber wenn dann alle Teilnehmer der Gruppe altersresistent sind, ist es im Vergleich der Charaktere eigentlich sogar ein 0-Punkt-Vorteil.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Übrigens kann Altersresistenz auch ein Fluch sein, je nachdem wie der Charakter persönliche Bindungen sieht.

Ich habe zur Zeit einen altersresistenten Hexer (mit einem Levshy in der Ahnenlinie), der aber dies nicht weiß. Er ist unsterblich in eine tulamidische Obskuromantin (SC eines Mitspielers) verliebt und sie erwidert auch seine Zuneigung (was soweit ging, dass sie ihm ihren wahren Namen anvertraut hat), weshalb er für immer mit ihr zusammen sein will. Es wird eine schwere Prüfung für beide wohl werden, wenn sie zu der Erkenntnis kommen werden, dass sie nicht zusammen alt werden können. Auch muss sich noch zeigen, wie irrational er handeln könnte um sie bei sich zu behalten. Zur Zeit hat er eine leidenschaftliche, wenn auch milde Persönlichkeit und ist allen gegenüber erstmals freundlich und friedfertig gestimmt, entwickelt aber auch bis hin zu sadistische und skrupellose Züge, wenn es darum geht, diejenigen zu beschützen, die ihm wichtig sind.

Eine interessante Frage ist auch, wie sich der Immortalis bei einem altersresistenten "Opfer" verhält, das praktisch unbegrenzte Jahre hat.

Gorilla94
Posts in topic: 3
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Oh, dann habe ich wohl ziemlichen Murks gebaut... Ich habe nur das Grundregelwerk zur Charaktererstellung benutzt und dann für Zaubertricks und Co. Ulisses online rangezogen. Dass es garkeine männlichen Eigeborenen gibt, war mir nicht klar. Dann hat das der Meister wohl auch einfach nicht gewusst :/ Ich habe nur gelesen, dass die wenigen männlichen Hexer halt nicht so recht dazugehören.
Ewige Jugend war auch mein Verständnis. Danke für die Klärung! Den Gedanken, dass er darauf fokussiert ist, sich und seinen Rabenkumpel auch noch immun gegen Gift oder ähnliches zu machen, und dafür auch bereit ist, moralisch mehr als fragwürdige Entscheidungen zu treffen, fand ich eigentlich ganz witzig. Je nachdem wie er sich entwickelt, hätte ich ihn vielleicht irgendwann zum Antagonisten eines Abenteuers gemacht, falls er richtig abdriftet, wenn ich mal meistere. Dadurch, dass er sich SEHR bewusst ist, wie leicht man dennoch sterben kann, versteckt seine magischen Fähigkeiten so gut es geht und ist mehr als vorsichtig in einen Kampf zu geraten... Gerade aus der Überlegung raus: "Hey, es gibt noch so unendlich viele schöne Kartenspiele, Würfelpartien und Mägde...". Antriebslos würde ich ihn nicht zwangsläuig nennen. Wenn etwas die Welt in einer Form bedroht, die ihn langfristig unweigerlich betrifft (z.B. Dämonenbeschwörer setzten Stück für Stück das Land unter Eis und in geschätzt 1000 Jahren kann er nicht weiter davonlaufen und ein paar Meilen weiter in einer Bar zu versumpfen) würde er alles daransetzen, die aufzuhalten. Bei weniger epischen Sachen kommt er einfach aus Neugierde mit und um Material für seine Erzählungen zu sammeln... Dass er sich im Zweifelsfall lieber in die dritte oder vierte Reihe stellt, wenn es richtig bedrohlich wird, ist dann wieder ne andere Geschichte.

Besten Dank auch für die Tipps zum Geld... Ich Vollposten habe jetzt echt nicht an Banken gedacht... ^^´ Ein Pferd wäre wirklich ne schöne Idee.

@Tjorse "Fluff-Dinge"?

@Rosencrantz Bei uns ist das denke ich so eine Mischung mit den Preislisten. Bei den meisten Dingen hat sich der Meister danach gerichtet. Bei "ganz besonderen" Dingen für den Char hat er auch mal ein Auge zugedrückt und den Zwergenstahl bekäme mein Zwerg dann vermutlich etwas günstiger. Lifestyleprodukte sind eine echt gute Idee. Da muss ich mal schauen. Gerade besonders edle Würfel oder so wären eine gute Idee, wenn er mal versucht Leute mit höherem Sozialstatus in eine Spielerunde zu bekommen.

Wenn ich das gerade so lese mit Hexentraditionen etc. ... Dürfte ich dann noch etwas zu Erzzwergen fragen?
Was wäre denn ihre Kultur genau? Ich weiß, dass Schmieden als Gottesdienst an Angrosch dient und sie sehr konservativ/traditionsbehaftet sind. Aber was wären die Traditionen abseits von "Der Hammer ist seit 5 Generationen in Familienbesitz. Behalt den neumodischen Firlefanz, auch wenn er doppelten Schaden macht!"? Mit ist klar, dass die einen krasseren Moralkodex haben, weniger saufen oder unflätige Verhaltensweisen an den Tag legen als etwa Ambosszwerge. Aber wie krass sind die genau drauf? Würde ein Erzzwerg z.B. in einer Taverne mit einer hüschen Hügelzwergin flirten oder sind die voll auf Clanehe und Kastensystem drauf wie in Marhakam im Witcheruniversum?
Und wie sieht die Kirche des Angrosh eigentlich genau aus? Dürfen die Geweihten heiraten? Gibt es sowas wie Beichte? Im Netz finde ich recht wenig.
Zuletzt geändert von Gorilla94 am 29.05.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Gorilla94 hat geschrieben: 29.05.2020 12:13 @Tjorse "Fluff-Dinge"?
In diesem Forum (und anderen) gibt es die etablierte Unterscheidung zwsichen "Fluff" und "Crunch".

Überspitzt dargestellt:
Crunch: Der Character muss für eine Menge AP/AsP/Angriffe die höchstmögliche Menge TP/Kills/Wunden verursachen.
Fluff: Der Character darf effektiv sein, es ist aber vor allem wichtig, das er stimmig in meine Vorstellung von Aventurien passt.

Was ich meinte ist:
Altersresistenz spielt für keine unmittelbare Aufgabe eine Rolle. Sie beeinflusst keine Talentprobe und wirkt sich weder beim Kampf noch beim Zaubern aus.
Altersresistenz wirkt sich aber ggf. auf die Einstellung des Charakters zum Leben aus und kann dadurch auch Einfluss darauf haben, was der Char wann lernt.

Das "Eigeboren" ein Vorteil ist, der laut Regeln ausdrücklich nur für weibliche Hexen vorgesehen ist, habt ihr geändert. Die Änderung hat aber keine Auswikrungen auf Crunch, sondern nur auf Fluff, denn wenn man das Geschlecht von Hexer auf Hexe ändern würde, wäre rein regeltechnisch alles korrekt. Ihr habt also am Fluff gefreht und das schon recht erheblich, weil ihr kein "extrem selten" auf "is so" gedreht hat sondern ein "geht gar nicht" auf "geht"... also 180° Änderung. Und wenn ihr das dreht, dann könnt ihr in eurer Gruppe halt auch alles andere drehen, was nur den Fluff betrifft (z.B das es auch in Al'Anfa keine Sklaven gibt, weil Sklaverei doof ist, oder das das Mittelreich ein strenges Matriachat ist, weil ihr das eben so wollt.... oder halt das Altersresistenz eines eigeborenen Hexers bei euch in der Gruppe bedeutet, das er nach 187,32 Jahren bei Vollmond plötzlich zu 77 Schmeterlingen zerfällt und damit de facto tot ist.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Tjorse hat geschrieben: 29.05.2020 12:25 Überspitzt dargestellt:
Crunch: Der Character muss für eine Menge AP/AsP/Angriffe die höchstmögliche Menge TP/Kills/Wunden verursachen.
Fluff: Der Character darf effektiv sein, es ist aber vor allem wichtig, das er stimmig in meine Vorstellung von Aventurien passt.
Das ist nicht mehr überspitzt, das ist irreführend.

Crunch (von Numbercrunching) ist regeltechnische Darstellung: Das Schwert macht 1W6+4 TP.
Fluff ist die atmosphärische Darstellung: Das Schwert ist im nordmärkischen Stil, mit breiter Parierstange und doppelter Holhkehle, das Heft mit rotem Leder und Silberdraht gewickelt, auf dem Knauf ist eine Löwin eingraviert.

Über Spielpräferenzen wird keine Aussage gemacht.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Oh, dann habe ich wohl ziemlichen Murks gebaut... Ich habe nur das Grundregelwerk zur Charaktererstellung benutzt und dann für Zaubertricks und Co. Ulisses online rangezogen. Dass es garkeine männlichen Eigeborenen gibt, war mir nicht klar. Dann hat das der Meister wohl auch einfach nicht gewusst :/ Ich habe nur gelesen, dass die wenigen männlichen Hexer halt nicht so recht dazugehören.
Hexenhierarchie ist halt etwas eigenes. Nur da eine Hexe sozial angesehen ist, bedeutet dies nicht dass sie auch innerhalb der Hexengemeinschaft angesehen ist und umgekehrt.

Prinzipiell stehen ganz oben die Eigeborenen, dann gibt es Dinge welche den Status positiv (Verdient gemacht, Machtvoller Vertrauter) und negativ (kein Vertrauter, in Ungnade gefallen, männlich) beeinflussen. Der Status ist dann relevant, ob man mit anderen Zirkeln schnell eine Vertrauensbasis schaffen kann bzw . leichter an seltene Sprüche/Lehrmeister rankommt.

EDIT: Eine Hexe, welche sich nie etwas für die Gemeinschaft einsetzt wird auch nicht viel Hilfe erfahren.

Phexian Vulpo
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Zugegeben, die folgende Idee ist ziemlich weit weg vom Spieltisch, aber für High-Fantasy-NSCs oder (magie?)theoretische Überlegungen doch mal den einen oder anderen Gedanken wert:

Die Frage ist: Ist Altersresistenz an den Körper oder den Geist gebunden? Und ist das von Fall zu Fall (1. Mensch, 2. Zwerg, 3. Elf, 4. Eigeborene) unterschiedlich?
Was bedeutet das für eine mittels DRUIDENRACHE ausgeführte SEELENWANDERUNG (rein hypothetisch)? a) wenn der Zauberer altersresistent ist. b) wenn das Opfer altersresistent ist.

Ich hoffe, das passt noch in eine Diskussion unter "Novizen & Eleven". Ich war schon kurz davor, einen neuen Thread dafür zu öffnen. Aber wo soll der hin? Geht's um Magie, Seele, Körperliches? :grübeln: Das wird ja erst rauskommen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Gorilla94 hat geschrieben: 29.05.2020 12:13 Ewige Jugend war auch mein Verständnis.
Das heißt dann wohl, dass der triebgesteuerte Kerl noch ein oder zwei Jahrzehnte so weitermacht, wenn er nicht vorher in irgendeiner Gasse abgestochen wird. Dann setzt noch ein paar weiteren Jahrzehnten die Erkenntnis ein, dass man vielleicht tatsächlich unsterblich ist und fängt an sich so zu verhalten. Genau wie bei normalen Menschen irgendwann nach der Pubertät die Erkenntnis einsetzt, dass man sterblich ist und sich entsprechend verhält.

Soll heißen, Unsterblichkeit hat in den allermeisten Fällen keinerlei Relevanz. Für meine halbelfische Magierin habe ich mir einfallen lassen, dass die auch mit Anfang dreißig noch so aussieht, als hätte sie verdammt jung ihren Abschluss geschafft, damit es zumindest irgendwelche Auswirkungen hat. Was fluffig total nett ist, sich aber crunchig nur mit extra AP umsetzen lässt, da Anfängercharaktere bei DSA einfach so unglaubliche Nichtskönner sind.

Bei Hexen kommt noch hinzu, dass der Kerl einen Haufen hochmagischer und mit heimtückischer Magie versehener und ähnlich triebgesteuerte Neiderinnen hat. Was die Lebenserwartung eher deutlich verkürzen sollte.

Vielleicht ist der Bengel, der aussieht wie Anfang 20 tatsächlich schon Mitte 50. Hat nie was richtiges gelernt, weil er sich alle paar Jahre absetzen muss, um seinen Kindern, dem Gesetz, aufmerksamen Nachbarn - nix mit anonymer Mietskaserne in großen Städten - und daraufhin hellhörigen Priestern, gekränkten Eheleuten und missliebigen Hexen zu entkommen. Woran merkt man dass, er muss gründlich Überlegen, wenn man ihn nach seinem Geburtstag fragt, 3. Cella wäre irgendwie nicht so richtig, er spricht einfach wie jemand der aus der Zeit gefallen ist, kleidet sich merkwürdig und hat irgendwie keine Ahnung von dem was man ,große Politik' nennen würde, nach dem eindrucksvollsten Ereignis seines Lebens gefragt antwortet er nicht der 2. Orkensturm sondern etwas spektakulär banales.
Doof nur, dass er mit dieser schicken Rothaarigen, eine ebenso rothaarige Tochter in die Welt gesetzt hat, die ihn liebend gerne das Lebenslicht ausblasen würde, dafür was er ihrer Mutter angeblich oder tatsächlich angetan. Zufällig ist die Tochter Anfangs 20, sehr schick und passt genau in das Beute Schema des Taugesnichts...
Kurz, seine 30 Jahre Lebenserfahrungen haben ihn zu einem großartigen Nichtsnutz gemacht. Die Gabe Satuaris ist völlig verschwendet, so zumindest jede Hexe die von ihm weiß.
Gorilla94 hat geschrieben: 29.05.2020 12:13 Dürfte ich dann noch etwas zu Erzzwergen fragen?
Ist wohl was für einen anderen Thread.

Gorilla94
Posts in topic: 3
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Naja, ich hätte es einfach so gespielt, dass er nicht physisch altert. Das heißt ja nicht, dass er sich nicht persönlich weiterentwickeln kann. Er bekommt ja auch durch Abenteuer AP.
Ich denke Unsterblichkeit macht Ausprägungen wie sie ein Otto-Normal-Sterblicher hat einfach extremer. Jemand der denkt, dass Leben Sinn braucht, um etwas wert zu sein, wird je größeres Potential er hat noch mehr geben. Jemand, der ein chronischer Faulpelz ist, wird noch härter "Ich bleib heut zu Hause, ich bleib heut im Bett" von Nena singend das Wochenende durchpennen. Ein Feigling wird noch neurotischer, weil er mehr zu verlieren hat. Jemand, der des Lebens überdrüssig ist, findet noch schwerer etwas, das ihn noch reizt, wenn er jedes Buch der Welt gelesen, jedes Spiel ausprobiert und jedes Lied gehört hat.
Dass einem Sachen langweilig werden, ist denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich... manche verlieren die Lust an etwas, wenn sie ein Plateau erreichen, auf dem sie kaum noch besser werden können und weniger Erfolgserlebnisse haben. Andere fangen erst an sich wohl zu fühlen, wenn sie in ihrem Gebiet die meisten anderen in die Tasche stecken. Ein Unsterblicher, der mit Lautespiel anfängt, kann halt tatsächlich der beste aller Zeiten werden und dann eines Tages sagen: Sooo... jetzt fange ich mal mit Malen an. Einen Charakter vie Leonardo Davinci, der kaum ein Projekt zu Ende bringt, weil er immer neue fixe Ideen hat, wird es halt wohl als einziges eher nicht werden... zumindest nicht langfristig.
Es ist jetzt auch nicht so, dass mein Char nichts kann. Er ist echt gut bei den Gesellschaftstalenten, kann Geschichten erzählen sowie leidlich Musizieren und Singen. Kampftechnisch reißt er nicht so viel, aber einem Angreifer kann er sich recht gut erwehren dank Ausweichen und seiner Veteranenklinge auf Raufen. Die eher schwache Zauberei ist für ihn ein tolles Hilfsmittel. Er kann mangelnde Sinnesschärfe zumindest beim Sehen durch den Raben kompensieren und seine Gesellschaftstalente werden massiv dadurch unterstützt, dass er zum richtigen Zeitpunkt Gedanken liest oder mit Telekinese einem Betrüger die Karten aus dem Ärmel fallen lässt... Im Kampf war er jetzt tatsächlich sogar der, der der Gruppe den Arsch gerettet hat, ohne, dass sie es merkten, weil er mit Schnipsen einem Geist so lange Items weggenommen hat, bis der sich aufgelöst hat... (Hust... dass er da draufgekommen ist, weil er dem seinen gestohlenen Geldbeutel wieder annehmen wollte, statt den Gefährten zu helfen, ist wieder ein anderes Thema und hier nicht relevant^^'). Und aktuell ist er ja auch erst 18. Bis er mit 30 aufhört physisch zu altern wird sogar noch ne Weile dauern.
Sollte er mal beschließen, dass er die Schnauze voll von Tavernen hat und es witziger wäre, Praoiten einen fünfhörnigen Dämon auf den Hals zu hetzten statt sich sein Leben lang zu verstecken, kann er immer noch in eine Schwarzmagierakademie für den zweiten Bildungsweg... bei sowas wirkt sich Unsterblichkeit dann halt extrem aus vorausgesetzt man spielt den Char lange genug.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Gorilla94 hat geschrieben: 01.06.2020 10:24 Naja, ich hätte es einfach so gespielt, dass er nicht physisch altert.
Ohne gehörige Zeitsprünge wirst du den Charakter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie so lange spielen, als dass derlei relevant wird.
Bedeutet, in den nächsten paar Jahren ist es halt nur ein Jugendlicher, der vielleicht darum weiß, dass er potenziell unsterblich ist. Was die ganzen jugendlichen Exzesse eher verschlimmern sollte.
Der mMn einzige Weg drumherum wäre, den Charakter einen Hintergrund zu verpassen, in welchen er schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Ohne ordentlich zusätzliche AP kommt dabei ein wenig schmeichelhaftes Bild bei rum.
Gorilla94 hat geschrieben: 01.06.2020 10:24 Und aktuell ist er ja auch erst 18. Bis er mit 30 aufhört physisch zu altern wird sogar noch ne Weile dauern.
Eben. Ohne Zeitsprünge, von so 30-50 Jahren dauert es eine ganze Weile, bis der Kerl was anderes ist als ein Halbstarker. Nämlich erst dann, wenn seine ganzen Freunde, Bekannten und Verwandten langsam verfallen, wird der ,Vorteil' relevant.

Altersresistenz ist mit großer Sicherheit rausgeworfenes Geld/AP.

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Ich würde bei Altersresistenz auch mal in die Richtung ewige Jugend, körperlich nicht mehr altern gehen. Und so wie @Na'rat schon erwähnt hat würde das für die meisten Helden während des bespielten Heldenlebens wohl nie relevant. Manchmal aber doch.

Allerdings leite ich für meine Gruppe auch eine Kampagne, bei der die Helden nicht immer sofort von einem Abenteuer ins Nächste gestolpert sind. Da ist zwischen den mittlerweile schon ziemlich zahlreichen ABs auch immer einige Zeit ins Land gezogen. Anfangs sind sie noch viel durch aller Herren Länder gestromert, aber dann wurden die Reisen weniger und man hat sich in Gareth niedergelassen, sich etabliert, Familien gegründet (bei einigen der ältesten Kinder dürfte man sich inzwischen Sorgen machen, dass die nicht so nichtsnutzige, herumtreiberische Abenteuerer werden). Und ehe man sich versah wurden auf einmal die Modifikatoren fürs Alter aus WdS schlagend.
Spoiler
Und dann stolperte die Gruppe in eine adaptierte Version von Namenlose Nacht und auf einmal wäre so etwas wie Altersresistent sehr, sehr, sehr relevant. Und irgendwann gedenke ich das immer merklichere Alter der Helden als Motivation zu nutzen in Uthuria nach der Rose der Unsterblichkeit zu suchen (und die ziemlich AP-Reiche Gruppe so aus unserem Aventurien zu bekommen) ... gut, dass keiner Altersresistent ist (es würde für mich als Meister schon einen Unterschied machen). :devil:

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Wenn dir der Eigeborenen-Aspekt nicht ganz so wichtig ist, dann kann dein Hexer auch aus anderen Gründen altersresistent sein: irgendwo mal elfische Vorfahren sind die leichteste Erklärung, aber da ist noch mehr denkbar. Wurde ja schon vorgeschlagen.

Außerdem muss dein Char ja nichts von den wahren Gründen wissen bzw kann sich durchaus für von Satuaria erwählt halten, ohne dass das stimmen muss. Den Sechzehntelelf sieht man ihm nicht an. Die anderen Hexen halten das aber je nach eigenen Temperament für jugendlichen Schwachsinn oder Blasphemie, jedenfalls erklärt das auch seinen schweren Stand unter seinen Mithexen. Aber das macht nix, denkt er sich, er wird es diesen vertrockneten, missgünstigen Weibern schon zeigen, dass seine Herrin einen Plan für ihn hat. Darauf erstmal ein Bier! Oder so.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Abgesehen davon, dass Altersresistenz nur spielrelevant wird, wenn man einen Char IT wirklich zehn und mehr Jahre lang bespielt, muss man sich halt fragen, wie die Welt damit umgehen soll. Nimmt sie das bei Menschen als widernatürlich und verdächtig wahr, oder kommt das einfach vor und ist beneidenswert? Mit 50 noch wie 25 aussehen hat was. Mit 75 erst recht. Auf Grauen Star, Athritis etc. kann man verzichten.

Ich denke, dass es periodisch immer wieder Anwandlungen geben wird, den Ewigjungen zu prüfen. Und sei es, dass er öffentlich den Praiostempel besucht (Er kann geweihten Grund betreten, er hat also nichts mit den Niederhöllen).
Wenn er profan unsterblich oder auch nur extrem langlebig ist, dann bringt das Erbfolgen durcheinander. Seinen normalsterblichen Kindern ergeht es dann wie Prinz Charles... Im Elterlichen "Betrieb" mitarbeiten, wie es Aventurier normalerweise tun, degradiert sie dann zu besseren Knechten und Mägden.

Und spieltechnisch kommt man bei solchen Langzeithelden notwendigerweise im Superhelden-Bereich an. Haben alles erlebt, alles gesehen, können alles...sind also nur in ganz bestimmten Konstellationen spielbar.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es ist ja mWn beim Vorteil beschrieben, dass man sich damit auch verdächtig macht. Also so lange man nur als Mensch erkenntlich ist, kommt ewige Jugend dem Umfeld mindestens merkwürdig vor. Jetzt kommt es aber noch darauf an, um wen es im speziellen geht. Aber solche Sachen wie der regelmäßige, öffentliche Besuch im Tempel sind sicher nicht verkehrt.

Erbfolgefragen stellen sich ja nur, wenn es wirklich etwas zu vererben gibt. Solange der Unsterbliche kein erbliches Amt innehat spielt das keine Rolle. Vermögen und Besitz kann man an seine Kinder auch verschenken, wenn man überhaupt was in der Richtung hat. Unsterblichkeit bedeutet ja nicht unbedingt gleich Reichtum, auch wenn das mit der Zeit wahrscheinlicher wird.

Mit letzterem Punkt habe ich auch meine Probleme. Der betroffene Charakter würde sich unter normalen Umständen zur Ruhe setzen, so besteht noch größerer Ehrgeiz etwas zu erreichen, aber ich kann es nicht ausspielen, weil er eben schon recht hochstufig (ca. 16k AP) ist und ich eher froh bin, überhaupt mal zu spielen...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten