Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Eljah
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Ungelesener Beitrag von Eljah »

Seid gegrüßt!
Ich bin zwar noch Anfänger, möchte aber schon einmal für mein großes Ziel vorplanen: Einen Ignissphaero gespeichert in einem Stab.
Ich habe mich mal versucht einzulesen, wie das gelingen könnte, was die notwendigen Voraussetzungen und die Kosten angeht. Komme aber nicht weiter, da manche Fragen offen sind.
Zunächst zu den Voraussetzungen. Folgendes muss scheinbar zwingend erworben werden, um den Zauberspeicher des Erzmagus überhaupt erlangen zu können...
Kraftfokus: Kosten 6 Vol, 30 AP
Merkmalsfokus: Kosten 8 Vol, 35 AP mit Merkmal: Elementar für Ignisphaero.
Zauberspeicher des Adepten: 7 Vol, 20 AP

Zauberspeicher des Magus: 5 Vol, 25 AP
und dann endlich...

Zauberspeicher des Erzmagus: 3 Vol, 30 AP für 32 AsP-Zauber wie Igni, dessen Kosten nicht modifizierbar sind.

Das wären schon einmal 29 Volumen und 120 AP für die Mindestvoraussetzungen.
Hab ich etwas vergessen (außer dem Igni, den ich schon habe)?

Nun die große Frage: Wie ich komme ich auf die 29 Volumen?!?
Was ist die max. Volumenerweiterung und wie erreicht man die genau in DSA5? (...so dass ich meine bisherigen Stabzauber vielleicht sogar erhalten kann...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man für jede Stufe "Volumenerweiterung des Zauberstabs" nur 1 zusätzliches Volumen. Bei 5 Stufen wären das ja nur +5 Volumen. Kann doch nicht sein, wie komme ich denn sonst auf 29 Vol.
Kommt man da mit der Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII

 weiter? Das finde ich ziemlich schwer verständlich. Und ich frage mich, ob man bei DSA5 gar nicht zum Igni-Stabzauber kommen kann (wie bei DSA4, wo das ja ging).
Kann jemand weiterhelfen? Danke!!!

Phexian Vulpo
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Eljah hat geschrieben: 01.07.2019 00:41Nun die große Frage: Wie ich komme ich auf die 29 Volumen?!?
Was ist die max. Volumenerweiterung und wie erreicht man die genau in DSA5? (...so dass ich meine bisherigen Stabzauber vielleicht sogar erhalten kann...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man für jede Stufe "Volumenerweiterung des Zauberstabs" nur 1 zusätzliches Volumen. Bei 5 Stufen wären das ja nur +5 Volumen. Kann doch nicht sein, wie komme ich denn sonst auf 29 Vol.
Hesinde zum Gruße, Eljah!

Mit der genauen Regelung in DSA 5 kenne ich mich nicht aus, aber in 4.0 und 4.1 hatten die Zauberstäbe an sich schon eine gewisse Menge Volumenpunkte, die für Stabzauber zur Verfügung standen. Das variierte in Abhängigkeit von der Länge des Stabes, ob eine Kugel eingefasst ist und optional, aus welchem Holz der Stab ist (mit weiteren Effekten). In WdZ (4.1) S. 108 bietet sich z.B. ein Spielraum von 15-27 VP. Die Volumenpunkte des Stabes konnte man im 4er System durch eine erschwerte Erschaffungsprobe (also nur EINmal und NUR bei der Erschaffung) und den Einsatz permanenter AsP erhöhen.
Ein Merkmalsfokus für eine bestimmte Art Stabzauber war im 4er System noch nicht notwendig. Es kann aber gut sein, dass das im 5er anders ist. Offenbar scheint es jetzt ja auch verschiedene Stufen des Zauberspeichers zu geben...
Der Zauberspeicher wurde zumindest meiner Kenntnis nach sehr oft variiert, neu geregelt und beschrieben. Sollten die Regeln also auch nach der Forendiskussion Fragen offen lassen, besprich am besten mit Deinem SL (und Deiner Spielgruppe), auf welche Lösung Ihr Euch einigen wollt.

Eljah
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Ungelesener Beitrag von Eljah »

"In 4.0 und 4.1 hatten die Zauberstäbe an sich schon eine gewisse Menge Volumenpunkte, die für Stabzauber zur Verfügung standen."
- In DSA 5 haben die Stäbe ein Grundvolumen von 18 Punkten.

"Das variierte in Abhängigkeit von..."
- Diese Variationen gibt es in DSA 5 nicht. Ist ja vieles vereinfacht worden.

"Sollten die Regeln also auch nach der Forendiskussion Fragen offen lassen, besprich am besten mit Deinem SL (und Deiner Spielgruppe), auf welche Lösung Ihr Euch einigen wollt."
- Ich bin der SL :) Und mein Sohn. Er ist sehr... regeltreu (was ja durchaus gut ist, aber Apsprachen jenseits des Regelbuches manchmal etwas erschwert). Ich denke, wenn es keine weiteren Hinweise aus dem Forum gibt, müssen wir uns zusammensetzen und etwas überlegen. Vorher hätte ich aber gerne noch Ideen oder Hinweise zu den bestehenden Regeln gesammelt.
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr und kann zur Klärung beitragen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eljah hat geschrieben: 01.07.2019 00:41Kommt man da mit der Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII

 weiter?
Nach Regelwiki ja. Da man hierfür Volumen des Zauberstabs V benötigt und bei der Zauberspeicher-Volumenerweiterung nochmal Volumen +1 pro Stufe erhält (begrenzt auf bestimmte Zauberspeicher-spezifische Stabzauber) könnte man bei Basis 18 (+5+7) 30 Volumen gesamt erreichen. Kostet halt etwas.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten