Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Eljah
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eljah »

Huhu,
ich habe 2 Fragen zu Stabzaubern. Bin neu und vielleicht hab ich noch nicht alles verstanden...

1. Modifikationsfokus: Mit M. kann man doch bis zu 6 Zaubermodifikationen vornehmen. Die Grundregel (RW, 255) verbietet doch das doppelte Aktivieren einer Modifikationsart, wie z.B. Zauberkosten. Und da nur Dauer, Kosten und Reichweite modifiziert werden können, ergibt es für mich keinen Sinn, 6 Modifikationsmöglichkeiten zu haben.

2. Zauberspeicher: Grundsätzlich zählt doch (Magie I, 20), dass Stabzauber keine Proben erfordert. Erste Frage: In Magie I, 26 steht, dass eine Probe mit 14/14/14 nötig ist - zählt das nur für "eingespeicherte" Zauber, da normale Stabzauber doch gar keine Probe erfordern?
Zweite Frage: Angenommen ich habe einen Fulminictus im Stab gespeichert. Ich aktiviere diesen in der 1. Kampfrunde. Muss ich den Fulminictus dann wieder neu in den Stab "laden" oder ist der dort solange drin bis ich den gegen einen anderen Zauber austausche? Meine Frau meint, der muss dann wieder neu in den Stab geladen werden (mit dem neuen AsP-Verbrauch), was Sinn macht. Mein Sohn meint aber, der Fulminictus ist im Stab noch drin und kann in der nächsten Kampfrunde wieder aus dem Stab gefeuert werden (würde dann aber neu AsP verbrauchen), was auch vorstellbar ist. Wie muss ich das verstehen?
Danke!!!

Angrimm
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2019 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Angrimm »

Garoschem.

Zu ersterem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde maximal sagen, dass da ein kleiner Denkfehler beim Schreiben entstanden ist, da im GRW 6 mögliche Modifikatoren beschrieben werden (Erzwingen, Kosten senken, Reichweite erhöhen, Zauberdauer erhöhen, Zauberdauer verringern und Geste und formeln weglassen)

Nun zu Frage 2:
Die Stabzauber sind als Sonderfertigkeiten zu behandeln, und gelten automatisch als gelungen. So musst du zum Beispiel keine Probe ablegen, wenn du deinen Stab verkürzt oder verlängerst mithilfe Doppeltes Maß oder Halbes Maß. Der Zauber hingegen muss noch gewürfelt werden mit den Werten (14/14/14). Danach ist der aus dem Stab raus und muss wieder neu hineingeladen werden.
So handhabt das zumindest unsere Gruppe, da du ja bereits den Vorteil Gesten und Formeln weglassen erhälst (ohne Erschwerung) und bei z.B. einem Ignifaxius auch die Zauberdauer verringern würdest ohne eine Erschwernis zu bekommen.
Das ist zumindest mein Senf

LG
Angrimm

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

zu 1. Wenn man zu den drei genannten "Erzwingen", "Geste weglassen" und "Formel weglassen" hinzunimmt, sind es sechs. (GRW 255)
zu 2. Die Probe ist für den gespeicherten Zauber. Der gespeicherte Zauber ist nach dem Auslösen nicht mehr im Stab. Das steckt sozusagen in der Formulierung "aus dem Stab heraus wirken". Hätte man wohl ausdrücklicher schreiben sollen.

Eljah
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eljah »

Danke schon mal.
Zu 2: Die Anmerkungen zu dem Unterschied Stabzauber (Sonderfertigkeit ohne Probe) vs. Zauber-aus-dem-Stab-wirken (Zauber mit Probe) machen m.E. Sinn. Cooler (und mindestens ebenso logisch) fände ich es zwar, die Probe schon beim Inkarnieren des Zaubers in den Stab zu würfeln. Dann könnte man beim Wirken des Stabzaubers auf die Probe verzichten. Aber ich hab ja nicht gefragt, was cooler wäre, also: Danke dazu!

Zu 1: Ich möchte nicht kleinlich sein, aber ich möchte sicher gehen, dass ich alles richtig verstehe. Ich habe mir (als SL) eine Tabelle gemacht und hätte gern verifiziert, dass diese korrekt ist. Daher noch einmal, in meinen Augen gibt es nur 5 Modifikationen: Dauer, Kosten, Reichweite und eben die beiden "Formel weglassen" und "Geste weglassen". Wenn ich es richtig verstehe, ist "Erzwingen" das Äquivalent von "Kosten senken" (RW 256, oben rechts). Sprich: beides zu wählen macht keinen Sinn (FW +1 und FW -1), genauso wie man nicht "Zauberdauer erhöhen" und "Zauberdauer verringern" gemeinsam wählen wird. Daher bleibt immer noch Verwirrung zurück. Ich füge noch meine Tabelle an, aus der möglicherweise ersichtlicher wird, was ich meine...
(P.S. Die Pfeile im rechten Tabellenbereich zeigen die Modifikationsmöglichkeiten an, z.B. Dauer erhöhen, 1 in der Tabelle nach rechts.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 16.30.22.jpg

Angrimm
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2019 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Angrimm »

Vorsicht. Du hast bei deiner Tabelle stehen, dass die Modifikation Reichweite erhöhen eine Erleichterung bringt.
Und dann gibt es noch die Modifikation Gesten & Formeln weglassen mit einer Erschwernis von 2.

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Es heisst "Geste oder Formel weglassen - Zauberprobe um jeweils 2 erschwert"
Das bedeutet, dass es zwei verschiedene Modifikationen sind und wenn man beides weglässt zweimal 2 Punkte Erschwernis hat. Sonst braucht man die Wörter "jeweils" und "oder" nicht.

Eljah
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eljah »

Stimmt. Danke für den Hinweis. Hier die aktualisierte Tabelle.
Es sind m.E. trotzdem nur 5 Modifikationen insgesamt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 18.34.33.jpg

Eljah
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eljah »

Dies ist hoffentlich die finale Version der Tabelle. Ich fand sie übersichtlicher...
(Wie gesagt, der rechte Tabellenteil zeigt die rechts/links Bewegung innerhalt der Tabelle an plus die Auswirkung der Modifikation.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 20.44.09.jpg

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

RW erhöhen ist wieder falsch, müsste -1 sein^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Eljah
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2019 21:15

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eljah »

WeZwanzig hat geschrieben: 28.06.2019 21:18RW erhöhen ist wieder falsch, müsste -1 sein^^
Oje. Wie Recht du hast...
Jetzt müsste es aber stimmen :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 23.20.01.jpg

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Stabzauber: Modifikationsfokus & Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Dreh doch die Werte bei RW um dann kann der Pfeil wie bei den anderen links stehen und nach links zeigen.

Antworten