Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin »

Hallo zusammen,

im Grunde genommen bin ich mit diesem Post im Novizen/Eleven-Bereich eigentlich etwas unter falscher Flagge unterwegs, denn ich spiele seit gut 25 Jahren fast durchgehend DSA, aber letztlich ist es für mein Anliegen wohl doch der richtige Ort.

"Mein" Anliegen ist dabei auch eher "unser" Anliegen (stellvertretend für meine Spielrunde).

Um Folgendes geht es:

Wir haben nach langer, langer persönlicher DSA-Geschichte mehr oder weniger einvernehmlich beschlossen, dass wir DSA bzw. Aventurien nicht mehr sehen können. Damit meinen wir aber nicht - wie ja oft auch bei Gruppen, die irgendwann DSA überdrüssig werden - das Regelsystem oder den Publikationsstil oder so etwas. Nein, vielmehr kommt dieser uns stark entgegen. Wir stehen allesamt auf oder bereits über der Schwelle des 40. Lebensjahres, sind voll berufstätig, z.T. Familienväter und haben entsprechend nicht unbedingt einen Sack voll Zeit im Keller stehen. Insofern sind wir alle zufrieden mit dem Umstand, das Regelsystem (4.1) zu kennen und da einer unserer Spieler auch ein regelrechter Sammler ist, verfügen wir auch über so ziemlich alles Mögliche an Publikationen (davon auch eine ganze Menge bisher Ungelesenes, u.a. auch zahlreiche Myranorspielbände, Abenteuer etc). Kurzum: Bekannte Regeln, verlässlich gute, vorgefertigte Abenteuer, die dem Meister Vorbereitungszeit sparen, sind uns sehr willkommen und auch das zentrale Argument gegen einen vollständigen Systemwechsel gewesen.

Da wir aber auf "Die Zwölfe zum Gruße / Rondra zum Gruße blablabla" keine Lust mehr haben und uns Aventurien zunehmend anödet, ist nun der Beschluss gefallen, Myranor eine Chance zu geben. Und hier würde ich mich sehr über Einstiegshilfe freuen (Publikationen sind vorhanden).

Wir haben Anfang der Nullerjahre sogar einmal kurz Myranor angespielt (als es noch ganz neu in Version 3.5 war), es damals aber als komischen Katzenkontinent abgetan und nicht so sehr gemocht - obwohl wir Potential gesehen haben. Aber es gab einfach sehr wenig usw.

Was wir uns am allermeisten wünschen würden, wäre eine Möglichkeit, einen Kompakteinstieg in die Welt zu finden. Da wir nicht etwa die Reise zum Horizont spielen wollen, sondern eben myranische Helden, wäre es natürlich schön, wenn die Spieler auch ein gewisses Orientierungswissen über Myranor hätten. Leider ist das das Kernproblem meiner Gruppe. Aus diversen Gründen (v.a. zeitlicher Art) sind ca. 50% meiner Mitspieler Leute, die privat nicht mehr wirklich Hintergrundbücher wälzen. Die andere Hälfte tut dies allerdings.

Nun würde es natürlich naheliegen, dass einige einfach was über die Welt lesen und den anderen erzählen. Bloß: so ein Vortrag ist natürlich so ausm Stegreif sicherlich eher trocken und man vergisst zwei Drittel sofort wieder. Daher wäre so etwas wie eine Präsentation oder so sehr geil. Aber bevor ich mich nun mit anderen daran mache, eine Art PowerPoint zu Myranor-Basics zu machen (mit einigen Bildchen, so dass man sich die Welt besser vorstellen kann), dachte ich mir: Vielleicht gibt es ja noch andere Gruppen da draußen, die diesen Prozess so ähnlich auch erlebt und bereits hinter sich gebracht haben. Und vielleicht wären die gewillt, uns zu helfen oder vielleicht sogar ihre Präsentation, ihre Einstiegshilfe oder was auch immer mit uns zu teilen.

Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, waren drei "Lore"-Videos, die von Mhaire Stritter vorgelesen werden. Diese finde ich aber sehr lahm (gelinde gesagt) und ich hatte nach den ersten beiden das dringende Bedürfnis, einen Mittagsschlaf zu halten (sorry, Mhaire, die Idee und alles ist toll, aber richtig mitreißend sind die Videos leider wirklich nicht).

Könnt Ihr uns da vielleicht irgendwie helfen?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Ungelesener Beitrag von hexe »

Alkatus Primus von Punin hat geschrieben: 13.05.2019 11:35Was wir uns am allermeisten wünschen würden, wäre eine Möglichkeit, einen Kompakteinstieg in die Welt zu finden.
Was spricht gegen Myrunhall?

Wir haben Anfang der Nullerjahre einfach begonnen in Tulamidistan zu spielen. Plötzlich kein 'Die Zwölfe zum Gruße', keine Fachwerkhäuser, keine Orks, keine Elfen, so gut wie keine Zwerge, dafür Kamelhändler, Oasen, Flaschengeister, Bauchtänzerinnen und Wüstenkrieger (und Radscha zum Gruße).

Benutzeravatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin »

Zunächst einmal danke für Deine Antwort! Natürlich spricht gar nichts gegen Myrunhall! Ich lese bereits darin. Allerdings geht es da ja nicht um Myranor als Ganzes. Meine Frage ist ja in Kurzform eher:

Hat jemand bereits eine fertige Einstiegshilfe / Exzerpt / Präsentation zu Myranor, die sie oder er mit uns teilen würde?

Klar, im Zweifel bastel ich sowas mit der Zeit auch selbst, aber wenn jemand so etwas schon hat, wäre das natürlich noch viel besser.

Mein "Die Zwölfe zum Gruße" war darüber hinaus eher exemplarisch zu verstehen. Wir haben in 25 Jahren so ziemlich überall in Aventurien gespielt und es geht eher um einen Gesamttapetenwechsel: Mehr High Fantasy, weniger Klassik, kein Aventurien.

R. Farrerson
Posts in topic: 1
Beiträge: 93
Registriert: 25.03.2018 20:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Ungelesener Beitrag von R. Farrerson »

Auf der Seite von Herrn Hagler gibt es unter dem Titel
"Meisterhilfe: Wichtige Eckdaten zu Myranor" einen kurzen Abriss:
http://hagler.gmxhome.de/rollenspiel/index.html

Darüber hinaus ist in Reise bis zum Horizont auf S. 63 ein hervorragender Textblock zur Geschichte, Struktur, Religion etc. im Imperium zu finden.

Benutzeravatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Neu in Myranor - Suchen Einstiegshilfe

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin »

R. Farrerson hat geschrieben: 13.05.2019 20:51 Auf der Seite von Herrn Hagler gibt es unter dem Titel
"Meisterhilfe: Wichtige Eckdaten zu Myranor" einen kurzen Abriss:
http://hagler.gmxhome.de/rollenspiel/index.html

Darüber hinaus ist in Reise bis zum Horizont auf S. 63 ein hervorragender Textblock zur Geschichte, Struktur, Religion etc. im Imperium zu finden.
Vielen, herzlichen Dank! Das hilft uns schon einmal sehr viel weiter!

Antworten