Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 DSA5 - Charakter Aussehen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Eruanne
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Eruanne »

Hallo,

ich fange gerade an mich mit DSA5 auseinanderzusetzen und bin generell ganz neu bei dem Thema.

Derzeit versuche ich einen Charakter zu erstellen und bin dabei mir Gedanken über das Aussehen zu machen und frage mich ob es dafür Regeln gibt? Also Haarfarben, Augenfarben ect. die typisch sind für eine Rasse bzw. für die Herkunft. Ich denke Thorwaler haben da andere äußerliche Merkmale als Mittelreicher. Aber ich konnte dazu im Regelbuch oder im Almanach nichts finden. Weitere Bücher habe ich (noch) nicht.

Gibt es so eine Art Richtlinie dafür an der man sich orientieren kann und wenn ja wo finde ich das?
I amar prestar aen
Han mathon ne nen
Han mathon ne chae
A han noston ned gwilith

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Im Regelwerk gibt es dazu Würfeltabellen je nach Spezies, wobei da auch steht, dass man nicht würfeln muss, sondern sich einfach etwas aussuchen darf.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Anke
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Anke »

Steht in der Speziesbeschreibung für Menschen, im Regelwerk auf S. 90 :)

Benutzeravatar
Eruanne
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Eruanne »

Super die S. 90 hab ich gesucht. Aber wohl irgendwie jetzt die ganze Zeit überblättert.

Würfeln will ich nicht unbedingt. Mir geht es aber darum, schon ein realistisches Aussehen der Herkunft und Rasse entsprechend zu kreieren.

Danke euch!
I amar prestar aen
Han mathon ne nen
Han mathon ne chae
A han noston ned gwilith

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Klar ich würfel auch nie, aber aus der Würfeltabelle kannst halt auch ablesen, wie häufig welche Farben vorkommen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Assaltaro hat geschrieben: 05.04.2019 11:57Klar ich würfel auch nie, aber aus der Würfeltabelle kannst halt auch ablesen, wie häufig welche Farben vorkommen.
Ich würde würfeln und das Ergebnis als „Anregung“ verwenden. Es kann durchaus sein das das Ergebnis eine gute Geschichte für den Charakter erzählt. Es gibt die Geschichte von dem Torwaller der nur 90 Finger groß ist und schwarze Haare hatte...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Leta hat geschrieben: 05.04.2019 12:22Ich würde würfeln und das Ergebnis als „Anregung“ verwenden. Es kann durchaus sein das das Ergebnis eine gute Geschichte für den Charakter erzählt. Es gibt die Geschichte von dem Torwaller der nur 90 Finger groß ist und schwarze Haare hatte...
Mein Thorwaler-Krieger war nach der DSA2-Würfeltabelle (als man noch würfeln sollte oder musste) ungewöhnlich klein, was für Asterix-Leser zu den offensichtlichen Kommentaren führte:
"Ein kleiner Krieger mit roten Zöpfen ..."
"ICH BIN NICHT KLEIN!"
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Eruanne
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2019 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Eruanne »

Leta hat geschrieben: 05.04.2019 12:22Ich würde würfeln und das Ergebnis als „Anregung“ verwenden. Es kann durchaus sein das das Ergebnis eine gute Geschichte für den Charakter erzählt. Es gibt die Geschichte von dem Torwaller der nur 90 Finger groß ist und schwarze Haare hatte...
Ich hab es jetzt anders herum gemacht.

Haarfarbe, Augenfarbe und Größe wurden von mir festgelegt. Dann hab ich zu jeder der 3 Eigenschaften aufgeschrieben welche Kulturen lt. S. 90 dazu passen, dann habe ich zu allen Kulturen die rauskamen aufgeschrieben welche Volksgruppen lt. S. 89 darein gehören. Dann habe ich notiert welche davon am häufigsten vorkommen und aus diesen 3 dann ausgewählt was am besten zum Rest der Charaktergeschichte passte.

Ich bin nun geborene Südaventurierin. :ijw:
I amar prestar aen
Han mathon ne nen
Han mathon ne chae
A han noston ned gwilith

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Leta hat geschrieben: 05.04.2019 12:22Ich würde würfeln und das Ergebnis als „Anregung“ verwenden. Es kann durchaus sein das das Ergebnis eine gute Geschichte für den Charakter erzählt. Es gibt die Geschichte von dem Torwaller der nur 90 Finger groß ist und schwarze Haare hatte...
Sehe ich genauso. Wenn man nicht ein fertiges Bild vor Augen hat, das man umsetzen will, macht es viel mehr Spaß, zu würfeln und sich dann zu überlegen, was man mit dem Ergebnis anfangen kann. Ich verstehe das dann eher als Herausforderung, etwas daraus zu machen, als als Last. Im schlimmsten Fall kann man immer noch hergehen und neu würfeln oder Werte auswählen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Charakter Aussehen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn man mit dem Würfelwurf ganz und gar nicht zufrieden ist, weiß man zumindest genauer, was man eigentlich wollte. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten