Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Prinzipientreue, Verpflichtungen und Schulden bei Schwertgesellen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Lupo Genomonnis
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2019 18:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Prinzipientreue, Verpflichtungen und Schulden bei Schwertgesellen

Ungelesener Beitrag von Lupo Genomonnis »

Hallo,

ich bin DSA-Neuling (ok, warum schreibe ich auch sonst in diesem Forum :wink:) und bastele gerade an einem horasischen Schwertgesellen nach Fedorino. Bei einigen Nachteilen bin ich mir nicht sicher, wie die genau zu verstehen sind und hoffe auch eure Erfahrung und Hilfe :)

1) Prinzipientreue
In Wege der Helden ist die Prinzipientreue eines Schwertgesellen mit Schutz der Schwachen und Wehrlosen, Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit sowie "detailliertesten" Duellregeln umschrieben. Wie unterscheidet sich das zu der Prinzipientreue eines Kriegers? Müssen die Kämpfe auch rondragefällig sein oder soll ein Schwertgeselle auch einen Kampf und des Kampfes willen führen, um seine Fähigkeiten zu testen und zu verbessern?

2) Verpflichtungen
Das ist ein empfohlener Nachteil beim Schwertgesellen. Wie können solche Verpflichtungen gestaltet sein? So wie ich das verstanden habe, dient ein Schwertgeselle ja i.d.R. nicht einem bestimmten Adelsgeschlecht, sondern lernt bei einem Meister. Hat ein Meister nach der Ausbildung noch Aufgaben für seinen Zögling? Oder hat man auch als Schwertgeselle Verpflichtungen gegenüber seinem Land?

3) Schulden
Ein Schwertgeselle startet ja mit 1.500 Dukaten Schulden. So wie ich das verstanden habe, kann man eine Ausbildung bei einem Schwertmeister ja nur beginnen, wenn die Ausbildung von der eigenen reichen Familie oder einem reichen Gönner bezahlt wird. Hat man die Schulden also gegenüber seiner Familie oder dem Gönner? Oder doch gegenüber dem Meister? Und wie läuft dann die Rückzahlung ab?