DSA4 Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu in der DSA Welt, habe aber seit einiger Zeit eine DSA 4.0 Starterbox hier liegen und habe mich jetzt mit ein paar Freunden zusammen gesetzt. Leider sind wir insgesamt nur zu viert, was bei unseren wenigen bis gar keinen Kenntnissen dazu führt, dass wir in den Abenteuern nur zu dritt unterwegs sein werden, weil unser Meister bisher nur einmal als Held gespielt hat und noch nicht als Meister (unser "erfahrenster" in der Runde :P )

Ich habe mich jetzt intensiver mit der Anleitung zur Charaktererstellung beschäftigt und würde gerne einen Ambosszwerg Wundarzt spielen, wenn ich mich jetzt mal strikt an die Anleitung halte hat man als minnimum durch Wundarzt vorgegeben: IN 12 / CH 11 / FF 13 / SO max.7

Modifikatoren durch Zwerg vorgegeben: FF +1 / GE -1 / KO +2 / KK +2 / LeP +12 / AuP +20 / MR -4

Vorteile:
durch Zwerg vorgegeben: Dämmerungssicht, Resistenz gegen mineralische Gift, Resistenz gegen Kranheiten, Schwer zu verzaubern, Zwergennase
durch Wundarzt vorgegeben: Resistenz gegen Krankheiten

Nachteile:
durch Zwerg vorgegeben: Goldgier 5, Platzangst oder Meeresangst 5, Unfähigkeit Schwimmen

Halte ich mich jetzt strikt an die Anleitung und nutze nur die 110 GP bleiben mir nur 47 GP um die nicht vorgegebenen Werte zu versorgen.
Meine Rechnung dazu: 110GP - 20GP (Kosten für den Zwerg) - 12 (IN) - 11 (CH) - 13 (FF) - 7 (SO)

Gehe ich danach komme ich, mit Modifikatoren, auf folgenden Werte:
Mut 9 / Klugheit 10 / Intuition 12 / Charisma 11 / Fingerfertigkeit 14 / Gewandheit 8 / Konstitution 11 / Körperkraft 12

Jetzt bleibt bei mir noch die, vielleicht wichtigste, Frage: Bekomme ich, weil Resistenz gegen Krankheiten zwei mal vorhanden ist, noch Punkte gutgeschrieben die ich noch verteilen kann oder nicht?
In der Anleitung steht davon nix, deswegen stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen

Arimelan

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Arimelan hat geschrieben: 10.01.2019 14:18Jetzt bleibt bei mir noch die, vielleicht wichtigste, Frage: Bekomme ich, weil Resistenz gegen Krankheiten zwei mal vorhanden ist, noch Punkte gutgeschrieben die ich noch verteilen kann oder nicht?
Herzlich willkommen bei DSA und ja, Du bekommst die Punkte gutgeschrieben. Doppelt vergebene Vorteile "setzen GP frei".

Und als kleiner Hinweis, immer die 100 GP komplett in Eigenschaften setzen. Das macht Dir das Leben und vor allem die Würfelproben leichter :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Arimelan hat geschrieben: 10.01.2019 14:18Halte ich mich jetzt strikt an die Anleitung und nutze nur die 110 GP bleiben mir nur 47 GP um die nicht vorgegebenen Werte zu versorgen.
Ein Willkommen auch von mir. :cookie:

Seh ich das richtig, dass du deinem Zwerg bislang gar keine weiteren Vor- und Nachteile gegeben hast? An Vorteilen ist so ein Zwerg natürlich schon recht gut ausgestattet, aber wenn du ihm noch ein paar kleinere Nachteile verpasst, kannst du beispielsweise die Eigenschaftswerte noch mal deutlich höher setzen oder dem Charakter eine Begabung für seine wichtigsten Talente verpassen. Das würde ich dir auch empfehlen; zumal es dem Helden auch ein individuelleres Gesicht verleiht.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Bei doppelt vergebenen Resistenzen verwandelt sich die Resistenz m. M. n. in die jeweilige Immunität, statt GP freizusetzen.

Was du bisher völlig übersehen hast, ist die Tatsache, dass du dir über selbst gewählte Nachteile bis zu 50 GP dazuholen kannst (davon max. 30 GP aus Schlechten Eigenschaften). Du kannst bis zu 100 GP in deine acht Eigenschaften stecken, was in den allermeisten Fällen auch Sinn macht. Falls du noch GP übrig hast, kannst du dir dann auch noch weitere Vorteile nehmen. Du kannst also nicht nur deine 110 Start-GP, sondern bis zu 160 GP (110 Start + bis zu 50 aus Nachteilen) ausgeben

Der Wundarzt gibt dir übrigens SO 5-10 (also SO 5 erhältst du damit automatisch, du darfst ihn aber für je 1 GP pro Punkt SO noch bis auf 10 weitersteigern). Weiß nicht, wie du da auf die max. SO 7 kommst.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich hab kein DSA 4.0 Buch, daher kann ich es nicht überprüfen, aber bei 4.1 gilt WdH S 12 Rechter Kasten "Doppelt vergebene Vor- und Nachteile"
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Feuer! hat geschrieben: 10.01.2019 14:39 Der Wundarzt gibt dir übrigens SO 5-10 (also SO 5 erhältst du damit automatisch, du darfst ihn aber für je 1 GP pro Punkt SO noch bis auf 10 weitersteigern). Weiß nicht, wie du da auf die max. SO 7 kommst.
War das in 4.0 vielleicht noch so?
Feuer! hat geschrieben: 10.01.2019 14:39Bei doppelt vergebenen Resistenzen verwandelt sich die Resistenz m. M. n. in die jeweilige Immunität, statt GP freizusetzen.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, im WdH wird die Resistenz aber nicht bei den stapelnden Vorteilen erwähnt. Daher wird sie wohl GP freisetzen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Skalde hat geschrieben: 10.01.2019 14:29 Seh ich das richtig, dass du deinem Zwerg bislang gar keine weiteren Vor- und Nachteile gegeben hast? An Vorteilen ist so ein Zwerg natürlich schon recht gut ausgestattet, aber wenn du ihm noch ein paar kleinere Nachteile verpasst, kannst du beispielsweise die Eigenschaftswerte noch mal deutlich höher setzen oder dem Charakter eine Begabung für seine wichtigsten Talente verpassen. Das würde ich dir auch empfehlen; zumal es dem Helden auch ein individuelleres Gesicht verleiht.
Ich finde es noch recht schwierig die passenden Vor- und Nachteile dafür zu wählen, weil ich mir vorstellen kann, dass es noch mehr gibt als die die in der Anleitung stehen.

Feuer! hat geschrieben: 10.01.2019 14:39Bei doppelt vergebenen Resistenzen verwandelt sich die Resistenz m. M. n. in die jeweilige Immunität, statt GP freizusetzen.

Was du bisher völlig übersehen hast, ist die Tatsache, dass du dir über selbst gewählte Nachteile bis zu 50 GP dazuholen kannst (davon max. 30 GP aus Schlechten Eigenschaften). Du kannst bis zu 100 GP in deine acht Eigenschaften stecken, was in den allermeisten Fällen auch Sinn macht. Falls du noch GP übrig hast, kannst du dir dann auch noch weitere Vorteile nehmen. Du kannst also nicht nur deine 110 Start-GP, sondern bis zu 160 GP (110 Start + bis zu 50 aus Nachteilen) ausgeben

Der Wundarzt gibt dir übrigens SO 5-10 (also SO 5 erhältst du damit automatisch, du darfst ihn aber für je 1 GP pro Punkt SO noch bis auf 10 weitersteigern). Weiß nicht, wie du da auf die max. SO 7 kommst.
Das Bild ist ein Foto aus meiner Anleitung von Seite 56, daher den SO max.7

Ich wollte das Schrittweise erledigen, da ich nicht wirklich geübt da drinn bin, daher auch die Hinweise auf "strikt nach Anleitung" da geht man auch ganz kleine Schritte :)
Dateianhänge
Wundarzt ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Skalde hat geschrieben: 10.01.2019 14:47
Feuer! hat geschrieben: 10.01.2019 14:39 Der Wundarzt gibt dir übrigens SO 5-10 (also SO 5 erhältst du damit automatisch, du darfst ihn aber für je 1 GP pro Punkt SO noch bis auf 10 weitersteigern). Weiß nicht, wie du da auf die max. SO 7 kommst.
War das in 4.0 vielleicht noch so?
Feuer! hat geschrieben: 10.01.2019 14:39Bei doppelt vergebenen Resistenzen verwandelt sich die Resistenz m. M. n. in die jeweilige Immunität, statt GP freizusetzen.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, im WdH wird die Resistenz aber nicht bei den stapelnden Vorteilen erwähnt. Daher wird sie wohl GP freisetzen.
Hm, möglich, dass das mit dem SO in 4.0 noch anders war, ich hatte im WdH nachgeschlagen. Edit: Laut Foto ist es in OPs Anleitung tatsächlich ein anderer SO als im WdH, gut, dann ignorier meinen Hinweis dazu einfach.

Und du hast Recht, Resistenz/Immunität ist tatsächlich nicht bei den in Stufen gerechneten Vorteilen mit angegeben ... finde ich zwar merkwürdig, aber auch die jeweiligen Beschreibungen sagen dazu nichts, also werden die 7 GP der doppelt vergebenen Krankheitsresistenz wohl tatsächlich einfach frei.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Arimelan hat geschrieben: 10.01.2019 14:54Ich finde es noch recht schwierig die passenden Vor- und Nachteile dafür zu wählen, weil ich mir vorstellen kann, dass es noch mehr gibt als die die in der Anleitung stehen.
Ein Vorteil, den ich dir empfehlen könnte, wäre "Besonderer Besitz". Da könnte dein Wundarzt dann ein hochwertiges Chirurgiebesteck besitzen, dass ihm seine Heilkunde-Proben ein bisschen erleichtert. Vielleicht hat er das Besteck ja zum Abschluss seiner Ausbildung geschenkt bekommen oder geerbt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 2
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Darf ich in Zusammenhang mit der Erstellung von ersten Charakteren und dem damit verbundenen erheblichen Aufwand was Ausnahmen, Synergien und Berechnungen angeht den Heldengenerator empfehlen (einfach mal Helden-Software DSA googlen). Der ist zwar nicht perfekt, hat mir aber sehr damit geholfen, mich in DSA 4 reinzufinden und hat mir insbesondere das rumrechnen mit vor und nachteilen vollständig abgenommen und dabei keine Automatismen vergessen.

Qausi so, wie ein Hilfsprogramm zur Steuererklärung, da wird man ja auch verrückt, wenn mans alleine per Hand macht ;)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die aktuelle version der Heldensoftware arbeitet halt mit 4.1 und nicht 4.0.

Bzgl der Resistenz:
In DSA 4.0 war es noch so dass aus einer doppelt vergebenen Resistenz gegen Gifte eine Immunität oder man darf zwei Kategorien von Giften wählen (AH S.10 grauer Kasten). Eine Immunität gegen Krankheiten existiert in DSA 4.0 nicht!
Daher greift die Regel für Vorteile die nicht aufgestuft werden können: es werden nur die hälfte der GP frei die der Vorteil wert wäre! (auch S.10)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 2
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Eadee hat geschrieben: 10.01.2019 15:44Die aktuelle version der Heldensoftware arbeitet halt mit 4.1 und nicht 4.0.
Ich habe extra vorher nachgesehen, die alte Version für 4.0 ist auch noch zum Download verfügbar ;)

Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Eadee hat geschrieben: 10.01.2019 15:44 Bzgl der Resistenz:
In DSA 4.0 war es noch so dass aus einer doppelt vergebenen Resistenz gegen Gifte eine Immunität oder man darf zwei Kategorien von Giften wählen (AH S.10 grauer Kasten). Eine Immunität gegen Krankheiten existiert in DSA 4.0 nicht!
Daher greift die Regel für Vorteile die nicht aufgestuft werden können: es werden nur die hälfte der GP frei die der Vorteil wert wäre! (auch S.10)
Was genau ist AH? Auf meiner "Anleitung" steht "Das Schwarze Auge: Die Basisregeln"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Das Buch Aventurische Helden aus dem DSA 4.0 Kasten Schwerter & Helden.
Du hast wohl das Heft aus dem Basisregelkasten Das Schwarze Auge (DSA4).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2019 18:14Das Buch Aventurische Helden aus dem DSA 4.0 Kasten Schwerter & Helden.
Deine "Anleitung" scheint eine Art Kurzregelwerk zu sein. :grübeln:
Den Kasten Schwerter & Helden hab ich nicht zur Hand, alles was ich derzeit habe ist eine Kiste auf der Das Schwarze Auge steht mit einem Bild von 4 Helden, ein Buch auf dem steht "Das Schwarze Auge: Die Basisregeln" Ein Heft mit den Archetypen, 4x Glossar Für das Schwarze Auge (2 Seitig bedruckt mit kurzen erklärungen für die Proben, den Kampf, eine Patzertabelle und eine Tabelle mit besonderen Kampfsituationen), ein heftchen auf dem Gebrauchsanleitung steht, ein 8 Seitiges Heftchen auf dem groß draufsteht "Das Schwarze Auge DSA die vierte" und ein Heft mit ersten Abenteuern für Einsteiger
Dateianhänge
DSA Regelbuch.jpg

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Du kannst auf die Wiki-links in meinem Text klicken ;)
Ich habe noch editiert!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2019 18:32Du kannst auf die Wiki-links in meinem Text klicken ;)
Ich habe noch editiert!
Hab ich zu spät gesehen, da war mein Post schon abgeschickt :P

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oh, DIE Einsteigerbox :D

Das war damals meine erste DSA-Publikation :)
Ich muss mal nachher gucken, hab ich bestimmt irgendwo rumliegen. Vielleicht kann ich dann noch weiterhelfen :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Arimelan
Posts in topic: 6
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2019 13:25
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Ungelesener Beitrag von Arimelan »

Kurz zur Aktualisierung:
In der Box "Schwerter & Helden" sind Aktualisierte Startwerte für die Ambosszwerge drinn und dort ist keine Resistenz gegen Krankheiten mehr vorgegeben, also hat man auch keine doppelte Vergabe mehr!
Dateianhänge
Ambosszwerg.jpg

Antworten