DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 6
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ah ok. Mir war nicht klar, dass das Pyramidenmodell keine Reichsritter und ähhnliches vorsieht, was mich ehrlich gesagt wundert.
Aber das gibts dann doch auch bei DSA, oder?

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, die sind in Herz des Reiches angelegt, so wie Reichsstädte, und Kronlehen.
Und übrigens auch inklusive autogener Herrschaftsansprüche, Mehrfachvasallität und Ministerialentum, die die Lehenspyramide ergänzen.

Ich finde die Autoren haben hier ganze Arbeit geleistet und sehr geschickt mittelalterliche Herrschaftsstrukturen nach Aventurien portiert. Inklusive zweier Kernelemente, die die Judikative regulieren, wie Fehde und Acht. Ziemlich geschickt implementiert und als Spielelement gut zu gebrauchen, das muss man erst mal hin kriegen. Oder ziemlich genial auch, wie sie in Reich des Horas die dort überkommenen Feudalstrukturen mit den merkantilen Condottiere verknüpft haben.
Meinen Respekt dafür.

Und auch ich empfehle, wenn einem die DSA-Hintergrundbücher nicht tief genug gehen, durchaus sich an den Erkenntnissen der irdischen Geschichtsforschung zu bedienen.
Denn die wenigsten Fantasiegeschichten sind so unglaublich und hanebüchen, wie sich die reale Geschichte oftmals entwickelt hat. Ich find es aber auch besonders reizvoll in uns fast völlig fremden Gefilden zu spielen.

innozenz
Posts in topic: 3
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Ungelesener Beitrag von innozenz »

BurkhardSekir hat geschrieben:Ich habe das vor 15 Jahren noch in der Schule beigebracht bekommen, dass der König dem Baron Land belehnt, der dann anderen und die dann schließlich den Bauern. Inzwischen weiß man aber, dass der König auch durchaus direkt an 'tiefere Stufen' Lehen verliehen hat, das Schulmodell ging davon aus, dass es schichtartig und undurchlässig sei.[...]
Selbstredend verändert die Forschung den Stand der Dinge immer wieder. Und dass Internetquellen immer mit der nötigen Distanz betrachtet werden sollten, ist wohl auch klar.
Jedoch halte ich es für durchaus sinnvoll als ersten Anlaufpunkt und Ideengeber das WWW aufzusuchen.
Natürlich könnte man höchstwissenschaftlich an die Dinge rangehen (Quellenstudium etc.), jedoch ist dies wohl nicht für jeden hinreichend möglich (keine entsprechenden Handschriftensammlungen oder anerkannte Koriphäen in der Nähe). Denn seien wir ehrlich, selbst aktuelle Literatur ist bisweilen nicht auf dem neuesten Stand, sei es, weil der Autor es selbst nicht ist, das Werk ohne große Überarbeitung neuaufgelegt wurde, oder der Autor vom neuen Stand der Forschung nicht viel hält. Soll es ja auch geben, dass es zu kontroversen Diskussionen kommt unter Wissenschaftlern.

Aber falls du eine bessere Methode für einen schnellen, ersten Überblick hast, nur zu, ich bin immer interessiert an sowas.

Und wie Vasall schrieb, die DSA-Autoren haben hier gute Arbeit geleistet. Zumal ja kein Anspruch auf irdisch-historische Korrektheit gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 4
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ja, habe ich tatsächlich: die Wiki-Aventurica, den entsprechenden Foren-Teil, den Aventurischen Boten oder die unzähligen Bücher von DSA. Eignen sich hervorragend um Aventurien kennen zu lernen. Besser als sich im Internet anzulesen, wie das europäische Rittertum funktioniert hat, nur um dann festzustellen, dass es zwischen irdisch und derisch gewaltige Unterschiede gibt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

innozenz
Posts in topic: 3
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: DSA 5 Almanach Cover / Ritter als Bannerherr ?

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Da der Threadersteller sich ja auch auf das irdische Rittertum/ Lehnswesen/ et cetera bezog, denke ich, dass das Lesen von DSA-Quellen nur bedingt hilfreich ist.
Vermutlich hätte ich explizit schreiben sollen, dass ich mich auf die DSA-externen Quellen bezog. Ich bin eben von ausgegangen, dass der Verweis auf irdische Fachliteratur und Wissenschaftler dies deutlich macht. Mea culpa!

Und meine Frage nach einer besseren Methode bezog sich ebenfalls auf irdisches Quellenmaterial, weshalb der Verweis auf DSA-Quellen nur bedingt hilfreich ist.

Dass um Aventurien kennenzulernen die aventurischen Quellen wohl der beste Weg ist, ist unbestritten; aber auch hier stellt das WWW eine gute erste(!) Anlaufstelle dar, da sie einfach zu erreichen ist, man dort weiterführende Informationen, als auch Leute finden kann, die viele DSA-Bücher (Regeln u. Hintergrund) gelesen haben und meist sogar höflich, manchmal sogar freundlich, mit Rat zur Seite stehen. :)

Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Antworten