Zwangsprotitution

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Vulgus
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Hi,
hab ein kleines Problem, bin selber Meister und meine Spieler haben einen Spieler zwangsprostituiert! Was soll ich da jetzt machen? Einfach machen lassen, oder denen das verbieten? HILFE!!!
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn sie den Spieler zwangsprostitutiert haben, geh zur Polizei. Wenn es der Held war, red mit dessen Spieler, was er davon hält.

Ansonsten: Wie alt seid ihr?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.11.2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Abu Terbrot
Posts in topic: 2
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2015 20:12

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Abu Terbrot »

Einen Spieler oder einen Charakter? ;)

Was hält denn der Spieler des Charakters davon?
Wenn es im Gruppenkonsens okay ist und allen Spass macht, warum nicht?
Sonst mal in der Gruppe besprechen, man spielt ja zusammen.

Ramirez
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2015 22:00
Wohnort: Mainz

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Ramirez »

Läuft bei euch! xD
Mach doch was du am Besten findest.
Solang der zwangsprostituiert Spieler einverstanden ist
und das Thema sich nicht zuspitzt kann sowas denke ich eine Zeit
auch mal ganz lustig sein solang es nur um den Charakter und nicht
um den Spieler selbst geht.
LG Ramirez
PS Würde die Zwangsprostitutuin aber an deiner Stelle
nicht dauerhaft so lassen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich gehe davon aus, dass als Opfer der Zwangsprostitution "der Held" - also der Chari, nicht der Spieler, hier gemeint ist:

Rede mit dem Spieler dieses Helden - und es ist für "Gutes Rollenspiel (tm)" nicht notwendig, da mitmachen zu wollen. Als Spieler. Wenn der (oder ein anderer Mitspieler) sich mit diesem gespielten Verhalten unwohl fühlt, dann lasst den Scheiß.
Verbucht das ggf. unter "Blöde Idee" - die in Aventurien nicht mal ansatzweise passiert sein muss (weil Ideen, da den Chari wieder rauszubringen, viel umständlicher sind).

Wenn es wirklich alle für ein gutes Spiel halten, könnt ihr natürlich auch in solchen Themen spielen.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Einfach die Frage: Hat jemand (z.B. auch Du) aus der Runde damit OT ein Problem? Wenn ja - dann einfach rollback und sagen: "Sorry, ist doof, ich mag sowas nicht, als Blödelei kann man darüber scherzen, aber machen geht nicht." Wenn nein: Laß es laufen und gibt dem gezwungenen Helden nen Hebel, sich zu wehren, wenn er das denn will.

Tipp: Bloss keine große OT Diskussion darüber, ob man reale sexuelle Gewalt "mit sowas verharmlosen darf" etc. etc. ... dann ist das Gruppenklima komplett hin.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Vulgus
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Also der SPIELER ist nicht zwangsprostitiert worden!!!! Der chari!!! und ja er findet es lustig, nur ich als Meister nicht, da er andauernd weg ist, da er seinem Geschäft nachgeht... und wir sind 17 und 16, benehmen uns aber gerne wie 11 jährige ;)
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Mehneyer
Posts in topic: 2
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

<.<

>.>

-_-
Den Sachverhalt an sich lass ich mal unkommentiert, aber in einer ernsthaften Gruppe würde ich als Spieler mir ne neue Gruppe suchen. Ist aber hier Overkill, da der betroffene Spieler dies anscheinend befürwortet...

So wie ich die Sache hier sehe hast du als Meister 2 Möglichkeiten:

1. Passe dich an: Wenn deine (gesamte!) Spielerschaft das OK und witzig findet, dann passe die Abenteuer an: Lasse immer mal wieder einen "Kunden" auftauchen, der den Platz einer Meisterperson einnimmt oder lasse ihm auf diesem Weg Informationen zukommen. Manchmal sind Kunden auch nicht zufrieden mit der Leistung oder verstehen die Grenze zwischen "bezahlter Liebe" und "echter Liebe" nicht. Hier könnte man auch ansetzen, um die Gruppe in ein Abenteuer zu führen.
So kannst du als Meister Frust vermeiden.

2. Rede mit deinen Leuten über dein Problem: DSA soll allen am Tisch Spaß machen. Auch dem Spielleiter. Wenn dies durch den "Nebenerwerb" eines Chars nicht mehr gegeben ist, dann must ihr gemeinsam(!) eine Lösung finden. Wenn du jetzt als SL versucht den Spielern diesen Gag madig zu machen, dann hast du ein klassisches SL-vs-Spieler. Das sorgt dann erst recht für Frust.

Soweit mein Senf,

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Sag ihm das doch genau so, wie du denkst.
Wenn er weg ist bekommt er halt nix vom AB mit und/oder du musst dir für ihn immer was eigenständiges ausdenken.
Das ihört sich ähnlich an wie ein Dieb/Attentäter, der immer alleine einem Auftrag nachgehen will.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vermisch IT und OT nicht. Wenn es dich persönlich stört, dann sag es in der Runde kurz und knapp und blende es ins Off. Wenn die anderen das trotzdem detailiert beblödeln wollen, entscheide dich zu einem Machtwort oder mach mit. Aber mit Betroffenheitsmiene oder gequältem Gesicht dabei sitzen und dem Helden Geschlechtskrankheiten anmeistern ist doof. ;)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich finde, das ist doch der klassische Fall für eine Heldengruppe, Zwangsprostituierte vor bösen Leuten zu retten. Sprich, du hast dein nächstes Abenteuer, bei dem sich die Zuhältercharaktere mit echten Helden messen dürfen. Vielleicht geht den Spielern dann auch ein Licht auf, was für Idioten sie gerade spielen.

Ansonsten trifft dich als Spielleiter auch eine Mitschuld daran, dass die Spieler das auch noch witzig finden. Würdest du nämlich die ekligen und schlimmen Aspekte der Zwangsprostitution ausspielen, d.h. das ganze realistisch und in voller Konsequenz darstellen, würde es ihnen bald vergehen. Ich glaube nicht, dass sie noch lachen werden, wenn du anfängst, von ungewaschenen und groben Freiern zu erzählen, wenn die Heldin/der Held des Mitspielers zusammengeschlagen wurde, irgendwelche ekligen Gelüste befriedigen musste oder Verletzungen im Intimbereich hat.
Es ist deine Aufgabe, den Witz und das Verharmlosende von dieser schlimmen Tat zu nehmen.

Und weil hier so viele schreiben, man sollte den Spielern ihren Gag nicht madig machen: Ich finde, bei bestimmten Handlungen (Foltern, Quälen und all so etwas) sollte ein Meister eben schon mal mit aller Konsequenz schildern, was dann herauskommt.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich würde die Gruppe nicht auf Helden treffen lassen, sondern auf andere noch schlimmere Zuhälter, die ihnen so richtig aufs Maul hauen.
Das Haifischbecken kann ganz schön gefährlich sein.

So oder so ist das ein extrem sensibles Thema.

Die Eigenwahrnehmung des prostituierten Charakters ist auch ungemein wichtig!

Ich würde so ein Thema nicht mal mit der Kneifzange anfassen, aber wer bin ich schon...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Mir scheint, es war zumindest zu Beginn nicht besprochen, ob man zu den "Guten" oder den "Bösen" gehören will.
Zwangsprostitution dürfte in den Augen Rahjas sehr zwölfgötterlästerlich sein. Es rückt de facto deine Helden in die Nähe Belkelels. Sofern deine Spieler nicht vorhaben, den Pfad der "Bösen" einzuschlagen, wäre es auch denkbar, dass du bspw. einen Rahja-Geweihten (oder auch einen streng gläubigen Anhänger dieser Kirche) auf die Helden treffen lässt, der sich bemüßigt fühlt, sie auf ihr lästerliches Tun hinzuweisen und ihnen spätere Seelenqualen in den Niederhöllen als logische Folge aufzuzeigen (Natürlich stark dramatisiert, aber der gemeine Aventurier weiß ja, dass die Götter existieren und das Handeln für oder wider die göttliche Ordnung mehr oder minder schwere Folgen haben wird!).
Dann stehen sie vor der Wahl...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

...um die Idee des löblichen Pilgers weiter zu spinnen...

es könnte der Gruppe mittels zum Beispiel einer Stimme im Kopf auch ein minderer Pakt angeboten werden...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

So logisch ist das nicht:
Auch in Aventurien gibt es nicht nur "saubere" und "einvernehmliche" Prostitution.
Von den Sklavenhalterstädten des Südens bis zu den Hafenstädten des Nordens dürfte Zwangsprostitution (auch) verbreitet sein.
Traurig, aber wahr:
Rajhageweihte und Traviageweihte könnten sich da den Mund fusselig reden und es würde trotzdem nichts passieren.
Und der Anlass für einen minderen Pakt gibt es auch noch nicht, sonst hätten den schon Hunderte Zuhälter.

Das macht das Thema aber dennoch nicht "vertretbar".
Ich würde die Helden mit dem ganzen Dreck konfrontieren, in den sie sich begeben haben.
Keine "sauberen Geweihten", sondern ganz im Gegenteil:
-- Andere Prostituierte am Rande des Selbstmordes oder in tiefer Drogensucht
-- Andere Zuhälter, die mit harten Gegenmaßnahmen (Mord, Folter oder Entführungen) auf die Konkurrenz reagieren.
-- Die Garde, die "ihren Anteil" haben will
-- ein Belkelel-Kult, der mitmischt
-- Kunden, die nicht zahlen
-- Ansteckende Krankheiten
-- Das drückende schlechte Gewissen
-- Ein schlechter Ruf bei offiziellen Abenteuern
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

TrollsTime hat geschrieben: Und der Anlass für einen minderen Pakt gibt es auch noch nicht, sonst hätten den schon Hunderte Zuhälter.
Das war auch nicht als "Standard" zu sehen - sondern ein möglicher "Worst Case"!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

TrollsTime hat geschrieben:So logisch ist das nicht:
Auch in Aventurien gibt es nicht nur "saubere" und "einvernehmliche" Prostitution.
Von den Sklavenhalterstädten des Südens bis zu den Hafenstädten des Nordens dürfte Zwangsprostitution (auch) verbreitet sein.
Traurig, aber wahr:
Rajhageweihte und Traviageweihte könnten sich da den Mund fusselig reden und es würde trotzdem nichts passieren.
Und der Anlass für einen minderen Pakt gibt es auch noch nicht, sonst hätten den schon Hunderte Zuhälter.
Das ist natürlich völlig zutreffend. Daher würde ich auch nur einen streng gläubigen Anhänger der Rahja-Kirche auftreten lassen (muss ja nicht gleich ein Geweihter sein), der die Situation natürlich (wie ich geschrieben habe) dramatisiert darstellt. Ziel sollte sein, dass die Spieler (resp. die Helden) sich Gedanken über ihr Handeln machen. Aventurien ist eben kein Game-of-Thrones-Setting, in dem sich Niedertracht und Boshaftigkeit immer auszahlt.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Generell halte ich wenig von Spieler vs. Spieler bzw. SC vs. SC, sei es in Form von roher Gewalt, Intrigen, Erpressung, Diebstahl o.ä.
Aber generell gilt auch, daß alles in Ordnung ist (der Ordnung halber: ig), was niemanden stört.
Wenn du das nicht mitmachen willst (was ich absolut nachvollziehen kann, ich finde das Thema zu ernst und geschmacklos, um sich auch so darüber zu amüsieren), dann laß sie erleben, wie die Spielwelt darauf reagiert. Verschiedenes wurde ja schon dazu geschrieben.
Je nach Stand des Genötigten kann das auch schwerste Folgen nach sich ziehen, wenn er erkannt wird und damit erpressbar oder von seinesgleichen verachtet wird.
Ähnliches gilt übrigens auch für die Nötiger.

Oder sprich das Thema in der Spielerrunde an.
Was ist denn der Hintergrund des Ganzen? Ist sowas der gängige Stil? Geht es um eine Racheaktion, oder ist es eine dunklere Gruppe?
Wenn du mir den Ausdruck verzeihst, eine Rollenspielrunde ist mEn nicht der geeignete Rahmen für (mehr oder weniger) pubertäre Kopfkinophantasien - sofern es solche sind.
Ein Argument kann auch sein, daß früher oder später, wenn es denn länger dauert, der Spieler des betroffenen Chars es nicht mehr so lustig findet, das immer noch sein Char untergebuttert wird.

Jedenfalls kann dich niemand dazu zwingen, sowas mit zu machen.
Wenn du ansonsten Spaß hast, und sowas nicht ständig wiederholt wird, laß es laufen, sag aber auch mal, daß du das nicht toll findest.
Wenn du überhaupt nicht oder nicht auf Dauer damit leben möchtest, sprich es an. Entweder werdet ihr euch einig, oder du musst dir eine andere Runde suchen.
Als Hoffnungsschimmer: Der Stil, sowohl der Spieler als auch deiner, wird sich langfristig verändern. Irgendwann seid ihr keine 16/17 mehr. Sofern ihr dann noch spielt, dürfte das SC-Verhalten ein anderes werden.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Der löbliche Pilger:

Oder so. Und selbst in GoT dürften die "Bösen die Bösen" sein, nur halt auch die Erfolgreichen und gerade letzteres sollte in Aventurien nach meinem Spielgefühl anders sein.

Ich würde mich in der Tat aber auf die Schattenseiten der Prostitution an sich konzentrieren und den "mystischen Bereich" nur am Rande streifen.
Der Rajha-Priester kann ja der thematische Eingang sein...
.... und dann kommen die Haie...
"Euer Pony auf meiner Weide? Dann ist es auch meins! Zahlt 100D, dann lasse ich noch mal Gnade vor Recht ergehen und ihr bringt das Pony von der Weide zackzack! Sonst 20 D, ihr verpisst euch, lasst dann aber das Pony hier." Gerald, gen. der "Kahle", während er in einer dunklen Gasse auf einen blutspuckenden Helden herab blickt.

Oder ebenfalls in einer dunklen Gasse "60% eurer Einnahmen gehen jetzt an die "Skorpione", dafür genießt ihr unseren Schutz." (Bei erfolgreicher Feilschen 40% herunterhandeln. Bei erfolgreicher Einschüchternprobe unterbleibt sogar der folgende Satz:) "Und mit "allen Einnahmen" meinen wir ALLE EINNAHMEN, also nicht nur die von eurer Bordsteinschwalbe!" Werden die 'Helden' frech gibt es vergiftete Pfeile mit Lähmungsgift und anschließend wird die Hälfte von ihnen tot geprügelt und die andere Hälfte ausgeraubt.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

*Stoppflagge hochhalt*

Vergeßt bitte nicht, dass es ein Gesellschaftsspiel und keine Erziehungsmaßnahme ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Spieler am Tisch des TE reale Zwangsprostitution nicht lustig finden. Und auch wenn sie z.B. Shadowrun spielen, finden sie auch im realen Leben Auftragsmörder sicher nicht toll. Aufgabe des Meisters ist es nicht, seine Mitspieler moralisch zu verbessern odr sie zu erziehen. Oder ihnen hintenrum den Spass am Spiel zu verderben.

Unerfreulichen Kontakt mit anderen Zuhältern oder der Rahjakirche kann man bringen, so ist aventurische die Welt. Aber wenn Sie ohnehin eher Horrorslapstick spielen, dann würde ich statt bierernster Moralkeule eher nen Dusk-Till-Dawn Twist bringen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Grundsätzlich finde Ich alles was der Gruppe im Konsens "Spaß" macht vertretbar, aber da Du schon hier einen Post veröffnetlichst, scheint es Dir ja irgendwo auch ein Dorn im meisterlichen Auge zu sein oder ? Immer offen kommunizieren und darüber sprechen. Ich würde sowas selber in meinem Spiel nicht zulassen als Meister, aber hätte ich mit 16/17 vielleicht auch gemacht. Meiner Meinung nach sollte man für jede Gruppe ein Verständnis (als Gruppe!) entwickeln, was man für Helden spielen will und dass dann auch durch die Geschichte dieser Gruppe durchziehen. Sprich, wenn deine Spieler Lust haben auf solche Simulationen (Zwangsprostitution, Kriminelle Aktivitäten etc.), dann entwerft doch von vornherein solche Charaktere und entwickle Abenteuer oder passe bestehende an die dann zu solch eine Gruppe passen würden. Wir alle kennen Familiensagas die davon leben, dass es beim Tagesgeschäft des jeweiligen sozialen Gefüges (Der Pate, Sopranos etc.) um Verbrechen geht. Allerdings sollte man das - wie gesagt - auch nur machen wenn es passt.

Was "moralische" Erziehen angeht. Wenn mir ein Spieler jetzt seine rechtsradikale Ader im Spiel ausleben würde, dann wär der aus meiner Gruppe aber ganz schnell raus. Aber zB mal einen Bösewicht spielen oder als Veganer Fleisch in-game essen ist doch völlig okay.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Avariel Fink
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Naja, man kann auch alles dramatisieren ;) Wenn jemand einen "rechtsradikalen" Char spielt, heißt das ja nicht gleich, dass er "seine rechtsradikale Ader" ausleben will. Helge Schneider wirft ja auch keiner vor, dass er mal Hitler gespielt hat.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Man muss sich als Spielleiter_in bewusst machen, dass man nie völlig neutral oder frei von erzieherischen Gedanken ist. Jede Darstellung und Beschreibung einer Welt verrät, welche Meinungen man vertritt. Eine kitschige Disneywelt ist genauso erzieherisch wie die Brutalität in Game of Thrones.

Ich finde daher, dass moralische Ansätze in einer Beschreibung (z.B. wenn man negative Folgen von unmoralischem Handeln aufzeigt, also die Tat der Zwangsprostitution den Spieler_innen wieder auf die Füße fällt) nicht erzieherischer sind, als eine "lustige" und slapstickartige Darstellung von Untaten. Letztere erzieht die Leute dazu, dass Gewalt okay ist und keine Folgen hat.

Wenn hier also geschrieben wird, dass man die Gruppe nicht erziehen sollte, macht man sich meiner Meinung vor, dass ein Nicht-Erziehen überhaupt möglich wäre.

Aber ich stimme den Meinungen zu, die sagen, man sollte mal ooc die ganze Thematik problematisieren. Dann kann man sich absprechen, ob man so überhaupt spielen will, oder ob man sich gerade verrannt hat und welche Spieler_innen /Spielleiter_innen da nicht lieber doch ihr Veto einlegen wollen.

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Das Beispiel mit der "Rechten" Ader war jetzt etwas zu viel des Guten, das gebe Ich zu. Ich meine nur grundsätzlich, wenn das Ziel eines Spielers nicht das gemeinsame Rollenspiel und der Spaß daran ist, sondern Ausleben von privaten (i.e. realen) Charakterzügen ist, wie Sadismus oder Xenophobie, dann würde mich das in meiner Gruppe dann doch nerven. Sicherlich ist Rollenspiel per Definition alleine ein "Ausleben" in einer imaginären Welt, aber wenn mir als Meister etwas unangenehm ist (oder als Mitspieler) - dann ist es auch Tabu. Ich würde auch in Aventurien keinem Char erlauben Kinder zu schänden oder so etwas, nur weil es ja nicht "echt" ist. Find ich nicht in Ordnung.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzeravatar
Abu Terbrot
Posts in topic: 2
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2015 20:12

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Abu Terbrot »

Also mein Zwerg lebt regelmäßig seinen Rassismus gegenüber Drachen aus ;)

Mehneyer
Posts in topic: 2
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

Der Rassismus gegen Drachen, mein Lieber, ist die Definition von "Zwerg", wenn man von körperlichen Merkmalen absieht.

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Thorgrimma

Das mit den erzieherischen Gedanken möchte ich bestreiten. Sicher transportiert man immer auch sein eigene Wertesystem in die Gruppe, und indem man Helden moralische Herausforderungen stellt, können sie sich mit diesen auseinandersetzen. Der Unterschied zwischen Erziehung und Unterhaltung ist sicher so fliessend wie der zwischen Unterhaltung und Propaganda - aber bei allen Grauzonen gibt es einen Bereich, ab dem die vorherrschende Farbe wieder klar ist, und man sollte versuchen, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Wenn ich anfange, Helden zu bestrafen, ist das was anderes als eine nur glaubhafte Darstellung der Umwelt.

Wenn die Helden die Räuber nach dem Kampf einfach so hingerichtet haben und gerade dann auf einmal der Baron mit seinem superübermächtigen Aufgebot vorbeikommt und die Helden wegen Lynchjustitz vor Gericht stellt, nachdem er offenbar jahrelang selbst der Räuber nicht Herr werden konnte, und wenn dann nach ihr Mama heulende Kleinkinder und verhungernde Großmütter auftauchen, dann sagen die Spieler zu Recht: "WTF".

Wenn's ein OT-Problem gibt, dann soll man es OT ansprechen. Aber man ist auch als Meister nur Mitspieler in einem Gesellschaftsspiel, nicht Kindergärtnerin oder Lehrer. ("Merkt euch, Gewalt ist böse und nie eine Lösung. und jetzt seid brav sonst lasse ich eure Helden sterben.")
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Wie Jadoran sagt.

Da der SL aber (oft) auch mit Herzblut bei der Sache ist, kann man nicht von ihm erwarten, dass er in einem Stil leitet, der ihn bspw anwidert.
Umgekehrt gilt ähnliches.

Wenn dem SL das also nicht passt, dann war es das...
Dann müssen die Spieler entweder von solchen Handlungen Abstand nehmen,
oder
sich einen anderen SL suchen.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würd mich eher dem erzieherischen Gedanken anschließen.

Es gibt "unglaubwürdige" Darstellungen und Beschreibungen, die einen klar bestrafenden Beigeschmack haben. Die Weltlogik steht dabei etwas Kopf. Aber das ist nicht der erzieherische Gedanke, den Thorgrimma beschreibt. Denn damit diese Unglaubwürdigkeit die Weltlogik vermurkst, muss doch erst einmal eine Weltlogik geschaffen werden. Und genau hier ist doch der SL deutlich mehr bei der Gestaltung beteiligt, als die Spieler.

Sicherlich haben alle irgendwo ihre Vorstellung, aber immer da, wo es Abweichungen untereinander gibt oder dort, wo es keine Meinung gibt, wird der SL gefragt und füllt die Leerräume. Und genau dort setzt die Idealisierung für die Werte des SL an.

Beharrt der Baron (rechtschaffen neutral) stumpf auf dem Vorwurf der Lynchjustiz, weil er auf seinem Land Recht spricht und die Helden nur den Auftrag hatten, die Räuber vor Gericht zu bringen? Nickt der Baron das wohlwollend (chaotisch gut) ab, obwohl es ein Verstoß gegen geltendes Recht ist, aber er lieber das Problem gelöst sieht? Nickt er es einfach so ab, Hauptsache Dinge werden erledigt? Wie sehr achten die freiherrschaftlichen Organe auf die Einhaltung der Gesetze? Je nachdem, wie sehr in die eine oder andere Richtung die Weltlogik läuft, wird auch eine Tat moralisch anders bewertet.

Und je mehr Barone eine Toleranz gegenüber Zwergen und Elfen fordern, desto eher ist der Rückschluss nahe, dass der SL im Kern eher tolerant ist. Umgekehrt wird bei einem intoleranten SL bzw. einem SL, der sich eine intolerante Welt vorstellt, die Zahl der intoleranten Barone höher sein.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zwangsprotitution

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ BenjaminK
Nicht ganz. Meine NSCs stehen oft in Detailfragen gerade in Opposition zu meiner moralischen Einstellung und das ganz bewusst.
Manche Themen wie Rassismus, fundamentalistische Ansätze, Gewaltbereitschaft, polizeiliche Schlamperei und Selbstjustiz kommen bei mir sehr häufig vor als SL. Gerade weil ich sie als Mensch ablehne und so thematisieren kann.

Im Feintuning dieser Themen als auch zu welchem Ergebnis der Umgang damit führt, gebe ich dir aber wieder recht. Da schimmert dann meine Ideologie durch.

Fast alle meine Charaktere sind rassistisch (Ansatz1).
Aber ich bin der Meinung (Ansatz2), dass sich das bei guten Erfahrungen schnell ändert.
Da kommen dann die Regeln ins Spiel, die in meinen Augen es ermöglichen sollen, entsprechende Nachteile nachundnach abzumildern bzw wegzukaufen.

Deshalb auch meine Vorschläge von weiter obenzum Umgang mit Zwangprostitution im Spiel.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Antworten