Charakterbogen mit Portrait?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Tendurin
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 11:13

Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Tendurin »

Hallo an alle Dsa-Fans!
Ich war doch sehr enttäuscht als ich die neuen Dsa5-Charakterbögen gesehen habe und feststellen musste, dass kein Platz für ein Heldenportrait reserviert wurde. Für mich war das Erstellen eines Portraits immer ein wichtiger Teil der Generierung und eine Art Ritual, um mich mit dem Charakter zu identifizieren.
Bin ich der Einzige, den das stört?
Hat sich schon jemand einen Bogen mit Portrait zusammen gebastelt?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wenn ich besser zeichnen könnte, dann würde mir das wohl auch fehlen. Aber wenn man ein A4 für das Portrait nutzt wird man dem Charakter ohnehin besser gerecht.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Ich kann auch nicht zeichnen, also war das bei mir immer verschenkter Platz :)

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Oppi hat geschrieben:Ich kann auch nicht zeichnen, also war das bei mir immer verschenkter Platz :)
Dies.

Naja, bald wirds mehr Auswahl an Heldenbögen geben, sicherlich auch mit Portraits. Inzwischen kannst du dir ja selber was zusammen basteln?

Benutzeravatar
Tendurin
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 11:13

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Tendurin »

Naja, bald wirds mehr Auswahl an Heldenbögen geben, sicherlich auch mit Portraits. Inzwischen kannst du dir ja selber was zusammen basteln?
Gibt es da offizielle Aussagen, oder rechnest du mit Fankreationen?
Ich bin gerade dabei. Hab auf der ersten Seite die Kästen für Vor/Nachteile und Sonderfertigkeiten geschrumpft und dann zwischen den persönlichen Infos und den Vorteilen ein Rechteck eingefügt. Aus irgendeinem Grund hat es das PDF danach zerschossen...
Falls ich etwas brauchbares hinbekomme werd ich es natürlich hier posten.

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Offiziell wird da wohl so schnell nichts mehr kommen. Vielleicht beim nächsten Regelband, wenn man zusätzliche Werte benötigen sollte? Aber die Fan-Community ist (war?) ja doch recht groß und ich hoffe da wird es bald Alternativen geben. Ich finde den offiziellen Bogen nämlich ehrlich gesagt auch nicht so besonders toll.

Falls du was brauchbares hinbekommst würde ich mich darüber freuen!

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Auf der 2. Seite ist ja diese alberne Tabelle mit -3/-2/-1/-0/+1/+2/+3 für die Eigenschaftswerte. Wenn das Bild nicht unbedingt auf die erste Seite muss kannst Du die auch prima überkleben mit dem Bild.
Alternativ schiebst du die Sonderfertigkeiten von der ersten auf die zweite Seite (über besagte Tabelle) und hast auf der ersten Platz.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Einfach die Nachteile überkleben, die nimmt nach neuen Regeln doch eh niemand mehr, der noch weiß, was er tut.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Tendurin
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 11:13

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Tendurin »

Hab jetzt ein bisschen rumprobiert und eine Anordnung gefunden die mir gefällt. Wenn
ich Zeit habe versuch ich mich an einem Bogen im Dsa4-Stil.
Dateianhänge
Dsa5Charakterbogen_MitPortrait.zip
(1.69 MiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Sieht gut aus, allerdings habe ich eine Frage: Wenn mein Bild kleiner ist als das vorgesehene Feld, wird der nicht benutzte Teil des Kastens dann weiß bleiben? (sichtbar wenn man "vorhandene Felder markieren" deaktiviert; beim Portrait ist nur ein weißes Feld, die anderen Felder sind in Hintergrundfarbe) Hat natürlich Vor- und Nachteile so ein weißes Feld, aber für am PC ausfüllbare Dokumente ist glaube ich das große weiße Feld eher ungünstig sobald das Bild nicht das gewünschte Format hat.

abgesehen davon, was hältst Du davon noch ein "Portrait" unter den Bilderrahmen zu setzen? Platz genug wäre ja.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Tendurin
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 11:13

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Tendurin »

Hier die neue Version. Hab mich BurkhardSekirs Kritik angenommen. Der Hintergrund ist jetzt durchsichtig, allerdings steht der Rahmen über wenn das Bild nicht genau passt.
Hab mich bei der Größe des Rahmens am Dsa4 Charakterbogen orientiert.

Hier ein Beispiel:

http://imgur.com/XxNrIob
Dateianhänge
Dsa5Charakterbogen_mitPorträt1.1.zip
(1.73 MiB) 56-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

Also ich brauche auch immer Portraits zu meinen Helden.
Ich male die zwar nicht selbst, sondern such die mir im Internet, aber das ist für mich schon wichtiger Bestandteil eines Helden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das ist jetzt wirklich ganz schlimmes Korinthenk***en, aber die Beschriftung "Porträt" muß mMn nicht unbedingt sein. Viele Leute malen da auch das Wappen, eine Ganzkörperfigur oder sowas rein.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Kuanor hat geschrieben:Einfach die Nachteile überkleben, die nimmt nach neuen Regeln doch eh niemand mehr, der noch weiß, was er tut.
Auch wenn es jetzt vom Thread ein wenig abgleist, könntest du mir sagen was damit gemeint ist? Gern auch als PN.

---

Ja, so ein Portraitfensterchen ist immer ganz nützlich. Bevor wir mit dem Zeichnen angefangen hatten, gabs immer großes Augengerolle wenn der Meister sagte: "Ihr seid euch noch nie begegnet. So, beschreibt mal euren Helden"

Und dann gut und gern eine Stunde für das beschreiben und hinterfragen bzw kommentieren los ging. Und wenn jedesmal jemand neues frisch dazu kam, wurden die Beschreibungen auch immer knapper und flacher.

Mit Portrait knallt man den obersten Bogen (Vorteile/ Nachteile abgedeckt) auf den Tisch und jeder wusste woran er war. Und es ist auch sonst ganz nett sich seinen Helden vorzustellen wenn man während der Sitzung, in einem kritischen Moment, aufs Portrait guckt.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Diebling hat geschrieben:Und dann gut und gern eine Stunde für das beschreiben und hinterfragen bzw kommentieren los ging.
:lol: Dann habt ihr wohl so 2 NSC-Begegnungen pro Spielabend geschafft, nehme ich an? Seid ihr jemals aus der Heldentaverne™ gekommen?

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Diebling hat geschrieben:
Kuanor hat geschrieben:Einfach die Nachteile überkleben, die nimmt nach neuen Regeln doch eh niemand mehr, der noch weiß, was er tut.
Auch wenn es jetzt vom Thread ein wenig abgleist, könntest du mir sagen was damit gemeint ist? Gern auch als PN.
Ach, nur ein kleiner Seitenhieb in Richtung der DSA5-Gernerierung.
„Wähle möglichst viele Vorteile und möglichst wenig Nachteile“ (DSA5) ist jetzt das neue „Verteile alle 100 Eigenschaften-GP“ (DSA4).
Dachte, das hätte sich inzwischen rumgesprochen.

Aber hübscher Bogen-Umbau @ TE!

Portrais nutzen wir nur gelegentlich und bei mir haben auch nicht alle Charaktere eins. Aber wichtig sind sie schon.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

@Tendurin: Gute Arbeit.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Diebling »

BeldranArkenheim hat geschrieben::lol: Dann habt ihr wohl so 2 NSC-Begegnungen pro Spielabend geschafft, nehme ich an? Seid ihr jemals aus der Heldentaverne™ gekommen?
Du weißt noch garnicht wie ein Koch in unserer Runde über das beschreiben vom Tavernenfraß voll abgeht. :lol:

Umgekehrt haben einige es meiner Gruppe zu danken, dass ich soviel Zeit und fertige "Zutaten" fürs Heldenatelier bereit habe.
Ohne Portrait würden wir wirklich nie aus der Taverne kommen - Vor allem wenn es zum Nachteil Stigma kommt. :wink:
Zuletzt geändert von Diebling am 21.08.2015 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ich kann schwer einschätzen, wieviel Ironie tatsächlich in deinem Beitrag steckt. Aber ich grinste einfach mal ungezwungen.

Benutzeravatar
Tendurin
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 11:13

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Tendurin »

Habe für alle die lieber mit Bleistift ausfüllen noch eine Blankovariante des Bogens mit Porträt erstellt. Viel Spaß damit!
Dateianhänge
Dsa5Charakterbogen_mitPorträtBlanko.pdf
(1.61 MiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 3
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Diebling »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Ich kann schwer einschätzen, wieviel Ironie tatsächlich in deinem Beitrag steckt. Aber ich grinste einfach mal ungezwungen.
Ups, ja gut. Mit dem Handy posten und fehlende Smileys und so...
ps. Hinzu editiert.

Benutzeravatar
Talenchar
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2013 14:02

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Talenchar »

auch von mir ein großes DANKESCHÖN an Tendurin für die wirklich gekonnte Umarbeitung des Charakterbogens

Vulgus
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Charakterbogen mit Portrait?

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Bin zu faul mir nochmal alles durchzulesen und schreibe deswegen jetzt einfach schnell, deswegen wenn es schon da steht sorry. Ulisses Spile veröffentlichte vor einiger zeit überarbeitete Charakterbögen, dort sind dann auch Platz für Bilder und son pipapo... kostet aber Geld.
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Antworten