Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Nandurion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2013 11:54

Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Nandurion » 02.01.2014 11:33

Da Neulinge und Einsteiger vielleicht nicht unbedingt das Blogwatch-Forum verfolgen, wollen wir hier nochmal ganz kurz auf eine neue Spielhilfe hinweisen:

Willkommen in Aventurien ist eine Spielhilfe für Einsteiger und versucht auf 28 Seiten, einen möglichst guten Überblick über den Kontinent zu geben. Vielleicht ist damit dem ein oder anderen DSA-Anfänger ja geholfen.

LG
Die Nanduriaten

Benutzer/innen-Avatar
mopah
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von mopah » 02.01.2014 13:46

Diese Spielhilfe kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man ganz frisch mit DSA in Berührung kommt und noch mehr wenn man das erste Mal mit P&P zu tun hat.

Man bekommt einen ausreichenden Überblick um sich mit der Spielwelt vertraut zu machen.

Gerade am Anfang ist man sich oft nicht sicher, ob DSA wirklich das setting ist, was man bespielen möchte. Dabei wird einem hier geholfen und die Entscheidung auch etwas leichter ;) .

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3704
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 02.01.2014 14:25

Großes Lob zu diesem Werk!

Zwei kleine Fehler sind mit aufgefallen: Auf S. 17 fehlt ein Link (XXX) und - ebenso auf S. 17 - wird der Preis eines Schwerts mit 15S angegeben. Dass Sultan Hasrabal ein größerer Bösewicht ist als Azaril Scharlachkraut, ist wohl Geschmackssache. Aber bitte ändert die Farbe des Schriftzugs Aventurien am Cover - das Rosa passt so gar nicht zu den anderen Farben!

Jedenfalls habt ihr damit vielen Spielleitern und hoffentlich auch vielen Anfängern einen großen Gefallen getan. Bitte platziert das Teil jetzt so zentral wie möglich, dass Anfänger es möglichst einfach finden. Daumen nach oben! :)

Beim Drüberlesen habe ich übrigens weniger Rechtschreibfehler gefunden als bei einem durchschnittlichen Ulisses-Produkt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzer/innen-Avatar
Radames
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Radames » 02.01.2014 16:34

Ich finde es ebenfalls sehr gelungen. Dazu kann man dem Autor nur ein riesen kompliment aussprechen!

Ein paar Verbesserungsvorschlag dennoch: Praios würde ich ehher als Götterfürst statt als Göttervater bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen "Göttervätern", wie dem äußerst triebgesteuerten und untreuen Zeus, hat Praios ja recht wenige Kinder (und dürfte auch eine sehr lieblose Ehe mit seiner Traviagans führen :P) und verkörpert eigentlich nicht den Aspekt des Vaters (da würde ich schon eher Travia als zuständig erachten, als Teil ihres Familienaspekts).
Auf Seite 18 noch: Der Al'Anfanische Marschall-Gubernator heißt Oderin du Metuant, nicht tu Metuant. Bei der Namensherkunft (oderint dum metuant) ist ja beides denkbar ;)
Bei den Redewendungen sollte sich Fluchen wie ein Thorwaler nicht auf deren Jähzorn beziehen (Fluchen ist ja Volkssport und hat großen Unterhaltungswert), sondern als Äquivalent zum Fluchen wie ein Seemann, was sich eher auf die bodenständig-ordinäre Sprache der Berufsgruppe bezieht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer/innen-Avatar
Cavia
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Cavia » 03.01.2014 09:34

Hola!

Danke für das Lob und die Verbesserungsvorschläge :) Es wird demnächst auch eine erratierte Version hochgeladen werden, in der diverse kleine Fehler behoben sind. (z. B. das mit dem Göttervater/Götterfürsten, die fehlende Seitenzahl und der Preis für das Schwert.)

@Curthan: Probier mal, das PDF runterzuladen und mit deinem PDF-Viewer zu öffnen - bei mir tritt der rosa Schriftzug nämlich nur in der PDF-Ansicht von Firefox auf, mit Adobe Reader ist die Schrift komplett grün.
(Würde mich interessieren, ob es geht, ggfs. kann man das ja auch noch ändern.)
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3704
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 03.01.2014 16:30

Tatsächlich, beim heruntergeladenen File funktionierts, auch die Vorschau sieht normal aus. Keine Ahnung, woran das liegt...
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

An0n
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 420
Registriert: 04.01.2014 14:52

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von An0n » 04.01.2014 17:44

Heyho,

meine Kollegen und ich sind recht neu, was das Thema DSA betrifft, obwohl wir in der Vergangenheit das eine oder andere Abenteuer schon bestritten hatten (aber wie gesagt ist das schon etwas länger her).
Nun haben wir uns entschlossen DSA wieder ins Leben zu rufen und ich finde es richtig toll und gut gemacht von euch, eine kleine aber dennoch mit den wichtigsten Gegebenheiten und Beschaffenheit von Aventurien publik zu machen :) - besonders als (anfänglicher) Spieleleiter finde ich solche Übersichten überaus interessant und hilfreich!

Eine Anmerkung hätte ich jedoch bisher (hab es noch nicht ganz durchgelesen): bei dem Kapitel "Aventurien im Sauseschritt", als ihr die "wichtigsten" bzw. bekanntesten Völker Anventuriens vorstellt, fände ich es äußerst hilfreich das Gebiet dieser Völker/Rassen auf der Karte abzubilden/anzuzeigen, denn ehrlich gesagt such ich mich da fast dumm und dämlich auf der Karte einige bestimmte Gebiete/Städte/Königreiche ausfindig zu machen (da ich ja wie gesagt noch sehr neu bin, was das thema betrifft).
Dass das Nordland sich oben in Norden erstreckt, mit ihren eisigen Bergen und Landschaften, ist wohl einleuchtend, ebenso größtenteils das Orkland, was auf der Karte namentlich erwähnt wird, andere Gebiete hingegen sind mir in ihrer Erstreckung bzw. ihrem Einfluss z.B. nicht ganz ersichtlich.

Gibt es da eine Quelle, die ihr mir empfehlen würde, mit Hilfe derer ich es herausfinden könnte? Im Internet konnte ich folgende Karte finden:
Karte

Leta
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8071
Registriert: 13.02.2006 09:49

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Leta » 04.01.2014 19:24

Karten findest du um Ulisses Kartenpaket: http://www.ulisses-spiele.de/download/15/

Ansonsten kann die Wiki Aventurica einige Fragen beantworten.

Benutzer/innen-Avatar
Cavia
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Cavia » 05.01.2014 01:35

Eine Anmerkung hätte ich jedoch bisher (hab es noch nicht ganz durchgelesen): bei dem Kapitel "Aventurien im Sauseschritt", als ihr die "wichtigsten" bzw. bekanntesten Völker Anventuriens vorstellt, fände ich es äußerst hilfreich das Gebiet dieser Völker/Rassen auf der Karte abzubilden/anzuzeigen, denn ehrlich gesagt such ich mich da fast dumm und dämlich auf der Karte einige bestimmte Gebiete/Städte/Königreiche ausfindig zu machen (da ich ja wie gesagt noch sehr neu bin, was das thema betrifft).
Ehrlich gesagt, war das am Anfang auch mal als Plan für das Layout angedacht, am Ende hätte es aber ziemlich komisch ausgesehen und das ganze Ding sehr auseinandergezerrt, wenn neben jeder Regionsbeschreibung von 2-3 Sätzen eine Karte abgebildet gewesen wäre. Deswegen haben wir es jetzt erstmal so gemacht, wie es ist. Vielleicht fällt uns noch was Schlaues ein, das zu ändern und doch einen Kartenausschnitt mit einzufügen - aber versprechen kann ich das jetzt nicht, da muss unser Layoutmensch mal gucken, ob das geht.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzer/innen-Avatar
Roadkill
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 571
Registriert: 19.08.2012 13:40

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Roadkill » 05.01.2014 01:43

Jeweils hinter den Text eine blasse Karte mit einer markanten Stelle vielleicht
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 17703
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 05.01.2014 08:16

Alternativ eine einzelne Karte, bei der die entsprechenden Gebiete markiert sind. Falls die ausgeschriebenen Namen zu lang sein sollten, könnte man die Handelszonenkürzel benutzen.

Merry
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1519
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Merry » 05.01.2014 08:35

Gute Idee, Gorbalad!
Die müssten dann noch kurz in den jeweiligen Texten erwähnt werden, dass man sie zuordnen kann.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 17703
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 05.01.2014 08:37

Und/oder man setzt eine kurze Legende zur Karte.

Benutzer/innen-Avatar
Radames
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Radames » 05.01.2014 12:12

Merry hat geschrieben:Gute Idee, Gorbalad!
Die müssten dann noch kurz in den jeweiligen Texten erwähnt werden, dass man sie zuordnen kann.
In Klammer hinter die Überschriften gesetzt reicht wahrscheilich.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer/innen-Avatar
Cavia
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Ungelesener Beitrag von Cavia » 12.01.2014 13:34

Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Antworten