Neuling mit Magier benötigt Tipps

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen neu in einer gemütlichen DSA-Runde. Nachdem ich mit Dungeons&Dragons durch Baldur's Gate schon vertraut war, fiel mir der Einstieg nicht schwer und es macht einfach einen riesigen Spaß :D

Allerdings habe ich ein, zwei kleinere Probleme mit meinem Charakter, wie sich jetzt nach den ersten 2 Abenteuern (rund 14 Stunden Spielzeit) herausstellt.

Es handelt sich um einen Magier aus Andergast. Zwar verfügt er über 50 AsP, was für diese Stufe denke ich relativ viel ist, allerdings gehen mir die AsP viel zu schnell aus. Letztens hatten wir einen großen Kampf mit zig NPCs auf beiden Seiten, eine echt große Schlacht und so, allerdings konnte ich die meiste Zeit praktisch nur blöd daneben stehen: im Nahkampf ist es mit meinem Rüstungswert (und meinem Schadenswert mit der Waffe) nicht so toll für mich und meine AsP reichen grad mal für rund 3 ordentliche Zauber bevor ich mich ausruhen muss, was meine Gruppe (die sonst aus Kriegern und einem Jäger besteht) aber nur selten macht, da sie das Problem mit den AsP nicht haben. Darum macht das für mich auch nur bedingt Spaß.


Daher meine Fragen:

1) Kann man irgendeine Maßnahme ergreifen, um AsP zurück zu gewinnen, außer indem man 8 Stunden lang schläft? Z.B. eine Sonderfertigkeit, mit der man alle Aktionen in einer Kampfrunde zum Konzentrieren verwenden kann und damit AsP regeneriert oder so... Ich hab gehört dass es auch Tränke geben soll, die AsP wiederherstellen, die seien aber extrem teuer (sprich: für mich nicht leistbar).

2) Wenn die AsP schon so wertvoll sind, gibt es Mittel und Wege, mit denen man als leicht gerüsteter Magier im Kampf sonst noch sinnvoll mitmischen kann? Als Tank oder Damage Dealer ist man ja eher ungeeignet, aber evtl. kann man via Sonderfertigkeiten mit dem Stab Gegner gut betäuben, umwerfen, ....

3) Kann mir jemand einen guten "Crowd Control"-Zauber empfehlen? In D&D lernt man als Magier z.B. schon auf der ersten Stufe einen Schlafzauber, der in einem bestimmten Umkreis mal eben alle Gegner ins Reich der Träume schickt. Sowas in der Richtung wär nett.

4) Wenn jemand am Charakterbogen (habe ich angehängt) noch etwas auffällt das ich unbedingt verbessern/lernen sollte, bitte melden, wie gesagt, bin noch neu im DSA-Regelwerk und kenne mich noch nicht 100%ig aus :)



Gruß,



Alan
Dateianhänge
Brendan Gorbas 120GP plus 1.pdf
Mein aktueller Charakter
(46.23 KiB) 159-mal heruntergeladen

Eylola

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Erst einmal herzlich Willkommen in der DSA Welt, ich hoffe dir gefällt Aventurien auch trotz der kleinen Startschwierigkeiten in deiner Runde.

Du hast es bereits richtig erfasst, Magier sind nur solange Magier, wie sie AsP haben.
Daher ist es besonders am Anfang wichtig, dass man seine AsP gut einsetzt.
Bei Schadenszaubern ist das nur bedingt der Fall, da sie meist ein Umrechnungsverhältnis von 1:1 haben (1 AsP für 1SP).

In größeren Schlachten empfiehlt sich der Aeolitus Windgebraus, der bei einem entsprechenden ZfW eine große Gruppe an Gegnern erst einmal nieder wirft, sofern sie die KK Probe nicht überstehen.
Mit deinen Hauszaubern Eisenrost und Plumbumbarum hast du schon sehr gute Kampfvermeidungszauber.
Bei größeren Schlachten bist jedoch ziemlich aufgeschmissen. Zumindest am Anfang.

Meine Empfehlung, bleib hinten und versuche Gegner mittels Blitz, Plumbum, Paralysis und Horriphobus.
Deine eigenen Leute kannst du mittels Attributo oder anderen Eigenschaftsbeeinflussenden zaubern auch noch stärken.
Da der Andergaster Magier sehr bewandert im Stabkampf ist, kannst du auch mal in den Nahkampf gehen und Gegner solange beschäftigen, bis dein Kriegerkamerad die Möglichkeit hat dir zu helfen.

Ein eindrucksvoller Massenzauber, ist der Ignisphaero. Der kann so manche Gegnergruppe demoralisieren.

Ansonsten kann ich die den Thread "Eure liebsten Zaubertaktiken empfehlen. Der ist am Anfang etwas schwer zu lesen, weil es viele Regelauseinandersetzungen gibt, jedoch kann man sich dort sehr gute Ideen holen, wie man mit wenig AsP Einsatz und einer cleveren Idee, eine große Wirkungen erzielen kann.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17442

Lieben Gruß,
Eylola

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

1) Astrale Meditation also das Umwandeln von LE in AsP - dauert jedoch auch ein wenig jedoch schneller als 8 Stunden schlafen.

2) Eine Option: Lerne Alchemie plus ein bissl Wurfmesser/Schleuder und werfe Gimmicks in den Kampf (Schwadenbeutelrauchbomben, Brandzeuch usw.. WdA ist dein Freund) ansonsten defensiv kämpfen, natürlich kann man auch zum Kampfmagier mit Schwert mutieren das finde ich aber eher unstylisch.

3) Horriphobus oder Paralysis

4) Stäbe defensiv steigern, also statt 12/12 10/14 ... maximal 5 Punkte Differenz sind möglich also 10/15 beim nächsten Punkt

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Hallo :)
Eylola hat geschrieben:Erst einmal herzlich Willkommen in der DSA Welt, ich hoffe dir gefällt Aventurien auch trotz der kleinen Startschwierigkeiten in deiner Runde.
Keine Sorge, solange meine Gruppe existiert, werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben ;)
Eylola hat geschrieben:Du hast es bereits richtig erfasst, Magier sind nur solange Magier, wie sie AsP haben.
Daher ist es besonders am Anfang wichtig, dass man seine AsP gut einsetzt.
Bei Schadenszaubern ist das nur bedingt der Fall, da sie meist ein Umrechnungsverhältnis von 1:1 haben (1 AsP für 1SP).
Sehr richtig, das musste ich bereits feststellen. Finde ich zwar nur bedingt logisch, aber muss ich wohl hinnehmen. Für den Ignisphaero, den du erwähnst, gilt das übrigens interressanterweise *nicht*. Hm. ;)
Eylola hat geschrieben:In größeren Schlachten empfiehlt sich der Aeolitus Windgebraus, der bei einem entsprechenden ZfW eine große Gruppe an Gegnern erst einmal nieder wirft, sofern sie die KK Probe nicht überstehen.
Werde ich mir ansehen! Hoffentlich lässt sich der schnell wirken und braucht keine 7 Aktionen wie der Ignisphaero.
Eylola hat geschrieben:Da der Andergaster Magier sehr bewandert im Stabkampf ist, kannst du auch mal in den Nahkampf gehen und Gegner solange beschäftigen, bis dein Kriegerkamerad die Möglichkeit hat dir zu helfen.
Ich werde es nächstes Mal versuchen - der Krieger soll mal irgendeine Provozieren-Fähigkeit lernen, damit die Gegner ihn ins Visier nehmen und ich nur drauf hauen muss :D
Eylola hat geschrieben:Ein eindrucksvoller Massenzauber, ist der Ignisphaero. Der kann so manche Gegnergruppe demoralisieren.
Ich weiß. Ich hab ein ganzes Banditenlager damit in Schutt und Asche gelegt. Das war mein erster großer "Auftritt" sozusagen :D
Eylola hat geschrieben:Ansonsten kann ich die den Thread "Eure liebsten Zaubertaktiken empfehlen. Der ist am Anfang etwas schwer zu lesen, weil es viele Regelauseinandersetzungen gibt, jedoch kann man sich dort sehr gute Ideen holen, wie man mit wenig AsP Einsatz und einer cleveren Idee, eine große Wirkungen erzielen kann.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17442
Werde ich gleich mal rein schauen, klingt genau nach dem richtigen Lesestoff für mich!


@Cyberian Korninger:

Astrale Meditation werde ich mir ansehen, evtl. hätte ich sogar genug Punkte um die zu kaufen. Messerwerfen bzw. Gegenstände werfen ist bei mir leider nicht drin - Unfähigkeit für Fernkampf. Horriphobus werde ich demnächst mal steigern, da muss was dahinter stecken wenn ihn alle empfehlen :)
Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich mehr Punkte in Stabkampf-Parade stecken, das steht mal fest!



Dankeschön!


Alan

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Es gibt viele Zauber, welche zwar nicht direkt Schaden machen, dafür jedoch auf Gruppen weniger teuer sind, als gegen Einzelpersonen.

Zudem gäbe es natürlich noch den Klassiker: Armatrutz
Auf dich selbst gesprochen, und mit einem Wert der Hoch genug ist, kannst du dir eine Rüstung verpassen, wo kaum ein Bandit auch nur ansatzweise durchkommt. Da die meisten Gegner nur mit 1W6+4 im Durchschnitt angreifen, reicht eine Rüstungserhöhung von 5 schon, damit du maximal 4 Schaden je Angriff bekommst.
So kann selbst dein Magier ordentlich einstecken, ehe er sich zurückziehen muss.
Und btw: Andergast hat glaub Sonderrechte was Rüstung und Waffen angeht.
Da ist glaube sogar eine Lederrüstung (RS3) drin.

Statt Atrale Mediatation funktionieren auch die Verbotenen Pforten, die bei weitem schneller Umwandeln (du zauberst direkt mit deiner Lebensenergie)
Bild

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 2
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Die besten Kampfzauber sind - keine Kampfzauber. So einfach ist das. Für Selbstschutz ist der ARMATRUTZ das beste, am einfachsten irgendwann in den Stab legen. HORRIPHOBUS schafft dir unliebsame (alle ;) ) Gegner vom Leib. PLUMBUMBARUM, BLITZ und PARALYSIS sind ebenfalls dein Freund.
Stäbe defensiv auslegen. Du machst damit eh kaum Schaden, also sieh zu dass du überlebst. ab TaW 10 kannst du zudem deine AT ohne Erschwernis in eine zweite PA umwandeln.

Das ist es für den Anfang. Lesestoff hast du ja schon ;)

ARMATRUTZ für einen RS von 5? Für den Anfang reichen 3 erstmal... ab RS 4 wirds nämlich arg teuer, da ist er praktisch schon drauf angewiesen dass er viele Punkte über hat. Und der RS 5 kostet in der Basis 25 AsP, die muss er erstmal über haben. Denn schließlich muss er den Zauber im grund bezahlen können, um ihn überhaupt zu wirken. RS 3-4 ist völlig ausreichend - als Andergaster hast du sowieso einen Dispens auf eine Lederrüstung, nutze das!

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Wolfio hat geschrieben:Es gibt viele Zauber, welche zwar nicht direkt Schaden machen, dafür jedoch auf Gruppen weniger teuer sind, als gegen Einzelpersonen.
Das habe ich im Laufe dieser Diskussion hier auch realisiert ja - scheinbar ist es vom AsP-Verbrauch her lohnenswert, nicht auf Schaden sondern auf Zustandsveränderungen zu spielen, damit die Nahkämpfer dann nur noch "aufräumen" müssen.
Wolfio hat geschrieben:Zudem gäbe es natürlich noch den Klassiker: Armatrutz
Auf dich selbst gesprochen, und mit einem Wert der Hoch genug ist, kannst du dir eine Rüstung verpassen, wo kaum ein Bandit auch nur ansatzweise durchkommt. Da die meisten Gegner nur mit 1W6+4 im Durchschnitt angreifen, reicht eine Rüstungserhöhung von 5 schon, damit du maximal 4 Schaden je Angriff bekommst.
So kann selbst dein Magier ordentlich einstecken, ehe er sich zurückziehen muss.
Und btw: Andergast hat glaub Sonderrechte was Rüstung und Waffen angeht.
Da ist glaube sogar eine Lederrüstung (RS3) drin.
Armatrutz werde ich mal ausprobieren, was die Lederrüstung angeht werde ich den Meister fragen!
Wolfio hat geschrieben:Statt Atrale Mediatation funktionieren auch die Verbotenen Pforten, die bei weitem schneller Umwandeln (du zauberst direkt mit deiner Lebensenergie)
Ist das nicht ziemlich riskant? Heilung (Balsam Salabunde) kostet schließlich auch AsP im Verhältnis 1:1, der Gewinn erschließt sich mir hier nicht gänzlich, höchstens wenn man in einer Notlage ist und unbedingt was casten MUSS könnte das nützlich sein. Übersehe ich hier etwas?


Gruß,


Alan

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Umwandlung ist die gleiche wie bei Astraler Mediation. Nur eben auf den Kampf bezogen.

Leichte Lederrüstung (RS2, BE2) wird sogar offiziell in WdH erwähnt, als mögliche Reisekleidung für einen Andergaster Magier.
Also die ist definitiv drin ^^
Bild

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Aufgrund der Vielzahl von Zaubern ist es immer gut die Zauber mit etwas Phantasie ein zu setzen. Was immer gut ist, ist Selbstschutz dann deine Leute puschen und dann schauen was man mit dem Rest AsP so an Verwirrung und Schaden anrichten kann.
Ich werde es nächstes Mal versuchen - der Krieger soll mal irgendeine Provozieren-Fähigkeit lernen, damit die Gegner ihn ins Visier nehmen und ich nur drauf hauen muss :D
Die (Fähigkeit) heißt beleidigen. Da jeder Mitspieler einen Mund hat und damit den Gegner erzählen kann was er so alles mit dessen Mutter, Schwester oder was auch immer an gestellt hat. Wird der Gegner bald auf rache sinnen und sich den Krieger vornehmen.

Natürlich gibt es auch Zauber die dich selber eher uninteressant aussehen lassen, was in den Bereich Selbstschutz fällt.
Zuletzt geändert von Roadkill am 17.09.2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Auch schön ist in diesem Fall der Halluzination.

Du musst den Gegner nur berühren (Zauberstab geht auch) und ihm erzählen, was er sehen soll.

Schön kommen solche Sachen wie: "Oh guck mal, das gähnende Loch direkt unter dir"
"Sieh nur, diese Banditen haben es auf dein Leben abgesehen. Hilf uns, sie zu besiegen."

Funktioniert glaube ich auch gegen mehrere Gegner:
Bild

Benutzeravatar
Maurynna
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2012 10:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Maurynna »

Hallo Alan!
Meine erste Heldin war auch eine Andergaster Kampfmagierin :)
Das Problem habe ich mit ihr bis heute, und sie verfügt nur über 36 Astralpunkte.
Das Geheimnis dabei ist: Statt dem Ignisphäro den Ignifaxius benutzen, und dich darauf konzentrieren, die Gegner nicht tot zu zaubern sondern für die anderen vorzubereiten: Das heißt Blenden mit dem Blitz, dich selbst schützen mit dem Armatrutz, der Plumbumbarum ist klasse für mehrere Gegner (und verbraucht nicht so fies viel), sodass es möglich sein sollte, nach einem Kampf noch AsP übrig zu haben.
Und sonst bleibt dir: Stäbe steigern mit den Abenteuerpunkten und dann draufhauen. Oder den Hirschfänger benutzen! Den müsste dein Magier auch haben, oder?

Der Ignisphäro, Paralysis und Fulminictus sind dann natürlich eher tabu und nicht in Gruppenkämpfen zu benutzen.
Zuletzt geändert von Maurynna am 17.09.2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Varana »

Alan hat geschrieben:
Wolfio hat geschrieben:Statt Atrale Mediatation funktionieren auch die Verbotenen Pforten, die bei weitem schneller Umwandeln (du zauberst direkt mit deiner Lebensenergie)
Ist das nicht ziemlich riskant? Heilung (Balsam Salabunde) kostet schließlich auch AsP im Verhältnis 1:1, der Gewinn erschließt sich mir hier nicht gänzlich, höchstens wenn man in einer Notlage ist und unbedingt was casten MUSS könnte das nützlich sein. Übersehe ich hier etwas?
Nein, würde ich auch so sehen: Verbotene Pforten sind etwas für den absoluten Notfall. Vor allem im Kampf, weil man da auf LeP auch nur schwer verzichten kann. :D
Beim Balsam kann man die Modifikation Kosten sparen einsetzen, der wird also besser als 1:1, wenn man ihn steigert, aber am Anfang kann man da nicht davon ausgehen.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 4
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr zaubern zu können.
  • -Die Große Meditation erhöht deinen AsP-Vorrat.
    -Die Spontane Modifikation Kosten sparen verringert die Kosten von Zaubern.
    -Das Gefäß der Sterne wäre ganz nützlich gewesen, wenn du CH 15 hättest.
    -Du überlegst, welche Zauber jetzt unbedingt nötig sind und welche verschwendete AsP wären.
Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 17.09.2012 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Servus

nach D&D ist DSA natürlich eine Umstellung - die Redaktion wollte eben ausdrücklich keine Magier, welche salvenweise Feuerbälle werfen können, darum ist Schadenszauberei auch so extrem teuer.

Zum Thema Astrale Meditation: Rein regelseitig wäre es möglich, LeP in AsP umzuwandeln und Erstere anschließend mit eine möglichst sparenden Balsam wieder nachzufüllen. Da das aber eben jene Endlos-AsP-Maschine erzeugt, die man eigentlich vermeiden will, wird das idR vom SL nicht erlaubt.

"Buff"- & "Debuff"-Zauber sind idR deutlich billiger und für den (Kampf-) Magier das Mittel der Wahl. Reine Schadenszauber sind vor allem gegen übernatürliche Wesen mit Immunitäten gegen Einfluss/Eigenschaften etc. praktisch.

Hol' Dir möglichst schnell die SFs zur AsP-Regeneration, steigere, Blitz Dich Find, Armatrutz und ein passendes mundanes Kampftalent und Du wirst sehen, dass es auch so läuft.

Wenn Du feststellst, dass Unfähigkeit Fernkampf eine Fehlinvestition aus Unwissenheit war, verhandel' mit Deinem SL, ob Du das ändern darfst. Niemand hat etwas davon, wenn Dir ein Anfängerfehler eine komplette Heldenkarriere versaut.
Zuletzt geändert von foyrkopp am 17.09.2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
foyrkopp

Butzn
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Butzn »

Kraftspeicher - kann innerhalb von 1 SR die gespeicherten AsP abgerufen werden. Die AsP sind allerdings nur bis zum nächsten Sonnenaufgang verwendbar.

KL steigern / Matrixverständnis damit Spontane Modifikationen keine zusätzliche Aktionen brauchen + 1 zusätzliche Spo-Mod / Stabzauber: Modifikationsfokus -> zusätzliche Spo-Mod / Stabzauber: Kraftfokus -> jeder Zauber kostet 1 AsP weniger / wichtige Zauber auf hohen ZfW lernen
In dieser Kombination können (sofern erlaubt) Zauber zu evtl. zu halben Kosten gesprochen werden oder die Zauberdauer verkürzt werden (Ignisphaero in 1 Aktion oder zu Kosten von 10 AsP möglich) -> einfach mal alle möglichen Spo-Mods durchlesen.

Stabzauber: Zauberspeicher lernen -> kannst du im hochstufigen Bereich 10-15 Zaubersprüche mit Gesamtkosten von ~300 AsP speichern und pro Aktion 1 Zauber auslösen

Für den Fall dass du mal 1 Tag regenerieren kannst:
Astrale Meditation -> Balsam Salabunde (mit Kosten sparen) -> Astrale Meditation etc. (sofern das vom SL erlaubt ist)
Sonderfähigkieten zur Astralen Regeneration lernen (Regeneration I/II, Meisterliche Regeneration)
Schlaftränke (bis zu 3-fache LeP- und AsP-Regeneration in der Nacht - und evtl. statt zustätzlicher LeP nochmal höhere AsP-Regeneration)
Mit vernünftigen Alchimie-Wert kann man u.U. seine Tränke auch selber herstellen was den Geldbeutel doch stark entlastet.
Zuletzt geändert von Butzn am 17.09.2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 4
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

So, kommen wir mal zum profanen:

Du willst dich auch verteidigen können. Das musst du auch können, wenn du immer zu wenig AsP hast.
Also musst du ein Waffentalent steigern. Stäbe hast du schon auf 10, was aber zu wenig ist, um effektiv zu sein. Bei Manövern wie Umreißen hast du schon eine automatische Erschwernis von 8, womit du bei AT 12 auf die 4 Würfeln musst. Blöderweise ist KK auf 8 und GE auf 10, sodass du einen maximalen TaW von 13 haben kannst, weil du keine Begabung hast.

Also müsstest du entweder teuer GE steigern oder du fragst deinen Meister ob du die Attribute noch umverteilen kannst oder du fragst, ob du nachträglich umsteigern darfst und eine Begabung für Stäbe bekommst.
Wenn du das schaffst, bietet sich Entwaffnen aus der Attacke an. Das ist für Zweihandlilien erleichtert und da du noch keine Spezialisierung auf den Kampfstab hast, bietet es sich an, die Waffe zu wechseln.

Ansonsten ist der Zauber "Blitz dich find!", wie schon gesagt, sehr nützlich. Da der aber gegen die MR geht, müsstest du ihn auf einen Wert steigern, der in den zweistelligen Bereich geht. Dank Komplexität B ist das nicht zu teuer.

Übrigens: Was übersehe ich, dass du GS 7 hast?

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Butzn
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Butzn »

Delfinion hat geschrieben:Übrigens: Was übersehe ich, dass du GS 7 hast?
GE bis 10 -> GS: 7

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Hallo zusammen,

danke für die vielen, vielen Antworten :) Hab mir alles in Ruhe durch gelesen und ich werde da wohl die eine oder andere Verhandlung mit dem Spielleiter führen müssen. So habe ich zum Beispiel meinen Magier voll auf Schaden getrimmt, weil man z.B. in D&D ab Stufe 8 oder 9 einfach mit ein paar Feuerbällen alles niedermähen kann, was normalerweise an Gegnern so daher schlurft. Mittlerweile glaube ich allerdings, dass das ein Fehler war... weiß man ja vorher nicht ;)
foyrkopp hat geschrieben:nach D&D ist DSA natürlich eine Umstellung - die Redaktion wollte eben ausdrücklich keine Magier, welche salvenweise Feuerbälle werfen können, darum ist Schadenszauberei auch so extrem teuer.
Genau das ^_^ Das hat mich ein wenig überrascht, muss ich zugeben.


Danke nochmals für eure Hilfe, auch wenn ich nicht auf jeden Post hier eingegangen bin, gelesen habe ich sie alle!

Gruß,


Alan

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wolfio hat geschrieben:Du musst den Gegner nur berühren (Zauberstab geht auch) und ihm erzählen, was er sehen soll.
Nur, wenn der Stab bereits mit dem Modifikationsfokus belegt ist, was bei einem frischen Helden angesichts von RkW 11 und Probe +9 eher unwahrscheinlich ist.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Butzn
Posts in topic: 3
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Butzn »

KK sollte wenigstens auf 9 sein -> +1 TP gegenüber KK 8
Mit dem Zauber Dunkelheit kannst du auch sehr gut kämpfen da du selber nicht davon betroffen bist. Du musst halt nur auf deine Freunde aufpassen sonst stehen auch die im Dunklen.

Man kann auch in DsA mit "ein paar" Feuerbällen (fast) alles auslöschen was daher kommt. Man muss nur eben die Vorraussetzungen dafür haben. Nur gegen andere Magier/einzelne Gegner eben nicht sonderlich effektiv.
Zuletzt geändert von Butzn am 17.09.2012 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Delfinion hat geschrieben:Das ist für Zweihandlilien erleichtert und da du noch keine Spezialisierung auf den Kampfstab hast, bietet es sich an, die Waffe zu wechseln.
Die Zweililien ist per CA für Magier verboten, nur die Bethaner haben diesbezüglich einen Dispens zum Führen davon erhalten.
Außerdem ist es blöd als Magier zwei lange Stäbe mit sich herumzuschleppen (einige Threads mit der Idee, den Magierstab zur Zweililie zu machen oder mit der Frage, wohin in der Zeit mit dem Stab zeugen davon).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Hallo nochmal,

ich bastle jetzt gerade in der Heldensoftware ein wenig herum und hätte da ein paar Fragen...

1) Armatrutz wirkt laut Liber Cantiones Deluxe nur 1 Spielrunde lang. Entspricht eine Spielrunde einer Kampfrunde? Falls ja, ist das dann nicht ziemlich... äh... nutzlos?

2) Ich bin Vollzauberer mit IN 15. Warum zeigt mir die Software dann die Sonderfertigkeit "Matrixverständnis" in der Liste der magischen Sonderfertigkeiten nicht an...? Ist Spruchzauberer nicht eine Untergruppe von Vollzauberer?

3) Selbes Problem bei meisterliche Regeneration: ich habe astrale Regeneration I und II, aber meisterliche Regeneration steht nirgendwo in der Liste der Sonderfähigkeiten...


Danke,


Alan
Zuletzt geändert von Alan am 17.09.2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Raskir »

1) 1 SR = 5 Minuten
2 + 3) Schau dir mal bitte die Verbreitung an. Man kann bei der Generierung nur SF wählen, die eine Verbreitung von 4 und mehr haben, oder die durch Rasse, Kultur oder Profession verbilligt werden.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 17.09.2012 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 4
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

zu 1. Eine Spielrunde (SR) dauert 5 Minuten, eine Kampfrunde (KR) 3 Sekunden.

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

@Über mir: Okay, danke euch beiden :)
Zuletzt geändert von Alan am 17.09.2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ergo: Wenn dein Armatzrutz ausläuft, bevor ihr eine Gegnergruppe besiegt habt... Dann machen die Krieger und Kämpfer bei euch irgendwas extrem falsch ;)
Bild

shecki
Posts in topic: 2
Beiträge: 70
Registriert: 23.04.2011 03:13

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von shecki »

Zwei Anmerkungen zu Butzns Post:

Zauberspeicher geht maximal 100 ASP, ein spezielles Holz erhöht das auf 125 ASP. Die Rechenweise, dass die maximal 5 VP pro Zauberspeicher gelten und nicht für alle ist mittlerweile auch im Regelstübchen als falsch markiert.

Die Variante mit Astrale Meditation + Balsam ist auch immer wieder heiß diskutiert, die meisten im Forum sehen es als nicht zulässig an. Das wäre dann aber in eurer Gruppe zu klären, ob Balsam neben seiner Beschreibung, dass er Verletzungen heilt, auch anderweitig abgeflossene LE zurück bringen kann.

Und 50 ASP haben in sämtlichen Spielrunden, die ich so bisher erlebt habe, nur sehr sehr wenige Zauberer erreicht, das ist in DSA schon ne verdammt große Menge ;)

Alan
Posts in topic: 14
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2012 13:57

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Alan »

Hallo,


nochmal eine kleine Frage: wie läuft das genau mit der Spontanmodifikation Kosten verringern? Mein neu angefertigter Zauberer hat übrigens Matrixverständnis.

Danke,


Alan

Drowe
Posts in topic: 8
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Neuling mit Magier benötigt Tipps

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Die AsP Kosten des Zaubers werden um 10%, mindestens aber 1 AsP gesenkt, dafür müssen jedoch 3 ZfP* aufgewandt werden (und ohne SF Matrixverständnis steigt die Zauberdauer um eine Aktion pro Modifikation).

Beispiel:
Zauber Caldofrigo Heiß und Kalt:
Um die Temperatur von Normal auf Khomglut zu bringen werden 10 AsP benötigt, pro Kosten Sparen kann man nun die AsP Kosten um 1 AsP bis zu minimal 5 AsP (50% der Ursprungskosten) senken, dafür müssen für jeden AsP der eingespart wird 3 ZfP* aufgewandt werden.
Um die Temperatur von Kochendes Wasser auf Backofen zu erhöhen müssen 20 AsP aufgewandt werden, für je 3 ZfP* können die Kosten um 2 AsP bis zu minimal 10 AsP gesenkt werden.

Kostet der Zauber ursprünglich weniger als 10 AsP, können die Kosten gerundet bis auf 50% der ursprünglichen Kosten gesenkt werden (z.B. 5 AsP können auf 3 AsP gesenkt werden), dafür sind allerdings nicht mehr unbedingt 5 Modifikationen notwendig.

Die Modifikation ist nicht für jeden Zauber zulässig. Wenn der Effekt über die ZfP* bestimmt wird, ist es oft nicht sinnvoll Kosten zu sparen.


Antworten