Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Es bezieht sich hier auf 4.1.
Ich hab das WdH Buch auch hier vor mir liegen und somit auch den Regeltext aber irgendwie werde ich gerade nicht ganz schlau draus.

Daher schon mal Sorry für die dumme Frage ;)

Also ich hab mir jetzt mal einen Charakter gebaut der Breitgefächerte Bildung als Vorteil hat.

Aber versteh ich das so weit richtig:
Es werden nur die Modifikationen für Ausdauer und Lebenspunkte halbiert bei der 2. Prof. alles andere (Also die Werte für Kampf, Natur, Sprachen etc. ) bekommt man voll aus beiden Professionen?

Oder versteh ich das falsch und man bekommt nur die Werte aus der 1. Prof. und darf mit den Extra APs[(7 GP + Kosten für die 2. Prof.) x 50]die man bekommt nur die Werte so steigern/Aktivieren bis man auf den Werten ankommt die die 2. Prof. sonst gebracht hätte?

Ich tendiere ja im Moment eher dazu das es wohl die 2. Variante ist, da mir der Vorteil sonst irgendwie bissel zu Krass erscheint…
Oder aber es gibt noch eine 3. (richtige) Variante auf die ich einfach noch nicht gekommen bin? ^^

Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte ^^
Katinka

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von trazoM »

also ich hab das so verstanden, dass man die Hälfte der LeP, INI(?), MR un AuP der 2. Profession bekommt, die 1. voll und die GP die man für die BB zahlt bekommt man als APx50 zum steigern und die Vor- und nachteile der 2. Proffesion

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Also das mit der Hälfte der LeP, INI, MR und AuP der 2. Profession hab ich auch so verstanden.
Aus der 1. Profession bekommt man die Alles.
Aus der 2. Die Hälfte der der LeP, INI, MR und AuP.

Aber was ist mit den Talentwerten der 2. Profession? Bekommt man diese voll oben drauf, zu dem aus der 1. ? Oder muss man sich diese erst selbst hochsteigern mit den APs die man aus den Vorteil BB bekommt? Oder wie ist das gedacht ?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

deine 2. Variante ist schonr recht dicht dran

man bekommt:
alle Vor und Nachteile
Feste SF als verbilligt, verbilligte bleiben verbilligt
LE/2, AU/2, MR/2 und INI/2
(7+Professionskosten)*50AP
Damit kann man die Talente um so viel Steigern wie der Bonus der Profession angibt.

Wenn man z.B. aus Rasse Kultur und 1.Profession und StartAP schon nen TAW von 7 hat und in der zweiten Profession +3 steht dann kann man mit den zusätzlichen AP auf 10 steigern

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von trazoM »

die Talente der 2. Proffesion bekommt man gar nicht, oder?

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Nicht automatisch. Genausowenig wie beim Veteran die Werte automatisch steigen. Muß und kann eben alles gekauft werden.

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Also zum Verständniss:

Ich wähle erst die 1. Profession und bekomme daraus alles ganz normal.

Dann steiger ich mit den StartAP nach gutdünken.
Und dann kann ich noch mit den Extra AP aus BB die Talten entsprechend hochkaufen, um den Wert den die 2. Profession angibt, richtig?


Und bekomme natürlich die Hälfte der Boni aus LeP, INI, MR und AuP aus der 2. Prof. soweit is mir das klar, es geht mir jetzt nur noch darum ob ich das mit den Talenten richtig verstanden habe

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@Katinka genauso isses

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Okidoki, dann mal vielen Dank für die Klärung ^^
Bin schon leicht verzweifelt an diesen Vorteil :)

Dann kann ich ja jetzt mal versuchen was sinnvolles mit 2 Profs zu bauen ^^

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Viel erfolg dabei, da kommen eigentlich immer nette Sachen bei raus

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Zu besseren Übersicht, sollte man allerdings die AP aus der BB vor den allgemeinen AP verbrauchen, da man mit diesen AP Talente aus der zweiten Profession aktivieren kann, ohne dass man sie von den 5 bzw. 8 (mit BB) zusätzlich aktivierbaren Talenten abziehen muss. So kann man alle durch die 2. Prof aktivierbaren Talente gleich abhaken und muss später nicht noch einmal nachschlagen, ob das Talent nun bei der 2. Prof. dabei war oder nicht.

Ist man ganz penibel ist das die einzig richtige Lösung, denn scharf betrachtet, müsste man die Aktivierung eines solchen Talentes mit den allgemeinen AP von den 8 möglichen Aktivierungen abziehen...

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Eine kleine Frage hab ich nun doch noch.

Und zwar: Es steht bei der Breitgfächerten Bildung (7 GP + Professionskosten)

Trotzdem zahl ich doch nur 7 GP für den Vorteil, und die Profession seperat oder muss ich die 2. Profession quasi doppelt bezahlen ?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

bei eine Profession die z.B. 3 GP kostet bezahlst du nur 10 GP, nicht 13 und bekommst dafür 500AP

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Ok also mal kurz an einen Beispiel:

Für die 1. Prof. zahl ich ganz normal.
Für die 2. Prof. (die zB 3 GP kostet) zahl ich gar nichts, dafür dann aber für BB 10 GP

Richtig?

Darius_der_Duellant

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Richtig.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

genau
(oder andersherum du zahlst die 2. Prof und zusätzlich 7GP, auf jeden Fall in der Summe 10)

Benutzeravatar
Jorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2005 17:42

Ungelesener Beitrag von Jorin »

Jep. Richtig

Katinka
Posts in topic: 7
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Ok vielen dank und sorry für die dumme Frage ^^
Ich geh nur lieber auf Nummer sicher :)

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

X76 hat geschrieben:Zu besseren Übersicht, sollte man allerdings die AP aus der BB vor den allgemeinen AP verbrauchen, da man mit diesen AP Talente aus der zweiten Profession aktivieren kann, ohne dass man sie von den 5 bzw. 8 (mit BB) zusätzlich aktivierbaren Talenten abziehen muss. So kann man alle durch die 2. Prof aktivierbaren Talente gleich abhaken und muss später nicht noch einmal nachschlagen, ob das Talent nun bei der 2. Prof. dabei war oder nicht.

Ist man ganz penibel ist das die einzig richtige Lösung, denn scharf betrachtet, müsste man die Aktivierung eines solchen Talentes mit den allgemeinen AP von den 8 möglichen Aktivierungen abziehen...
Da ich gerade in der Errata gelesen habe ist mir das Thema wieder in den Sinn gekommen. Die richtige Vorgehensweise ist:
Für diejenigen, die es ganz detailliert haben wollen: Es werden zuerst die Start-AP für die Verbesserung der Werte (Steigerung von Talenten, Erwerb von Sonderfertigkeiten) der ersten Profession eingesetzt, dann die AP aus Breitgefächerter Bildung zur Verbesserung der werte der zweiten Profession. Talente, in denen der Held eine Unfähigkeit aufweist, dürfen trotzdem (um eine Spalte verteuert) vor Spielbeginn um maximal die bei der zweiten Profession genannte Punktzahl gesteigert werden.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Skelettarius! Thread, erhebe dich!

Ich sitze auch grade an dem Punkt mit den AP für die 2. Profession. Und da bringt mich mein WdH nicht weiter. Zu unklar formuliert.
Ich kann damit ja bekanntlich die Talente der 2. Profession heben und aktivieren. Aber, so hab ich das verstanden, nur maximal um so viele Punkte, wie bei der 2. Profession angegeben.
Das heißt aber für mich folgendes: angenommen, ich kriege über die 2. Prof Brettspiele +2, aber ich will das eigentlich auf +5 haben. Dann kann ich das nicht über die AP der 2. Prof steigern, sondern muss es mit den AP der 1. Prof aktivieren und auf +3 bringen, um es dann mit der 2. Prof auf +5 zu steigern?

Und was passiert mit den übriggebliebenen AP von der 2. Profession?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Kommen auf das Konto der Start-AP und können dann im späteren Helden-Leben genutzt werden. Ist das fairste, da sie ja bezahlt sind.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Aber warum werden die Boni nicht einfach addiert?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Welche Boni Addiert?

Also effektiv soll es so sein, daß du den Char quasi ohne BGB fertigbaust mit StartAP und dann die AP von BGB nutzt um um die Werte der 2. Profession zu steigern. Wobei du die Vorteile der Zweitprofession (mehr Aktivierungen und ggf Steigerungserleichterungen) auch schon beim Versteigern der StartAP nutzen darfst

Ganz ehrlich? Addier die Punkte zusammen, und steiger einfach so (und behalte im Hinterkopf daß du am Ende zumindest die Mindestwerte der 2. Profession haben solltest damit es Sinn macht)

Das ist am einfachsten, insbesondere wenn du auch noch Talente aktivieren willst.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Yuber
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 21:45

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von Yuber »

Hallo miteinander!

Ich habe da eine kurze Frage zur Breitgefächerten Bildung:

Ich habe vor mir folgenden Charakter zu erstellen:

Rasse: Ambosszwerg
Kultur: Mittelländische Landbevölkerung (Gebirge)
Profession 1: Bergmann
Profession 2: Fasarer Gladiator

Hier nun meine Frage: Beziehen sich die unter der Kultur aufgeführten möglichen Professionen nur auf die erste Profession oder auch auf die zweite, sodass es regeltechnisch nicht zulässig ist, dass man den Fasarer Gladiator wählt?

Weil es ja durchaus möglich ist kurz nach seiner, ich sage mal, "Ausbildung umzuziehen". So hatte ich es jedenfalls vor in meinen Hintergund einzubauen.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß

Yuber

BruderK
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2010 11:39

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von BruderK »

Hallo Yuber,

du hebst ja bei deiner Frage, so wie ich sie verstehe, nicht nur auf die Regeltreue, sondern auch auf die inneraventurische Stimmigkeit ab. Daher gebe ich dir zwei Antworten:

1. mMn müsste es regeltechnisch in Ordnung sein, wenn dein Char eine Zweitprofession nimmt, welche nicht bei der Region aufgeführt wird.

2. mMn ist es aus logischen Gründen nicht in Ordnung, wenn dein Ambosszwerg, der eine menschliche Kultur hat (wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Angbar aufgewachsen, getrennt von Mutter und Vater, die ihn aus dem Berg geworfen haben - sonst hätte er ja die Kultur der Ambosszwerge) und dort mit Menschen in einem Bergbau gearbeitet hat fast 500 Meilen Luftlinie (laut ViaAventurica) direkt nach seine Lehrzeit zurücklegt, um dort den Beruf des Gladiators zu erlernen. Da müsste schon eine echt harte Begründung her, warum ein Jungzwerg mit seinen 50 Jahren das tut.

Lösungsvorschlag: In meiner Runde würde ich dem Spieler bei dieser Grundidee der Professionen vorschlagen, doch bitte sich noch einmal den Söldner anzuschauen, wenn denn der Zwerg eine deutlich kämpferische Seite bekommen soll. Dieser eignet sich von den GP-Kosten eigentlich auch ganz gut für die BGB.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Breitgefächerte Bildung – ich bin verwirrt...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Grundsätzlich sind "untypische" Kombinationen möglich, erfordern aber die ausdrückliche Erlaubnis des Spielleiters (siehe Ausführungen WDH S. 10/11). Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun eine BGB anstrebt oder nicht. Lediglich bei den elfischen Professionen gibt es eindeutige Verbote.

Wenn Du einen "nicht genehmigungspflichtigen" Helden möchtest, könntest Du einfach die Kultur "Mittelländische Städte" wählen, denn dort sind sowohl Gladiatoren als auch Bergmänner üblich. Die Stadt kann natürlich auch in / nahe bei den Bergen legen. Wenn Du keinen Aufsatz wählst, stammt der Held aus einer Kleinstadt. Damit ist so ziemlich jeder größere rote Punkt auf der Karte als Heimat möglich...

Alternative ist die Herkunft aus Fasar direkt (Kultur Tul. Stadtstaaten). Auch dort gibt es beide Professionen, sowie eine der größten Zwergengemeinschaften außerhalb der angestammten Berge.

Antworten